TC Draht, welcher ist der bessere?

>>Dieser Bereich behandelt das Thema Verdampfer
Benutzeravatar
masure52
Beiträge: 1145
Registriert: So 21. Dez 2014, 11:20
Kontaktdaten:

Re: TC Draht, welcher ist der bessere?

Beitrag von masure52 » Do 6. Aug 2015, 15:18

Crowd hat geschrieben:
masure52 hat geschrieben:Mein NI200/ 20Winder im Taifun :D ( Im Kleinen ) :mrgreen:
CYMERA_20150728_144350.jpg
CYMERA_20150728_144257.jpg
wozu machst du denn so viele windungen? ich mach 7 - 10 windungen für TC und gut is

Mit 0,3 ohm ist der Vd überall, auch auf älteren geregelten AT nutzbar welche nicht auf 0,0xx runtergehen.
Ansonsten experimentiere ich gern :D

Benutzeravatar
Fraggle
Beiträge: 1107
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 04:09
Wohnort: 38518 Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: TC Draht, welcher ist der bessere?

Beitrag von Fraggle » Do 6. Aug 2015, 15:21

Evend4rk hat geschrieben:Das ist ja richtig schmudddddddddddddelig :twisted: bäh

Also ich spüle vor jeder neuen Liquidfüllung einmal den Tank mit Wasser aus. Die Watte wird mit Dry Burn alle 3 Tage gewechselt inkl. einer Komplett Wasserspülung des Verdampfers :). Damit bleibt der Geschmack optimal.

2 Minuten Arbeit für ein sauberes Gefühl ;) Ich will gar nicht sehen wie deine Friteuse/Pfanne aussieht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lass das mal meine Sorge sein :mrgreen: ...für die Menge an Liquid die da durch gedampft worden ist sieht die Wicklung sogar noch richtig gut aus 8-) .
Ich will mich hier nicht raus reden aber ich weiß selbst das ein Wattewechsel ansteht ... so wie im Foto sieht es halt aus wenn es soweit ist ...thats live.
lg Fraggle

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 320
Registriert: Do 25. Dez 2014, 07:53
Wohnort: Nähe Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: TC Draht, welcher ist der bessere?

Beitrag von Manfred » Di 25. Aug 2015, 08:34

Bei Zivipf gibts jetzt auch den NiFe30 Draht, einen "Dicodes-Wire"-Clone nur in günstig (bzw. für nen ⅓ vom Originalpreis)

Gibts in:
NiFe30 0.28mm - AWG 29
und
NiFe30 0.25mm - AWG 30 (entspricht Dicodes Version)

Temperaturkoeffizient : 320

Nickel ist mir persönlich zu krass Niederohmig, daher nutze ich derzeit V4A Edelstahl (Gplat) mit Temperaturkoeffizient : 105, nachdem es den NiFe30 nun auch ohne bzw. mit weniger Idioten-Dampfer-Aufschlag gibt, werd ich diesen mal testen.

:ugeek:

Viele Grüße
Manfred

Platon

Re: TC Draht, welcher ist der bessere?

Beitrag von Platon » Di 25. Aug 2015, 15:08

Ok, kurz mal den ERNST-Modus an. (Ist ein Nachbar von mir)

Hatte das schon mal vor einem halben Jahr oder so geschrieben, lasst Euch doch nicht mit dem TC verarschen.
Völlig egal welchen Verdampfer Ihr dafür verwendet. Es kommt schlichtweg auf den Akkuträger an.
Und auch beim Akkuträger muss dieser die Widerstandsänderungswerte des jeweiligen Drahtes in Abhängigkeit zur Temperatur gespeichert haben. Somit ist es völlig absurd zu sagen der Draht ist toll oder der Draht ist noch besser.
Alles Bullshit. TC gibt es so (noch) nicht. Nehmt einen "normalen" Draht und stellt einfach nicht "behinderte" 3000W ein, dann gibt es keine Dry-Burns und Dampfen wird nicht zur Raketenwissenschaft gemacht, denn das ist es nicht !

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 320
Registriert: Do 25. Dez 2014, 07:53
Wohnort: Nähe Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: TC Draht, welcher ist der bessere?

Beitrag von Manfred » Di 25. Aug 2015, 15:19

Platon hat geschrieben:Ok, kurz mal den ERNST-Modus an. (Ist ein Nachbar von mir)

Hatte das schon mal vor einem halben Jahr oder so geschrieben, lasst Euch doch nicht mit dem TC verarschen.
Völlig egal welchen Verdampfer Ihr dafür verwendet. Es kommt schlichtweg auf den Akkuträger an.
Und auch beim Akkuträger muss dieser die Widerstandsänderungswerte des jeweiligen Drahtes in Abhängigkeit zur Temperatur gespeichert haben. Somit ist es völlig absurd zu sagen der Draht ist toll oder der Draht ist noch besser.
Alles Bullshit. TC gibt es so (noch) nicht. Nehmt einen "normalen" Draht und stellt einfach nicht "behinderte" 3000W ein, dann gibt es keine Dry-Burns und Dampfen wird nicht zur Raketenwissenschaft gemacht, denn das ist es nicht !
TC funktioniert auf den DaniV2 oder PP2, über die restlichen vermeintlichen TC Akkuträger hüllen wir einfach mal den Mantel des Schweigens

Benutzeravatar
Roady
Beiträge: 23
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 18:37
Wohnort: Ingolstadt - Bayern
Kontaktdaten:

Re: TC Draht, welcher ist der bessere?

Beitrag von Roady » Di 25. Aug 2015, 15:22

Platon hat geschrieben:Ok, kurz mal den ERNST-Modus an. (Ist ein Nachbar von mir)

Hatte das schon mal vor einem halben Jahr oder so geschrieben, lasst Euch doch nicht mit dem TC verarschen.
Völlig egal welchen Verdampfer Ihr dafür verwendet. Es kommt schlichtweg auf den Akkuträger an.
Und auch beim Akkuträger muss dieser die Widerstandsänderungswerte des jeweiligen Drahtes in Abhängigkeit zur Temperatur gespeichert haben. Somit ist es völlig absurd zu sagen der Draht ist toll oder der Draht ist noch besser.
Alles Bullshit. TC gibt es so (noch) nicht. Nehmt einen "normalen" Draht und stellt einfach nicht "behinderte" 3000W ein, dann gibt es keine Dry-Burns und Dampfen wird nicht zur Raketenwissenschaft gemacht, denn das ist es nicht !

Sehe ich genauso TC braucht man nicht ist nur geldmacherei :!: :!: :!: :!:

Benutzeravatar
masure52
Beiträge: 1145
Registriert: So 21. Dez 2014, 11:20
Kontaktdaten:

Re: TC Draht, welcher ist der bessere?

Beitrag von masure52 » Di 25. Aug 2015, 16:17

Evtl. vorrauschauend Eu-Vorgaben geschuldet ;)

Wenn richtig gekoppelt klappt dat schon ganz gut und regelt auch nicht wie bekloppt hoch und runter...
Wie so oft ist auch hier der grösste Fehler der Nutzer...
Habe 430 Fahrenheit eingestellt und dat lüppt wunderbar :D
Bei Grad Celsius werden es ca. 170° sein welche ein entspanntes dampfen ermöglichen...
Fakt ist: Watte kokelt nicht aber kommt ja auf die Brühe an welche man dampft. Wechseln muss man sowieso ;)
Dryborn hatte ich erst einen mit einem Tröpfler auf einem ungeregelten At. Aber der war heftig.Ich dachte jetzt zieht es mir das Gedärm durch die Luftröhre :lol:

Meine Nutzermeinung: TC. Kann man haben, muss man nicht :mrgreen:

Nitiron
Beiträge: 291
Registriert: Di 30. Dez 2014, 09:15
Kontaktdaten:

Re: TC Draht, welcher ist der bessere?

Beitrag von Nitiron » Mi 26. Aug 2015, 10:49

Platon hat geschrieben:Ok, kurz mal den ERNST-Modus an. (Ist ein Nachbar von mir)

Hatte das schon mal vor einem halben Jahr oder so geschrieben, lasst Euch doch nicht mit dem TC verarschen.
Völlig egal welchen Verdampfer Ihr dafür verwendet. Es kommt schlichtweg auf den Akkuträger an.
Und auch beim Akkuträger muss dieser die Widerstandsänderungswerte des jeweiligen Drahtes in Abhängigkeit zur Temperatur gespeichert haben. Somit ist es völlig absurd zu sagen der Draht ist toll oder der Draht ist noch besser.
Alles Bullshit. TC gibt es so (noch) nicht. Nehmt einen "normalen" Draht und stellt einfach nicht "behinderte" 3000W ein, dann gibt es keine Dry-Burns und Dampfen wird nicht zur Raketenwissenschaft gemacht, denn das ist es nicht !
Natürlich muss der Akkuträger den Draht unterstützen, mir ging es um andere Faktoren wie handling Geschmack usw.
Allerdings ist meine Faszination auch wieder abgeflaut. Brauch man nicht wirklich, obwohl es angenehm ist einen Konstanten Dampf zu haben.
Das Wickeln besonders mit Dualcoils ist aber ziemlich frickelig.

desisssoo
Beiträge: 120
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 21:09
Kontaktdaten:

Re: TC Draht, welcher ist der bessere?

Beitrag von desisssoo » Do 27. Aug 2015, 22:25

Meine Erfahrungen mit Titan Draht waren nicht so gut. Vorglühen ist mit Vorsicht zu genießen und verlangt ein wenig Übung, da er schnell anfängt zu brennen. Das gleiche gilt auch beim Dryburn. Und das er sich so gut wickeln lässt würde ich jetzt auch nicht unterschreiben.
Mir ist beim ersten versuch beim Dryburn eine brennender Titanfeuerball entgegen geflogen und ich hätte ihn fast ins Gesicht bekommen.
Hatte 0,15er und 0,25er den 0,15er habe ich 4fach genommen und mit einer Bohrmaschine verdreht, der war zum wickeln der schwierigste Draht den ich je hatte. ist wie eine Feder immer wieder zurück gesprungen und bei den meisten versuchen ihn ein wenig durchs ausglüben zu bendigen wieder zu brennen angefangen. Da ist Nickel Chrome und Kanthal um einiges angenehmer.

Nitiron
Beiträge: 291
Registriert: Di 30. Dez 2014, 09:15
Kontaktdaten:

Re: TC Draht, welcher ist der bessere?

Beitrag von Nitiron » Do 27. Aug 2015, 22:53

Bei Titan ist vor dem wickeln ausglühen Pflicht.
Das ist mir auch aufgefallen, nach dem glühen gings aber.
Der Titan ist einfacher weil er nen höheren Widerstand hat. Ergo man dickeren Draht oder weniger Wicklungen hat.

Antworten

Zurück zu „Verdampfer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 180 Gäste