Mosfet ?

>>Du brennt eine Frage unter den Nägeln? Kein Problem, hier bist Du richtig!
Antworten
zimbre
Beiträge: 215
Registriert: So 26. Jan 2014, 19:15
Kontaktdaten:

Mosfet ?

Beitrag von zimbre » Mo 2. Mär 2015, 09:18

Moin

kann mir mal wer erklären für was im ungeregelten AT ein Mosfet ist und wie er aussieht bzw. wo er sitzen muss ?

gruß

desisssoo
Beiträge: 120
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 21:09
Kontaktdaten:

Re: Mosfet ?

Beitrag von desisssoo » Mi 11. Mär 2015, 23:17

Also um es genau zu nehmen handelt es sich um einen N-Kanal Mosfet und der schaltet den Strom.
Bild
http://www.sprut.de/electronic/switch/n ... kanal.html
Wenn du einen für einen Selbstbau Mod kaufen willst musst du eigentlich nur ein paar Sachen beachten.
G(Gate) D(Drain) S(Source) sind nicht immer so wie auf dem Bild angeordnet google spuckt in fast allen Fällen die passenden Datenblätter aus, wenn man datasheet und den Namen des Mosfet's eingibt. Zum Beispiel "IRF540 dataschheet" und im Datenblatt ist die Belegung angegeben.
http://pdf.datasheetcatalog.com/datashe ... 733_DS.pdf
Im Falle des IFR540 von SGS-Thomson ist Pin 1 Gate Pin 2 Drain und Pin 3 Source.
Der IRF540 hat einen Widerstand von 0,077Ohm verträgt eine Spannung von 100V, dein Akku ist mit 4,2V weit darunter und wird dadurch nicht den Mosfet von der Spannung her überlasten. Dann kann der IRF540 auch noch 30 Ampere durchschalten ohne kaputt zu gehen, der IRF540FI nur 16 Ampere.
Wenn nun eine bestimmte Spannung am G anliegt fließt ein Strom durch G und der Schalter geht auf, sprich es fließt ein Strom (Strom fließt von Minus nach Plus) durch S/D .
Deine Stromquelle ist ein Akku der voll geladen ungefähr 4,2V hat und nicht unter 3,7V fallen soll, da so ein Lithium Ion Akku sonnst gerne mal kaputt geht und bei starker Tiefentladung explodieren kann. Also ist es sinnvoll, das das Gate den nicht mehr durch schaltet wenn der Akku zu leer ist. Da ein Mosfet am Gate eine Mindestspannung benötigt um schalten zu können kann man sich da eine Mosfet aussuchen, welches mindestens 3,7V benötigt oder eine Schaltung unterbringen die bei 3,7V die Spannung am Gate so weit runter drosselt, dass es nicht mehr durch schaltet.
Wenn man ein Mosfet auswählt, dass viel Ampere (wegen der Temperatur) verträgt und möglichst nahe an der benötigten Gatespannung (Tiefendladungsschutz) liegt sollte man recht lange und viel Spaß mit dem Mosfet und Akku haben.

Auch abgesehen davon, dass wenn man sich keinen Schutz gegen Tiefentladung einbaut der der Akku explodieren kann ist der Strom der fließt gefährlich.
Ich weiß ja nicht ob mein Ausbilder in meiner Elektroniker Ausbildung Märchen erzählt hat, aber der hat immer vor hohen Strömen gewarnt und gesagt, dass 2A Gleichstrom tödlich sein können. Mal kurz durch gerechnet, wenn wir 4,2 V haben und eine Spule mit einem Widerstand von 1,5 Ohm haben wir einen Strom von 2,8 A (11,76Watt), nehmen wir jetzt noch ein Sub Ohm Coil mit 0,5 haben wir schon 8,4 A (35,28Watt)

Hoffe das hat deine Frage ein wenig beantwortet.

desisssoo
Beiträge: 120
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 21:09
Kontaktdaten:

Re: Mosfet ?

Beitrag von desisssoo » Do 12. Mär 2015, 22:34

Das Bild habe ich hier http://breaktru.com/smf/index.php?topic=616.50 gefunden will keine rechtlichen Probleme bekommen und hoffe der Autor den Bildes nimmt es mir nicht übel. (Bei Rechtlichen Bedenken lieber löschen) :!:

HardTroll
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 01:11
Kontaktdaten:

Re: Mosfet ?

Beitrag von HardTroll » Fr 13. Mär 2015, 10:51

desisssoo hat geschrieben: Auch abgesehen davon, dass wenn man sich keinen Schutz gegen Tiefentladung einbaut der der Akku explodieren kann ist der Strom der fließt gefährlich.
Ich weiß ja nicht ob mein Ausbilder in meiner Elektroniker Ausbildung Märchen erzählt hat, aber der hat immer vor hohen Strömen gewarnt und gesagt, dass 2A Gleichstrom tödlich sein können. Mal kurz durch gerechnet, wenn wir 4,2 V haben und eine Spule mit einem Widerstand von 1,5 Ohm haben wir einen Strom von 2,8 A (11,76Watt), nehmen wir jetzt noch ein Sub Ohm Coil mit 0,5 haben wir schon 8,4 A (35,28Watt)

Hoffe das hat deine Frage ein wenig beantwortet.


ein paar volt mehr braucht es schon da dein körper auch einen gewissen wiederstand bietet ;)
sonst könntest deine akkus nich an plus und minus gleichzeitig packen ohne tod umzukippen xDD

desisssoo
Beiträge: 120
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 21:09
Kontaktdaten:

Re: Mosfet ?

Beitrag von desisssoo » Fr 13. Mär 2015, 11:14

HardTroll hat geschrieben: ein paar volt mehr braucht es schon da dein körper auch einen gewissen wiederstand bietet ;)
sonst könntest deine akkus nich an plus und minus gleichzeitig packen ohne tod umzukippen xDD
Was sind denn ein paar Volt mehr?
Spannung ist ja garnicht mal so gefährlich, da steckst locker ein paar Tausend Volt weg, aber beim Strom würde ich trotzdem aufpassen.

BPanther
Beiträge: 219
Registriert: So 26. Okt 2014, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mosfet ?

Beitrag von BPanther » Fr 13. Mär 2015, 12:41

Es muß immer beides zusammenkommen, Spannung und Stromstärke. Als Faustregel gilt wohl heutzutage: ab 50V- oder 120V~ mit 50mA können bereits tödlich sein. Wobei aber auch neben bestimmten anderen Faktoren (z.B. nasse Haut) die Dauer der Einwirkung zu beachten ist, denn nur weil es 40V- sind mit 25mA heißt es noch lange nicht, daß man das Stundenlang übersteht. Für Kinderspielzeuge, Kesselleuchten, im Tierbereich, in landwirtschalftl. und gartenbaul. Anwesen gilt sogar nur die Hälfte (Quelle: http://www.elektro-wissen.de/Elektroins ... arten.html ).
Übringens: Zu DDR-Zeiten wurden statt 50V- nur 42V- angegeben.

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste