Mentholqualität

>>Die Lecker-Schmecker Ecke. E-Liquids; Mischen & Aromen
Antworten
SteamSören
Beiträge: 25
Registriert: Di 27. Jan 2015, 21:39
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Mentholqualität

Beitrag von SteamSören » So 8. Feb 2015, 12:22

Hallo zusammen,
mir kamen ein paar Zweifel, wie es um die Qualität des Menthols aus dem bekannten Auktionshaus steht, ist ja schliesslich für die Sauna gedacht und "pharmazeutische Qualität" halte ich auch eher für einen schwammigen Begriff.
Ich habe mich mal schlau gemacht, und von der besagten Firma das "CERTIFICATE OF ANALYSIS" bekommen, und selbiges an diesen Post angehängt.
Meine Chemie Grundkenntnisse lassen das Zeug in relativ gutem Licht erscheinen, aber ist das wirklich so?

Kennt sich hier einer mit sowas aus und kann mal seine fundierte Meinung kundtun?
Kann man das Zeug bedenkenlos weghecheln?

Danke für die hoffentlich kompetente Antwort!

Sören
Dateianhänge
COAMenthol.jpg
COAMenthol.jpg (154.35 KiB) 361 mal betrachtet

Benutzeravatar
Feinstaubbomber
Beiträge: 646
Registriert: So 9. Nov 2014, 23:06
Wohnort: Gundelfingen/Donau
Kontaktdaten:

Re: Mentholqualität

Beitrag von Feinstaubbomber » So 8. Feb 2015, 12:55

Servus
ich habe mir auch diesen 250gr Dose geholt aber noch nichts angemischt.

Bedenken habe ich da aber keine,wir feifen uns PG & VG Nikotin rein,schlimmer als das kann`s wohl nicht sein :lol:

Also ich mache mir deswegen keinen Harten :)


Gruß Matze

SteamSören
Beiträge: 25
Registriert: Di 27. Jan 2015, 21:39
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Mentholqualität

Beitrag von SteamSören » So 8. Feb 2015, 14:06

Ich bin da vielleicht ein wenig paranoid, habe aber zuvor bei dem googeln eventueller Verunreinigungen einen Thread in einem Chemiker-Forum gelesen, der mir ein wenig Sorge bereitet hat:

http://www.chemieonline.de/forum/showth ... p?t=213778

Zusammengefasst: Ein Dampfer der Leber/Nierenschädigungen hat, wobei er zumindest den Verdacht hat das es vom Menthol kommen könnte... O.K. muss nicht, aber was die Chemiker dazu schreiben ist schon interessant...

Immerhin wird das Zeug ja auch für Saunaaufgüsse und Fussmassagen angepriesen, wobei ich das Menthol was "für die Füße" ist nur ungern dampfen möchte... ;)

PG/VG sind ja wirklich bis ins Letzte untersuchte unbedenkliche Stoffe, wie siehts mit: "Solvent-Use dimethyl sulfoxide", Schwermetallen (nur 5ppm) usw aus, und was ist von "standard BP2012/USP31" zu halten???

Für Nikotin als Stoff der Begierde haben wir wohl alle früher hunderte Giftstoffe in Kauf genommen, aber man muss ja nun nicht auf gedeih und verderb alles wegziehen weils schmeckt...

Bin gerade Vater geworden, was 1. die Paranoia erklärt und 2. wobei ich mir "einen Harten" mache... :lol:

MfG

Sören

A-Red
Beiträge: 228
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Mentholqualität

Beitrag von A-Red » So 8. Feb 2015, 15:47

Also beim Menthol würde ich mir weniger Sorgen machen als die Tatsache, dass du Aromen Inhalierst von denen es "nur" unbedenklich ist diese zu verspeisen.

Selbst die Aromenanbieter distanzieren sich vom gebrauch es zu inhalieren.

Hier mal ein Auszug der Seite CBV:
Weil derzeit noch keine konkreten medizinischen Erkenntnisse für die Anwendung von Aromen in Liquids vorliegen, möchten wir an dieser Stelle unserer Pflicht nachkommen und Sie darüber informieren, dass wir für den Genuß bzw. das Inhalieren unserer Aromen, als auch im Gemisch mit Propylenglycol und Glycerin keine Haftung für spätfolgende gesundheitliche Schäden übernehmen.
In der Sauna wird das Menthol auch Inhaliert was soll das ganze also. Man kann es echt übertreiben. Lass das Dampfen bzw. das Menthol weg, wenn du dir bei den anderen Stoffen so sicher bist es sei unbedenklich.

MfG
A-Red

SteamSören
Beiträge: 25
Registriert: Di 27. Jan 2015, 21:39
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Mentholqualität

Beitrag von SteamSören » So 8. Feb 2015, 18:54

Mal wieder das Kleingedruckte... :roll:

Hatte mich mit normalen Aromen nur insoweit auseinander gesetzt, dass sie wohl fürs normale Dampfen temperaturstabil genug sind, als Lebensmittelaroma hinreichend geprüft und kein Zucker/Öl enthalten sollten :|
Haftungsauschlußklauseln muss man in dem Falle als Firma wohl aussprechen, vorallem wenn man die Zutaten für genau den Zweck anbietet. Glücklichweise fallen die hier noch nicht so extrem aus wie z.B. in den USA.

Hab mir das halbe Pfund eben bestellt, wenn das mit den 99,6% hinkommt ist das womöglich tatsächlich das beste Aroma...

Wobei mir Menthol sowieso am meisten zusagt, bzw ich die anderen Sorten eher für die Abwechslung konsumiere und auch in weit geringerer Dosierung als vielfach empfohlen wird. (Geschmackssache)

Fazit: Ich werde besten Gewissens mein nach Perle's Videoanleitung selbstgepantschtes Mentholliquid dampfen... :D

Thx

Sören

Antworten

Zurück zu „Liquids und Aromen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste