selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

>>Die Lecker-Schmecker Ecke. E-Liquids; Mischen & Aromen
Benutzeravatar
Feinstaubbomber
Beiträge: 646
Registriert: So 9. Nov 2014, 23:06
Wohnort: Gundelfingen/Donau
Kontaktdaten:

Re: selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

Beitrag von Feinstaubbomber » Do 5. Feb 2015, 12:54

Servus

ich nutze auch die Wage(FT) für die Base,Aroma kommt mit der Spritze rein,geht alles sehr schnell.

Zum Liquidrechner:
ich benutze immer und nur den Rechner von Pergamon,der ist einfach klasse,ich habe schon einige ausprobiert aber mit dem komme ich am besten klar,schön unkompliziert und übersichtlich :) Danke dafür @Pergamon

Gruß Matze
@Pergamon:
könnte man einen Zähler nicht noch einbauen?

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

Beitrag von Michael » Do 5. Feb 2015, 13:44

Feinstaubbomber hat geschrieben:Servus

ich nutze auch die Wage(FT) für die Base,Aroma kommt mit der Spritze rein,geht alles sehr schnell.

Zum Liquidrechner:
ich benutze immer und nur den Rechner von Pergamon,der ist einfach klasse,ich habe schon einige ausprobiert aber mit dem komme ich am besten klar,schön unkompliziert und übersichtlich :) Danke dafür @Pergamon

Gruß Matze
@Pergamon:
könnte man einen Zähler nicht noch einbauen?
Das mit dem Zugriffzaehler faende ich auch eine gute Idee. In der ersten Beta-Version war es ja auch so...

Dampfer
Beiträge: 305
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 18:19
Kontaktdaten:

Re: selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

Beitrag von Dampfer » Do 5. Feb 2015, 16:21

rainer hat geschrieben:
Mr.Pink hat geschrieben:
rainer hat geschrieben: Bisher habe ich die Aromen immer getröpfelt - 1 Tropfen pro angegebenes Prozent
Also ich war in Mathe grundsätzlich Kreide holen, aber in Deinem Verfahren scheint mir der Wurm drin zu sein.
Wenn Du es ganz genau machen willst, musst Du schon Waage oder Spritze nehmen. "Prozent" bezeichnen ja den Anteil des Ganzen... Wenn Du mit Tropfen Dein Aroma dosierst, musst Du (um im prozentualen Verhältnis zu bleiben) auch die Base in Tropfen dosieren. Das kann bei meinetwegen 20ml schon recht mühsam werden...! ;)
:mrgreen: Also der Tropfen soll auch nur das Verhältnis zum angegebenen Prozentanteil darstellen ...z.B. 4% auf 10ml = 4 Tropfen

Nix genaues...eher Anhalt :D Daher frage ich ja....

welche Waage könnt ihr empfehlen?
Um Aromen zu dosieren, eine Mettler ae 50
Um liquid in die angegebene nic starke zu bekommen, reicht auch eine normale Küchenwaage, 1 g genau.
Musst dann natürlich auch ne Menge anmischen, so 100 oder 200 ml, ansonsten ist 1 g zu ungenau.

Benutzeravatar
Fraggle
Beiträge: 1107
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 04:09
Wohnort: 38518 Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

Beitrag von Fraggle » Do 5. Feb 2015, 16:37

Mein kleines Feedback zum Liquidrechner:
Ich benutze auch nur noch den Rechner von Pergamon (3x bisher), der ist für mich Perfekt! Vielen lieben Dank dafür @Pergamon!
Lg Fraggle

hamburg

Re: selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

Beitrag von hamburg » Do 5. Feb 2015, 16:52

ich hab ne waage zum mischen.auf 0,05g genau.das reicht mir.
4 glaspipetten um auch kleine mengen genau wiegen zu können.eine für wasser,für Nicotin-rohBasis,pg und vg.
trichter und paar becherchen.
werd mir vom Flohmarkt bestimmt noch einen weissen kittel holen und wie ein wirrer Apotheker durch die bude spuken^^
danach baue ich mir Scheinwerfer an meinen Rasenmäher damit ich auch nachts mähen kann.grad im winter wird's immer zu schnell dunkel :lol: :lol: :lol: :lol:

lg aus hamburg

A-Red
Beiträge: 228
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 23:00
Kontaktdaten:

Re: selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

Beitrag von A-Red » Do 5. Feb 2015, 18:27

Um Base zu mischen nehme ich mir von der Arbeit eine Große Kern Waage mit nach hause. Die mach auf 3Kg eine genauigkeit von 0,01g. Damit Mische ich mir 4x250ml in verschiedenen Nikotinstärken.

Um das ganze zu aromatisieren nehem ich 2ml Spritzen mit 0,9x40 Kanülen und Waage. Erst kommt die leere Flasche auf die Waage und wird genullt, dann das Aroma mit Spritze rein (bei 20ml Flasche und 3% Dosierung 0,6ml Aroma) und mit Base auffüllen bis das gewicht erreicht ist. So verfälsche ich mir auch nicht unbedingt meinen Nikotinwert, der beim Rechner ja auch mit angegeben wird.

So habe ich immer das selbe Ergebnis.

MfG
A-Red

SteamSören
Beiträge: 25
Registriert: Di 27. Jan 2015, 21:39
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

Beitrag von SteamSören » Mi 11. Feb 2015, 00:55

Zum Mischen der Base nehme ich einen Messzylinder, geht auch schnell und problemlos. ;)
(Gibts in diversen Größen und Skaleneinteilungen)

Die Aromen gebe ich mit der 2ml Spritze (0,1ml Teilung) zu, wobei ich mich manchmal echt wundern muss was die Dampfer sich da teilweise an Aromamenge reintun. :shock:
Ist wohl Geschmackssache, aber bei ausschliesslich allen Aromaverhältnissen die ich so übernommen habe war ich später immer ordentlich am strecken, weil mir der Geschmack einfach viel zu penetrant war.

Hab hier gerade nach Perle's Kristall-Menthol-Anleitung 30ml Aroma angesetzt, ich meine er hatte 2 Tropfen/10ml gesagt, das werde ich gleich mal antesten... :D

Benutzeravatar
Zweiter
Beiträge: 121
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 07:41
Kontaktdaten:

Re: selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

Beitrag von Zweiter » Mi 11. Feb 2015, 05:23

Ich meine er hat gesagt 1 bis 2 Tropfen direkt in den Tank von GS.
Ich mische mir für mein reines Menthol Liquid immer 2,5% ins 10ml Fläschchen.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 320
Registriert: Do 25. Dez 2014, 07:53
Wohnort: Nähe Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

Beitrag von Manfred » Mi 11. Feb 2015, 09:45

Ich misch mir immer 30ml direkt in den Flaschen an, wie von Perle gezeigt schön entspannt mit der Feinwaage und Pergamon Liquid-Rechner. Da stehen ja Gramm angaben dabei, Aroma rein getröpfelt und danach die restliche Suppe einfach rein ohne Trichter.

Nach knapp 9 Monaten Rauchfrei, ist die Hand nahezu zitterfrei :twisted: :lol: und es passiert nur gelegentlich ein kleines Malheur

Phobos86
Beiträge: 260
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 21:57
Kontaktdaten:

Re: selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

Beitrag von Phobos86 » Mi 11. Feb 2015, 11:09

Ich mach mir immer ne 250ml Flasche mit der Base fertig. 45/45/10 gemischt mit Waage.
Für meine Liquids selbst nehm ich dann ne 10ml oder 30ml Flasche, ziehe das Aroma auf ne 2ml Spritze mit 0,1er Einteilung auf, nehme die Entsprechende Menge, spritz das in die Flasche rein und kipp einfach die schon vorgefertigte Base rein, schüttel das kurz und lass es 1 Tag stehen.

Ich bastel mir auch gern nen Pures Menthol Liquid. Ich mag das gerne sehr scharf. Muss richtig brennen im Hals :mrgreen: :mrgreen: Deshalb mahc ich auf 10ml auch mal 5 Tropfen rein. Für Menthol nutze ich generell nie eine Spritze sondern die Pipette.

Antworten

Zurück zu „Liquids und Aromen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste