Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

>>Du brennt eine Frage unter den Nägeln? Kein Problem, hier bist Du richtig!
Benutzeravatar
Wilhelm Woess
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 11:13
Wohnort: St. Martin, Austria
Kontaktdaten:

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von Wilhelm Woess » Mo 5. Jan 2015, 08:23

ih8wind0ws hat geschrieben:Hab da was interessantes gefunden.

http://www.medchrom.de/laborbedarf/labo ... aschen.htm
Das sind Flaschen fürs Chemielabor, vom Preisniveau weit über dem was hier erwartet wird, obwohl von der Qualität spitzenklasse bzw. völliger Standard in der Chemiebranche, schwer zu vermitteln, dass private diese Preise Zahlen sollen, wenn es Quellen für Braunglasflaschen gibt wo der preis unter oder leicht über einen Euro liegt, trotzdem danke für den Link, der weckt Erinnerungen. :P Hier gibts übrigens einige Interessante Threads im Forum, die sich genau mit diesem Thema ausführlich beschäftigen, da staunst Du wie günstig eingekauft werden kann, wenn man nur weiß wo. ;)

lg, Wilhelm
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!

Robert Schmidt

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von Robert Schmidt » Mo 5. Jan 2015, 08:42

mir ging es mehr um eine übersicht und der verschiedenen ISO´s

Wichtig ist das sie Autoklavierbar bzw ohne probleme auf 130°C erhitzbar ist. Die Flasche soll ja auch paar jahre halten

Benutzeravatar
Wilhelm Woess
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 11:13
Wohnort: St. Martin, Austria
Kontaktdaten:

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von Wilhelm Woess » Mo 5. Jan 2015, 09:08

Robert Schmidt hat geschrieben:mir ging es mehr um eine übersicht und der verschiedenen ISO´s

Wichtig ist das sie Autoklavierbar bzw ohne probleme auf 130°C erhitzbar ist. Die Flasche soll ja auch paar jahre halten
Da hast Du natürlich, recht. Übrigens hat gerade einer den 10 oder 20. Braunglasflaschenthread aufgemacht und nochmal die beliebtesten und günstigsten Bezugsquellen angeführt.

lg,

Wilhelm
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!

NewVape
Beiträge: 82
Registriert: Do 25. Dez 2014, 21:35
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von NewVape » Mo 5. Jan 2015, 09:19

Moin,

das mit dem 10. oder 20. war ich ;)
Aber nur der besseren Übersichtlichkeit wegen...ich hoffe das war ok

LG
Stephan

bernunis
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 08:18
Kontaktdaten:

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von bernunis » Mo 5. Jan 2015, 13:08

Wer ein Schnellkochtopf besitzt, hat die Möglichkeit auch die Flaschen bzw. die Verschlüsse zu sterilisieren.
So etwas ähnliches wie in einen Schnellkochtopf gibt es im Laborbedarf auch für das Autoklavieren. Da ist das ganze natürlich etwas schicker als ein normaler Schnellkochtopf mit vernünftiger Temperatur- und Druckanzeige. Aber das Prinzip ist das gleiche...

Um die Flaschen/Deckel im Schnellkochtopf zu sterilisieren, benutzt man den Schnellkochtopf inklusive dem Einsatz. Die Flaschen mit leicht angedrehtem, aber nicht fest verschlossenen Schraubverschluss. Anschließend stellt man die Flaschen in den Einsatz, verschließt den Schnellkochtopf und ab geht die Post. Auf Höchste Stufe getrieben sterilisieren die Flaschen im Schnellkochtopf für 20min vor sich hin.
Und daran denken, der Deckel der Flaschen darf nicht fest sein, sonst kommt es im Inneren nicht zum Druckausgleich. Zu schnelles Abkühlen vermeiden, also Geduld beim Abkühlen!

Ich muss noch hinzufügen das ich es persönlich noch nicht ausprobiert habe! Mein Nachbar hat mich auf die Idee gebracht, da er die Babyflaschen immer so sterilisiert.

Grüße
Zuletzt geändert von bernunis am Mo 5. Jan 2015, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

A-Red
Beiträge: 228
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von A-Red » Mo 5. Jan 2015, 13:10

bernunis hat geschrieben:Wer ein Schnellkochtopf besitzt, hat die Möglichkeit auch die Flaschen bzw. die Verschlüsse zu sterilisieren.
So etwas ähnliches wie in einen Schnellkochtopf gibt es im Laborbedarf auch für das Autoklavieren. Da ist das ganze natürlich etwas schicker als ein normaler Schnellkochtopf mit vernünftiger Temperatur- und Druckanzeige. Aber das Prinzip ist das gleiche...

Um die Flaschen/Deckel im Schnellkochtopf zu sterilisieren, benutzt man den Schnellkochtopf inklusive dem Einsatz. Die Flaschen mit leicht angedrehtem, aber nicht fest verschlossenen Schraubverschluss. Anschließend stellt man die Flaschen in den Einsatz, verschließt den Schnellkochtopf und ab geht die Post. Auf Höchste Stufe getrieben sterilisieren die Flaschen im Schnellkochtopf für 20min vor sich hin.
Und daran denken, der Deckel der Flaschen darf nicht fest sein, sonst kommt es im Inneren nicht zum Druckausgleich. Zu schnelles Abkühlen vermeiden, also Geduld beim Abkühlen!
Das hört sich auch sehr Ineresant an. Nur leider habe ich "noch" keinen Schnellkochtopf :cry: .

MfG
A-Red

A-Red
Beiträge: 228
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von A-Red » Mo 5. Jan 2015, 13:52

A-Red hat geschrieben:
Wilhelm Woess hat geschrieben:...Zur Mentolflasche: verschließ die leere Flasche und wirf sie so in die Kühlthruhe, vielleicht ist der Geruch nach einer Nacht weg, Aromen vertragen keine Gefrierkälte, ob das bei Menthol auch so prima funktioniert, müsste man mal ausprobieren - sag bitte bescheid, obs funktioniert hat, wenn Du es machst.

Grüße,

Wilhelm
Habe diese jetzt mal ins Kühlfach gepackt, mal sehen wie es morgen aussieht. Werde Meldung geben.

MfG A-Red
Nach 24 Stunden Kühlfach gab es leider keine Besserung. Riecht noch immer nach Menthol. Ich denke die eine Flasche werde ich dann doch entsorgen müssen.

MfG
A-Red

Nitiron
Beiträge: 291
Registriert: Di 30. Dez 2014, 09:15
Kontaktdaten:

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von Nitiron » Mo 5. Jan 2015, 18:41

Ich hab mal ne leere Mentholflasche in die Spülmaschine getan :mrgreen:
Naja, beim aufmachen kam mir ne Frische Brise entgegen. Das Zeug ist echt hartnäckig. Beim 2. Durchlauf hat aber die Spülmaschine gewonnen und die Flasche war ebenfalls geruchslos.

Benutzeravatar
Wilhelm Woess
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 11:13
Wohnort: St. Martin, Austria
Kontaktdaten:

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von Wilhelm Woess » Mo 5. Jan 2015, 20:56

bernunis hat geschrieben:Wer ein Schnellkochtopf besitzt, hat die Möglichkeit auch die Flaschen bzw. die Verschlüsse zu sterilisieren.
So etwas ähnliches wie in einen Schnellkochtopf gibt es im Laborbedarf auch für das Autoklavieren. Da ist das ganze natürlich etwas schicker als ein normaler Schnellkochtopf mit vernünftiger Temperatur- und Druckanzeige. Aber das Prinzip ist das gleiche...

Um die Flaschen/Deckel im Schnellkochtopf zu sterilisieren, benutzt man den Schnellkochtopf inklusive dem Einsatz. Die Flaschen mit leicht angedrehtem, aber nicht fest verschlossenen Schraubverschluss. Anschließend stellt man die Flaschen in den Einsatz, verschließt den Schnellkochtopf und ab geht die Post. Auf Höchste Stufe getrieben sterilisieren die Flaschen im Schnellkochtopf für 20min vor sich hin.
Und daran denken, der Deckel der Flaschen darf nicht fest sein, sonst kommt es im Inneren nicht zum Druckausgleich. Zu schnelles Abkühlen vermeiden, also Geduld beim Abkühlen!

Ich muss noch hinzufügen das ich es persönlich noch nicht ausprobiert habe! Mein Nachbar hat mich auf die Idee gebracht, da er die Babyflaschen immer so sterilisiert.

Grüße

Also das mit dem Schnellkochtopf ist wirklich mal eine super Idee, das ist doch schon mindestens seit Erfindung dieses genialen Küchengeräts bekannt, jeder der mal zugesehen hat wie man zu Hause Marmelade macht, kennt das von Omas hantieren mit neuen Marmeladengläsern. Danke vielmals für die Erinnerung, ist viel einfacher als mit Backrohr finde ich, da braucht man nicht Aufpassen, dass was bricht, geht ja nur bis max. 120 Grad rauf - Daumen hoch für den Tipp! :shock: 8-) :P

lg, Wilhelm
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!

Benutzeravatar
Wilhelm Woess
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 11:13
Wohnort: St. Martin, Austria
Kontaktdaten:

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von Wilhelm Woess » Mo 5. Jan 2015, 20:58

A-Red hat geschrieben:
A-Red hat geschrieben:
Wilhelm Woess hat geschrieben:...Zur Mentolflasche: verschließ die leere Flasche und wirf sie so in die Kühlthruhe, vielleicht ist der Geruch nach einer Nacht weg, Aromen vertragen keine Gefrierkälte, ob das bei Menthol auch so prima funktioniert, müsste man mal ausprobieren - sag bitte bescheid, obs funktioniert hat, wenn Du es machst.

Grüße,

Wilhelm
Habe diese jetzt mal ins Kühlfach gepackt, mal sehen wie es morgen aussieht. Werde Meldung geben.

MfG A-Red
Nach 24 Stunden Kühlfach gab es leider keine Besserung. Riecht noch immer nach Menthol. Ich denke die eine Flasche werde ich dann doch entsorgen müssen.

MfG
A-Red
Ja, sieht so aus, das Menthol ist einfach zu primitiv als organische Verbindung, da bricht nix, auch bei Kälte, das wußte ich nicht - sorry. Entsorgen ist wohl das beste, der Gestank ist ja nicht auszuhalten, das färbt auf alles ab, was man reintut. :cry: :oops:

Gruß, Wilhelm
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste