Drahtmenge entscheident?

>>Dieser Bereich behandelt das Thema Verdampfer
Antworten
Marc
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Mai 2015, 09:22
Kontaktdaten:

Drahtmenge entscheident?

Beitrag von Marc » Do 11. Jun 2015, 00:33

Hi..
Vorab mal eben.. Mir ist das ohmsche Gesetz weitestgehend bekannt und ich halte mich auch nicht mehr für den totalen Anfaenger nach 2 Monaten dampfen und ungefaehr 4 Stunden am Tag dampfervideos gucken.. aaaaber eine Sache ist mir schleierhaft.

Die Drahtmenge.
Wenn ich 0,2mm draht hab brauche ich x Wicklungen um auf 0,9 ohm zu kommen.
Wenn ich jetzt 0.8mm draht hab brauche ich natürlich mehr Wicklungen um auf 0,9 Ohm zu kommen.

Jetzt sollte rein mathematisch ja beides die selben Ergebnisse liefern.0,9 Ohm sind 0,9 Ohm. Bei beiden kann ich beim Akku ja logischerweise exakt die selben Einstellungen machen...
und rein theoretisch sollte das ergebnis ähnlich sein...
isses aber nicht.

Alle reden immer von watt volt ohm und evtl ampere.. aber meistens rückt total in den Hintergrund mit was die Leute auf ihre werte gekommen sind.

Der selbe taifun gt2 auf dem selben istick30w macht mit mehr draht halt viiiiel mehr dampf, mehr Geschmack , mehr lecker.

Und noch viel seltsamer..
Das ganze scheint auch definitiv Auswirkungen zu haben auf den akku. den i-stick kann ich jetzt auf 5.1volt .. also 28,9watt drehen ohne das es eklig schmeckt.. war mit 0,2er oder 0,4er draht undenkbar.
Meinen Kanger emow der vorher problemlos meine 0,6 ohm wicklungen akzeptiert hat (auch wenn er dafür nicht ausgelegt ist) scheint jetzt irgendwie zu schwächeln .. ich dreh den auf max (also 4,8 volt) und es kommt ein laues lüftchen ausm verdampfer.. ich raffs nicht..
Der Strom der gezogen wird sollte doch rein rechnerisch der gleiche sein.. wie gesagt.. 0,9 ohm sind 0,9 ohm sind 0,9 ohm...
Kann mir das irgendwer erklären warum mehr draht bei selber ohmzahl irgendwie mehr leistung zieht?

Vielen dank

Benutzeravatar
joergmahnert
Beiträge: 101
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 14:56
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Drahtmenge entscheident?

Beitrag von joergmahnert » Do 11. Jun 2015, 09:37

2 Sachen sind da wichtig:

1. Du erhöhst durch die Verwendung von dickerem Draht mit mehr Windungen schlichtweg die zu erhitzende Metallmenge.

Ergebnis: Die Wicklung braucht länger, um auf Temperatur zu kommen. Das heißt die aufzuwendende Energie (Leistung X Zeit) ist höher. Das wiederum sollte dazu führen, dass bei gleicher Zahl Züge dein Akku schneller leer wird.

2. Du erhöhst bei so einer Wicklung die Oberfläche (gleiche Wicklungsmethodik vorausgesetzt)

Ergebnis: Es wird pro Zug mehr Liquid verdampft. Der Dampf sollte kühler sein, als bei einer "kleinen" Wicklung zumindest am Anfang des Zuges. Das Liquid hat also mehr Zeit nachzufließen. Deswegen kannst du auch mit der Leistung höher gehen, ohne dass es kokelt.

Warum sich der Kanger so verhält, wie er es tut.........seltsam, fällt mir jetzt nix zu ein, kenne das Gerät aber auch nicht .

P.S: 4 Stunden am Tag Dampfervideos gucken..........ne .....mach das nicht ....nicht gut ....lol

Benutzeravatar
masure52
Beiträge: 1145
Registriert: So 21. Dez 2014, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Drahtmenge entscheident?

Beitrag von masure52 » Do 11. Jun 2015, 09:54

[quote="Marc"]Hi..
Vorab mal eben.. Mir ist das ohmsche Gesetz weitestgehend bekannt und ich halte mich auch nicht mehr für den totalen Anfaenger nach 2 Monaten dampfen und ungefaehr 4 Stunden am Taģ Dampfervideos gucken.. aaaaber eine Sache ist mir schleierhaft.

:lol: :lol: :lol: Gratuliere. Damit ist dir eine Erwähnung in Perles neuem Antidampfer Video sicher :lol: :lol: :lol:

Ich verwende fast ausschliesslich 0,30 Draht weil nach meinem Empfinden schnelle Ansprechbarkeit der Wicklung/ Nicht zu hoher Akkuverbrauch/ Geschmack damit gegeben sind.
Von Microcoil habe ich mich ausser im Tröpfler verabschiedet weil mir das Liquid mit normaler Wicklung einfach besser schmeckt. :D

Benutzeravatar
Evend4rk
Beiträge: 700
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Drahtmenge entscheident?

Beitrag von Evend4rk » Do 11. Jun 2015, 10:08

Das muss jeder selber wissen.

Quelle: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Bsp 1:
30 w
0,5 ohm
7.74 Ampere
3,87 Volt

Bsp 2:
13,5 w
1,8 ohm
2,73 Ampere
4,9V

Wenn ich das nach meinem Infostand also deute mehr power bei einer "kleiner 1 ohm Wicklung" ....sprich es fliest mehr strom, mehr hitze also mehr Dampf.

Deshalb habe ich für mich Bsp 2 gewählt mit einem 0,3 kantahl glaub 7 oder 8 Wicklungen?. Mein Akku Istick 30 wird nicht mehr so heiss, hält auch langer ich brauche auch nicht soviel Dampf (ist dennoch voll ok), der flash ist angenehm der Geschmack ist super, kein kokeln nichts auf kangertech plus.

Vorher 0,5 gehabt akku heiss zu starker flash zu viel qualm für meine Verhältnisse. Ich nutze mein Gerät zum Genuss :!: und nicht als Nebelwerfer oder Atemgerät wenn man sich manche bekloppten videos anschaut, dann fragt man sich was hat das noch mit dem umstieg von einer kippe zu tun. :mrgreen: :mrgreen:

Marc
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Mai 2015, 09:22
Kontaktdaten:

Re: Drahtmenge entscheident?

Beitrag von Marc » Do 11. Jun 2015, 11:14

@joergmahnert Danke erstmal.. ergibt Sinn.. also ändert sich wirklich nur das Materialverhalten des Drahts.. Aber zur Info .. is besser so.
Der Istick hat am Anfang sowieso schon immer 0,3 sekunden oder so gebraucht bis er richtig angesprochen hat und auf diese Weise hab ich bei 0,9ohm
ein ähnliches Dampferlebnis wie vorher mit 0,5.
Es ist auch nicht so als wenn man da ne ewigkeit ziehen müsste bis was kommt.. 1-2 sekunden pulls sind durchaus befriedigend. Und kälterer dampf stimmt auch.
War mir vorher gar nicht aufgefallen... Sollte ja rein toxikologisch auch nicht das schlechteste sein wenn man glyzerin nicht unbedingt auf 400° erhitzt.

@masure52 lieber 4 Stunden mit Onkel Perle Grundschulwissen aufarbeiten als 4 Stunden RTL und davon sind 2 stunden Werbung. ;-)

@Evend4rk .. du hast doch nicht mal gelesen worums geht oder? Du hast nur 0,x ohm gelesen und wolltest zum besten geben wie schlimm du subohm dampfen findest.
Thema verfehlt. 6. Setzen.
Aber nur so zur Info .. auch wicklungen unter 1 ohm kann man mit 13,5 watt dampfen. Is ne reine Geschmacksfrage. Bei mehr Ohm haste halt mehr flash weil schneller heiß.
Ich mag halt lieber mehr dampf weil "the bigger the service area- the better the flavour"
...
...
Hab gerade mal dein beispiel 2 versucht.. mag wie im topic beschrieben am draht liegen.. (hatte nur 0,2er nicrom hier) aber 1,8ohm auf 4,9volt schmeckt einfach nur kokelig.. das is eklig mann!

Benutzeravatar
Evend4rk
Beiträge: 700
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Drahtmenge entscheident?

Beitrag von Evend4rk » Do 11. Jun 2015, 13:00

Marc hat geschrieben: Hab gerade mal dein beispiel 2 versucht.. mag wie im topic beschrieben am draht liegen.. (hatte nur 0,2er nicrom hier) aber 1,8ohm auf 4,9volt schmeckt einfach nur kokelig.. das is eklig mann!
du musst auch liquid einfüllen ;) watte dampfen taugt nix

Marc
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Mai 2015, 09:22
Kontaktdaten:

Re: Drahtmenge entscheident?

Beitrag von Marc » Do 11. Jun 2015, 14:26

Evend4rk hat geschrieben: du musst auch liquid einfüllen ;) watte dampfen taugt nix
Igitt.. wie bist du denn drauf? .. Da sind voll die giftigen Chemikalien drin.. Nikotin und alkohol und so.. ;)

Antworten

Zurück zu „Verdampfer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 185 Gäste