selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

>>Die Lecker-Schmecker Ecke. E-Liquids; Mischen & Aromen
Antworten
Benutzeravatar
rainer
Beiträge: 117
Registriert: So 21. Dez 2014, 18:54
Kontaktdaten:

selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

Beitrag von rainer » Mi 4. Feb 2015, 19:28

Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen was ihr empfehlt was das dosieren der Liquids angeht. Nutzt ihr eine Waage oder Spritze oder tröpfelt ihr aus der Aromaflasche in die Base?

Bisher habe ich die Aromen immer getröpfelt - 1 Tropfen pro angegebenes Prozent- . Mit der Spritze wurden sie fast immer zu intensiv.

Mit der Waage habe ich es noch nicht probiert und bevor ich mir eine zulege wollte ich erst einmal nachfragen was ihr empfehlt.

Benutzeravatar
Mr.Pink
Beiträge: 225
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 15:29
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

Beitrag von Mr.Pink » Mi 4. Feb 2015, 19:38

rainer hat geschrieben: Bisher habe ich die Aromen immer getröpfelt - 1 Tropfen pro angegebenes Prozent
Also ich war in Mathe grundsätzlich Kreide holen, aber in Deinem Verfahren scheint mir der Wurm drin zu sein.
Wenn Du es ganz genau machen willst, musst Du schon Waage oder Spritze nehmen. "Prozent" bezeichnen ja den Anteil des Ganzen... Wenn Du mit Tropfen Dein Aroma dosierst, musst Du (um im prozentualen Verhältnis zu bleiben) auch die Base in Tropfen dosieren. Das kann bei meinetwegen 20ml schon recht mühsam werden...! ;)

Ronny B.

Re: selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

Beitrag von Ronny B. » Mi 4. Feb 2015, 19:38

Ich nutze zum Basis anmischen sterile Einwegspritzen (10ml) und das Aroma gebe ich per Waage dazu.

Benutzeravatar
Zweiter
Beiträge: 121
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 07:41
Kontaktdaten:

Re: selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

Beitrag von Zweiter » Mi 4. Feb 2015, 19:40

Ein Tropfen pro ein %? Bei einer Fertigmenge von 10ml passt das aber nicht.
Ich mache das immer mit Spritzen. Für die Aromen hab ich mehrere 1ml Spritzen (ebay) und ein paar große Kanülen (Apotheke), die ich selber stumpf geschnitten habe. Damit kann man super dusieren.
Mache mir bisher immer 10ml Fläschchen fertig. Da ist das super easy zu rechnen. Bei z.B. 3% Aroma ziehe ich 0,3ml auf und ab ins Fläschchen.
Für die Basis hab ich ne dicke 15 oder 20ml Spritze. Da ziehe ich immer 10ml auf und gut ist. Die 0,3ml Aroma von den 10ml Basis ab zu ziehen ist mir da zu umständlich.

Benutzeravatar
rainer
Beiträge: 117
Registriert: So 21. Dez 2014, 18:54
Kontaktdaten:

Re: selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

Beitrag von rainer » Mi 4. Feb 2015, 19:43

Mr.Pink hat geschrieben:
rainer hat geschrieben: Bisher habe ich die Aromen immer getröpfelt - 1 Tropfen pro angegebenes Prozent
Also ich war in Mathe grundsätzlich Kreide holen, aber in Deinem Verfahren scheint mir der Wurm drin zu sein.
Wenn Du es ganz genau machen willst, musst Du schon Waage oder Spritze nehmen. "Prozent" bezeichnen ja den Anteil des Ganzen... Wenn Du mit Tropfen Dein Aroma dosierst, musst Du (um im prozentualen Verhältnis zu bleiben) auch die Base in Tropfen dosieren. Das kann bei meinetwegen 20ml schon recht mühsam werden...! ;)
:mrgreen: Also der Tropfen soll auch nur das Verhältnis zum angegebenen Prozentanteil darstellen ...z.B. 4% auf 10ml = 4 Tropfen

Nix genaues...eher Anhalt :D Daher frage ich ja....

welche Waage könnt ihr empfehlen?

Benutzeravatar
Kay1981
Beiträge: 646
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:21
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Re: selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

Beitrag von Kay1981 » Mi 4. Feb 2015, 20:51

ich mache alles mit spritzen, funktioniert alles wunderbar
epic spruch vom forums fraggle: wenn hier in meiner nähe ein Dampf-laden wäre würde ich dem vor die Türe scheißen und "I Love Fasttech" an die Fassade schmieren :mrgreen: hahahhaaaa.

Benutzeravatar
Mr.Pink
Beiträge: 225
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 15:29
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

Beitrag von Mr.Pink » Mi 4. Feb 2015, 20:52

Ich würde Dir tatsächlich auch Spritzen empfehlen! Das sind Cent-Artikel in der Apotheke und eben effektiv. Um ganz genau zu werden, müsstest Du beim Wiegen noch mit den spezifischen Dichtewerten der unterschiedlichen Flüssigkeiten rechnen. Da ist das mit Volumen schon einfacher.

Ich habe in meinem Schrank jeweils eine beschriftete Spritze für meine regelmäßig genutzten Aromen liegen. Mischen ist für mich eine Sache von unter 2 Minuten, incl. Aufräumen.

Benutzeravatar
Zweiter
Beiträge: 121
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 07:41
Kontaktdaten:

Re: selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

Beitrag von Zweiter » Mi 4. Feb 2015, 20:59

Ist bei mir auch so. Geht ganz schnell. Wobei ich dazu sagen muss, das ich mir meine 12er Basis verbrauchsfertig kaufe. Kostet fast das selbe je 100ml, so das sich das selber runter verdünnen für mich nicht lohnt.

Mische also nur mit Fertigbasen und Aromen, da reichen Spritzen in zwei Größen (10 und 1ml) absolut aus.

Benutzeravatar
Mr.Pink
Beiträge: 225
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 15:29
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

Beitrag von Mr.Pink » Mi 4. Feb 2015, 21:04

Zweiter hat geschrieben:Ist bei mir auch so. Geht ganz schnell. Wobei ich dazu sagen muss, das ich mir meine 12er Basis verbrauchsfertig kaufe. Kostet fast das selbe je 100ml, so das sich das selber runter verdünnen für mich nicht lohnt.
Jaja, ich nutze auch (noch) Fertigbase! Base anmischen werde ich dann auch über das Gewicht! Aber letztlich nur, weil der geile Liquidrechner hier im Forum die spezifischen Dichten berücksichtigt und das entsprechende Gewicht (aufaddiert) mit ausgibt! Spätestens dann, wenn ich hier anfange zu bunkern, werde ich auch aufs Abwiegen umsteigen!

Benutzeravatar
Wilhelm Woess
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 11:13
Wohnort: St. Martin, Austria
Kontaktdaten:

Re: selber mischen - Waage, Spritze oder tröpfeln

Beitrag von Wilhelm Woess » Mi 4. Feb 2015, 21:33

Also ich wäge gar nix bezüglich Aromen ab. Ich mische mir eine 100 ml Basis mit 6 mg lt. Liquid-Rechner geb auch das Wasser dort hinzu. Dann geb ich von der Basis 10ml oder 20 oder 30ml in ein Fläschchen - hier wäge ich die Menge abzüglich Tara für das Fläschchen ab - so ca. muss ja nicht auf das Gramm oder Ml genau sein. Dann tröpfle ich in das Fläschchen von meinen orginal Aromenfläschchen - da verwende ich eine Daumen-mal-Pi Formel: 1 Tropfen ca. 0,02 - 0,03 ml. Bei den CBVs die sehr hochkonzentriert sind nehme ich 3 Tropfen für je 10 ml, bei anderen Aromen 5-7 Tropfen pro 10 ml, je nach Gusto - schmeckt jedesmal ein bischen anders, aber immer lecker. :ugeek: :P

So mach ich das, ganz unwissenschaftlich - dafür gehts auch innerhalb von einer Minute oder so und es funktioniert für mich - ich bin ja nicht professioneller Liquidpantscher der wie beim Big Mäc immer darauf achten muss, dass das Ergebnis genau gleich ist jedes Mal, denn der Geschmack ist sowieso wieder ein wenig anders, je nach Verdampfer, den ich gerade verwenden möchte. :mrgreen:

Gruß,

Wilhelm

P.S.: nach dieser Daumenregel, kommen 0,06-0,09 ml auf 10 ml, bzw. 0,1-0,14 ml auf 10 ml, wieviel Prozent das sind kann sich jeder leicht selber ausrechnen. Ich mags halt recht mild aromatisiert. Mit 30 ml Riccardo Tabakaromen hab ich schon locker 1 l Basis aromatisiert und die sind noch immer nicht aufgebraucht, also lieg ich unter 3 % Vol.
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!

Antworten

Zurück zu „Liquids und Aromen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste