Aroma einlagern

>>Die Lecker-Schmecker Ecke. E-Liquids; Mischen & Aromen
Antworten
Benutzeravatar
Feinstaubbomber
Beiträge: 646
Registriert: So 9. Nov 2014, 23:06
Wohnort: Gundelfingen/Donau
Kontaktdaten:

Aroma einlagern

Beitrag von Feinstaubbomber » Do 5. Mär 2015, 00:18

Servus

ich möchte mir für den Fall der Fälle einige meiner Lieblings Aromen einlagern und habe einige Fragen dazu:
wisst Ihr wie ich die am besten lagere?nur kühl und dunkel (Keller oder so)
was meint Ihr wie lange die ungeöffnet halten?

mir geht es jetzt nicht um Sprudelwasseraromen oder so sondern die normalen von CBV Hochland usw...


Gruß Matze

Kasy
Beiträge: 201
Registriert: Do 25. Dez 2014, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Aroma einlagern

Beitrag von Kasy » Do 5. Mär 2015, 00:48

Matze, warum willst Du das machen? Aromen wirst Du doch immer bekommen, da kann die Politik nichts einschränken. Glaube ich zu mindestens. Ich glaube auch nicht, dass ungeöffnete Aromen wie Dosen oder Obstgläser mittels Wärme/Druck verschlossen wurden. Die werden abgefüllt, Schraubdeckel rauf fertig und sind zum zeitnahen Verbrauch bestimmt. Aromen sind ja in der Regel in Braunglasflaschen abgefüllt. Also noch mehr aus dem Licht nehmen. Meine Aromen die ich zur zeit verwende sind im Kühlschrank. Wenn CBV oder andere Hersteller wieder eine Aktion starten, werde ich nochmal meine Lieblingsaromen bestellen und ab in den Kühlschrank.

LG Jens

badbrainsector

Re: Aroma einlagern

Beitrag von badbrainsector » Do 5. Mär 2015, 00:59

Da PG zu den mehrwertigen Alkanolen gehört würde ich mal behaupten, dass es unter Luftabschluss und kühl sehr lange haltbar ist. (mehrere Jahre)
Was sich aber immer genau in den Aromen befindet z.B. Emulgatoren und Enzyme weiß doch keiner so genau.
Ob die in schädliche Substanzen zerfallen und wie bei Nahrungsmitteln Pilze usw entwickeln ist doch unbekannt.
Ich würde da mal eine maximale Haltbarkeit von 1 J, wie oft angegeben einhalten, auch wen PG keimtötend ist.
Ich vergleiche es mal mit den Einmachgläsern von Oma ;-)
cu
bb

Benutzeravatar
Feinstaubbomber
Beiträge: 646
Registriert: So 9. Nov 2014, 23:06
Wohnort: Gundelfingen/Donau
Kontaktdaten:

Re: Aroma einlagern

Beitrag von Feinstaubbomber » Do 5. Mär 2015, 01:25

Danke mal für Eure Antworten :)

ich denke auch so 1-2Jahre sollten drin sein was das Lagern angeht,es geht mir eh nur um meine 3 Lieblings Aromen die mir sehr gefallen also wäre der Schaden eher klein wenn doch was davon kaputt geht,habe nicht vor mir da jetzt Aromaberge ein zu lagern :lol:
Mentholkristalle habe ich mehr als genug,TW-Aromen wird es auch immer geben.

kurz noch einige letzten Worte hierzu:
Matze, warum willst Du das machen? Aromen wirst Du doch immer bekommen, da kann die Politik nichts einschränken. Glaube ich zu mindestens.
das spielt für mich keine Rolle,unsere scheiß Lobby/Politik interessiert mich nicht mehr,ich mache nur noch was ich für richtig halte denn die machen eh was Sie wollen bzw... woran Sie mehr verdienen.

Wenn es denen auch nur einen Funken um Gesundheit oder Sucht gehen würde dann würden diese Einwegdinger nicht auf den Markt kommen,also hat sich für mich das Thema erledigt und ich mache in Richtung Dampfen was ich will und ich für richtig halte.


Gruß Matze

Antworten

Zurück zu „Liquids und Aromen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste