Wie Basisliquid runtermischen?

>>Die Lecker-Schmecker Ecke. E-Liquids; Mischen & Aromen
Antworten
Benutzeravatar
DerLord
Beiträge: 29
Registriert: Do 19. Mär 2015, 19:16
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Wie Basisliquid runtermischen?

Beitrag von DerLord » Mo 23. Mär 2015, 09:04

Ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich möchte mir in naher Zukunft 36er Basis zulegen. Um diese zu verarbeiten gibt es ja zwei Möglichkeiten:

A) PG, VG & H2O
B) 0er Basis 55/35/10

Mit 55/35/10 bin ich zufrieden. Mir geht es in erster Linie um Geschmack, mehr Dampf brauche ich nicht. Somit werde ich nicht mit dem PG/VG Verhältnis spielen.
Die 40ml auf 1000ml, welche man durch Zugabe von Wasser am PG & VG einspart, kann man wohl vernachlässigen.

Nun zu meiner Frage: gibt es noch andere Gründe, welche gegen eine fertige 0er Basis sprechen?
Ich möchte halt keine falsche Entscheidung aus Unwissenheit treffen.

Schönen Gruß vom Niederrhein
Markus

Gerson R.
Beiträge: 116
Registriert: Do 8. Jan 2015, 17:31
Kontaktdaten:

Re: Wie Basisliquid runtermischen?

Beitrag von Gerson R. » Mo 23. Mär 2015, 16:08

was spricht dagegen:
-wahrscheinlich der Preis
-du bist nicht flexible was das Mischungsverhältnis angeht auf längere Zeit.
Du sagst jetzt das du mit 55/35/10 zufrieden bist aber hast du schon anderes probiert?

Benutzeravatar
DerLord
Beiträge: 29
Registriert: Do 19. Mär 2015, 19:16
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie Basisliquid runtermischen?

Beitrag von DerLord » Mo 23. Mär 2015, 17:20

Hallo Gerson R.

Beim Preis konnte ich keinen Unterschied feststellen:
PG ohne Nikotin 10.00€/Liter
VG (86%) ohne Nikotin 10.00€/Liter
zu
VPG (55/35/10) ohne Nikotin 10.00€/Liter

Gut, wenn ich die 1000ml 36er auf 9er mische, dann benötige ich 172ml mehr VPG Basis und verliere so auf 4 Liter 1,72€.

Ein anderes Mischungsverhältnis als 55/35/10 habe ich noch nicht probiert.
Wenn ich in den Liquid Rechner schaue, dann gibt es dort die Vorgaben bei denen der VG Anteil immer weiter zu nimmt. VG ist für die Dampfmenge zuständig, wenn ich das richtig verstanden habe, und die reicht mir bei 35% aus.

In den Anleitungen sieht man immer das Mischen mit allen Zutaten. Das es auch direkt mit einer kompletten 0er Basis geht, darauf hat mich erst der Liquid Rechner gebracht. Bin halt erst seit 8 Wochen dabei.

Wenn, von der Flexibilität abgesehen, nichts gegen die 0er Basis spricht, würde ich meine Idee wie folgt umsetzen:
Zwei oder drei Flaschen 36er in den Eisschrank verfrachten.
Eine Flasche 0er Basis kaufen und wenn die sich dem Ende neigt die nächste Flasche bestellen.
So hätte ich keine Probleme mit der Haltbarkeit.

Nun hoffe ich, ich habe da keinen Denkfehler eingebaut. :?

Gerson R.
Beiträge: 116
Registriert: Do 8. Jan 2015, 17:31
Kontaktdaten:

Re: Wie Basisliquid runtermischen?

Beitrag von Gerson R. » Mo 23. Mär 2015, 18:10

also VG ist nicht nur die Dampfmenge es ist auch ein anderes feeling vom dampf her also gerade wenn du erst seit 8 Wochen dabei bist würde ich keine fertige Basis bestellen sondern erst mal ausprobieren was es alles gibt. Aus den Zutaten eine 55/35/10 Mischung zumachen kannst du ja später immer noch ohne Verlust. Was deine Planung angeht: kann man so machen.
Wie gesagt leg dich noch nicht fest, probier erst mal alles aus. Mein Weg war 50/50 auf 70/30 zu 90/10 und nun unterscheide ich meine Liquids in Tröpfler und Tankverdampfer.
Wobei meine neuste Kreation mir nicht so schmeckt wie es sollte hab Butterkeks, Schoko und Nuss gemischt wollte es Snickers nennen^^.

Benutzeravatar
DerLord
Beiträge: 29
Registriert: Do 19. Mär 2015, 19:16
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie Basisliquid runtermischen?

Beitrag von DerLord » Mo 23. Mär 2015, 19:06

Gerson R. hat geschrieben:Was deine Planung angeht: kann man so machen.
Klasse, vielen Dank, dann steht ja meine Planung...
Gerson R. hat geschrieben:... es ist auch ein anderes feeling vom dampf her...
... und damit wird aus meiner schönen Planung nur eine Grundplanung. :|
Toll das du mich darauf hingewiesen hast. Dann werde ich wohl eine fertige 0er Base kaufen, denn mein erstes Ziel ist weniger als 12er zu dampfen. Ab Mai will meine Freundin ebenfalls komplett umsteigen. Somit ist das erste Ziel guter Geschmack und eine "vernünftige" Menge Nikotin.
Im Anschluss werde ich dann nicht warten und nachbestellen, sondern mir PG & VG ordern, um damit ein wenig zu basteln. Auf die Idee den PG Anteil bis auf 90% zu schrauben wäre ich nie gekommen.
Gerson R. hat geschrieben:...und nun unterscheide ich meine Liquids in Tröpfler und Tankverdampfer.
Ja, das ist auch so ein Elend. Überall schmeckt das gleiche Liquid anders. In meine Joyetech eGo-CC packe ich nur noch Menthol. Alles andere ist wenig erquickend.
Die Früchte wandern in den Aspire Nautilus Mini, Eleaf Lemo, Kaifun Lite Plus, Orchid V2 und Kaifun V4. Zum eben mal probieren habe ich den Quasar mit ner Single Coil versehen.
Aller Anfang ist halt schwer, aber es macht sehr viel Spaß.
Gerson R. hat geschrieben:Wobei meine neuste Kreation mir nicht so schmeckt wie es sollte hab Butterkeks, Schoko und Nuss gemischt wollte es Snickers nennen^^.
Hört sich für mich mehr nach Hanuta an. :) Ich drück dir die Daumen, dass dir der gewünschte Geschmack noch gelingt.

Flashy

Re: Wie Basisliquid runtermischen?

Beitrag von Flashy » Mo 23. Mär 2015, 21:15

Gerson R. - vielen Dank! Sind sehr gute Tipps.

Hab damit bisher nur mal kurz experimentiert und geplant ist so ungefähr Umstellung auf 80/20 als Sommermischung und 70/20/10 im Winter ;)
Verwende zur Zeit VPG traditional mit 9mg (zuvor 50/50).
Die 9mg werden mir aber inzwischen etwas zu heftig. Deshalb wollte ich auf 6mg runtergehen, wie ich es bei einigen Mischungen schon mache. Mein Setup ist auf weniger Flash und mehr Geschmack ausgelegt.
Das hat schon viel gebracht, ist allerdings immer noch etwas zu stark.
Um das zu ändern kann ich entweder mit dem Nikotin runtergehen oder aber mit dem PG (oder beides).

VG wird allgemein als gesundheitlich unbedenklicher (im Vergleich zu PG) betrachtet. Das hat vor allem was mit den Temperaturen zu tun, die auf manchen Setups so entstehen. Von zu viel Hitze ist daher abzuraten. Soweit die Theorie.

Zusätzlich zu mehr Dampf wird dieser von vielen als weicher und angenehmer empfunden - also weniger Reizgefühl.
Es flasht dann weniger - doch viele empfinden dies als angenehm.
Das kann man aber falls gewünscht dann optimal mit dem Nikotingehalt wieder anpassen.
Was sich noch ändert ist der nötige Aromaanteil, denn der steigt ja bei mehr VG. Also muß ich meine Rezepte anpassen und mehr Aroma ordern.
Dann verändert sich noch der Nachfluß - damit der immer gewährleistet ist brauchst du die richtige Hardware bzw. mußt nen bissl anpassen.
Um so das Optimum zu finden hab ich mir nun überlegt, mich von unten nach oben "hochzumischen" (statt runter).
Also mit 0er Basis anfangen und dann langsam rauf auf 3mg und dann auf 6mg. Mal sehen, wo ich dann lande.-
Ist auch nicht verkehrt, mal zu sehen, wie 0er so "schmeckt", denn da will ich am Ende hin.
Ist doch echt nen Traum - Dampfen ohne Nikotin. Ich glaube erst dann bin ich wirklich von den Kippen weg :?

Gerson R.
Beiträge: 116
Registriert: Do 8. Jan 2015, 17:31
Kontaktdaten:

Re: Wie Basisliquid runtermischen?

Beitrag von Gerson R. » Di 24. Mär 2015, 07:58

ich bin bei 90% VG angekommen nicht PG und das auch nur weil in den Aromen PG ist ansonsten.

@ Flashy im Winter ist das Liquid zwar dickflüssiger aber hatte beim skifahrn kein Nachflussproblem bei 80/20 vg/pg.

Benutzeravatar
DerLord
Beiträge: 29
Registriert: Do 19. Mär 2015, 19:16
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie Basisliquid runtermischen?

Beitrag von DerLord » Di 24. Mär 2015, 08:26

Gerson R. hat geschrieben:ich bin bei 90% VG angekommen nicht PG ...
Danke für die Richtigstellung. Ich bin davon ausgegangen, dass man immer die PG/VG/H2O Reihenfolge nimmt. Wieder etwas gelernt.
Flashy hat geschrieben:...mal zu sehen, wie 0er so "schmeckt", denn da will ich am Ende hin.
Da sehe ich ebenfalls den großen Vorteil beim Dampfen, dass man mg genau dosieren kann, was bei Pyros unmöglich ist. Ich hab mir schon vorgenommen von 12 auf 8 zu wechseln. Wenn das gut klappt ist 4 die nächste Stufe - ich hoffe zumindest es klappt.

Rabbithunter
Beiträge: 210
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 22:29
Wohnort: Glessen bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie Basisliquid runtermischen?

Beitrag von Rabbithunter » Sa 28. Mär 2015, 05:20

Moin Moin,
ich habe mir einen Liter VG mit 36 % und einen Liter mit 0 % Nicotin bestellt, mische mir daraus eine Basis 80/20 mit 6 Nicotin
also ganz ohne PG. Aroma nach Geschmack, heißt ich tröpfel mir das Aroma gleich in den Tank, so bin ich flexibler was meinen Dampf Geschmack angeht und muss mir nicht immer 7 bis 10 Flaschen fertiges Liquid in die Kühlbox vom Truck packen.
Gruß Uwe

Antworten

Zurück zu „Liquids und Aromen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste