Der neue aus Plasteland

>>Wer Lust hat darf hier gerne "Hallo" sagen...
Antworten
Benutzeravatar
holger0478
Beiträge: 17
Registriert: So 11. Jan 2015, 00:53
Wohnort: Uckermark
Kontaktdaten:

Der neue aus Plasteland

Beitrag von holger0478 » Mi 14. Jan 2015, 21:58

Hallo.

Ich bin Holger, 36, aus der wunderschönen Uckermark und seit 2012 Dampfer. Im richtigen Leben bin ich Elektriker (und damit mit dem Ohmschen Gesetz vertraut ;-) ) Und bin sehr Bastel- und Forschungsbegeistert. Somit existieren durchaus auch Erfahrungen mit geplatzten 18650ern und Co. Natürlich alles unter (mehr oder meist weniger) kontrollierten Bedingungen. hihi

Der Grund meiner Anwesenheit: Die Perle-Videos sind um Welten besser als das was die TV Macher so verbrechen.

Gruss, Holger

Benutzeravatar
R4nd0m
Beiträge: 298
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Der neue aus Plasteland

Beitrag von R4nd0m » Mi 14. Jan 2015, 22:04

Moin Holger !

Als Bastel- und Experimentierfreudiger bis Du hier genau richtig...
Viel Vergnügen im Forum :)

An was hast Du denn in letzter Zeit so gebaut?

Derzeit sind hier die SX350 - Chips sehr beliebt und viele haben sich schon die "Dampfsprotte" nachgebohrt :D
Ansonsten sind auch die Boxen aus dem 3D-Drucker von "MikeBob" sehr beliebt.
Ersatzhülsen für den "Taifun GS" wurden ebenfalls erfolgreich "geclont" ... :lol:

Würde mich sehr freuen, wenn Du neue Impulse setzen kannst :mrgreen:

Gruß
R4nd0m
Bild

Benutzeravatar
Kay1981
Beiträge: 646
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:21
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Re: Der neue aus Plasteland

Beitrag von Kay1981 » Mi 14. Jan 2015, 23:40

ich hätte so gerne auch so eine schöne box, leider viel zu unbegabt und ungeschicklich ...
epic spruch vom forums fraggle: wenn hier in meiner nähe ein Dampf-laden wäre würde ich dem vor die Türe scheißen und "I Love Fasttech" an die Fassade schmieren :mrgreen: hahahhaaaa.

Benutzeravatar
Wilhelm Woess
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 11:13
Wohnort: St. Martin, Austria
Kontaktdaten:

Re: Der neue aus Plasteland

Beitrag von Wilhelm Woess » Do 15. Jan 2015, 06:27

Hallo Holger,

willkommen auch von mir. Soviele begabte, die Dinge selber machen können - da bleibts interessant auch für die, die das aus Mangel an Gerätschaft nur nachlesen können. :P

Gruß,

Wilhelm
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!

Benutzeravatar
holger0478
Beiträge: 17
Registriert: So 11. Jan 2015, 00:53
Wohnort: Uckermark
Kontaktdaten:

Re: Der neue aus Plasteland

Beitrag von holger0478 » So 18. Jan 2015, 02:54

Moin.

Uiii... Endlich mal wieder nach Neuland geschafft.

Ja, was bastel ich in letzter Zeit... Mir sind kurz vor Weihnachten drei Taschenlampen in die Hände gefallen. Alugehäuse. Ziemlich standardmässige Idee: Mechanische Akkuträger. Akkuanschlüsse waren vorhanden.

Ich hatte mir vor fast zwei Jahren mal fünf Ego/510er Anschlussstücke in Polen bei http://www.peleon.pl bestellt. Einer davon bleibt als Reserve. Der Rest... Na ja, 22er Kupferrohr, Abschlusskappen, Miniaturtaster, Schrauben, Gewindebohrer usw. war vorhanden. Den Pluspol für die 18650er Zelle hab ich mit einem passend zurechtgesägten Polyestergiessharzstück realisiert in dem eine Schraube als Pluspol dient. Dabei fiel noch die Idee ab, mit dem vierten peleon-Anschlusstück und hundertzwanzig ml Giessharz gleich einen Wickelfuß zu giessen. Gießform war der Boden einer leeren Spiritusflasche. Der Fuß hat natürlich gleich ein paar Bananenbuchsen erhalten, an die ein Ohmmeter angeschlossen werden kann oder ein Labornetzteil für einen hochtechnisierten Dryburn :lol: oder... was weiß ich was für Ideen noch so drin sind. Jo... Das letzte Stück war letzten Sonntag fertig. Das Ergebnis hab ich zum Spass mal fotografiert und versuch es hinterherzuschicken wenn ich rausgefunden habe, warum das gerade nicht geht.

Sorry, bin nicht sicher woran es liegt, hab mit Foren keine Erfahrung. Bin halt bisher bloss ein doofer Facebooktroll. hihi :-P Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Foto ist standard jpg, 5Mpixel... Galaxy S3. Kein Schimmer was ist...
Gruss, Holger

Rabbithunter
Beiträge: 210
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 22:29
Wohnort: Glessen bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Der neue aus Plasteland

Beitrag von Rabbithunter » So 18. Jan 2015, 07:05

Hallo Holger,
erstmal Herzlich Willkommen!
Foto hochladen ist ganz einfach, wenn du bei deiner Antwort weiter nach unten scrollst, siehst du "Dateianhang hochladen, wähle Datei auswählen, suche das Foto, die Datei und lade sie direkt in in den Thread, hoffe ich konnte helfen!
Gruß
Uwe

A-Red
Beiträge: 228
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Der neue aus Plasteland

Beitrag von A-Red » So 18. Jan 2015, 11:01

holger0478 hat geschrieben:Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Foto ist standard jpg, 5Mpixel... Galaxy S3. Kein Schimmer was ist...
Gruss, Holger
Schau mal *hier*

MfG
A-Red

Benutzeravatar
holger0478
Beiträge: 17
Registriert: So 11. Jan 2015, 00:53
Wohnort: Uckermark
Kontaktdaten:

Re: Der neue aus Plasteland

Beitrag von holger0478 » Mo 26. Jan 2015, 19:23

Und noch ein Versuch, diesmal am PC:

Alles in allem, sorry, Foto liegt auf der Seite aber der Bastelkram ist erkennbar:
20150116_135154.jpg
Der Wickelfuß aus Polyestergießharz:
20150116_135227.jpg
Der Pluspol im Akkuträger, auch aus Gießharz. Der Pluspolkontakt ist eine Messingschraube M3 an die das Kabel direkt zum Taster am anderen Ende direkt angelötet ist
20150116_135456.jpg
Der Fuß bietet viel Platz für ein eventuelles Ausgasen, oben am Griff sind im Bereich des Pluspols dazu auch Löcher im Kupferrohr und im Lampengehäuse. Für gute Belüftung ist also gesorgt. Wir wollen ja schliesslich keine Rohrbombe dampfen...
20150116_135248.jpg
20150116_135311.jpg
Das Kupferrohr (22er) ist Minuspol und Kernelement in einem. Es ist im vorderen Griffstück des Taschenlampengehäuses fest verschraubt, geht durch bis ganz vorne in die Kupferrohr Endkappe und ist auch mit dieser im Bereich der Taste fest verschraubt. Alles M3, Gewinde direkt ins Rohr und in die Kappe geschnitten. Der EGO/510 Anschluss ist in der Bohrung direkt in der Kappe fest verlötet (Für Bastler: Dazu unbedingt den Pluskontakt samt Silikondichtung/Isolator vorher rausdrücken da das Silikonteil sonst schmilzt. Hinterher den Pluskontakt ohne Silikondichtung mit dem Kabel verlöten. Die Silikondichtung erst mit etwas PG benetzt in den Anschluss einsetzen -Riesenfrickelei mit Ausrastgefahr - und zuletzt das Kabel durchfädeln und den Pluskontakt auch benetzt eindrücken. davon hab ich leider keine Bilder)
20150116_135520.jpg
Geschafft. Der Auslöser für die vorherigen Probleme war übrigens die Android App "Forum Fiend" mit der ich bisher aktiv war. Mit der gehts nicht. Zumindest nicht bebildert. Muß man ja erstmal rausfinden... :lol:

Gruss Holger
Es hockt der Frickler in der Katakombe und lötet an seiner Bombe... äääääh Dampfe! ;-)

Benutzeravatar
holger0478
Beiträge: 17
Registriert: So 11. Jan 2015, 00:53
Wohnort: Uckermark
Kontaktdaten:

Re: Der neue aus Plasteland

Beitrag von holger0478 » Mo 26. Jan 2015, 19:57

Ach ja: Danke für die Tipps! ;-)
Es hockt der Frickler in der Katakombe und lötet an seiner Bombe... äääääh Dampfe! ;-)

Halli
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Der neue aus Plasteland

Beitrag von Halli » Do 29. Jan 2015, 18:30

Hallöle,

prima Idee der Sockel mit dem Gießharz, bastel mir glaub auch so was.

Halli

Antworten

Zurück zu „Dampfer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 169 Gäste