Tpd2? Was genau bedeutet das jetzt?

>>Dinge welche wo anders schlecht reinpassen würden. Also eine Schnatter-Zone!
Antworten
Michael85
Beiträge: 42
Registriert: So 28. Dez 2014, 17:22
Kontaktdaten:

Tpd2? Was genau bedeutet das jetzt?

Beitrag von Michael85 » Di 13. Jan 2015, 21:31

Also das sich die Gesetzeslage ändert ist ja nun klar. Aber was genau wird sich ändern, was wird verboten, was bleibt erlaub? Ich Blick da nicht durch bei den ganzen Gerüchten. Was soll ich glauben von dem was ich lese.

Ronny B.

Re: Tpd2? Was genau bedeutet das jetzt?

Beitrag von Ronny B. » Di 13. Jan 2015, 21:39

Hier: http://dampferloge.com/showthread.php?tid=2630

Mach dir am besten selbst ein Bild ;)

Deutschland muss das umsetzen, wie und warum wissen wir spätestens wenn das beschlossen wurde.

Phobos86
Beiträge: 260
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Tpd2? Was genau bedeutet das jetzt?

Beitrag von Phobos86 » Di 13. Jan 2015, 23:16

Es muss nicht alles umgesetzt werden. Es sind nur Richtlinien, die einen gewissen Spielraum lassen. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Bundestag und Bundesrat der Einfachheit halber das komplett durchwinken, weil niemand Lust hat, sich mit sowas zu beschäftigen...
Ich sehe einen blühenden Schwarzmarkt.... Es gibt meiner Meinung nach mehrere Rettende Inseln innerhalb Europas. Viele Anbieter werden ihren Sitz dorthin verlegen, weil dort die EU-Gesetze ja nicht greifen.
Folgende Länder könnten das sein:
- Norwegen (eher unwahrscheinlich, da weitab vom Schuß)
- Schweiz (Die wahrscheinlichste Lösung, wobei Grenzkontrollen den Traum zunichte machen könnten)
und:
- Liechtenstein (Ja, dieses kleine Land könnte DER Geheimtipp für Deutsche sein!)
- Andorra, San Marino, Monaco (Unwahrscheinlich)

Was sagt ihr dazu? Ich hoffe, ich hab die Situation in den 3 Ländern nicht falsch eingeschätzt?

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 256
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 14:05
Wohnort: Mühlheim
Kontaktdaten:

Re: Tpd2? Was genau bedeutet das jetzt?

Beitrag von Olli » Di 13. Jan 2015, 23:22

Phobos86 hat geschrieben:Es muss nicht alles umgesetzt werden. Es sind nur Richtlinien, die einen gewissen Spielraum lassen.
Da muss ich Dir leider widersprechen. Alles was in der TPD2 steht muss mindestens so wie formuliert 1:1 in nationales Recht umgesetzt werden!

Spielraum besteht lediglich darin noch strengere Regulierungen einzuführen. Da dürfen sich die Mitgliedsstaaten frei austoben.

Zu den Ländern hab jetzt so erstmal keine Prognose, ausser dass die Schweiz bereits in der Vergangenheit wesentlich strengere Reglen hatte als wir. Das wird wohl eher nix werden.

Ronny B.

Re: Tpd2? Was genau bedeutet das jetzt?

Beitrag von Ronny B. » Di 13. Jan 2015, 23:27

Olli hat geschrieben:
Phobos86 hat geschrieben:Es muss nicht alles umgesetzt werden. Es sind nur Richtlinien, die einen gewissen Spielraum lassen.
Da muss ich Dir leider widersprechen. Alles was in der TPD2 steht muss mindestens so wie formuliert 1:1 in nationales Recht umgesetzt werden!

Spielraum besteht lediglich darin noch strengere Regulierungen einzuführen. Da dürfen sich die Mitgliedsstaaten frei austoben.

Zu den Ländern hab jetzt so erstmal keine Prognose, ausser dass die Schweiz bereits in der Vergangenheit wesentlich strengere Reglen hatte als wir. Das wird wohl eher nix werden.
Das wollte ich auch gerade sagen, Deutschland muss das umsetzen. Leider.

Nitiron
Beiträge: 291
Registriert: Di 30. Dez 2014, 09:15
Kontaktdaten:

Re: Tpd2? Was genau bedeutet das jetzt?

Beitrag von Nitiron » Mi 14. Jan 2015, 00:06

Wie sieht das dann mit der Einfuhr aus?
Also am Flughafen beim Zoll, ich denke Basen zu schmuggeln ist wesentlich einfacher als Zigaretten. Wenns denn überhaupt verboten ist. Dann nehm ich statt ner Pulle Rum ne Pulle Basis mit.
Ich denke da insbesondere an Länder wie Thailand.

Phobos86
Beiträge: 260
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Tpd2? Was genau bedeutet das jetzt?

Beitrag von Phobos86 » Mi 14. Jan 2015, 00:21

Nitiron hat geschrieben:Wie sieht das dann mit der Einfuhr aus?
Ich denke da insbesondere an Länder wie Thailand.
Du willst aus Thailand Nikotin holen? Really?
Ich deck mich einfach vorher ein und gut is :mrgreen:
Wartungsarme Verdampfer, Mech. Mods und genug Nikotin Basen.
Den Rest bekommt man immer (PG, VG, Aroma, Akkus, Watte , Draht).
Übrigens könnte es auch schwierig werden, an fertige Menthol-Liquids ranzukommen, weil in einem Artikel steht drin:
Artikel 7 Abs 6

Zitat:(6) Die Mitgliedstaaten verbieten das Inverkehrbringen von Tabakerzeugnissen mit folgenden Zusatzstoffen:
d) bei Rauchtabakerzeugnissen Zusatzstoffe, die das Inhalieren oder die Nikotinaufnahme erleichtern

Menthol zählt ja dazu...
Wie läufts eigentlich mit der Petition gegen die Richtlinie?
Edit: Hab grad gesehen, es kamen 181000 Unterschriften zusammen, was nicht ausreicht.
Zuletzt geändert von Phobos86 am Mi 14. Jan 2015, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fraggle
Beiträge: 1107
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 04:09
Wohnort: 38518 Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Tpd2? Was genau bedeutet das jetzt?

Beitrag von Fraggle » Mi 14. Jan 2015, 00:26

Flughafen und schmuggeln ...häh :?: auf welchem Planeten lebst du? Das kannst du getrost vergessen die Strafen die einem da blühen im Gegensatz zum Gewinn schließen das aus. Bunkern ist JETZT und nicht später ...und egal wie das Zeug später zu uns kommt muss man den Schmuggler/Dealer mitbezahlen. Das mit Norwegen und Schweiz verstehe ich auch überhaupt nicht ...wie kommst du auf diese beiden Länder (etwa weil die nicht in der EU sind)? Sorry ich will dir wirklich nichts böses ...ich verstehe es nur nicht.
Edit: @Phobos86: Petitionen sind doch absolut fürn...

Phobos86
Beiträge: 260
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Tpd2? Was genau bedeutet das jetzt?

Beitrag von Phobos86 » Mi 14. Jan 2015, 00:31

Ja, Fraggle. Und da sie nicht in der EU sind, greift die Richtlinie ja auch nicht (oder sehe ich das falsch?).

Benutzeravatar
Fraggle
Beiträge: 1107
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 04:09
Wohnort: 38518 Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Tpd2? Was genau bedeutet das jetzt?

Beitrag von Fraggle » Mi 14. Jan 2015, 00:37

Diese Länder orientieren sich durchaus an der EU darum ist das auch nicht die Lösung... Vorsorge ist besser als Nachsorge hat mir meine Omi beigebracht ...in diesem Punkt hat sie durchaus recht gehabt... Wenn das hier richtig ernst wird werden natürlich auch die Preise in den noch nicht EU beigetretenen Ländern quasi Explodieren ... Nikotin wird es immer geben ...nur zu welchem Preis?

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 197 Gäste