Brainstorming Software Rezepte und mehr

>>Die Lecker-Schmecker Ecke. E-Liquids; Mischen & Aromen
Antworten
Benutzeravatar
dottore0815
Beiträge: 13
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:42
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Brainstorming Software Rezepte und mehr

Beitrag von dottore0815 » Mo 29. Dez 2014, 23:30

Guten Abend Dampferfreunde,

habe im Moment ein paar freie Ressourcen und überlege ob ich eine kleine Anwendung schreibe.
Ziel sollte eine lokal lauffähige Anwendung für Windows und ggf. Linux sein die erstmal "nur" als zentraler Ort für unsere Liquidrezepte dienen soll.

Anzeigen, Suchen, Hinzufügen, Löschen von Rezepten sollte für die erste Version der grobe Rahmen sein.
Ablegen würde ich das ganze gerne in einer lokalen sqlite DB, das Ganze verpackt in einer kleinen schlanken ".exe" die ohne große Abhängigkeiten und Installation z.B. auch von einem USB-Stick lauffähig wäre.
Kann natürlich dann nach und nach den Wünschen und Anforderungen entsprechend weiter ausgebaut werden, z.B. Onlineupdate Druckfunktion, Liquidrechner (für Paranoide ggf. noch AES-Verschlüsselung :lol: ) usw.

Nennen wir es eine Art Gemeinschaftsprojekt indem jeder seine Ideen und Wünsche einbringen kann und ich das ganze nach Möglichkeit umsetze.
Es sollte dann idealerweise ein nützliches Tool dabei rumkommen das selbstverständlich nichts kostet.
Einzige Einschränkung wäre das ich den Sourcecode nicht veröffentliche, ggf. wenn ich mal in ferner Zukunft keine Zeit oder Lust mehr hätte diesen an jemanden weitergeben würde der das Projekt fortführt.

Seht ihr das eher positiv oder seid ihr der Meinung das dafür kein Interesse besteht?
Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchgehen kann!
Lucas 23:34 Vater, vergib Ihnen, sie wissen nicht was sie tun!

Benutzeravatar
Feinstaubbomber
Beiträge: 646
Registriert: So 9. Nov 2014, 23:06
Wohnort: Gundelfingen/Donau
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Software Rezepte und mehr

Beitrag von Feinstaubbomber » Mo 29. Dez 2014, 23:42

Hallo dottore
dottore0815 hat geschrieben: ...

Seht ihr das eher positiv oder seid ihr der Meinung das dafür kein Interesse besteht?
ich finde die Idee klasse,zumal es ja hier auch schon einige interessante Threads zu Liquidrezepten gibt,leider werden die Threads mit der Zeit unübersichtlich,nicht nur weil es viele Seiten pro Thread sind sondern eben auch viele Threads,da geht der eine oder andere früher oder später unter was ich sehr schade finde.

Ideal wäre sowas wie der Liquidrechner hier http://perlitschke.synology.me/Liquid-Rechner/ das war/ist auch so eine Art internes Forumprojekt gewesen, der Rechner ist genial einfach und einfach genial,das blicke sogar ich und das soll was heißen :lol:

Gruß Matze

Benutzeravatar
dottore0815
Beiträge: 13
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:42
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Software Rezepte und mehr

Beitrag von dottore0815 » Di 30. Dez 2014, 00:23

Hallo Feinstaubbomber,

den angeführten Liquidrechner habe ich mir angesehen.
Ich gebe zu, das er sich mir ohne nähere Info zur Bedienung nicht ganz erschließt, bekomme da einige Fehlermeldungen angezeigt wenn ich versuche nach meiner Logik vorzugehen.
Auch aus der Sicht des, wenn auch zumeist hobbymäßigen Entwicklers, habe ich gelernt immer vom dümmsten anzunehmenden User bei de Entwicklung auszugehen.
Und aus dieser Sich sehe ich einige Hindernisse bei der Anwendungen, zumal mir die Möglichkeit fehlt z.B. bei der fertigen Mischung davon auszugehen das ich das Aroma entweder zur Basis auffadieren, von der Basis abziehen usw. fehlt.
Ich ziehe es z.B. gerne von der Basis ab damit ich genau 50ml fertiges Liquid habe und nicht 51,25ml bei 2,5% Aroma.

Nach einigem Herumprobieren habe ich es dann doch noch geschafft die Fehlermeldungen auszumerzen.
Verwirrend finde ich im Ergebnis jedoch die Angabe das 2.5% PG abgezogen und dafür 2,5% Aroma hinzugefügt werden.

Aber ein Rechner soll in der ersten Version noch nicht verfügbar sein.
Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchgehen kann!
Lucas 23:34 Vater, vergib Ihnen, sie wissen nicht was sie tun!

Benutzeravatar
Feinstaubbomber
Beiträge: 646
Registriert: So 9. Nov 2014, 23:06
Wohnort: Gundelfingen/Donau
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Software Rezepte und mehr

Beitrag von Feinstaubbomber » Di 30. Dez 2014, 00:40

so ab 1:22:00 stellt Micha den Liquidrechner vor (auch wenn Du noch keinen einbauen möchtest ev. interessiert es Dich ja doch)



Gruß Matze

hamburg

Re: Brainstorming Software Rezepte und mehr

Beitrag von hamburg » Di 30. Dez 2014, 01:57

da die Aromen in pg gelöst sind macht es sinn den pg-anteil prozentual zuveringen.
es gibt l-rechner die die Option haben,die aromamenge wahlweise auch vom vg abzuziehen.
was ich persönlich wichtig finde,ist, das das spezifische gewicht der einzelnen zutaten berücksichtigt wird.
aber im grossen und ganzen tun das alle rechner ganz gut.
hatte das vor tagen mal kontolliert.weil bei der Herstellung grössere mengen liquid,doch einiges zusammenkommt was sich hinterm komma summiert.

aber ich glaube,das war gar nicht die frage.
natürlich hat eine Datenbank für Mischungsverhältnissen durchaus eine daseinsberechtigung.
gerade für frischgebackene selbstmischer eine gute Orientierungshilfe.
zumal auch gut sichtbar wird,welcher verkäufer seine Aromen stark verdünnt anbietet.das hatte mich gestern ins staunen versetzt,als ich mir den link mit der aroma-datenbank genauer anschaut habe, der hier gepostet wurde.es gibt anscheind anbieter dessen Aromen mit mehr als 20% angegeben waren.
solche extrem dünne Aromen sind mir zum glück noch nicht unter gekommen.das sind dann wohl die Verkäufer von den micha immer erzählt.soetwas ist durchaus reine kundenverar.......g.
darüber hätte ich wirklich gerne mehr info.ich hatte diesbezüglich einen richtigen aha-efekt gestern.
hier im Forum wurde vor geraumer zeit von mehreren usern festgestellt das der namenhafte anbieter cbv auch in diese Richtung tendiert.
ich finde aus diesem grund alle schon,eine Datenbank, sehr hilfreich.

lg aus hamburg

Antworten

Zurück zu „Liquids und Aromen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 210 Gäste