Warum Selbstwickler?

>>Dieser Bereich behandelt das Thema Verdampfer
Antworten
Nitiron
Beiträge: 291
Registriert: Di 30. Dez 2014, 09:15
Kontaktdaten:

Warum Selbstwickler?

Beitrag von Nitiron » Fr 3. Apr 2015, 04:12

Hab jetzt einige Selbstwickler hier liegen, und behaupte einfach mal das ich das so halbwegs hinbekomme. Also das mit den wickeln.
Aber heute traf bei mir nen Aspire Atlantis ein. Und ich muss sagen das Ding überzeugt mich.
Diese ganzen Clone kosten letztendlich fast das selbe, natürlich wenn man Watte und Draht mit einrechnet. Dazu noch die Zeit die man brauch um was richtig gutes zu wickeln.
Klar manche sehen dampfen als Hobby an, ich bisher auch. Aber warum damit Zeit vergeuden?
So wie der hier schmeckt und der läuft wirklich Plug and Play, da denk ich echt grad dran diesen ganzen Selbstwicklermist auf Eis zu legen. Alle 4 Wochen mal 2 Euros raushauen für nen neuen Coil überleb ich finanziell schon.
Also warum das ganze Schauspiel ums Selbstwickeln?

Edit: Muss mal sehen wie lang die Coils halten, scheinbar ist der Verschleiß bei Aspire recht hoch, dennoch bleib ich erst mal bei meiner Meinung

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Warum Selbstwickler?

Beitrag von Michael » Fr 3. Apr 2015, 04:26

Nitiron hat geschrieben:Hab jetzt einige Selbstwickler hier liegen, und behaupte einfach mal das ich das so halbwegs hinbekomme. Also das mit den wickeln.
Aber heute traf bei mir nen Aspire Atlantis ein. Und ich muss sagen das Ding überzeugt mich.
Diese ganzen Clone kosten letztendlich fast das selbe, natürlich wenn man Watte und Draht mit einrechnet. Dazu noch die Zeit die man brauch um was richtig gutes zu wickeln.
Klar manche sehen dampfen als Hobby an, ich bisher auch. Aber warum damit Zeit vergeuden?
So wie der hier schmeckt und der läuft wirklich Plug and Play, da denk ich echt grad dran diesen ganzen Selbstwicklermist auf Eis zu legen. Alle 4 Wochen mal 2 Euros raushauen für nen neuen Coil überleb ich finanziell schon.
Also warum das ganze Schauspiel ums Selbstwickeln?
Also Coils halten viele Monate. Das einzige was hin & wieder mal gewechselt werden muss ( in dem von Dir spezifizierten Zeitrahmen ) ist die Watte. Das bedeutet also faktisch auch das ein Selbstwickler keinerlei Folgekosten produziert und der Wattewechsel schneller zu erledigen ist also beim Atlantis ein neues Coil einzuschrauben.

Beispiel das Coil in meinem FEV2 laeuft hier seit Anfang Dezember. Das ist nun im 5ten Betiebsmonat und so wie es aussieht haelt die Wicklung nochmal die doppelte Zeit als bis Ende 2015. Also 1 Jahr und das bei intensiver Nutzung. 1 Jahr lang ( die Kosten fuer etwas Watte inkl. da diese nicht existieren ) weder Stress noch kosten. Das ist der riesenn Vorteil bei einem Selbstwickler! Das gleiche gilt auch fuer die Coils meiner Freunde ( die ich denen wickel ). Mit zwei Coils ( allerdings etwas duennerer Draht da die nicht so niederohmig dampfen wollen ) kommen die auch 1 Jahr klar ehe es heisst: Perle kannst Du mir nochmal etwas zirbeln. Auch die sind hochzufrieden, weil auch dort keine Kosten mehr anfallen und der Wattewechsel extrem schnell durchgefuehrt ist. Alte Watte rausziehen; kurzer DryBurn; neue rein....weiter geht's....

Macht also absolut Sinn insbesondere da man sich bei einem Selbstwickler die Wicklung perfekt an den genutzten Traeger anpassen kann. Solltest Du also denken, wenn der Selbstwickler nicht mehr perfekt dampft, dass man da alles neu machen muss, ist das ein riesen Fehler. Da muss man nur die Watte wechseln. Nichts weiter!

Gruss,
Micha

Nitiron
Beiträge: 291
Registriert: Di 30. Dez 2014, 09:15
Kontaktdaten:

Re: Warum Selbstwickler?

Beitrag von Nitiron » Fr 3. Apr 2015, 04:42

Meine Unmut liegt evtl. auch daran das ich nur Clone benutze, da muss man halt paar Abstriche machen.
Aber gerade fürn Urlaub finde ich so Plug and Play Geräte recht gut.
Aber gerade wenn man frisch anfängt zu wickeln kauft man sich ja nicht einen Draht in 20 cm Länge und nur in einem Durchmesser.
Also ich hab hier mehrere Meter Draht liegen, ob ich den jemals verbrauche ist fraglich.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Warum Selbstwickler?

Beitrag von Michael » Fr 3. Apr 2015, 05:19

Nitiron hat geschrieben:Meine Unmut liegt evtl. auch daran das ich nur Clone benutze, da muss man halt paar Abstriche machen.
Aber gerade fürn Urlaub finde ich so Plug and Play Geräte recht gut.
Aber gerade wenn man frisch anfängt zu wickeln kauft man sich ja nicht einen Draht in 20 cm Länge und nur in einem Durchmesser.
Also ich hab hier mehrere Meter Draht liegen, ob ich den jemals verbrauche ist fraglich.
Also Clone unterschieden sich nicht vom Original. Zumindest nicht die ich so empfehle, die sind alle klasse und ich bis auf Kleinigkeiten absolut zufrieden. Bevor Du Dir Kilometerweise Drahttrommeln orderst jemanden nach Samples fragen mit denen Du experimentieren kannst.

bezueglich Dampfen im Urlaub erzeuge ich in kuerze das "DAMPFEN IM URLAUB 3.0" Video. Da zeige ich zwei tolle unkomplizierte Selbstwickler mit denen ich lostoben werde.

Bei den Selbstwicklern muss man sich aber in der Anfangszeit durchbeissen bis das fuer Deine Ansprueche perfekte Setting gefunden ist. Da kann ich Deinen Unmut schon ein bisschen verstehen, ging mir wenig anders. Aber da fummelt man sich sehr schnell rein und darf die Flinte nicht ins Korn werfen. Ausserdem ist es ja wichtig was fuer Traeger man nutzt und mit welcher Leistung man zu dampfen gedenkt.

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
masure52
Beiträge: 1145
Registriert: So 21. Dez 2014, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Warum Selbstwickler?

Beitrag von masure52 » Fr 3. Apr 2015, 08:30

Nur noch selbstwickeln

Da fasttech seit längerer Zeit Fertigcoils in allen Draht/&Ohmstärken anbietet, es Hilfsmittel wie Coilmaster und den ganzen Kram gibt, ist es auch für Neueinsteiger leicht geworden.

Zu meiner Einstiegszeit vor über 3 Jahren konnte man von solchen Hilfen nichtmal träumen und wenn dieser EU-Unfug umgesetzt wird ist man auf der sicheren Seite.
Draht gibt es immer, Watte auch, den Rest habe ich incl.hochprozentiger Nik.Base für 3 Generationen :lol:

In diesem Sinne GUT DAMPF UND FROHE OSTERN :D

Ps. Habe mir zu Ostern Heisenberg Aroma von der Insel und Vampire (smoking-bull) gegönnt, beide inTaifun Clonen, sowas von lecker :mrgreen:

Egal was kommt, ich sehe das völlig gelassen :mrgreen:

Benutzeravatar
Kay1981
Beiträge: 646
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:21
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Re: Warum Selbstwickler?

Beitrag von Kay1981 » Fr 3. Apr 2015, 17:55

je nachdem, was du für ein liquid benutzt, musst du direkt danach den ganzen coil wechseln. ich hatte mal liquids gehabt, die mir nicht geschmeckt haben, der geschmack war aber aus den fertigverdampfer so gut wie nicht rauszukriegen. oder wenn du nicht willst, dass liquidbestände zurückbleiben und du ein reines aroma vom nächsten liquid haben willst, ohne dass es sich mit dem vorrigen vermischt. all das sind die vorteile beim selbstwickler. watte raus, watte rein, eine minute. die coils, die ich wickle, bleiben locker über ein monat drinne.

Antworten

Zurück zu „Verdampfer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste