Basen mischen?

>>Du brennt eine Frage unter den Nägeln? Kein Problem, hier bist Du richtig!
Antworten
Benutzeravatar
25sunny
Beiträge: 96
Registriert: Di 7. Apr 2015, 02:08
Kontaktdaten:

Basen mischen?

Beitrag von 25sunny » So 10. Mai 2015, 19:16

Hallo freunde, hab mal eine frage...

will mir eigendlich das rechnerei ersparen und einfach mit Liter flaschen zusammen mischen.
250ml 72mgPG + 1 Liter PG rein + 2 Liter VG86(14Wasser ist ja drinnen glaub ich) als ergebnis bekomme ich ca. ein base mit 5,5mg nikotin...

was sag ihr dazu mit mehr VG statt PG, es wird ein wenig dick flüssig oder? und wegen gesmack und damf wie wirkt das ganze ?
natörlich könnte ich mir es ja einwenig vor mischen zum probieren aber wollte dazu auch von euch die meinungen haben :)

Lg

Ronny B.

Re: Basen mischen?

Beitrag von Ronny B. » So 10. Mai 2015, 19:19

Ich empfehle dir, erstmal kleine Gebinde zusammenzumischen. So kannst du deine bevorzugte Mischung herausfinden. Ich mische mir z.B. Immer nur 250ml fertige Basis an, so bin ich immer flexibel.

Benutzeravatar
25sunny
Beiträge: 96
Registriert: Di 7. Apr 2015, 02:08
Kontaktdaten:

Re: Basen mischen?

Beitrag von 25sunny » So 10. Mai 2015, 19:29

Ja Ronny eigendlich geht es mir um diese mischverhältnis 1L PG & 2L VG, wenn die flaschen fertig sind dann sind Sie alle gleichzeitig fertig,
und habe dann nicht unnötig zulange geöffnette flaschen herum liegen.

Ronny B.

Re: Basen mischen?

Beitrag von Ronny B. » So 10. Mai 2015, 19:39

25sunny hat geschrieben:Ja Ronny eigendlich geht es mir um diese mischverhältnis 1L PG & 2L VG, wenn die flaschen fertig sind dann sind Sie alle gleichzeitig fertig,
und habe dann nicht unnötig zulange geöffnette flaschen herum liegen.
Du würdest die Mischung doch auch in eine offene Flasche kippen und die fertige Basis dann ja auch immer wieder öffnen und schließen :D

Benutzeravatar
25sunny
Beiträge: 96
Registriert: Di 7. Apr 2015, 02:08
Kontaktdaten:

Re: Basen mischen?

Beitrag von 25sunny » So 10. Mai 2015, 19:48

:lol: :lol: eigendlich hast ja auch recht.... :lol: :lol:

aber was meinst du wegen den michverhältnis...wäre es ok? will gerade eine gross bestellung bei smokplanet ab geben und die mengen sollten dann einige masen
zusammen passen, damit alles gleichermasen ausgedampft ist... :D

Benutzeravatar
25sunny
Beiträge: 96
Registriert: Di 7. Apr 2015, 02:08
Kontaktdaten:

Re: Basen mischen?

Beitrag von 25sunny » So 10. Mai 2015, 20:00

:roll: Hab gerade einiges an info gegoogelt.... :roll: dennke das meine 1 zu 2 mischung nicht so schlecht sein wird ;)

Wenn es um Liquid für die E Zigarette geht, taucht oftmals die Frage nach PG- und VG-Anteilen auf und nicht selten im Zusammenhang mit bestimmten Vorzügen der einzelnen Stoffe. In den meisten Fällen sind beim Liquid für die E Zigarette sowohl VG und PG enthalten. Beide gehören neben Nikotinbase, Aroma und destilliertem Wasser zu den Grundbestandteilen. Daneben gibt es aber auch Liquids, die nur auf einem der beiden Stoffe basieren und die folglich als VG- bzw. PG-Liquids bezeichnet werden. Beide Arten bringen bestimmte Eigenschaften mit sich, auf die man als Dampfer mehr oder weniger Wert legen kann. Das ist nicht zuletzt eine Entscheidung des persönlichen Geschmacks. Im Folgenden soll der Unterschied zwischen PG und VGerläutert werden.

Propylenglykol (PG)

Die Abkürzung PG steht für Propylenglykol (auch als 1,2 Propandiol bezeichnet). PG ist farblos und nahezu geruchlos. Was aber für die Verwendung in E-Zigaretten viel wichtiger ist: Es ist dünnflüssiger als pflanzliches Glyzerin. Darüber hinaus ist es gerade im Hinblick auf die aktuellen Gesundheitsdiskussionen durchaus wissenswert, dass Propylenglykol als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen ist. Außer im E Zigarette Liquid findet man es beispielsweise auch in Kaugummi, Zahnpasta und Eiscreme.

PG VG Unterschied: Liquids, die auf PG basieren, zeichnen sich durch bestimmte Eigenschaften aus. Die Auffälligste: PG-Liquids sind vergleichsweise dünnflüssig. Das kann sich bei manchen Verdampfern als Vorteil erweisen, da sich so Nachflussprobleme vermeiden lassen. Darüber hinaus empfinden viele Dampfer PG-Liquidsals intensiver im Geschmack. Fast noch wichtiger ist der bessere Flash, also das Nikotin-Sättigungsgefühl. Vor allem für Umsteiger ist Propylenglykol in der E Zigarette besonders wichtig.

In einzelnen Fällen ist es schon vorgekommen, dass bei Dampfern wegen Propylenglykol in der E Zigarette allergischen Reaktionen im Mundbereich aufgetreten sind. Diese waren zwar meist nur vorübergehend, aber dennoch hat sich ein zeitweiser Umstieg auf Liquid ohne Propylenglycol, also reine VG-Liquids, empfohlen.

Pflanzliches Glyzerin (VG)

Die Abkürzung VG steht für Vegetable Glycerine, was übersetzt pflanzliches Glyzerin bedeutet. Ein E Zigarette Liquid, das auf VG basiert, zeichnet sich durch eine höhere Viskosität aus, ist damit also zähflüssiger. Im Gegensatz zu PG kann ein Liquid ohne Propylenglycol bei einigen Verdampfern zu Nachflussproblemen führen. Vom Geschmack her unterscheidet sich VG durch eine leichte Süße. Offensichtlicher als PG VG Unterschied ist jedoch der Dampf, denn der ist bei VG-Liquids deutlich dichter.

PG vs VG

Hier eine allgemeingültige Empfehlung auszusprechen, ist kaum möglich. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und die meisten Liquids basieren ohnehin auf einem Gemisch aus VG und PG in unterschiedlich hohen Anteilen, weswegen sich die Frage nach PG vs VG meist erübrigt. Wer Liquids selber mischt, kann in dem Bereich natürlich verschiedene Mischverhältnisse ausprobieren und den Unterschied zwischen PG und VG bzw. deren Mischverhältnissen selber herausfinden. Wichtig ist vor allem die Qualität der verwendeten Stoffe. Liquids werden vor dem Verkauf auf Reinheit und Identität hin überprüft. Vor allem bei Liquids aus Deutschland werden hohe Qualitätsstandards angelegt, um Dampfern ein möglichst genussvolles wie geschmacksintensives Dampfvergnügen zu bereiten. Darüber hinaus müssen die verwendeten Aromen nach EG Nr. 1334/2008 zugelassen sein, um in Liquids verwendet werden zu dürfen.

Platon

Re: Basen mischen?

Beitrag von Platon » Mo 11. Mai 2015, 08:56

25sunny hat geschrieben:Hallo freunde, hab mal eine frage...

will mir eigendlich das rechnerei ersparen und einfach mit Liter flaschen zusammen mischen.
250ml 72mgPG + 1 Liter PG rein + 2 Liter VG86(14Wasser ist ja drinnen glaub ich) als ergebnis bekomme ich ca. ein base mit 5,5mg nikotin...

was sag ihr dazu mit mehr VG statt PG, es wird ein wenig dick flüssig oder? und wegen gesmack und damf wie wirkt das ganze ?
natörlich könnte ich mir es ja einwenig vor mischen zum probieren aber wollte dazu auch von euch die meinungen haben :)

Lg

Wenn ich mir das durch lese, komme ich zu dem Schluss, dass Du am besten:

1) Mehr Buchstabensuppe essen solltest.
2) Um noch weniger "rechnen" zu müssen einfach eine fertige Base kaufst.
3) bei dieser Menge ist es ökonomisch dämlich eine 72er runter zu mischen.
4) Du mit diesem VG-Anteil nur in Tröpflern Spaß haben wirst.
5) Du richtig vermutest, dass bei VG86 ganz grob über den Daumen gepeilt, so ungefähr, mehr oder weniger 14% Wasser enthalten ist.


ganz ganz vile liebe Grüße, 1000 Smileys,
Dein Platon

Kasy
Beiträge: 201
Registriert: Do 25. Dez 2014, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Basen mischen?

Beitrag von Kasy » Mo 11. Mai 2015, 09:15

Platon hat geschrieben:
25sunny hat geschrieben:Hallo freunde, hab mal eine frage...

will mir eigendlich das rechnerei ersparen und einfach mit Liter flaschen zusammen mischen.
250ml 72mgPG + 1 Liter PG rein + 2 Liter VG86(14Wasser ist ja drinnen glaub ich) als ergebnis bekomme ich ca. ein base mit 5,5mg nikotin...

was sag ihr dazu mit mehr VG statt PG, es wird ein wenig dick flüssig oder? und wegen gesmack und damf wie wirkt das ganze ?
natörlich könnte ich mir es ja einwenig vor mischen zum probieren aber wollte dazu auch von euch die meinungen haben :)

Lg

Wenn ich mir das durch lese, komme ich zu dem Schluss, dass Du am besten:

1) Mehr Buchstabensuppe essen solltest.
2) Um noch weniger "rechnen" zu müssen einfach eine fertige Base kaufst.
3) bei dieser Menge ist es ökonomisch dämlich eine 72er runter zu mischen.
4) Du mit diesem VG-Anteil nur in Tröpflern Spaß haben wirst.
5) Du richtig vermutest, dass bei VG86 ganz grob über den Daumen gepeilt, so ungefähr, mehr oder weniger 14% Wasser enthalten ist.


ganz ganz vile liebe Grüße, 1000 Smileys,
Dein Platon

:D :D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Sehe ich genauso ...@sunny25 ist bestimmt Koch und macht am liebsten Eintopf ...so Pie mal Daum :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
25sunny
Beiträge: 96
Registriert: Di 7. Apr 2015, 02:08
Kontaktdaten:

Re: Basen mischen?

Beitrag von 25sunny » Mo 11. Mai 2015, 12:30

:o :o Hab ich da was verpast :oops:

Bild

wollte nur mal die meinungen wissen, ob es zu irgend einer nachfluss problemme führt, oder bzw. nachteile über geschmack....
da ihr ja doch mehr erfahrung habt..

Mit dem Liquidrechner komme ich auf 38/52/10 er mischung, ist das zu dickflüssig?

Zu dem sache mit dem beruf.... naja, binn froh das ich kein Koch binn ... :mrgreen: und glaube das meine kinder es auch sind :lol:

aber wenn ihr mall etwas speizielles haben möchtet zb. einen box als akuträger, einfach mal melden ;)
als eine Maschienenbautechnicker und Mickroelektroniker als ausbildung könnte ich eventuel weiter helfen...
Eine CNC Fräse steht auch im keller :D

Lg

Benutzeravatar
RELATIV
Beiträge: 318
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:41
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Basen mischen?

Beitrag von RELATIV » Mo 11. Mai 2015, 13:39

Moin moin 25sunny
25sunny hat geschrieben::o :o Hab ich da was verpast :oops:

Bild

wollte nur mal die meinungen wissen, ob es zu irgend einer nachfluss problemme führt, oder bzw. nachteile über geschmack....
da ihr ja doch mehr erfahrung habt..

Mit dem Liquidrechner komme ich auf 38/52/10 er mischung, ist das zu dickflüssig?

Zu dem sache mit dem beruf.... naja, binn froh das ich kein Koch binn ... :mrgreen: und glaube das meine kinder es auch sind :lol:

aber wenn ihr mall etwas speizielles haben möchtet zb. einen box als akuträger, einfach mal melden ;)
als eine Maschienenbautechnicker und Mickroelektroniker als ausbildung könnte ich eventuel weiter helfen...
Eine CNC Fräse steht auch im keller :D

Lg
Sollte eigentlich passen ...
Das was du kannst und an Maschinen hast würde ich net zu laut sagen sonst kannst du dich vor Arbeit net mehr retten ;)

MFG: RELATIV

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste