NAS-Server Teil 4; 2 IP Pan&Tilt;E-Fluppen Beginner

>>In diesem Bereich stelle ich alle neuen Dampfer-Videos (Perle-TV) vor, welche auf meinem eigenen Video-Server vorliegen und Online angesehen werden können.
Gesperrt
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: NAS-Server Teil 4; 2 IP Pan&Tilt;E-Fluppen Beginner

Beitrag von Michael » Mo 19. Jan 2015, 02:36

Wilhelm Woess hat geschrieben:Ich glaube ein IR-Strahler im Außenbereich funktioniert bestens, die Kamera ist dann im Haus und schaut durch das Fenster ohne IR - kann man ja abschalten auf der Kamera - so funktionierts, hoffentlich sind diese IR-Strahler außenbereichstauglich, so wie Halogenstrahler, dann steht der Umsetzung nix im Weg. :P Die Alternative wären ja Kameras, die wettertauglich sind, evtl. übers Stromnetz mit dem Server verbunden via D-Link - die sind aber wahrscheinlich sehr viel teurer bei HD-Auflösung - keine Ahnung. :?

Gruß,

Wilhelm

P.S.: Übrigens ein gut beleuchetes Haus und evtl. Außenbereich wirkt sowieso abschreckend, ganz ohne IR - kostet halt ein bisschen Strom und Bewegungsmelder. :lol:
Nee....abschalten funktioniert eben nicht, da ein abschalten der IR-Funktion in der Kamera den IR-Sperrfilter mechanisch in die Optik klappt. Dann sieht die Kamera aber eben keine IR-Licht mehr. Also ist ANSCHALTEN wichtig, allerdings ohne das die eigenen IR-Funzeln leuchten. Das funktioniert nur, wenn man diese per Hardware-Eingriff still legt. Und erst dann kann man obiges durchfuehren und die IR-Aktivierung mittels Timer in der Kamera laufen lassen.

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: NAS-Server Teil 4; 2 IP Pan&Tilt;E-Fluppen Beginner

Beitrag von Michael » Mo 19. Jan 2015, 02:41

dottore0815 hat geschrieben:Freue mich schon auf die/das Video über die Kamera(s).

Suche noch etwas vernünftiges für meinen Raspberry Pi um den hiesigen Vandalen endlich mal auf die Schliche zu kommen.
Man sollte aber auch die rechtliche Seite nicht aussen vor lassen die viele nicht kennen.

Z.B. kann es Probleme geben bei einer Kamera die auch nur teilweise öffentlichen Raum im Blick hat, dies verstößt nämlich gegen das Recht auf informationelle Selbstbestimmung und kann im schlimmsten Fall ein Bußgeld bis max. 50000 Euronen nach sich ziehen.

Gilt übrigens auch für Kameras im Supermarkt usw. wenn ein entsprechender Hinweis am Eingangsbereich fehlt.
Schocke dann gerne den Filialleiter sodass da immer ein Gutschein bei rauskommt.

Aber mal im Ernst man sollte da schon ein wenig aufpassen um mögliche Probleme zu vermeiden.
Das muss erstmal bewiesen werden und da die Kameras im Haus stehen und somit komplett unsichtbar sind, heisst es "wo kein Klaeger, da kein Richter". Ausserdem muesste man aussen auch mittels Hinweisschildern klar auf die Kameras hinweisen. Aber was kratzt mich der Besitz anderer, in erste Linie geht es immer um mein Eigentum und auch nur das wird dann ueberwacht. Gehwege und Strassen werden als PRIVAT in der Kamera automatisch geschwaerzt und somit auch nicht aufgezeichnet geschweige denn fuer die Alarm-Detektierung herangezogen. Ja, auch das geht mit der FOSCAM ganz wunderbar...

Also alles easy und 100%ig legal!

Anstatt bei Filialleitern wegen ein paar auf den Boden gefallene Kondome betteln zu gehen, solltest Du Dir ernsthaft die Frage stellen ob Du Deine Energie nicht etwas sinnvoller einsetzen kannst. Das ist doch nur alberne schwuchtelige Arschfickerei. Finde ich total peinlich und und zeigt jedem das man ein Charakterschwein ist. Leute schocken und sich dann zuhause einen runterholen ist ein Weg den ich nicht nachvollziehen kann...

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Wilhelm Woess
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 11:13
Wohnort: St. Martin, Austria
Kontaktdaten:

Re: NAS-Server Teil 4; 2 IP Pan&Tilt;E-Fluppen Beginner

Beitrag von Wilhelm Woess » Mo 19. Jan 2015, 13:47

Michael hat geschrieben:
Wilhelm Woess hat geschrieben:Ich glaube ein IR-Strahler im Außenbereich funktioniert bestens, die Kamera ist dann im Haus und schaut durch das Fenster ohne IR - kann man ja abschalten auf der Kamera - so funktionierts, hoffentlich sind diese IR-Strahler außenbereichstauglich, so wie Halogenstrahler, dann steht der Umsetzung nix im Weg. :P Die Alternative wären ja Kameras, die wettertauglich sind, evtl. übers Stromnetz mit dem Server verbunden via D-Link - die sind aber wahrscheinlich sehr viel teurer bei HD-Auflösung - keine Ahnung. :?

Gruß,

Wilhelm

P.S.: Übrigens ein gut beleuchetes Haus und evtl. Außenbereich wirkt sowieso abschreckend, ganz ohne IR - kostet halt ein bisschen Strom und Bewegungsmelder. :lol:
Nee....abschalten funktioniert eben nicht, da ein abschalten der IR-Funktion in der Kamera den IR-Sperrfilter mechanisch in die Optik klappt. Dann sieht die Kamera aber eben keine IR-Licht mehr. Also ist ANSCHALTEN wichtig, allerdings ohne das die eigenen IR-Funzeln leuchten. Das funktioniert nur, wenn man diese per Hardware-Eingriff still legt. Und erst dann kann man obiges durchfuehren und die IR-Aktivierung mittels Timer in der Kamera laufen lassen.

Gruss,
Micha
Hat man da nicht genau das selbe Problem, nur umgekehrt, dass die IR-Strahlung vom Aussenstrahler nicht durchs Fenster geht? :shock: :?

Gruß, Wilhelm

P.S.:Was spricht den dagegen den Außenbereich im Fall einer Bewegungsdetektion voll mit Halogenlicht zu fluten, und die Kameras direkt auf die Bewegung ausrichten zu lassen, falls das mit den Hitech-Kameras automatisch möglich ist - möchte mal sehen welcher Störenfried cool bleibt, wenn seine häßliche Visage im Großen-Fenster in Pickel-Auflösung rüberkommt - ich weiß Klischees, nicht ernst gemeint, mach mir mehr Sorgen um Gentleman-Einbrecher, als um Vandalen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: NAS-Server Teil 4; 2 IP Pan&Tilt;E-Fluppen Beginner

Beitrag von Michael » Di 20. Jan 2015, 03:12

Wilhelm Woess hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:
Wilhelm Woess hat geschrieben:Ich glaube ein IR-Strahler im Außenbereich funktioniert bestens, die Kamera ist dann im Haus und schaut durch das Fenster ohne IR - kann man ja abschalten auf der Kamera - so funktionierts, hoffentlich sind diese IR-Strahler außenbereichstauglich, so wie Halogenstrahler, dann steht der Umsetzung nix im Weg. :P Die Alternative wären ja Kameras, die wettertauglich sind, evtl. übers Stromnetz mit dem Server verbunden via D-Link - die sind aber wahrscheinlich sehr viel teurer bei HD-Auflösung - keine Ahnung. :?

Gruß,

Wilhelm

P.S.: Übrigens ein gut beleuchetes Haus und evtl. Außenbereich wirkt sowieso abschreckend, ganz ohne IR - kostet halt ein bisschen Strom und Bewegungsmelder. :lol:
Nee....abschalten funktioniert eben nicht, da ein abschalten der IR-Funktion in der Kamera den IR-Sperrfilter mechanisch in die Optik klappt. Dann sieht die Kamera aber eben keine IR-Licht mehr. Also ist ANSCHALTEN wichtig, allerdings ohne das die eigenen IR-Funzeln leuchten. Das funktioniert nur, wenn man diese per Hardware-Eingriff still legt. Und erst dann kann man obiges durchfuehren und die IR-Aktivierung mittels Timer in der Kamera laufen lassen.

Gruss,
Micha
Hat man da nicht genau das selbe Problem, nur umgekehrt, dass die IR-Strahlung vom Aussenstrahler nicht durchs Fenster geht? :shock: :?

Gruß, Wilhelm

P.S.:Was spricht den dagegen den Außenbereich im Fall einer Bewegungsdetektion voll mit Halogenlicht zu fluten, und die Kameras direkt auf die Bewegung ausrichten zu lassen, falls das mit den Hitech-Kameras automatisch möglich ist - möchte mal sehen welcher Störenfried cool bleibt, wenn seine häßliche Visage im Großen-Fenster in Pickel-Auflösung rüberkommt - ich weiß Klischees, nicht ernst gemeint, mach mir mehr Sorgen um Gentleman-Einbrecher, als um Vandalen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Was meinst Du wieviel Sek. es dauert, bis der Strahler dann nicht mehr strahlt? Also ich finde unsichtbare Loesungen viel besser, da man so mehr Zeit zum Daten sammeln hat da die Burschen dann nicht ahnen das sie sich laengst im Fokus befinden und ein Alarm samt Aufzeichnung ausgeloest haben. Letztendlich muss da jeder seine eigene sehr individuelle Vorgehensweise festlegen...

Benutzeravatar
dottore0815
Beiträge: 13
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:42
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: NAS-Server Teil 4; 2 IP Pan&Tilt;E-Fluppen Beginner

Beitrag von dottore0815 » Di 20. Jan 2015, 13:02

Anstatt bei Filialleitern wegen ein paar auf den Boden gefallene Kondome betteln zu gehen, solltest Du Dir ernsthaft die Frage stellen ob Du Deine Energie nicht etwas sinnvoller einsetzen kannst. Das ist doch nur alberne schwuchtelige Arschfickerei. Finde ich total peinlich und und zeigt jedem das man ein Charakterschwein ist. Leute schocken und sich dann zuhause einen runterholen ist ein Weg den ich nicht nachvollziehen kann...
Wow harte Worte, aber irgendwie scheinst du den Sinn dahinter nicht ganz verstanden zu haben.
Wenn ich ein Geschäft betrete möchte ich gerne vorher wissen ob mir die ganze Zeit Kameras im Nacken hängen, wie lange die Aufnahme gespeichert wird und wer da alles Zugang hat.

Zumindest mir bedeutet Datenschutz noch etwas, auch wenn dieser immer mehr ausgehebelt wird.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen wenn ich den Zuständigen einfach nur höflich darum bitte er möge doch einen entsprechenden Hinweis gut sichbar anbringen dann wünscht er mir einen schönen Tag trottet von dannen und es passiert nichts.

Wenn ich dies mit etwas Nachdruck tue und mich deiner Meinung nach daran aufgeile um mein Ziel zu erreichen dann ist das eben so.
Sch*** auf den Gutschein, manchmal muss man eben anderen auf die Füsse treten und wenn ich deswegen tendenziell ein Charakterschein sein soll dann kann ich damit leben.
Ich habe selbst längere Zeit selbst vor und hinter diesen Kameras gearbeitet und weiß welche Zustände da mitunter herrschen.
Da wird mal eben schnell von der hübschen Blonden eine Kopie auf den Stick gezogen, Personen deren Nase nicht gefällt gleich vorveruteilt, "haste den Schwarzen gesehen bleib mal dran an dem der steckt bestimmt was ein", und bis zum Verlassen überwacht.

Wenn ich z.B. mit meiner Tochter einkaufen gehe möchte ich nicht ständig das Gefühl haben das irgend eine kranke Bazille hinter der Kamera sabbert oder oder sich handwerklich betätigt.

Ein Vorzeigekaufhaus in Berlin direkt am Alexanderplatz verfügt über kanpp 400 Kameras zur Überwachung.
Ausgezeichtnete Qualität, damit kannst du jede Pore auf Unreinheit prüfen, genau sehen was und wieviel Euronen sich im geöffneten Geldbeutel befinden.
Nun die Frage geht das fremde Augen etwas an?
Hat die Überwachung dazu geführt das weniger Diebstähle etc. vorgekommen oder aufgeklärt worden sind?
Nein, ganz im Gegenteil!

Nun ich habe nichts dagegen wenn jemand sein Eigentum ind dieser Form sichert ob nun privat oder geschäftlich, aber dann bitte in Maßen und mit der nötigen Transparenz.
Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchgehen kann!
Lucas 23:34 Vater, vergib Ihnen, sie wissen nicht was sie tun!

Benutzeravatar
Wilhelm Woess
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 11:13
Wohnort: St. Martin, Austria
Kontaktdaten:

Re: NAS-Server Teil 4; 2 IP Pan&Tilt;E-Fluppen Beginner

Beitrag von Wilhelm Woess » Mi 21. Jan 2015, 02:50

Hallo Micha, hab grad ein anderes Problem mit der DS - könnte sich langfristig auf die Funktionsweise der Surveilance-Station negativ auswirken. :? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß,

Wilhelm
Dateianhänge
Speicher.PNG
Speicher.PNG (18.35 KiB) 1284 mal betrachtet
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!

Benutzeravatar
Andreas39
Beiträge: 54
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 20:48
Kontaktdaten:

Re: NAS-Server Teil 4; 2 IP Pan&Tilt;E-Fluppen Beginner

Beitrag von Andreas39 » Mi 21. Jan 2015, 20:13

Ich glaube, hier im Forum fehlt noch eine neue Abeilung:
NAS-Server..., oder?
Ich werde mir jetzt auch so ein Teil zulegen, ist ja echt der Hammer.
Dabei wollte ich mir eigentlich nur eine Smart-Box kaufen, damit ich meine Videos im Wohnzimmer gucken kann, aber diese ganzen Funktionen, wie eigene Cloud, Datensicherung, von überall auf alle Bilder / Daten zugreifen etc., echt der Wahnsinn.
Synology-NAS, 2 x 3 TB und los.
Hoffe nur, dass mein Fernseher das mitmacht, nicht das ich den auch noch neu kaufen muss.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.

Benutzeravatar
Wilhelm Woess
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 11:13
Wohnort: St. Martin, Austria
Kontaktdaten:

Re: NAS-Server Teil 4; 2 IP Pan&Tilt;E-Fluppen Beginner

Beitrag von Wilhelm Woess » Mi 21. Jan 2015, 20:20

Andreas39 hat geschrieben:Ich glaube, hier im Forum fehlt noch eine neue Abeilung:
NAS-Server..., oder?
Ich werde mir jetzt auch so ein Teil zulegen, ist ja echt der Hammer.
Dabei wollte ich mir eigentlich nur eine Smart-Box kaufen, damit ich meine Videos im Wohnzimmer gucken kann, aber diese ganzen Funktionen, wie eigene Cloud, Datensicherung, von überall auf alle Bilder / Daten zugreifen etc., echt der Wahnsinn.
Synology-NAS, 2 x 3 TB und los.
Hoffe nur, dass mein Fernseher das mitmacht, nicht das ich den auch noch neu kaufen muss.
Was noch dazu kommt, bei mir kann man drei verschiedene HD Sendungen gleichzeitig auf zwei TVs und ein Tablet mit Wlan anschauen in zwei Stockwerken durch die Decken, mit der kleinen DS213J, die übrigens einen Nachfolger hat, die DS215J mit mehr Leistung (dual-core Processor und 800 MHz Bus) zum gleichen Preis, als Einstiegs-NAS um 178 Euro + Festplatten wirklich super, vor allem wegen der vielen kinderleicht zu bedienenden Softwarpakete gratis. :P

Gruß,

Wilhelm
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!

Benutzeravatar
Flatrun
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Dez 2014, 17:00
Kontaktdaten:

Re: NAS-Server Teil 4; 2 IP Pan&Tilt;E-Fluppen Beginner

Beitrag von Flatrun » Mi 21. Jan 2015, 21:54

Hi Micha......
Wie kommt man auf deine live foscam ?
Gruss micha

Benutzeravatar
Andreas39
Beiträge: 54
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 20:48
Kontaktdaten:

Re: NAS-Server Teil 4; 2 IP Pan&Tilt;E-Fluppen Beginner

Beitrag von Andreas39 » Mi 21. Jan 2015, 22:43

@Wilhelm:
Haben Deine Fernsehgeräte einen LAN-Anschluss,
oder wie wie bekommt man die Daten vom NAS
auf die Fernseher?
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.

Gesperrt

Zurück zu „Dampfer Perle-TV, die ultimative Perle Video-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste