Akkuträger mit hohen Leistungen

>>Du brennt eine Frage unter den Nägeln? Kein Problem, hier bist Du richtig!
Antworten
Hamburger
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:34
Kontaktdaten:

Akkuträger mit hohen Leistungen

Beitrag von Hamburger » So 28. Dez 2014, 14:07

Welche Akkus leg ich nun in den ZNA 30 oder in vergleichbare Boxen etc. ?

Laufen die unter "geregelte" mit normalen Akkus oder besser Sony Konium oder ähnliche darin verwenden ?

Danke für die Antwort schonmal & Grüße

Benutzeravatar
Zwybel
Beiträge: 54
Registriert: Di 2. Dez 2014, 14:53
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Akkuträger mit hohen Leistungen

Beitrag von Zwybel » So 28. Dez 2014, 14:30

Hallo Hamburger,

ist immer die Frage mit welchem Setup Du dampfst - also der Widerstand deiner Wicklung und mit wie viel Volt/Watt Du diese Wicklung befeuerst. Aus diesen beiden Werten lässt sich die Stromstärke (Ampere) ableiten und mit diesem kannst Du dann schauen welche Akkus für dich in Frage kommen.

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Ist eine gute Anlaufstelle um sein Setup durchzurechnen und die Stromstärke zu ermitteln.

Beim Kauf der Akkus wird eigentlich immer die max. Stromabgabe (Ampere) angegeben.
Gruß,
Frank

Hamburger
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Akkuträger mit hohen Leistungen

Beitrag von Hamburger » So 28. Dez 2014, 14:58

Hi Frank,

ich danke Dir für den Link aber 'nen Ing. drauf machen wollte ich nun nicht - dampfe den ZNA 30 mit Fev 3 drauf und mit 10 - 15 Watt, meine Wicklungen sind alle meist über 1 Ohm, Micro-coils mit Watte, also nix Sub_ohm etc..

Wollte nur mal wissen, ob's eine grobe Regel dazu gibt.

Guten Rutsch & Gruß

hamburg

Re: Akkuträger mit hohen Leistungen

Beitrag von hamburg » So 28. Dez 2014, 15:02

haste einen kick eingebaut :?:

Benutzeravatar
Zwybel
Beiträge: 54
Registriert: Di 2. Dez 2014, 14:53
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Akkuträger mit hohen Leistungen

Beitrag von Zwybel » So 28. Dez 2014, 15:20

Hallo Hamburger,

leider konnte man diesem ersten Posting nicht entnehmen das Du mit 1 Ohm und 10 - 15 Watt dampfst. Deshalb auch meine etwas ausführlichere Antwort ;-)

Wünsche Dir auch eine guten Rutsch.
Gruß,
Frank

hamburg

Re: Akkuträger mit hohen Leistungen

Beitrag von hamburg » So 28. Dez 2014, 16:06

oh oh,war grad bym kato,kopfmässig.
so sorry. mein fehler mit dem kick. :roll: :roll:

Benutzeravatar
R4nd0m
Beiträge: 298
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Akkuträger mit hohen Leistungen

Beitrag von R4nd0m » So 28. Dez 2014, 18:43

Hamburger hat geschrieben:Welche Akkus leg ich nun in den ZNA 30 oder in vergleichbare Boxen etc. ?

Laufen die unter "geregelte" mit normalen Akkus oder besser Sony Konium oder ähnliche darin verwenden ?

Danke für die Antwort schonmal & Grüße
Ich würde sagen, die die Box wie ein "geregelter Akkuträger" zu sehen ist. "Funktionieren" tuen da "beide" Varianten. Die "sichere Chemie" ist aus meiner Sicht insb. bei mechanischen Akkuträgern wichtig.

Was ist Dir denn wichtig bei den Akkuträgern?
--> Sicherheit?
--> Lange Akkulaufzeit im Betrieb?
--> Lange Lebensdauer des Akku's?

Als "Faustformel" kann ich auch Micha's Video hierzu empfehlen. Das deckt schon sehr viele Bereiche ab:



Bei Fragen einfach Fragen ;)

Gruß
R4nd0m
Bild

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Akkuträger mit hohen Leistungen

Beitrag von Michael » So 28. Dez 2014, 18:47

Hamburger hat geschrieben:Welche Akkus leg ich nun in den ZNA 30 oder in vergleichbare Boxen etc. ?

Laufen die unter "geregelte" mit normalen Akkus oder besser Sony Konium oder ähnliche darin verwenden ?

Danke für die Antwort schonmal & Grüße
Auch wenn man im ersten Moment meint, dass man mit einem 0815 Explosions-Akkus keine Probleme bekommen wird weil man die Leistung nicht nutzt, sollte man aus Sicherheitsgruenden tunlichst drauf verzichten. Es kann schliesslich immer vorkommen das man versehentlich die Leistung des Traeger auf Maximum stellt und dann damit feuert.

Also heisst es bei Traeger ab 30 Watt generell sogenannte High-Drain Zellen einzulegen. Also die ueblichen Verdaechtigen wie Sony Konion; Samsung HighDrain oder LG HighDrain. Die kosten auch nicht sonderlich viel mehr als normale "gefaehrliche" Akkus und Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen!

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
R4nd0m
Beiträge: 298
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Akkuträger mit hohen Leistungen

Beitrag von R4nd0m » So 28. Dez 2014, 19:09

Michael hat geschrieben:
Auch wenn man im ersten Moment meint, dass man mit einem 0815 Explosions-Akkus keine Probleme bekommen wird weil man die Leistung nicht nutzt, sollte man aus Sicherheitsgruenden tunlichst drauf verzichten. (...)

Also heisst es bei Traeger ab 30 Watt generell sogenannte High-Drain Zellen einzulegen. (...)
Würde ich so unterschreiben!
Bild

Benutzeravatar
hassildor
Beiträge: 869
Registriert: Di 1. Jul 2014, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akkuträger mit hohen Leistungen

Beitrag von hassildor » So 28. Dez 2014, 19:27

R4nd0m hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:
Auch wenn man im ersten Moment meint, dass man mit einem 0815 Explosions-Akkus keine Probleme bekommen wird weil man die Leistung nicht nutzt, sollte man aus Sicherheitsgruenden tunlichst drauf verzichten. (...)

Also heisst es bei Traeger ab 30 Watt generell sogenannte High-Drain Zellen einzulegen. (...)
Würde ich so unterschreiben!
:lol: :lol:
Na dann is ja gut. :lol:
Lieber nen Congestus-Klon als den Congestus-Clown !

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste