NAS-Server Teil 4; 2 IP Pan&Tilt;E-Fluppen Beginner

>>In diesem Bereich stelle ich alle neuen Dampfer-Videos (Perle-TV) vor, welche auf meinem eigenen Video-Server vorliegen und Online angesehen werden können.
Gesperrt
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: NAS-Server Teil 4; 2 IP Pan&Tilt;E-Fluppen Beginner

Beitrag von Michael » So 18. Jan 2015, 18:16

A-Red hat geschrieben:Kamera hinter Glas scheint nicht wirklich zu gehen.
hinter_glas.jpg
MfG
A-Red
Doch bis Sonnenuntergang klappte das ganze wunderbar. Ist auch nur ein schnoeder Test, denn ich habe (mal wieder) eine ganz wunderbar elegant einfache Idee. Da man bei der Kamera den IR-Zeitgesteuert aktivieren und deaktivieren kann ( oder automatisch ) und auch Dauerhaft deaktivieren, koennte man einen dezentralen IR-Strahler installieren der dann alles ausleuchtet ( denn die paar IR-LEDs der Kamera reichen fuer einen Raum aber nicht ein komplettes Grundstueck ). Somit muesste man nur nach Sonnenuntergang das eingebaute IR-Modul anschalten ( IR-Sperrfilter schwenkt dann weg = Nachtsicht-Modus ) und dafuer sorgen, dass die in der Kamera verbauten IR-LEDs nicht mehr leuchten (also innen den Stecker-Anschuss fuer die IR-LEDs auf der Hauptlatine entfernen).

Ist also nur ein kleiner grundsaetzlicher Test bezueglich einfacher innenliegenden Aussenueberwachung durch Doppelglas-Scheiben. Das funktioniert bei Tag ausgezeichnet und fuer die Nachts koennte ein geschickt installierter IR-Fluter/Strahler ( der 30-50 Meter ausleuchten kann ) in Kombination mit einem in der Kamera hardwareseitig deaktivierten IR-LEDs interessante Dienste leisten. Bin da aber noch am testen, denn soetwas wollte ich gerne fuer die Seite wo das Auto steht installieren da ich die Gartenseite schon von innen mit einer anderen Kamera seit langer Zeit ueberwache.

Ausserdem gibt es derzeit mal wieder weltweit niemanden, der eine solch Bastelloesung Online gestellt hat ( man findet ueberall nur den Hinweis "DAS GEHT NICHT" ). Denn auf die Idee die vorhanden IR-LED physikalisch innen abzuklemmen, den spiegelnden LED-Ring mit Tape zu entspiegeln und die Kamera im IR_Mode ( ohne eingebaute IR-LEDs IR-Mode Zeitgesteuert ) laufen zu lassen kam bisher noch niemand. Stattdessen wurde umstaenmdlich Wetterfeste teure Systeme zugekauft und aussen fest installiert, mit dem Nachteil das man diese von aussen sofort als solche erkennen koennte. Denn der Witz an solchen Systemen ist in meinen Augen, das die Ueberwachung im Idealfall vollkommen unsichtbar laeufen sollte.

Also keine Panik, alles unter Kontrolle und ich bin hier am Ball! Gute Ideen muessen reifen und man muss alles ausprobieren. Das hier ist wieder mal das Stadium "Jugend forscht". Gleich werde ich mal den IR-Ring mit ISO-Band komplett abkleben und abdecken. Die andere TENVIS-Kamera als kleine IR-Werfer steht auch schon...

Gruss,
Micha

A-Red
Beiträge: 228
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 23:00
Kontaktdaten:

Re: NAS-Server Teil 4; 2 IP Pan&Tilt;E-Fluppen Beginner

Beitrag von A-Red » So 18. Jan 2015, 18:28

Michael hat geschrieben:...Also keine Panik, alles unter Kontrolle und nur ein Test!
Was ich sehr hilfreich und gut finde. Überlege auch schon eine ganze weile mir eine anständige Überwachungskamera zuzulegen! Habe auch eine DS die etwas unterfordert ist und nach mehr arbeit ruft ;)

Kennst du ja, ich habe die 713+ die so einiges verarbeiten kann. Hattest, wenn ich mich recht erinnere, auch eine. Bisher dient diese Medial für 7 Geräte im Haus und die komplette Family über I-net Zugriff.

Kamera möchte ich auch für den Garagenbereich und Innenhof. Eine die am besten nur Aufzeichnet wenn wirklich was los ist. Sonst sammelt sich da ganz schnell so einiges an Datenmüll an.

Teste du mal schön weiter, bin sehr auf deine Entscheidung gespannt. Bisher bist ja mit deinen Anschaffungen voll im schwarzen gelandet. Ich Vertraue dir.

MfG
A-Red

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: NAS-Server Teil 4; 2 IP Pan&Tilt;E-Fluppen Beginner

Beitrag von Michael » So 18. Jan 2015, 18:46

A-Red hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:...Also keine Panik, alles unter Kontrolle und nur ein Test!
Was ich sehr hilfreich und gut finde. Überlege auch schon eine ganze weile mir eine anständige Überwachungskamera zuzulegen! Habe auch eine DS die etwas unterfordert ist und nach mehr arbeit ruft ;)

Kennst du ja, ich habe die 713+ die so einiges verarbeiten kann. Hattest, wenn ich mich recht erinnere, auch eine. Bisher dient diese Medial für 7 Geräte im Haus und die komplette Family über I-net Zugriff.

Kamera möchte ich auch für den Garagenbereich und Innenhof. Eine die am besten nur Aufzeichnet wenn wirklich was los ist. Sonst sammelt sich da ganz schnell so einiges an Datenmüll an.

Teste du mal schön weiter, bin sehr auf deine Entscheidung gespannt. Bisher bist ja mit deinen Anschaffungen voll im schwarzen gelandet. Ich Vertraue dir.

MfG
A-Red
Hi,

also vom Datenvolumen habe ich hier eine Kamera die jede Menge Aktionen aufzeichnet ( selbst die 18650 Ladegeraet-Abholung von einem User hier wurde korrekt erfasst und komplett mitgeschnitten ). Du kannst in der Synology Surveillance-Station einstellen wieviel Daten gesammelt werden sollten und/oder wie lange diese gespeichert werden sollen. Je nachdem was zuerst eintreten sollte, werden dann die alten Sachen automatisch geloescht.

Habe hier in der Surveillance-Station die Archivierungsdauer auf 90 Tage eingestellt. Interessanterweise das max. Datenvolumen auf 35GB, aber die Kamera hats schon 55 GB gesammelt. Ist aber kein Problem, denn Platzprobleme bekomme ich dadurch natuerlich keine. Kannst also GAS geben und wenn Du merkst das die Datenmengen zu umfangreich werden, konfigurationsseitig gegen steuern.

Was die neuen Systeme, welche ich in kuerze vorstellen werde leisten ist wirklich schoen. Denn ich habe ja schon eine ganze Palette div. P&T Kameras durch und die sind eine mittlere Katastrophe gewesen. Die kleine billige FOSCAM HD welche ich gerade im Testbetrieb habe ist wirklich super. Vom dem Modell werde ich mir min. 1 oder 2 weitere kaufen. Das teure 1,3MP Modell mit 3fach optischen Zoom habe ich noch garnicht getestet. Éins nach dem anderen und alles ausgiebig testen. Was ein wenig fummelig ist, ist der manuelle Stellring fuer den korrekten FOKUS ( der lag Defaultmaessig total daneben. Da braucht man ein bisschen Zeit bis man den korrekt hingefummelt hat ). Auch bloede ist das staendige extrem laute Brummen & Knarzen des eingebauten Lautsprechers. Auch wenn man die WLAN-Funktion nicht nutzt, scheint die Kamera das WLAN abzusuchen. Wenn man dann nicht die WLAN-Antenne hinten dran hat, rappelt es im Kamera-Karton. Da muss man erstmal drauf kommen und ich habe da 3 Stunden gebraucht um es zu schnallen das dieser Laerm wegen der nicht angeschraubten WLAN-Antenne kam. Mittlerweile nutze ich die FOSCAM HD aber auch im WLAN mit 300N Verbindung. Klappt auch ganz wunderbar sogar in Bereichen wo ich nur ein schlechtes WLAN-Signal habe (also der Position wo die jetzt steht).

Lange Rede kurzer Sinn: Da kommt in kuerze ein spannendes Review und ich muss sagen, dass mir die HD FOSCAM ausgesprochen gut gefaellt. Ok, seitlich zu den Raendern hin baut die Schaerfe ein bisschen ab, aber das ist scheinbar bei so preiswerten Systemen normal. Auch die IR-LEDs leuchten Spotmaessig eher leicht rechtslastig. Aber nichts was wirklich schlimm waere...

Hier mal ein Screenshot bezueglich des Datenvolumens (der seit langem hier immer um die 55 GB pendelt) einer meiner TENVIS-Systeme:
Dateianhänge
daten.png

A-Red
Beiträge: 228
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 23:00
Kontaktdaten:

Re: NAS-Server Teil 4; 2 IP Pan&Tilt;E-Fluppen Beginner

Beitrag von A-Red » So 18. Jan 2015, 19:03

Das ist mal eine Ansage. Die Jung von Synology haben es echt drauf. Das wusste ich nicht, da ich mich mit der Konfiguration noch nicht beschäfftigt hatte. Ich weiss nur das die DS das kann und auch locker packt, aber das es so "nett" Einstellbar ist, ist natürlich eine Klasse für sich.

Vielleicht sollte ich mir, wie du auch, einfach mal eine vom Preissegment "billigere" Kamera holen und ein wenig damit rumspielen. Alleine um mal mit der Surveillance-Station etwas vertrauter zu werden.

Vielen dank für deine Auskunft.

Jetzt bin ich noch mehr auf dein neues Video gespannt.

MfG
A-Red

Benutzeravatar
Wilhelm Woess
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 11:13
Wohnort: St. Martin, Austria
Kontaktdaten:

Re: NAS-Server Teil 4; 2 IP Pan&Tilt;E-Fluppen Beginner

Beitrag von Wilhelm Woess » So 18. Jan 2015, 20:02

Ich kann mich ja täuschen, aber IR wird von Glas reflektiert, oder etwa nicht? :? Kennt man ja vom Glashauseffekt. :mrgreen:

Gruß,

Wilhelm
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: NAS-Server Teil 4; 2 IP Pan&Tilt;E-Fluppen Beginner

Beitrag von Michael » So 18. Jan 2015, 21:01

Wilhelm Woess hat geschrieben:Ich kann mich ja täuschen, aber IR wird von Glas reflektiert, oder etwa nicht? :? Kennt man ja vom Glashauseffekt. :mrgreen:

Gruß,

Wilhelm
Hi Wilhelm,

ja das kann durchaus sein, war ja auch nur ein Test. Meine Idee war eher die Front zu ueberwachen und zwar von innen. In der Kamera lass ich dann Zeitgesteuert auf IR-Betrieb umschalten und den IR-CUT Filter wegschwenken. Draussen dann ein IR-Flutlichtstrahler der unsichtbar die Nacht zum Tag macht. Das kann die Kamera dann auch sehen. So entkoppel ist den Aussenbetrieb der Kamera und habe dennoch durch die Scheibe den vollen Ueberblick. Und so´n IR-Flutlicht gibt es wetterfest mit automatischer Nachtaktivierung fuer ca. 17 Euro und faellt draussen nicht auf, da es aussieht als wenn es sich um eine LED-Flutlichtbeleuchtung handelt. Selbst diese koennte man wunderbar versteckt unterbringen. Gibt es als gebuendelte 30 Grad und 60 Grad Systeme. Letztere mit breiter Streuung koennte intreessant sein.

Und dann haette mal wirklich grosse Vorteile, denn die Nachtsichteigenschaften der preiswerten Outdoor-Systeme ist fuer Arsch. Da muss man so oder so weitere IR-Flutlichter installieren. Hinzu kommt auch noch das die dann oft wo weit weg vom Router sind, dass man mittels AV-Homeplugs arbeiten muesste...

Eine wie ich sehr interessante und vor allem wirklich 100%ig unsichtbare Angelegenheit. Was evt. zu einem Problem fuehren koennte ist Schnee und Regen und auch der Faktor das man die 2 Jahres-Garantie verliert, da man innen ja die IR-LEDs physikalisch abklemmen muss und dafuer das Garantie-Siegel zu brechen hat.

Ich selbst mag diese flexiblen quasi unsichtbaren Loesungen (ohne wildes Bohren & Schrauben). Wenn man kein Bock mehr drauf hat, packt man die Kamera halt woanders hin und ist in 5 Minuten fertig. Die Frage ob eine Aussenueberwachung Sinn macht, muss auch beantwortet werden. Draussen gibt es sehr viel Dinge die einen Alarm ausloesen koennen. Dichter Nebel oder Schneetreiben reicht da oftmals schon. Da sind die Innen-Installationen wesentlich unempfindlicher, aber wenn die anschlagen hat man kein zeitlichen Vorlauf mehr, da dann die boesen Jungs schon in der Bude rum haengen.

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: NAS-Server Teil 4; 2 IP Pan&Tilt;E-Fluppen Beginner

Beitrag von Michael » So 18. Jan 2015, 21:16

A-Red hat geschrieben:Das ist mal eine Ansage. Die Jung von Synology haben es echt drauf. Das wusste ich nicht, da ich mich mit der Konfiguration noch nicht beschäfftigt hatte. Ich weiss nur das die DS das kann und auch locker packt, aber das es so "nett" Einstellbar ist, ist natürlich eine Klasse für sich.

Vielleicht sollte ich mir, wie du auch, einfach mal eine vom Preissegment "billigere" Kamera holen und ein wenig damit rumspielen. Alleine um mal mit der Surveillance-Station etwas vertrauter zu werden.

Vielen dank für deine Auskunft.

Jetzt bin ich noch mehr auf dein neues Video gespannt.

MfG
A-Red
Ja....es ist brutal was man alles mit dem NAS anstellen kann. Und interessant ist auch der Support und das die diese Systeme staendig optimieren und immer weiter verbessern. Das macht wirklich Freude. Eben kam auch wieder ein neues DS-Sicherheitsupdate raus was mein NAS installiert hat ( das Forum hier war deswegen auch 15 Minuten nicht erreichbar ). Also besser geht es eigentlich nicht, wobei man das bei einer solch Spezialisierten-Firma aber auch erwarten muss und sicherlich eingepreist ist.

Die Surveillance-Station ist wie ich finde das mit weitem Abstand maechtigste und Tool im NAS. Auch die SMS-Benachrichtigung via Clickatell ist wie ich finde das allerwichtigste. Ok, primaere und sekundaere Email-Benachrichtigungen sind auch ok, aber SMS ist wohl das aller wichtigste. Funktoniert immer und schnell solange man ein Handy-Netz hat. Sogar mit einem Senioren-GSM Knochen!

Gruss,
Micha
Dateianhänge
surveillance_01.png
surveillance_02.png

Benutzeravatar
Wilhelm Woess
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 11:13
Wohnort: St. Martin, Austria
Kontaktdaten:

Re: NAS-Server Teil 4; 2 IP Pan&Tilt;E-Fluppen Beginner

Beitrag von Wilhelm Woess » So 18. Jan 2015, 21:21

Ich glaube ein IR-Strahler im Außenbereich funktioniert bestens, die Kamera ist dann im Haus und schaut durch das Fenster ohne IR - kann man ja abschalten auf der Kamera - so funktionierts, hoffentlich sind diese IR-Strahler außenbereichstauglich, so wie Halogenstrahler, dann steht der Umsetzung nix im Weg. :P Die Alternative wären ja Kameras, die wettertauglich sind, evtl. übers Stromnetz mit dem Server verbunden via D-Link - die sind aber wahrscheinlich sehr viel teurer bei HD-Auflösung - keine Ahnung. :?

Gruß,

Wilhelm

P.S.: Übrigens ein gut beleuchetes Haus und evtl. Außenbereich wirkt sowieso abschreckend, ganz ohne IR - kostet halt ein bisschen Strom und Bewegungsmelder. :lol:
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!

Benutzeravatar
dottore0815
Beiträge: 13
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:42
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: NAS-Server Teil 4; 2 IP Pan&Tilt;E-Fluppen Beginner

Beitrag von dottore0815 » Mo 19. Jan 2015, 00:05

Freue mich schon auf die/das Video über die Kamera(s).

Suche noch etwas vernünftiges für meinen Raspberry Pi um den hiesigen Vandalen endlich mal auf die Schliche zu kommen.
Man sollte aber auch die rechtliche Seite nicht aussen vor lassen die viele nicht kennen.

Z.B. kann es Probleme geben bei einer Kamera die auch nur teilweise öffentlichen Raum im Blick hat, dies verstößt nämlich gegen das Recht auf informationelle Selbstbestimmung und kann im schlimmsten Fall ein Bußgeld bis max. 50000 Euronen nach sich ziehen.

Gilt übrigens auch für Kameras im Supermarkt usw. wenn ein entsprechender Hinweis am Eingangsbereich fehlt.
Schocke dann gerne den Filialleiter sodass da immer ein Gutschein bei rauskommt.

Aber mal im Ernst man sollte da schon ein wenig aufpassen um mögliche Probleme zu vermeiden.
Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchgehen kann!
Lucas 23:34 Vater, vergib Ihnen, sie wissen nicht was sie tun!

BPanther
Beiträge: 219
Registriert: So 26. Okt 2014, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NAS-Server Teil 4; 2 IP Pan&Tilt;E-Fluppen Beginner

Beitrag von BPanther » Mo 19. Jan 2015, 00:12

Michael hat geschrieben:Ja....es ist brutal was man alles mit dem NAS anstellen kann. Und interessant ist auch der Support und das die diese Systeme staendig optimieren und immer weiter verbessern. Das macht wirklich Freude.
Stimmt, denn aufgrund Deiner Videos dazu habe ich mich auch "damals" entschlossen mir solche Teile zuzulegen (1x DS414J und 1x DS414slim) :)
Michael hat geschrieben:Eben kam auch wieder ein neues DS-Sicherheitsupdate raus was mein NAS installiert hat ( das Forum hier war deswegen auch 15 Minuten nicht erreichbar ). Also besser geht es eigentlich nicht, wobei man das bei einer solch Spezialisierten-Firma aber auch erwarten muss und sicherlich eingepreist ist.
Hmm, wenn Du das DSM 5.1-5022 meinst, das ist schon länger raus, seit ca. 1 Woche.
MfG Mike

Gesperrt

Zurück zu „Dampfer Perle-TV, die ultimative Perle Video-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste