Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

>>Du brennt eine Frage unter den Nägeln? Kein Problem, hier bist Du richtig!
Antworten
A-Red
Beiträge: 228
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 23:00
Kontaktdaten:

Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von A-Red » So 4. Jan 2015, 12:23

Wie genau handhabt ihr das mit der Desinfektion bzw. sterilisieren von benutzten Braunglasflaschen (250ml - 300ml)?

Perle sagt zwar was von, in Backofen stellen und bei 130°C ausbacken. Bin mir aber etwas unsicher was die Bruchgefahr angeht.

Soll ich den Ofen vorheizen oder doch lieber mit den Flaschen hochheizen?
Wie bekomme ich den Deckel Steriel?
Ab wann kann ich den Deckel aufschrauben?

Beim Deckel desinfizieren mit alkoholtücher bin ich der Meinung noch etwas zu riechen.
Habe es schon mit in die Spülmaschine stellen probiert. Wobei ich dabei auch der Meinung bin, dass ein gewisser Spülgeruch vorhanden bleibt.

Ich habe bisher 2x300ml Flaschen in denen 36er war aufgebraucht und möchte diese gerne wieder mit 36er befüllen um nicht extra wieder neue Flaschen kaufen zu müssen. Es sind mal wieder 2L 36er im zulauf die ich gerne wieder umfüllen möchte.

In einer 250ml Flasche habe ich die Mentholkritalle gelöst. Diesen Mentholgeruch bekomme ich auch nicht mehr raus. Trotz mehrfacher Spüldurchgängen. Ich denke diese werde ich entsorgen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG
A-Red

Benutzeravatar
The-Hafs
Beiträge: 154
Registriert: Do 16. Okt 2014, 17:58
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von The-Hafs » So 4. Jan 2015, 12:45

Vodka ( Weingeist ) rein deckel drauf schütteln vodka raus fertig .
Verschlüsse kannst ja in vodka legen raus nehmen und abtrockenen lassen .
Macht nicht immer alles so kompliziert .
n einer 250ml Flasche habe ich die Mentholkritalle gelöst. Diesen Mentholgeruch bekomme ich auch nicht mehr raus. Trotz mehrfacher Spüldurchgängen. Ich denke diese werde ich entsorgen.
Ja menthol ist recht hartnäckig würde die flasche mal offen stehen lassen vl. verflüchtigt sich der geruch.

Ich verwende auch gerne sprühdesinfektions mittel aus der gastronomie da ich den gratis bekomme .
Zuletzt geändert von The-Hafs am So 4. Jan 2015, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Benutzeravatar
Feinstaubbomber
Beiträge: 646
Registriert: So 9. Nov 2014, 23:06
Wohnort: Gundelfingen/Donau
Kontaktdaten:

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von Feinstaubbomber » So 4. Jan 2015, 12:51

Hallo A-Red

ich habe auch 3L 36 PG im Zulauf und mich interessiert daher das gleiche

300ml Braunglasflaschen gibt es hier sehr günstig (als Spartipp für alle) http://www.flaschenundverschluesse.de/F ... n::34.html und passende Deckel http://www.flaschenundverschluesse.de/V ... h::70.html



Gruß Matze

Benutzeravatar
Wilhelm Woess
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 11:13
Wohnort: St. Martin, Austria
Kontaktdaten:

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von Wilhelm Woess » So 4. Jan 2015, 13:25

A-Red hat geschrieben:Wie genau handhabt ihr das mit der Desinfektion bzw. sterilisieren von benutzten Braunglasflaschen (250ml - 300ml)?

Perle sagt zwar was von, in Backofen stellen und bei 130°C ausbacken. Bin mir aber etwas unsicher was die Bruchgefahr angeht.

Soll ich den Ofen vorheizen oder doch lieber mit den Flaschen hochheizen?
Wie bekomme ich den Deckel Steriel?
Ab wann kann ich den Deckel aufschrauben?

Beim Deckel desinfizieren mit alkoholtücher bin ich der Meinung noch etwas zu riechen.
Habe es schon mit in die Spülmaschine stellen probiert. Wobei ich dabei auch der Meinung bin, dass ein gewisser Spülgeruch vorhanden bleibt.

Ich habe bisher 2x300ml Flaschen in denen 36er war aufgebraucht und möchte diese gerne wieder mit 36er befüllen um nicht extra wieder neue Flaschen kaufen zu müssen. Es sind mal wieder 2L 36er im zulauf die ich gerne wieder umfüllen möchte.

In einer 250ml Flasche habe ich die Mentholkritalle gelöst. Diesen Mentholgeruch bekomme ich auch nicht mehr raus. Trotz mehrfacher Spüldurchgängen. Ich denke diese werde ich entsorgen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG
A-Red

Also alle Plastikteile vorher von den Flaschen entfernen, den Ofen nicht vorheizen, Flaschen rein und los gehts, die halten sicher 150 Grad und mehr aus, nach 10 Minuten bei Hitze insofern der Ofen die gewünschte Temperatur vorher bereits erreicht hat (im zweifelsfall Hausfrau fragen) den Ofen abschalten und die Flaschen drinnen abkühlen lassen, danach die Flaschen niergens mehr anfassen, was innen oder bei der Öffnung der Flaschen ist. Die Plastikteile mit hochprozentigem Alkohol aus der Apotheke mit Watte abtupfen, gründlich natürlich. Zur Mentolflasche: verschließ die leere Flasche und wirf sie so in die Kühlthruhe, vielleicht ist der Geruch nach einer Nacht weg, Aromen vertragen keine Gefrierkälte, ob das bei Menthol auch so prima funktioniert, müsste man mal ausprobieren - sag bitte bescheid, obs funktioniert hat, wenn Du es machst.

Grüße,

Wilhelm
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!

A-Red
Beiträge: 228
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von A-Red » So 4. Jan 2015, 15:52

Wilhelm Woess hat geschrieben:...Zur Mentolflasche: verschließ die leere Flasche und wirf sie so in die Kühlthruhe, vielleicht ist der Geruch nach einer Nacht weg, Aromen vertragen keine Gefrierkälte, ob das bei Menthol auch so prima funktioniert, müsste man mal ausprobieren - sag bitte bescheid, obs funktioniert hat, wenn Du es machst.

Grüße,

Wilhelm
Habe diese jetzt mal ins Kühlfach gepackt, mal sehen wie es morgen aussieht. Werde Meldung geben.

Danke auch für die anderen Methoden.
Wodka habe ich nie im Haus und werde es mir auch nicht wegen den Flaschen anschaffen. Dann probiere ich es lieber wie es Wilhelm beschrieben hat im Bakofen mit langsamen hochheizen und abkühlen lassen.

MfG A-Red

Benutzeravatar
Chevy-Mischl
Beiträge: 103
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 23:47
Wohnort: Dieburg
Kontaktdaten:

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von Chevy-Mischl » So 4. Jan 2015, 17:50

Habe auch schon gehört, daß Glasflaschen 3min in der Mikrowelle erhitzt wurden....

Ob das was bringt, kann ich jetzt nicht sagen....
Gruß
Mischl

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von Michael » So 4. Jan 2015, 18:12

Also ich mach das immer so (immer Handschuhe nutzen und auch die mehrmals desinfizieren)

1.) Trichter (den brauch ich nur um Glycering und PG aus 10 Liter Kannistern in 1 Liter Pullen umzufuellen ) reinigen und desinfizieren
2.) Deckelverschlüsse und Dichtringe desinfizieren
3.) Glasflaschen bei ca. 130 Grad ca. 20 Min. in den Ofen ( vorher reinpacken und auch drinnen abkuehlen lassen ! )
4.) Nikotin-Base Umfuellen ( beim umfuellen von Glycerin aus z.B. einem 10 Liter Kannister in 1 Liter Pullen nehm ich zudem immer eine Geschmacksprobe also nasche ein wenig an dem Zeugs um festzustellen ob es i.O. also schoen suess ist ) bis fast zum Rand damit keine Luft verbleibt die das Nikotin oxdieren laesst
5.) Alles sauber etikettieren ( inkl. Datumsangabe )
6.) Archivieren
7.) Die aelteste PG-Base immer zuerst verbrauchen und sich dann zu den juengeren Sachen vorarbeiten. Ausnahme: VPG-Basen, denn diese verbrauche ich wegen des Wassers und VGs zuerst, da das Zeugs nach 15 oder noch mehr Jahren evt. nicht mehr gut sein koennte. Ist aber nur eine Vorsichtsmassnahme und wahrscheinlich unnoetig...

Glycerin und PG in Keller in eine Dunkle Ecke ( das haelt sich und wird nicht schlecht ). Nikotin-Basen kann man im Kuehlschrank oder ins Gefrierfach legen. Achtung: DAS IST GIFT UND TÖDLICH. Also unbedingt entsprechend sichern ( auch gegen Bruch, weil Glas!!!! ).
Dateianhänge
P1040011.JPG
P1040012.JPG
P1040013.JPG
P1040015.JPG
P1040020.JPG
P1040022.JPG
P1040025.JPG
P1040027.JPG

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von Michael » So 4. Jan 2015, 18:22

Chevy-Mischl hat geschrieben:Habe auch schon gehört, daß Glasflaschen 3min in der Mikrowelle erhitzt wurden....

Ob das was bringt, kann ich jetzt nicht sagen....
Wenn die Microwelle die Pullen min. auf 134 Grad bringen kann und das ueber eine Dauer von 10-20 Minuten waere alles in Ordung. Kenne niemanden der das so macht und das hat wohl auch gute Gruende. Wenn Du einen Ofen hast, nutze besser diesen!

Nitiron
Beiträge: 291
Registriert: Di 30. Dez 2014, 09:15
Kontaktdaten:

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von Nitiron » So 4. Jan 2015, 18:29

Feinstaubbomber hat geschrieben:Hallo A-Red

ich habe auch 3L 36 PG im Zulauf und mich interessiert daher das gleiche

300ml Braunglasflaschen gibt es hier sehr günstig (als Spartipp für alle) http://www.flaschenundverschluesse.de/F ... n::34.html und passende Deckel http://www.flaschenundverschluesse.de/V ... h::70.html



Gruß Matze
Da steht aber etwas irritierendes:
Eine Verpackungseinheit der 300 ml Flasche enthält 51 Flaschen.
Aus logistischen Gründen werden von den Glas-Sirupflaschen nur ganze Verpackungseinheiten versendet.

Hast du da schon bestellt?

Benutzeravatar
Wilhelm Woess
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 11:13
Wohnort: St. Martin, Austria
Kontaktdaten:

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von Wilhelm Woess » So 4. Jan 2015, 19:53

Michael hat geschrieben:Also ich mach das immer so (immer Handschuhe nutzen und auch die mehrmals desinfizieren)

1.) Trichter (den brauch ich nur um Glycering und PG aus 10 Liter Kannistern in 1 Liter Pullen umzufuellen ) reinigen und desinfizieren
2.) Deckelverschlüsse und Dichtringe desinfizieren
3.) Glasflaschen bei ca. 130 Grad ca. 20 Min. in den Ofen ( vorher reinpacken und auch drinnen abkuehlen lassen ! )
4.) Nikotin-Base Umfuellen ( beim umfuellen von Glycerin aus z.B. einem 10 Liter Kannister in 1 Liter Pullen nehm ich zudem immer eine Geschmacksprobe also nasche ein wenig an dem Zeugs um festzustellen ob es i.O. also schoen suess ist ) bis fast zum Rand damit keine Luft verbleibt die das Nikotin oxdieren laesst
5.) Alles sauber etikettieren ( inkl. Datumsangabe )
6.) Archivieren
7.) Die aelteste PG-Base immer zuerst verbrauchen und sich dann zu den juengeren Sachen vorarbeiten. Ausnahme: VPG-Basen, denn diese verbrauche ich wegen des Wassers und VGs zuerst, da das Zeugs nach 15 oder noch mehr Jahren evt. nicht mehr gut sein koennte. Ist aber nur eine Vorsichtsmassnahme und wahrscheinlich unnoetig...

Glycerin und PG in Keller in eine Dunkle Ecke ( das haelt sich und wird nicht schlecht ). Nikotin-Basen kann man im Kuehlschrank oder ins Gefrierfach legen. Achtung: DAS IST GIFT UND TÖDLICH. Also unbedingt entsprechend sichern ( auch gegen Bruch, weil Glas!!!! ).

Perfekte Anleitung mit super Bildern dazu - Daumen hoch :!: :!: :D :D :D :P
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 187 Gäste