Vorgehen bei größerer Bestellung aus China

>>Du brennt eine Frage unter den Nägeln? Kein Problem, hier bist Du richtig!
Antworten
Benutzeravatar
Dampf-Junkie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 21:01
Kontaktdaten:

Vorgehen bei größerer Bestellung aus China

Beitrag von Dampf-Junkie » Sa 14. Feb 2015, 21:04

Hallo und allaf :)

ich hab mal eine kurze Frage.
Was muss ich beachten und wie ist die Vorgehensweise, wenn ich bei z.B. Fasttech etwas bestellen möchte was über der Zollfrei-Grenze von 26 Euro liegt?
Wie bezahle ich die anfallende Zollgebühr? Muss ich die Lieferung vorher beim Zoll anmelden? Muss ich die Lieferung beim Zoll abholen oder wird die auch per Post durchgeschleust?

Ich hoffe ihr habt da Infos für mich!
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,

aber es haben nicht alle den gleichen Horizont.

BPanther
Beiträge: 219
Registriert: So 26. Okt 2014, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorgehen bei größerer Bestellung aus China

Beitrag von BPanther » Sa 14. Feb 2015, 21:13

Nicht in Panik verfallen. Das meiste geht auch so durch den Zoll - und wenn mal nicht, dann holt man es halt beim zuständigen Zollamt ab und zahlt ggf. die Gebühren. Letzteres ist aber wie gesagt eher selten. Ich habe auch schon desöfteren die "magische Grenze" überschritten und alles kam problemlos an. Lediglich bei einer Lieferung vor Jahren mal aus den USA mußte ich mal zum Zoll. Da habe ich halt die paar Euro gezahlt und gut ist...
MfG Mike

Benutzeravatar
Wilhelm Woess
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 11:13
Wohnort: St. Martin, Austria
Kontaktdaten:

Re: Vorgehen bei größerer Bestellung aus China

Beitrag von Wilhelm Woess » Sa 14. Feb 2015, 21:17

Dampf-Junkie hat geschrieben:Hallo und allaf :)

ich hab mal eine kurze Frage.
Was muss ich beachten und wie ist die Vorgehensweise, wenn ich bei z.B. Fasttech etwas bestellen möchte was über der Zollfrei-Grenze von 26 Euro liegt?
Wie bezahle ich die anfallende Zollgebühr? Muss ich die Lieferung vorher beim Zoll anmelden? Muss ich die Lieferung beim Zoll abholen oder wird die auch per Post durchgeschleust?

Ich hoffe ihr habt da Infos für mich!
Lei, Lei - den Villacher Fasching gibts auch noch. :P

Also da kann ich nicht weiterhelfen, hab noch nie Zoll bezahlt auch nicht für teuere Lieferungen, da immer "registred" Mail als Versandart gewählt, eins weiß ich aber aus Threads hier, wenns sicher verzollt werden soll, dann mit DHL "Express" bestellen, die verzollen selber, schlagen noch 10 Euro Bearbeitungsgebühr dazu und berechnen Dir das ganze dann via Zollamt, glaub ich - dafür hast Du die Ware etwas früher in Händen. :mrgreen:

Gruß,

Wilhelm
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!

Benutzeravatar
masure52
Beiträge: 1145
Registriert: So 21. Dez 2014, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Vorgehen bei größerer Bestellung aus China

Beitrag von masure52 » Sa 14. Feb 2015, 22:19

Dampf-Junkie hat geschrieben:Hallo und allaf :)

ich hab mal eine kurze Frage.
Was muss ich beachten und wie ist die Vorgehensweise, wenn ich bei z.B. Fasttech etwas bestellen möchte was über der Zollfrei-Grenze von 26 Euro liegt?
Wie bezahle ich die anfallende Zollgebühr? Muss ich die Lieferung vorher beim Zoll anmelden? Muss ich die Lieferung beim Zoll abholen oder wird die auch per Post durchgeschleust?

Ich hoffe ihr habt da Infos für mich!
Bestellungen splitten.
Bis 26,30€ ist es abgabenfrei. Wenn darüber bis ca.150€ die 19% Märchensteuer auf den Gesamtbetrag.
Ich war jetzt die letzten 2 Jahre 3× Beim Zoll wegen Billigkram, reiner Zufall was rausgefischt wird.
Bspw. Fasttech/ Gearbest ist Vk. Frei. Also bestellst du immer innerhalb der magischen 26,30€ brauchst du dir keinerlei Gedanken machen. Auch bei 10 Bestellungen nicht. Ist auch ein Einzelteil mal teurer ist die Warscheinlichkeit eher sehr gering das es beim Zoll landet. Wenn doch: 19% :mrgreen:
An einem Bahndamm stand ein Sauerampfer, der sah viele Züge, doch nie nen Dampfer, der arme Sauerampfer.
(Heinz Erhardt)

Dampfkessel
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 03:45
Kontaktdaten:

Re: Vorgehen bei größerer Bestellung aus China

Beitrag von Dampfkessel » Do 26. Mär 2015, 20:54

Hallo an alle,
ich bin seit Mitte Januar Dampfer und hab eine Frage:
"Wie kommt ihr auf den Betrag von 26,30€, denn als ich auf dem Zollamt gefragt habe, sagten die 22€.
MFG
Mums

Ronny B.

Re: Vorgehen bei größerer Bestellung aus China

Beitrag von Ronny B. » Do 26. Mär 2015, 22:05

Dampfkessel hat geschrieben:Hallo an alle,
ich bin seit Mitte Januar Dampfer und hab eine Frage:
"Wie kommt ihr auf den Betrag von 26,30€, denn als ich auf dem Zollamt gefragt habe, sagten die 22€.
MFG
Mums
Alles was einen "eintreibbaren Wert" von 5€ unterschreitet, also wenn der Zoll z.b. Nur 4€ Einfuhrsteuern verlangen könnte, wird nicht "eingetrieben". Das liegt daran, dass die Bearbeitungsgebühren bei einer Einnahme von z.b. Nur 4€ Steuern den eingetriebenen Wert übersteigen. Heißt: Lohnt sich nicht für den Zoll.

Warum sind es 26,30€?:

26,30€ x 1.19 (19% Einfuhrsteuer) = 31,297 Euro - 5€ Bearb.Gebühren= 26,297 Euro

Benutzeravatar
masure52
Beiträge: 1145
Registriert: So 21. Dez 2014, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Vorgehen bei größerer Bestellung aus China

Beitrag von masure52 » Fr 27. Mär 2015, 11:08

Mein Vapor Flask liess sich leider nicht splitten :lol:
Drückt mir die Daumen. Um die 19% gets mir garnicht und bisher zeigte sich mein Zollamt kooperativ.
Aber wer weiss schon was die für Anweisungen von oben bekommen :oops:

BPanther
Beiträge: 219
Registriert: So 26. Okt 2014, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorgehen bei größerer Bestellung aus China

Beitrag von BPanther » Fr 27. Mär 2015, 13:03

Mir wurde heute beim Zoll auch was von 22 EUR gesagt. Zudem hatte ich Glück, denn da die Bestellung gesplittet wurde und nur die hälfte beim Zoll war (die Rechnung war natürlich komplett und auch größer 22 EUR), brauchte ich nichts bezahlen, da dann auch unter 22 EUR. ;)

coltmaniac
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 16:04
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Kontaktdaten:

Re: Vorgehen bei größerer Bestellung aus China

Beitrag von coltmaniac » Mi 22. Apr 2015, 21:08

Bei größeren Bestellungen ziehe ich den expressversand vor. die zollabwicklung ist einfach stressfreier. da tun mir die 13$ nicht weh! gerade wenn man es weit hat zum zollamt.


lieben gruß

maxim

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste