Taifun GS - "Shorted"-Problem

>>Du brennt eine Frage unter den Nägeln? Kein Problem, hier bist Du richtig!
Antworten
DocSledge
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Mär 2015, 14:12
Wohnort: Boostedt
Kontaktdaten:

Taifun GS - "Shorted"-Problem

Beitrag von DocSledge » Sa 4. Apr 2015, 18:33

Liebes Forum,
ich habe folgendes Problem:
Heute flog mein Tobeco Taifun GS Clone ein. Nachdem ich nun mein erste Wicklung angebracht habe, mault mich meine Cloupor Mini permanent an, dass ein Kurzschluss vorliegt. Also Wicklung runter - immer noch "Shorted". Schrauben aus den Polen entfernt - "Shorted".
Nun bin ich ratlos aund angenervt. Kann man die Base des GS noch weiter zerlegen? hat jemand einen Tip? Kann es am 510er des GS liegen? Drinnen ist die verstellbare Scharuabe mit einem kurzen Kunststoff-Röhrchen umgeben...

Für Anregungen wäre ich dankbar, damit über Ostern der Kamin dampfen kann. :-)

Euch Allen schöne Ostertage.
Gerd

A-Red
Beiträge: 228
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Taifun GS - "Shorted"-Problem

Beitrag von A-Red » Sa 4. Apr 2015, 19:02

Ich habe auch einen GS Clone, in der die Platte innerhalb der Base lose ist. Wenn ich die Stellschraube unten und die Pluspolschraube oben an der Wicklung löse bzw. komplett raus schraube hört man bei leichtem Schütteln die Platte innen "schlackern".

Ich habe das Problem gelöst, indem ich beim verschrauben der Stellschraube unten für den Pluspol darauf geachtet habe, dass ich die Platte so mittig wie Möglich in der Base festziehe. Dabei muss man auch darauf achten, die Platte so zu stellen, dass das Gewinde für die Pluspolschraube oben (die für die Wicklung) auch wieder sauber greifen kann. War etwas mühsam, aber seit dem habe ich keine Probleme damit gehabt.
Zudem musst du darauf achten, dass du die Stellschraube unten nicht mehr bewegst, sonst muss du das ganze wieder neu Einstellen.

MfG
A-Red

Edit: Den GS solltest du dann auch nur auf geregelten AT´s benutzen. Sicher ist sicher!

DocSledge
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Mär 2015, 14:12
Wohnort: Boostedt
Kontaktdaten:

Re: Taifun GS - "Shorted"-Problem

Beitrag von DocSledge » Sa 4. Apr 2015, 19:31

Ok - Besten Dank zunächst.
Bin so verfahren, wie von Dir vorgeschlagen. Alles gelöst, allerdings scheint hier alles fest zu sitzen. Mittlerweile tippe ich auf einen Schaden an einem Isolator. Dann gibt´s wohl nur den Weg zurück nach Triest zum Händler. :| :evil:

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 203 Gäste