Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

>>Du brennt eine Frage unter den Nägeln? Kein Problem, hier bist Du richtig!
Antworten
bernunis
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 08:18
Kontaktdaten:

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von bernunis » Mo 5. Jan 2015, 22:51

[quote="Wilhelm Woess"][quote="bernunis"]Wer ein Schnellkochtopf besitzt, hat die Möglichkeit auch die Flaschen bzw. die Verschlüsse zu sterilisieren.
So etwas ähnliches wie in einen Schnellkochtopf gibt es im Laborbedarf auch für das Autoklavieren. Da ist das ganze natürlich etwas schicker als ein normaler Schnellkochtopf mit vernünftiger Temperatur- und Druckanzeige. Aber das Prinzip ist das gleiche...

Um die Flaschen/Deckel im Schnellkochtopf zu sterilisieren, benutzt man den Schnellkochtopf inklusive dem Einsatz. Die Flaschen mit leicht angedrehtem, aber nicht fest verschlossenen Schraubverschluss. Anschließend stellt man die Flaschen in den Einsatz, verschließt den Schnellkochtopf und ab geht die Post. Auf Höchste Stufe getrieben sterilisieren die Flaschen im Schnellkochtopf für 20min vor sich hin.
Und daran denken, der Deckel der Flaschen darf nicht fest sein, sonst kommt es im Inneren nicht zum Druckausgleich. Zu schnelles Abkühlen vermeiden, also Geduld beim Abkühlen!

Ich muss noch hinzufügen das ich es persönlich noch nicht ausprobiert habe! Mein Nachbar hat mich auf die Idee gebracht, da er die Babyflaschen immer so sterilisiert.

Grüße[/quote]


Also das mit dem Schnellkochtopf ist wirklich mal eine super Idee, das ist doch schon mindestens seit Erfindung dieses genialen Küchengeräts bekannt, jeder der mal zugesehen hat wie man zu Hause Marmelade macht, kennt das von Omas hantieren mit neuen Marmeladengläsern. Danke vielmals für die Erinnerung, ist viel einfacher als mit Backrohr finde ich, da braucht man nicht Aufpassen, dass was bricht, geht ja nur bis max. 120 Grad rauf - Daumen hoch für den Tipp! :shock: 8-) :P

lg, Wilhelm[/quote]

Ich habe mich nochmal schlau gemacht und das doing mit dem Schnellkochtopf ist doch ein wenig anders wie es in der vorherigen post beschrieben habe.

Dinge für den Hausgebrauch (nicht für den medizinischen Bereich) können im Schnellkochtopf sterilisiert werden.

Mindestens 200-300 ml Flüssigkeit (siehe „min“-Markierung) in den Schnellkochtopf geben Flaschen mit der Öffnung nach [u]unten[/u] in den gelochten Einsatz stellen Topf schließen.

Höchste Stufe wählen, ankochen und 20 min sterilisieren.

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Nov 2014, 09:53
Wohnort: Wirges/WW
Kontaktdaten:

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von Franky » Di 6. Jan 2015, 10:23

Ich habe es mal mit einem Flaschensterilisator für babyfläschchen probiert. Sehen wir dann in ein paar Jahren obs eine gute Entscheidung war ;)

Benutzeravatar
the-dampfer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 13:04

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von the-dampfer » Di 6. Jan 2015, 21:40

Hallo zusammen,

Nachdem ich so gut wie alle meine Aromen und Liquids in Glasflaschen umgefüllt habe, bin ich dabei, nun auch meine Basen in Glasflaschen abzufüllen und einzulagern.

Da ich in einen relativ kleinem Kaff im Südschwarzwald lebe, sind die Apotheken hier ein wenig überfordert, was die Braunglasflaschen angeht. Entweder haben diese nicht genug oder diese kosten ab 2 Euro aufwärts.

Daher hab ich mich mal bei Ebay umgesehen und einen - für mich zumindest - akzeptablen Anbieter gefunden.
Dieser verkauft 200ml Braunglasflaschen mit unterschiedlichen Verschlüssen und in unterschiedlichen Mengen.

Ich habe 67 Flaschen bestellt für gut 30 Euro ( Inkl. Deckel und Porto), was ungefähr 45 Cent je Flasche entspricht. Eine Menge, die durchaus für einige Liter ausreicht.
Diese sind sicher nicht mit der Flasche aus einer Apotheke vergleichbar, aber zum Einlagern von Basen über 1-3 Jahre (oder länger) sicher völlig ausreichend.
Auch denke ich, dass 200ml eigentlich eine recht gute Größe darstellt, um kleinere Mengen entnehmen zu können.

Das ist kein typischer Glaswaren- bzw. Flaschenhändler. Eher scheint dieser Händler irgendwie an einen größeren Posten dieser Flaschen gekommen zu sein.
Daher scheint der Bestand auch irgendwann aufgebraucht.

Aber macht euch doch einfach selbst ein Bild.

Hier der Link zu Ebay:
http://www.ebay.de/itm/Apothekerflasche ... 2ebc221655

Da das Thema Braunglasflaschen hier grad Thema war, setze ich die Info mal hier rein und nicht unter den Händlerinfos. Auch, weil die Bestände schon begrenzt angezeigt werden und wohl nicht dauerhaft angeboten werden.

Benutzeravatar
mad1120
Beiträge: 66
Registriert: Di 18. Nov 2014, 19:45
Kontaktdaten:

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von mad1120 » Mi 7. Jan 2015, 19:09

The-Hafs hat geschrieben:Vodka ( Weingeist ) rein deckel drauf schütteln vodka raus fertig .
Verschlüsse kannst ja in vodka legen raus nehmen und abtrockenen lassen .
Macht nicht immer alles so kompliziert .
hat jemand noch andere methoden um PET flaschen zu desinfizieren.
hab nämlich heute ne lieferung mit 5x 250ml PET flaschen bekommen.
und 10 gebrauchte 100ml stehen bei mir im schrank rum.

danke im voraus
gruß david

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 320
Registriert: Do 25. Dez 2014, 07:53
Wohnort: Nähe Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von Manfred » Do 8. Jan 2015, 16:06

Kenn mich da jetzt preislich nicht so aus daher die Frage in die Runde

was haltet ihr von dem Angebot in der Bucht?
10 x Pipettenflaschen 30ml Braunglas inkl. Pipetten mit Standard-Verschluss
für 12,50 € inklusive Versand

wäre 1,25 pro Flasche?

Ronny
Beiträge: 50
Registriert: Di 4. Nov 2014, 16:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von Ronny » Fr 9. Jan 2015, 08:47

Ist Isopropylalkohol 99,8%ig auch zum Desinfizieren der Flaschenverschlüsse geeignet ?

Habe hiervon noch was Zuhause.

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 192 Gäste