Selbstwickler-Anfängerfrage

>>Du brennt eine Frage unter den Nägeln? Kein Problem, hier bist Du richtig!
Antworten
DocSledge
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Mär 2015, 14:12
Wohnort: Boostedt
Kontaktdaten:

Selbstwickler-Anfängerfrage

Beitrag von DocSledge » Mi 1. Apr 2015, 18:24

Hallo in die große Runde,
ich habe eine ?spezielle? Frage:
Ich dampfe einen Kanger Subtank Nano auf einer Cloupor Mini. Heut hab ich das erste Mal den OCC neu gewickelt und bin nun bei 1,87 Ohm gelandet. Die Köpfe sind ja eigentlich für 0,5 Ohm und 1,2 Ohm ausgelegt. Leider kann ich den Ohmwert ja erst messen, wenn ich die Drahtenden geknipst habe. Kann ich das Ganze so lassen oder gehe ich aus welchen Gründen auch immer Gefahren ein? :-)
Dann warte ich nämlich lieber auf meine beiden georderten Selbstwickler.

Euch vielen Dank,
Gerd

Ronny B.

Re: Selbstwickler-Anfängerfrage

Beitrag von Ronny B. » Mi 1. Apr 2015, 18:28

DocSledge hat geschrieben:Hallo in die große Runde,
ich habe eine ?spezielle? Frage:
Ich dampfe einen Kanger Subtank Nano auf einer Cloupor Mini. Heut hab ich das erste Mal den OCC neu gewickelt und bin nun bei 1,87 Ohm gelandet. Die Köpfe sind ja eigentlich für 0,5 Ohm und 1,2 Ohm ausgelegt. Leider kann ich den Ohmwert ja erst messen, wenn ich die Drahtenden geknipst habe. Kann ich das Ganze so lassen oder gehe ich aus welchen Gründen auch immer Gefahren ein? :-)
Dann warte ich nämlich lieber auf meine beiden georderten Selbstwickler.

Euch vielen Dank,
Gerd
Kannst du so lassen, kannst den auch mit 2 oder 3 ohm wickeln, das ist völlig egal. Beim selbst wickeln kannst du machen was du willst. Nur die fertigen Köpfe sind mit 0,5 Ohm oder 1,2 gewickelt und da wird empfohlen die entsprechende wattzahl zu verwenden damit es nicht kockelt. Gefährlich wird es nur wenn du unter 0,5 Ohm wickelst(SubOhm), ordentlich Leistung drauf einwirkt und du keine High Drain Akkus verwendest.

Benutzeravatar
netdragon
Beiträge: 73
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:09
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Selbstwickler-Anfängerfrage

Beitrag von netdragon » Mi 1. Apr 2015, 18:31

DocSledge hat geschrieben:Hallo in die große Runde,
ich habe eine ?spezielle? Frage:
Ich dampfe einen Kanger Subtank Nano auf einer Cloupor Mini. Heut hab ich das erste Mal den OCC neu gewickelt und bin nun bei 1,87 Ohm gelandet. Die Köpfe sind ja eigentlich für 0,5 Ohm und 1,2 Ohm ausgelegt. Leider kann ich den Ohmwert ja erst messen, wenn ich die Drahtenden geknipst habe. Kann ich das Ganze so lassen oder gehe ich aus welchen Gründen auch immer Gefahren ein? :-)
Dann warte ich nämlich lieber auf meine beiden georderten Selbstwickler.

Euch vielen Dank,
Gerd
... eine "gefahr" sehe ich erst wenn du versuchst die 1,9 ohm mit deinen warsch. gewohnten watt werten zu dampfen ,.... aber das ist auch etwas durch das der selbstwickler durch muss :D ;) !

1.9 ist ein guter wert fürs erste mal ,.... "runter" bringt dich erst die erfahrung !

grüsse
andi

DocSledge
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Mär 2015, 14:12
Wohnort: Boostedt
Kontaktdaten:

Re: Selbstwickler-Anfängerfrage

Beitrag von DocSledge » Mi 1. Apr 2015, 18:32

Allns klar,

vielen Dank für die Hilfe!

DocSledge
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Mär 2015, 14:12
Wohnort: Boostedt
Kontaktdaten:

Re: Selbstwickler-Anfängerfrage

Beitrag von DocSledge » Mi 1. Apr 2015, 19:49

Sorry - und da bin ich wieder.

Wicklung war also ok, Watte durch die Coil (dm-Biowatte), mit Liquid getränkt und alles zusammengebaut. 10 Minuten stehen lassen und angeworfen. Es schmeckt grausam und der Hals kratzt... :-) Ich denke mal, das war Verbruzzeln der Watte, oder? Kann es sein, dass ich zuviel "Feuer" auf der Coil habe?
Gewickelt ist das Ganze mit 0.32 NiCr, 8 Windungen, 3mm.
Grüße vom Gerd

Benutzeravatar
netdragon
Beiträge: 73
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:09
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Selbstwickler-Anfängerfrage

Beitrag von netdragon » Mi 1. Apr 2015, 23:45

netdragon hat geschrieben:
... eine "gefahr" sehe ich erst wenn du versuchst die 1,9 ohm mit deinen warsch. gewohnten watt werten zu dampfen ,.... aber das ist auch etwas durch das der selbstwickler durch muss :D ;) !
Ich zitiere mich mal selber !

Bei dem 0,5ohm teil nimmst du warsch. so um die 25watt damit du auf 3,3volt kommst ,.. machst du das bei 1,9 ohm haut dir der akkuträger alles raus was er hat ( 6volt ? ) !

Das geht natürlich wenn man erfahrung hat und eine perfekte wicklung hingelegt hat ,... eine erstwicklung sollte man aber von unten her erstmal locker eindampfen um zu testen was sie aushält !

grüsse
andi

Dampfer
Beiträge: 305
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 18:19
Kontaktdaten:

Re: Selbstwickler-Anfängerfrage

Beitrag von Dampfer » Do 2. Apr 2015, 00:37

netdragon hat geschrieben:
DocSledge hat geschrieben:Hallo in die große Runde,
ich habe eine ?spezielle? Frage:
Ich dampfe einen Kanger Subtank Nano auf einer Cloupor Mini. Heut hab ich das erste Mal den OCC neu gewickelt und bin nun bei 1,87 Ohm gelandet. Die Köpfe sind ja eigentlich für 0,5 Ohm und 1,2 Ohm ausgelegt. Leider kann ich den Ohmwert ja erst messen, wenn ich die Drahtenden geknipst habe. Kann ich das Ganze so lassen oder gehe ich aus welchen Gründen auch immer Gefahren ein? :-)
Dann warte ich nämlich lieber auf meine beiden georderten Selbstwickler.

Euch vielen Dank,
Gerd
... eine "gefahr" sehe ich erst wenn du versuchst die 1,9 ohm mit deinen warsch. gewohnten watt werten zu dampfen ,.... aber das ist auch etwas durch das der selbstwickler durch muss :D ;) !

1.9 ist ein guter wert fürs erste mal ,.... "runter" bringt dich erst die erfahrung !

grüsse
andi
Ich versteh das nicht :?
Stell ich 25 Watt Leistung am Akkuträger ein (Wattzahl :mrgreen: ) gibt er die aus, ob 1.9 Ohm oder 0.5 Ohm Wiederstand (ohmzahl :mrgreen: )
Die Bedingung ist natürlich das die Wicklung in der Spezifikation liegt, wo der Akkuträger mit kommt, sprich die Spannung ausgeben kann (Voltzahl :mrgreen: )

Also lieber TO
Wenn du 1.9 Ohm Wiederstand hast und an deinem geregelten Akkuträger 20 Watt einstellst, passt er die Spannung entsprechend an.
Hast du einen ungeregelten Akkuträger, nimmt's er immer die Spannung die der Akku hergibt.
Die Leistung musst du dann entsprechend ausrechnen.

Nicht das dies zwingend notwendig wäre, aber es ist ganz gut, den Coildurchmesser und den nachfluss daran anzupassen.

Dampfer
Beiträge: 305
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 18:19
Kontaktdaten:

Re: Selbstwickler-Anfängerfrage

Beitrag von Dampfer » Do 2. Apr 2015, 00:41

netdragon hat geschrieben:
netdragon hat geschrieben:
... eine "gefahr" sehe ich erst wenn du versuchst die 1,9 ohm mit deinen warsch. gewohnten watt werten zu dampfen ,.... aber das ist auch etwas durch das der selbstwickler durch muss :D ;) !
Ich zitiere mich mal selber !

Bei dem 0,5ohm teil nimmst du warsch. so um die 25watt damit du auf 3,3volt kommst ,.. machst du das bei 1,9 ohm haut dir der akkuträger alles raus was er hat ( 6volt ? ) !

Das geht natürlich wenn man erfahrung hat und eine perfekte wicklung hingelegt hat ,... eine erstwicklung sollte man aber von unten her erstmal locker eindampfen um zu testen was sie aushält !

grüsse
andi
Sorry!
ich versteh das auch nicht!?

wahrscheinlich hat sich die Elektrotechnik die letzten 20 Jahre massgeblich verändert :idea:
Einfach zu schnelllebig diese zeit :geek:

Benutzeravatar
Kay1981
Beiträge: 646
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:21
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Re: Selbstwickler-Anfängerfrage

Beitrag von Kay1981 » Do 2. Apr 2015, 23:15

es gibt doch messgeräte, sind ziemlich günstig zu ergattern, wo man den verdampfer drauf schraubt und man die ohm zahl sehen kann.

Benutzeravatar
netdragon
Beiträge: 73
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:09
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Selbstwickler-Anfängerfrage

Beitrag von netdragon » Sa 4. Apr 2015, 15:00

Dampfer hat geschrieben:
Ich versteh das nicht :?
Stell ich 25 Watt Leistung am Akkuträger ein (Wattzahl :mrgreen: ) gibt er die aus, ob 1.9 Ohm oder 0.5 Ohm Wiederstand (ohmzahl :mrgreen: )
Die Bedingung ist natürlich das die Wicklung in der Spezifikation liegt, wo der Akkuträger mit kommt, sprich die Spannung ausgeben kann (Voltzahl :mrgreen: )

Also lieber TO
Wenn du 1.9 Ohm Wiederstand hast und an deinem geregelten Akkuträger 20 Watt einstellst, passt er die Spannung entsprechend an.
Hast du einen ungeregelten Akkuträger, nimmt's er immer die Spannung die der Akku hergibt.
Die Leistung musst du dann entsprechend ausrechnen.

Nicht das dies zwingend notwendig wäre, aber es ist ganz gut, den Coildurchmesser und den nachfluss daran anzupassen.

..ich lass mal die ampere aussen vor ums einfacher zu machen;

Ein Beispiel;

Auf meiner Box dampfe ich einen Baal Dripper mit 60watt bei 0,2ohm wiederstand,
einen FeV3 bei 25watt bei 0,9ohm wiederstand
und einen Taifun GT mit 16,6 watt bei 1,7ohm wiederstand

Frage, wer der 3 hat die höhere spannung ?




Bei der Leistung (watt) ist es ja klar , aber welche wicklung wird höherer spannung ausgesetzt ?

Taifun GT - 5,3volt
FeV3 - 4,9volt
Baal - 3,9volt


Knall ich auf den Baal Dripper die 5,3volt des GT ,. glüht mir die watte sofort durch , andersrum würde der GT die 60watt des Baal aber auch nicht aushalten (und mein akkuträger könnte diese monsterleistung nicht mehr ausgeben ;) )

Wicklung und Leistung müssen auf den akkuträger angepasst werden.
Jemand der 0,5ohm vertigköpfe gewohnt ist und dann 1,9ohm selber wickelt, muss die leistung erstmal gaannnzzz runterschrauben um zu sehen was passiert,.. sonst kockelt es einfach bei den "wie immer" eingestellten 25watt ;)

grüsse
andi

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste