Wozu braucht man Temperaturregelung???

>>Du brennt eine Frage unter den Nägeln? Kein Problem, hier bist Du richtig!
Antworten
Kasy
Beiträge: 201
Registriert: Do 25. Dez 2014, 18:42
Kontaktdaten:

Wozu braucht man Temperaturregelung???

Beitrag von Kasy » Di 5. Mai 2015, 08:42

Hallo Leute,

habe mal eine allgemeine Frage zur Thematik Temperaturregelung. Wozu braucht man das? Ist das wieder so ein Verkaufshype? Soweit ich es mit bekommen habe, soll ja die Temperaturregelung verhindern, dass HOHE Temperaturen das Liquid "verbrennen" bzw. so stark erhitzen, so das sich bestimmte Stoffe (z.B. Aromen) sich in Ihre Bestandteile aufspalten und so gesundheitsgefährdend sein könnten. Aber mal ehrlich, ab wann spricht man von diesen HOHEN Temperaturen, die diese Wirkung erzeugen? Soweit ich informiert bin, erzeugt ein normaler Dampfer (z.B 1,2 - 1,8 Ohm Coil mit 10 - 20 Watt Leistung betrieben) lediglich eine Temperatur von 80 - 120 Grad Celsius. Ok die Pinoy´s könnten logischerweise mehr schaffen. Aber gibt es dazu schon Studien oder belegbare Aussagen? Oder ist das nur eine technische Innovation mit der man sich darauf vorbereitet, dass dies uns mal politisch vorgegeben wird? Fragen über Fragen.....
Manchmal habe ich den Eindruck...einer Ruft und alle machen mit.... :lol:

Gruss Jens

Platon

Re: Wozu braucht man Temperaturregelung???

Beitrag von Platon » Di 5. Mai 2015, 08:58

Hi,

Es gibt (noch) keine "richtige" Temperaturregelung.
Letztendlich ist das Ganze, wie Du schon sagst, ein Marketing-Gag bzw. Hype.
Da wird lediglich anhand des spezifischen Widerstandes eines vorgegebenen Drahtes und dessen Eigenschaften beim Erhitzen auf die Temperatur rück geschlossen.
Wann man genau von "HOHEN" Temperaturen redet kann ich Dir nicht sagen, aber bei "normalem" Dampfverhalten wirst Du diese nicht erreichen, damit das ominöse :-) Formaldehyd entsteht. Wenn alleine schon Publikationen von "hohe Volt-Temperaturen" reden, weiss ich eh schon genug....

Gruß

Matze
Beiträge: 16
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 21:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wozu braucht man Temperaturregelung???

Beitrag von Matze » Di 5. Mai 2015, 12:54

HI Leute ich hab die X Pro M80 plus zum burzeltag bekommen die hat sowas auch drinn , die Anzeige ist aber in Fahrenheit und Mann braucht bestimmte Drähte , Nickel oder Titan aber ich nutze den Modus nicht Gruß . Matze

Kasy
Beiträge: 201
Registriert: Do 25. Dez 2014, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Wozu braucht man Temperaturregelung???

Beitrag von Kasy » Di 5. Mai 2015, 12:58

Matze hat geschrieben:HI Leute ich hab die X Pro M80 plus zum burzeltag bekommen die hat sowas auch drinn , die Anzeige ist aber in Fahrenheit und Mann braucht bestimmte Drähte , Nickel oder Titan aber ich nutze den Modus nicht Gruß . Matze

Hallo Matze in allen Ehren...es geht doch nicht darum ob Du dazu ein Akkugerät hast und ob Du diese Möglichkeit nutzt. Sondern welchen Sinn macht das, zum derzeitigen Wissensstand :roll:

Gruss Jens

HardTroll
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 01:11
Kontaktdaten:

Re: Wozu braucht man Temperaturregelung???

Beitrag von HardTroll » Di 5. Mai 2015, 18:45

wenn die regelung funktioniert verbrennst de dir nich gleich dei watte falls se ma trocken werden sollte xD

joachim
Beiträge: 86
Registriert: So 8. Feb 2015, 12:38
Kontaktdaten:

Re: Wozu braucht man Temperaturregelung???

Beitrag von joachim » Di 5. Mai 2015, 21:59

Hi,
der Sinn einer Temp.kotr. soll wohl das schnelle erreichen des Sweetpoint beim dampfen sein.
Die Leistung die Du benötigst,um den best möglichen Geschmack sofort und immer zu erreichen.
Für mich, der nur tröpfelt könnte so was nett sein, aber überhaupt nicht notwendig.Ich kenne meine beiden Tröpfler und meinen Sweetpoints sind abgespeichert im Akkuträger und mehr braucht es nicht.

Jo

Benutzeravatar
hassildor
Beiträge: 869
Registriert: Di 1. Jul 2014, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wozu braucht man Temperaturregelung???

Beitrag von hassildor » Fr 8. Mai 2015, 21:30

Man braucht es gar nicht.
Einige sehen darin die Zukunft, ich hoffe da mehr auf andere Technologien. (in Richtung Ultraschall, Induktion, weiß der Geier)
Es gibt im Moment nur eine Box, bzw. einen Chip der das wirklich beherrscht, der Rest tut nur so.
Die smok M80 kann es leider nicht. Auch nicht nach dem Update. Die macht da irgendwas, was weiß keiner.
Alles andere hat Platon schon sehr schön gesagt.
Platon hat geschrieben:Letztendlich ... wird lediglich anhand des spezifischen Widerstandes eines vorgegebenen Drahtes und dessen Eigenschaften beim Erhitzen auf die Temperatur rück geschlossen.
...

Benutzeravatar
goerkel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 05:05
Wohnort: 11540 Sanlucar de Barrameda/Cadiz
Kontaktdaten:

Re: Wozu braucht man Temperaturregelung???

Beitrag von goerkel » Sa 9. Mai 2015, 11:43

ich hab mir den invader -mini bestellt, bei GB,die wickeldraehte habe ich bereits zum rumprobieren(nickel, titan, edelstahl)

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Wozu braucht man Temperaturregelung???

Beitrag von Michael » Sa 9. Mai 2015, 20:57

goerkel hat geschrieben:ich hab mir den invader -mini bestellt, bei GB,die wickeldraehte habe ich bereits zum rumprobieren(nickel, titan, edelstahl)
Ich finde diese ANTI-KOKEL KONTROLLE auch total sinnlos. Insbesondere wenn man keine Kokelprobleme hat, total sinnfrei. Aber da es ja nichts als eine E chtzeitmessung des Widerstandes ist ( samt Tabelle mit der abgeglichen wird ) macht es den Traeger nicht teurer. Also ein EGAL-Feature....fuer das man nichts extra bezahlen muss.

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Feinstaubbomber
Beiträge: 646
Registriert: So 9. Nov 2014, 23:06
Wohnort: Gundelfingen/Donau
Kontaktdaten:

Re: Wozu braucht man Temperaturregelung???

Beitrag von Feinstaubbomber » Sa 9. Mai 2015, 21:14

Michael hat geschrieben:
goerkel hat geschrieben:ich hab mir den invader -mini bestellt, bei GB,die wickeldraehte habe ich bereits zum rumprobieren(nickel, titan, edelstahl)
Ich finde diese ANTI-KOKEL KONTROLLE auch total sinnlos. Insbesondere wenn man keine Kokelprobleme hat, total sinnfrei.
...
sehe ich genau so,zudem merkt der denkende Mensch wenn es anfängt zu kokeln und stellt die Leistung runter ;)


Gruß Matze

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 184 Gäste