selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

>>Die Lecker-Schmecker Ecke. E-Liquids; Mischen & Aromen
badbrainsector

Re: selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

Beitrag von badbrainsector » Mi 4. Feb 2015, 22:09

Tropfenzähler zum Dosieren von Medikamenten ergeben so 1 ml pro 20 Tropfen. Als historische Gewichtseinheit der Apotheker etwa entspricht ein Tropfen rund 0,05 Gramm.
Bei den hochkonzentrierten Inawera Aromen ist meist 1-2 Tropfen pro 5ml Basis angegeben. Ob das reicht muss jeder selber feststellen. Man hat auch schnell über dosiert
und dann kommt es zu Geschmacksveränderunungen bzw seifig usw.
Greets
BB

Benutzeravatar
Fraggle
Beiträge: 1107
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 04:09
Wohnort: 38518 Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

Beitrag von Fraggle » Mi 4. Feb 2015, 22:42

Das Aroma dosiere ich ähnlich unprofessionell wie der Wilhelm ;) ...1 Tropfen pro 1ml Base...passt meistens für mich.

Gerson R.
Beiträge: 116
Registriert: Do 8. Jan 2015, 17:31
Kontaktdaten:

Re: selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

Beitrag von Gerson R. » Mi 4. Feb 2015, 23:12

Also ich benutze diese Waage dafür http://www.amazon.de/Kalibriergewicht-T ... milligramm

und diese App
https://play.google.com/store/apps/deta ... ive.Liquix
mit der kann man es sich in ml oder in Gramm anzeigen lassen
ich bin begeistert von der App da man auch alle Rezepte abspeichern kann etc.

badbrainsector

Re: selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

Beitrag von badbrainsector » Mi 4. Feb 2015, 23:28

Selbige Waage nutze ich auch zur Erstellung meiner Basen. Übrigens kann man die Genauigkeit der Waage auch schnell mit einer 1Cent-Münze verifizieren.
1Cent wiegt genau 2,30 g. Ansonsten wie gewohnt Perles Liquidrechner unter http://perlitschke.synology.me/Liquid-Rechner/
Ich hoffe dieser genialer Rechner bleibt auch weiterhin verfügbar über Perles Server. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal.

CU BB

BTW. Weiß ganicht warum Perle den Orchid-Clone noch nicht für sich entdeckt hat. Das Teil ist dampfmäßig so brachial und im Preisleistungsverhältnis genau Perles #.
Das Befüllen muss man beherrschen...ansonsten imho megageiles Teil.

Pergamon

Re: selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

Beitrag von Pergamon » Do 5. Feb 2015, 00:29

badbrainsector hat geschrieben:Ansonsten wie gewohnt Perles Liquidrechner unter http://perlitschke.synology.me/Liquid-Rechner/
es ist nicht Perles Liquidrechner *nurmalsoanmerk*

Und da ich keinerlei Feedback bekomme und auch keinerlei Informationen darüber, wie oft der Liquidrechner überhaupt benutzt wird, gibt es auch keine Updates. Dem Perle interessiert es auch nicht, wie oft er benutzt wird ... mich schon. Hätte ich doch nur nen Zähler eingebaut - dann wüsste ich ein wenig mehr.

Benutzeravatar
Wilhelm Woess
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 11:13
Wohnort: St. Martin, Austria
Kontaktdaten:

Re: selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

Beitrag von Wilhelm Woess » Do 5. Feb 2015, 00:54

Pergamon hat geschrieben:
badbrainsector hat geschrieben:Ansonsten wie gewohnt Perles Liquidrechner unter http://perlitschke.synology.me/Liquid-Rechner/
es ist nicht Perles Liquidrechner *nurmalsoanmerk*

Und da ich keinerlei Feedback bekomme und auch keinerlei Informationen darüber, wie oft der Liquidrechner überhaupt benutzt wird, gibt es auch keine Updates. Dem Perle interessiert es auch nicht, wie oft er benutzt wird ... mich schon. Hätte ich doch nur nen Zähler eingebaut - dann wüsste ich ein wenig mehr.
Also ich benutz den regelmäßig und finde den super toll, einfach zu bedienen und übersichtlich, nur die Ettiketten mach ich mit einem Etikettendrucker nicht am Liquidrechner - danke Pergamon, dass Du Dir die Mühe gemacht hast ihn zu entwickeln und zur Verfügung zu stellen - Daumen Hoch! :D :D :D :P

Gruß,

Wilhelm
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!

Benutzeravatar
rainer
Beiträge: 117
Registriert: So 21. Dez 2014, 18:54
Kontaktdaten:

Re: selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

Beitrag von rainer » Do 5. Feb 2015, 07:18

Gerson R. hat geschrieben:Also ich benutze diese Waage dafür http://www.amazon.de/Kalibriergewicht-T ... milligramm

und diese App
https://play.google.com/store/apps/deta ... ive.Liquix
mit der kann man es sich in ml oder in Gramm anzeigen lassen
ich bin begeistert von der App da man auch alle Rezepte abspeichern kann etc.
Habe mir jetzt auch mal diese Waage zugelegt und versuche es mal mit sauber abwiegen :)

Hat noch jemand noch einen Tip zu Etiketten? Also welche die ich bedrucken kann und die sich nicht auflösen wenn mal ein Tropfen daneben geht.

Benutzeravatar
Mr.Pink
Beiträge: 225
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 15:29
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

Beitrag von Mr.Pink » Do 5. Feb 2015, 07:29

Pergamon hat geschrieben: es ist nicht Perles Liquidrechner *nurmalsoanmerk*

Und da ich keinerlei Feedback bekomme und auch keinerlei Informationen darüber, wie oft der Liquidrechner überhaupt benutzt wird, gibt es auch keine Updates. Dem Perle interessiert es auch nicht, wie oft er benutzt wird ... mich schon. Hätte ich doch nur nen Zähler eingebaut - dann wüsste ich ein wenig mehr.
Auch wenn ich ihn (noch) nicht nutze, da ich noch Fertigbase habe, habe ich ihn mir schon fest verlinkt! Finde ihn super gut mit all seinen Funktionen und er wird garantiert mein regelmäßiges Handwerkzeug werden! Etiketten werde ich damit auch nicht drucken, und meine Aromen werde ich nach wie vor mit Spritzen dosieren, aber zum Runtermischen ist der Rechner (gerade mit den aufaddierten Gewichten) echt genial!
Btw: Danke für die Arbeit und das Bereitstellen!

Kasy
Beiträge: 201
Registriert: Do 25. Dez 2014, 18:42
Kontaktdaten:

Re: selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

Beitrag von Kasy » Do 5. Feb 2015, 08:29

Pergamon hat geschrieben:
badbrainsector hat geschrieben:Ansonsten wie gewohnt Perles Liquidrechner unter http://perlitschke.synology.me/Liquid-Rechner/
es ist nicht Perles Liquidrechner *nurmalsoanmerk*

Und da ich keinerlei Feedback bekomme und auch keinerlei Informationen darüber, wie oft der Liquidrechner überhaupt benutzt wird, gibt es auch keine Updates. Dem Perle interessiert es auch nicht, wie oft er benutzt wird ... mich schon. Hätte ich doch nur nen Zähler eingebaut - dann wüsste ich ein wenig mehr.

Hi Pergamon, ich benutze auch DEINEN Rechner. Erstmal herzlichen dank für Deine professionelle Arbeit. Ich finde Ihn sehr gut und hilfreich. Wusst aber auch, das Perle nicht der Programmierer war. ;)

Jetzt zum Thema:

Ich benutze ebenfalls die Einheit ml für das mischen der Base und der Liquid´s. Benutze Spritzen und die vorhanden Scala der jeweiligen Spritze und mein geübtes Augenmaß. Das bekommt man, wenn man die selben Spritzentypen verwendet. Man hat ja auch seine Liblingsliquid´s und weiß schon das entsprechende Mischverhältnis dazu. Ich habe mir zwar auch die Waage die Perle hat gekauft, finde aber die Aufstellfläche etwas klein. Wenn man 100 ml 36er oder 72er runtermischt auf 12, 9 oder 6 mg Base, dann hat man schnell mal 600 ml oder mehr Endbase. Das muss man natürlich vorher grob im Kopf haben und den passenden Behälter bereithalten. Tja und diese Behälter haben meistens einen Bodenumfang der den Bereich der Waage übersteigt :evil: Somit ist "diese" Waage nicht geeignet. Also ergo, wer dennoch mit einer Waage arbeiten möchte, sollte ein Waage mit großer Aufstellfläche und die sagen wir mal bis 1000 ml genau wiegt. ;)

LG Jens

Benutzeravatar
masure52
Beiträge: 1145
Registriert: So 21. Dez 2014, 11:20
Kontaktdaten:

Re: selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

Beitrag von masure52 » Do 5. Feb 2015, 10:43

Aroma Spritze

Basis Waage.

Geht ruckzuck :mrgreen:
CYMERA_20150202_152924.jpg
An einem Bahndamm stand ein Sauerampfer, der sah viele Züge, doch nie nen Dampfer, der arme Sauerampfer.
(Heinz Erhardt)

Antworten

Zurück zu „Liquids und Aromen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 184 Gäste