Avoria Ice Bonbon Trübung

>>Die Lecker-Schmecker Ecke. E-Liquids; Mischen & Aromen
Antworten
Robert Schmidt

Avoria Ice Bonbon Trübung

Beitrag von Robert Schmidt » Di 6. Jan 2015, 14:23

Hi, habe gerade wieder mal ein paar Fläschchen angesetzt und bei dem Ice Bonbon von Avoria gibt es eine starke trübung.

hab die flaschen gut geschüttelt und mit lau warmen wasser hab ich es auch schon probiert. nix gebracht


hab die flasche auf auf zwei verteilt und mit PG/VG/Wasser aufgefüllt, also um 50% verdünnt aber die trübung bleibt. ist aber schon weniger geworden.

ich häng mal ein bild nach der verdünnung an
Dateianhänge
IMG_4054.JPG
IMG_4054.JPG (37 KiB) 275 mal betrachtet

Benutzeravatar
Wilhelm Woess
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 11:13
Wohnort: St. Martin, Austria
Kontaktdaten:

Re: Avoria Ice Bonbon Trübung

Beitrag von Wilhelm Woess » Di 6. Jan 2015, 14:27

Robert Schmidt hat geschrieben:Hi, habe gerade wieder mal ein paar Fläschchen angesetzt und bei dem Ice Bonbon von Avoria gibt es eine starke trübung.

hab die flaschen gut geschüttelt und mit lau warmen wasser hab ich es auch schon probiert. nix gebracht


hab die flasche auf auf zwei verteilt und mit PG/VG/Wasser aufgefüllt, also um 50% verdünnt aber die trübung bleibt. ist aber schon weniger geworden.

ich häng mal ein bild nach der verdünnung an
Das sind die Luftblasen verteilt als Emulsion - dauert ein, zwei Stündchen bis sie raus sind aus der dicken Soße - hab vor 3 Stunden neue Base gemischt, Wasser dazugegeben und ordentlich geschüttelt, jetzt ist alles weg, wieder alles klar, sozusagen. ;)

lg, Wilhelm
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!

Robert Schmidt

Re: Avoria Ice Bonbon Trübung

Beitrag von Robert Schmidt » Di 6. Jan 2015, 14:37

>2 stunden krass

die anderen sind immer sofort klar. hab 16 x 10ml flaschen mit 16 verschiedenen Aromen gemischt und 15 waren sofort klar, so wie bei dem letzten batch auch

Benutzeravatar
Wilhelm Woess
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 11:13
Wohnort: St. Martin, Austria
Kontaktdaten:

Re: Avoria Ice Bonbon Trübung

Beitrag von Wilhelm Woess » Di 6. Jan 2015, 15:10

Robert Schmidt hat geschrieben:>2 stunden krass

die anderen sind immer sofort klar. hab 16 x 10ml flaschen mit 16 verschiedenen Aromen gemischt und 15 waren sofort klar, so wie bei dem letzten batch auch
Ups, hab nur Base gemischt ohne Aroma - da weiß ich jtzt leider auch nicht woran das liegt, wenn nur ein Aroma das verursacht - vielleicht weiter fragen, ob wer bescheid weiß? :?
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!

Robert Schmidt

Re: Avoria Ice Bonbon Trübung

Beitrag von Robert Schmidt » Di 6. Jan 2015, 16:30

okay ich lass es mal stehen. hab eine der beiden flaschen nochmal verdünnt auf 1,5 % immer noch eine leichte trübung zu sehen

Robert Schmidt

Re: Avoria Ice Bonbon Trübung

Beitrag von Robert Schmidt » Di 6. Jan 2015, 18:47

OpaKlaus hat geschrieben:
Robert Schmidt hat geschrieben:okay ich lass es mal stehen. hab eine der beiden flaschen nochmal verdünnt auf 1,5 % immer noch eine leichte trübung zu sehen

Hi Robert, daß mußt Du aber noch üben. Was soll die ganze Verdünnerei, da kannst Du das Aroma gleich in die Tonne schmeißen. Nimm Dir ein Fläschchen fülle das prozentual mit Deiner Basis und gebe das Aroma dazu, damit Du
auf 100 % Inhalt kommst (Fläschchen = 10 ml sind 9,7 ml Basis + 0,3 ml Aroma = Fläschchen voll) :lol:
Das läßt Du dann stehen, bis es klar ist, O`kay? In der Ruhe liegt die Kraft und das Problem gibt es nicht nur
bei Ice Bonbon, Absinth, Zitrone, sondern auch bei verschiedenen Früchte-Aromen :|

Also, an die Arbeit!!! :x Das kann doch nicht so schwer sein!!!!!!! :lol: Nicht so ungeduldig!!!

LG, der Klaus ;)

Ich bin gelernter chemikant und weiss schon was ich da mache. Ich mach meine mischungen auch nicht per volumen sonder lieber mit gewicht da dies immer gleich ist. Ob t, kg, oder mg alles das gleich vom prinzip und was anderes als hier zuhause mache auf der arbeit auch nicht. Meine waage hat eine "genauigkeit" von 10 mg.
Bin halt nur verwundert gewesen das ich bei dem einem Aroma so eine trübung hab bzw auskristallisierung / flocken am oberen horizont

Und es hat extrem nach Ice Bonbon gerochen selbst jetzt noch mit 1%

Phobos86
Beiträge: 260
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Avoria Ice Bonbon Trübung

Beitrag von Phobos86 » Di 6. Jan 2015, 21:11

Ich bin zwar kein Chemikant, aber ich war mal Praktikant, zählt das auch? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Es soll nicht nur nach Eisbonbon riechen, es soll vor allem danach schmecken :D

Robert Schmidt

Re: Avoria Ice Bonbon Trübung

Beitrag von Robert Schmidt » Di 6. Jan 2015, 21:23

das tut es ^^

Robert Schmidt

Re: Avoria Ice Bonbon Trübung

Beitrag von Robert Schmidt » Mi 7. Jan 2015, 06:36

OpaKlaus hat geschrieben:
Robert Schmidt hat geschrieben:
OpaKlaus hat geschrieben:
Robert Schmidt hat geschrieben:okay ich lass es mal stehen. hab eine der beiden flaschen nochmal verdünnt auf 1,5 % immer noch eine leichte trübung zu sehen

Hi Robert, daß mußt Du aber noch üben. Was soll die ganze Verdünnerei, da kannst Du das Aroma gleich in die Tonne schmeißen. Nimm Dir ein Fläschchen fülle das prozentual mit Deiner Basis und gebe das Aroma dazu, damit Du
auf 100 % Inhalt kommst (Fläschchen = 10 ml sind 9,7 ml Basis + 0,3 ml Aroma = Fläschchen voll) :lol:
Das läßt Du dann stehen, bis es klar ist, O`kay? In der Ruhe liegt die Kraft und das Problem gibt es nicht nur
bei Ice Bonbon, Absinth, Zitrone, sondern auch bei verschiedenen Früchte-Aromen :|

Also, an die Arbeit!!! :x Das kann doch nicht so schwer sein!!!!!!! :lol: Nicht so ungeduldig!!!

LG, der Klaus ;)

Ich bin gelernter chemikant und weiss schon was ich da mache. Ich mach meine mischungen auch nicht per volumen sonder lieber mit gewicht da dies immer gleich ist. Ob t, kg, oder mg alles das gleich vom prinzip und was anderes als hier zuhause mache auf der arbeit auch nicht. Meine waage hat eine "genauigkeit" von 10 mg.
Bin halt nur verwundert gewesen das ich bei dem einem Aroma so eine trübung hab bzw auskristallisierung / flocken am oberen horizont

Und es hat extrem nach Ice Bonbon gerochen selbst jetzt noch mit 1%


Hallo Robert, ob Du nun gelernter Chemikant bist oder nicht, sagt doch über Deine Fähigkeit, Prozesse richtig
einschätzen zu können, nichts aus. Es ist hier auch völlig egal, ob Du das nach Volumen oder Gewicht zusammen
rührst. Wenn Du Dir hier im Forum mal das Perle-Video über die Menthol-Kristallin Auflösung V1, angeschaut
hättest, wäre Deine Fragestellung zu Deinem Ice-Bonbon Versuch erledigt.
Ice-Bonbon Aroma enthält Menthol in gelöster Form, Menthol-Kristallin ist in 96,5% Trinkalkohol oder in PG löslich,
aber nur sehr schwer in H2O. Im Perle-Video zeigt der Michael ein Fläschchen von seinem Kumpel, der das
Menthol in nieder%´tigem Alkoholverhältnis gelöst hat und das ist TRÜBE!...weil Wasser die Auskristallisierung von
Menthol-Kristallen fördert.
Das hat aber nichts mit der Trübung bei Anisschnäpsen (Ouzo, Raki) zu tun, hier handelt es sich um eine Öl/Wasser-Emulsion.
Jetzt muß ich Dir, so hoffe ich, nichts weiter erklären, oder?
Wenn ich mich mit etwas beschäftige und das dann auch noch Einfluss auf meine Gesundheit hat, dann mache ich
das, schon in meinem eigenen Interesse, mit großer Aufmerksamkeit. Es gibt unzählige Möglichkeiten sich zu
informieren, leider geben sich die meisten Menschen mit ihrem "Halbwissen" zufrieden, Allgemeinbildung ist nicht
mehr gefragt, dafür gibt es ja Google. :cry:

Fortbildungsmaßnahme für Chemikanten: --Warum wird mein IceBonbon Liquid trübe-- beendet :oops:

LG, der Klaus

danke für die infos, mit chemikant wollte ich mich auf das "ist doch nicht so schwer" beziehen.

ob per gewicht oder volumen spielt für mich schon eine rolle aber wer mit volumen besser klar kommt sollte dies auch nehmen.


Ich lass es einfach mal stehen und schau immer wieder mal danach.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 57
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 19:26
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Avoria Ice Bonbon Trübung

Beitrag von Michel » Di 10. Feb 2015, 18:43

Moin, Moin Dampfer !
Hab auch Eisbonbon von Avoria gemischt 45-45-10-6mg und 4% Aroma.
Reift jetzt seit ca.3h und sieht leicht trübe aus, irgendwie eisig ;)
Konnte nicht länger warten ab damit in den Tank........ Also dampfen
lässt es sich echt gut und hat nen klasse Geschmack.
Ich würde mal sagen nach Rachengold, wenn ich mich recht erinnern kann.
Gibts die noch zu kaufen ??

Gruss, Michel

Antworten

Zurück zu „Liquids und Aromen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste