Restbestand - Wie mische ich korrekt runter...

>>Du brennt eine Frage unter den Nägeln? Kein Problem, hier bist Du richtig!
Antworten
Partisanin
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Sep 2018, 17:43
Kontaktdaten:

Restbestand - Wie mische ich korrekt runter...

Beitrag von Partisanin » So 30. Sep 2018, 18:04

Hallo, ich möchte wieder mit dem Dampfen anfangen und habe noch Restbestand von VG 86,5 und PG 99,5 mit je 18 gm Nikotin und möchte das runtermischen. Vom PG habe ich etwas mehr übrig, ca. 40 ml, vom VG nur noch 20 ml. Nun bin ich etwas verwirrt.... ich habe mir noch PG und VG je 99,5 ohne Nikotin gekauft und mir schwirrt etwas der Kopf, weil ich überlege, wie ich das mischen soll. Ich möchte einen Nikotingehalt von 14 mg haben. Kann mir jemand sagen, wie das Mengenverhältnis ist? Ich hab den Rechner benutzt, bin mir aber nicht sicher, ob meine Angaben korrekt sind...

Danke!

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Restbestand - Wie mische ich korrekt runter...

Beitrag von Michael » So 30. Sep 2018, 18:25

Partisanin hat geschrieben:
So 30. Sep 2018, 18:04
Hallo, ich möchte wieder mit dem Dampfen anfangen und habe noch Restbestand von VG 86,5 und PG 99,5 mit je 18 gm Nikotin und möchte das runtermischen. Vom PG habe ich etwas mehr übrig, ca. 40 ml, vom VG nur noch 20 ml. Nun bin ich etwas verwirrt.... ich habe mir noch PG und VG je 99,5 ohne Nikotin gekauft und mir schwirrt etwas der Kopf, weil ich überlege, wie ich das mischen soll. Ich möchte einen Nikotingehalt von 14 mg haben. Kann mir jemand sagen, wie das Mengenverhältnis ist? Ich hab den Rechner benutzt, bin mir aber nicht sicher, ob meine Angaben korrekt sind...

Danke!
Hallo Partisan,

also das PG kannst Du wegschuetten, das brauchst Du nicht weil wenn Du auch das einsetzt wird das eine reine PG-Mischung und ist eher etwas fuer Stealth-Dampfem im Flugzeug; Kino oder Restaurant...

Hier mal die Misch-Tabelle fuer Deine 99,5 Rest und Deine 20ml VG:
99_5 Mischen.png
99_5 Mischen.png (26.11 KiB) 2042 mal betrachtet
Und hier die Misch-Tabelle fuer Deinen 86,5 Rest und Deine 20ml VG (kannst anstatt VG auch die restlichen 20ml PG nutzen):
86_5 Mischen.png
86_5 Mischen.png (26 KiB) 2042 mal betrachtet
Hoffe ich konnte Dir helfen. In Summe wird es Dir dann somit moeglich sein ca. 180ml Liquid-Base in einer Konzentration von 14mg zu basteln. Bedenke, wenn Du das aromatisierst wird die 14mg leicht sinken da ich nicht weiss welche Aromen Du benutzt und wie schwach diese von der Konzentration / Dosierung die sind resp. wieviel Du da zuschuetten musst. Auch hast Du leider nicht angegeben wieviel das was Du als "REST" als Base angibst vorhanden ist. Schade, viele unbekannte, aber Du kannst obiges ja als Basis nehmen das ganze zu verfeinern. Ich habe mich nun nur auf Deine 40ml VG konzentriert, denn andere Daten lagen Deinerseits nicht vor und die Tabelle wird Dir als Richtschnur sicherlich nuetzlich sein.

Generell wuerde ich diese geringen Mengen aber ins Kloh schuetten und mir sehr gut ueberlegen ob Du Dir tatsaechlich wieder das stark suechtig machende Nervengift Nikotin in den Koerper orgeln solltest. Denn wenn Du das tust bist Du wieder Deinen alten Verhaltensmustern erlegen und haengst wieder voll an der elektronischen und klassischen Kippe. Beide ist gruselig ungesund! Also gibt Dir einen Ruck und schuett das alles weg...

Gruss,
Micha

Partisanin
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Sep 2018, 17:43
Kontaktdaten:

Re: Restbestand - Wie mische ich korrekt runter...

Beitrag von Partisanin » So 30. Sep 2018, 18:37

Hallo Michael,

Danke für die schnelle Antwort. Hab deinen YouTube-Kanal entdeckt und die 2 Videos übers Mischen gesehen und mich gleich hier angemeldet.

Ich möchte gerne die 45/45/10 Mischung machen, die du empfohlen hast, hat ja auch schön gedampft bei dir... Da es nicht viel wird aus dem Restbestand, finde ich das erst mal ok um wieder reinzukommen. Danach werd ich mir wohl diese neumodischen Nikotin-Shots holen müssen.. Hast du die schon probiert?

Partisanin
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Sep 2018, 17:43
Kontaktdaten:

Re: Restbestand - Wie mische ich korrekt runter...

Beitrag von Partisanin » So 30. Sep 2018, 18:43

Bezüglich des Nikotins hast du Recht, aber ich rauche nun mal gerne.. Vielleicht wird es mal weniger bis ganz aufhören, mal schauen. Du dampfst ohne Nikotin?

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Restbestand - Wie mische ich korrekt runter...

Beitrag von Michael » So 30. Sep 2018, 22:39

Partisanin hat geschrieben:
So 30. Sep 2018, 18:37
Hallo Michael,

Danke für die schnelle Antwort. Hab deinen YouTube-Kanal entdeckt und die 2 Videos übers Mischen gesehen und mich gleich hier angemeldet.

Ich möchte gerne die 45/45/10 Mischung machen, die du empfohlen hast, hat ja auch schön gedampft bei dir... Da es nicht viel wird aus dem Restbestand, finde ich das erst mal ok um wieder reinzukommen. Danach werd ich mir wohl diese neumodischen Nikotin-Shots holen müssen.. Hast du die schon probiert?
Also das wird nicht mit 45/45/10 funktionieren, da Deine Rest-Basis fast ausschliesslich aus PG besteht und Deine PG/VG Reste nur ein Mengentechnischer Fliegenschiss sind. Du wirst es also so machen muessen wie in den Listen dargestellt. Andere Mischungsverhaeltnisse (mehr VG) wuerden bedeuten das Du dem PG in der gemischen Nikotinbase den PG Anteil prozentual entziehen muesstest. Und das geht in einer fertigen Mischung leider nicht mehr.

Ich kenn mich schon lange nicht mehr aus, weiss aber das es diese fertigen Nikonbasen die man pro Liter fuer 40 Euro (oder weniger) gemsicht bestellen konnte so nicht mehr gibt. Falls ja, besorge Dir "PG66/VG30/H2O-10" Basis. Da kannst Du in alle Richtungen recht problemlos die Mischungsverhaeltnisse erreichen. Ich selbst habe zum Schluss mit einer 65/30/5 Basis immer nur VG und ein bisschen Wasser zugekippt und hatte dann einen VG Anteil der um die 70-80% lag und das raeuchert wie bloede. So braucht man sich auch kein PG kaufen sondern lediglich ein 20 Liter Kannister VG (kostet um die 16 Euro). Mit VG versorge ich nach wie vor meine ganzen Bekannten, da ich 60 Liter VG liegen habe und das VG auch in grosser Menge fuer andere Dinge verwende.

Solltest Du hier in Kiel wohnen, komm kurz vorbei und zapf Dir ab was Du brauchst...

Gruss,
Micha

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste