Helix Wire

>>Dieser Bereich behandelt das Thema Verdampfer
Antworten
Gerson R.
Beiträge: 116
Registriert: Do 8. Jan 2015, 17:31
Kontaktdaten:

Helix Wire

Beitrag von Gerson R. » Mo 16. Mär 2015, 18:58

https://www.youtube.com/watch?v=IXsiAjjBIGg

für den ersten Versuch gar nicht so schlecht 0,12 Ohm 2*0,4 2*0,2 Kanthal.
Bild

Benutzeravatar
Kay1981
Beiträge: 646
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:21
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Re: Helix Wire

Beitrag von Kay1981 » Mo 16. Mär 2015, 20:39

ich halte ehrlich gesagt nicht mehr viel von diesen ganzen vielen wicklungsarten. warum? ich hab das gefühl, man vergrößert nur den querschnitt und gut ist. anstatt, dass ich da rumzwirbel und flechte und verdrehe mit bohrmaschine und haste nicht gesehen nehme ich einfach nen größeren querschnitt.

man müsste mal einen test machen: fünf mal der gleiche verdampfer mit fünf mal den gleichen akkuträger mit fünf mal gleiche wattstärke und aroma und so weiter, auf jeden fall fünf mal die selben grundlagen schaffen. dann müsste man wickelexperten testen lassen und die müssen raten, wo welche wicklung drauf ist. ich glaube nicht, dass die alles richtig raten würden. und dass der geschmack sich bei den wickelarten unterscheidet, das glaube ich auch nicht mehr.

wie gesagt, anstatt da 0,2 mit 0,2 und 0,4 zu verdrehen und zu verzwirbeln, ist es genau so gut man nimmt 0,4+0,2+0,2 = querschnitt von 0,8. würde glaube ich das gleiche bei rauskommen.

Gerson R.
Beiträge: 116
Registriert: Do 8. Jan 2015, 17:31
Kontaktdaten:

Re: Helix Wire

Beitrag von Gerson R. » Mo 16. Mär 2015, 21:20

dann mach mal eine normale coil und eine clapton coil und vergleiche die da wirst du den unterschied extrem merken. es geht ja nicht darum den Querschnitt sondern um die Fläche des Drahtes zu vergrößern und wie die coil belüftet wird.

DanielM_AC
Beiträge: 161
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:44
Kontaktdaten:

Re: Helix Wire

Beitrag von DanielM_AC » Mo 16. Mär 2015, 21:52

Kay1981 hat geschrieben:
wie gesagt, anstatt da 0,2 mit 0,2 und 0,4 zu verdrehen und zu verzwirbeln, ist es genau so gut man nimmt 0,4+0,2+0,2 = querschnitt von 0,8. würde glaube ich das gleiche bei rauskommen.
Oh geil da kann ich mal Klug Scheissen . Der Querschnitt von 0,8 mm Draht ist absolut nicht der gleiche wie die Summe der drei anderen Drähte.

Aber kluge Scheisse beiseite, ich denke das ist so eine Glaubenssache. Wenn man dran glaubt is es mit Sicherheit besser. Ich hätte keine Bock mir die Arbeit zu machen. Bin mittlerweile auch von der Micro Coils weg. Ich bevorzuge einen Simpel gewickelten Draht um meinen Schraubendreher. Schmeckt und funktioniert wunderbar. Aber jedem wie er es mag.

Benutzeravatar
Kay1981
Beiträge: 646
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:21
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Re: Helix Wire

Beitrag von Kay1981 » Mo 16. Mär 2015, 21:54

vielleicht sind meine geschmackssinne nicht so gut, aber ich habe die clapton coil mehrmals gemacht, ich kann mir höchstens vorstellen, dass ich mir einbilde, dass es anders schmeckt. müsste ich mal nen selbsttest machen, zwei wicklungen, die von meiner frau einbauen lassen auf zwei verdampfern und dann probieren.

es gibt doch aber auch den flachen draht zu kaufen, da braucht man auch nicht groß zu zaubern.

Benutzeravatar
Kay1981
Beiträge: 646
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:21
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Re: Helix Wire

Beitrag von Kay1981 » Mo 16. Mär 2015, 21:56

DanielM_AC hat geschrieben:
Kay1981 hat geschrieben:
wie gesagt, anstatt da 0,2 mit 0,2 und 0,4 zu verdrehen und zu verzwirbeln, ist es genau so gut man nimmt 0,4+0,2+0,2 = querschnitt von 0,8. würde glaube ich das gleiche bei rauskommen.
Oh geil da kann ich mal Klug Scheissen . Der Querschnitt von 0,8 mm Draht ist absolut nicht der gleiche wie die Summe der drei anderen Drähte.

Aber kluge Scheisse beiseite, ich denke das ist so eine Glaubenssache. Wenn man dran glaubt is es mit Sicherheit besser. Ich hätte keine Bock mir die Arbeit zu machen. Bin mittlerweile auch von der Micro Coils weg. Ich bevorzuge einen Simpel gewickelten Draht um meinen Schraubendreher. Schmeckt und funktioniert wunderbar. Aber jedem wie er es mag.
grad mal bissel gegoogelt, ich glaube schon, dass man querschnitte addieren kann.

Antworten

Zurück zu „Verdampfer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 195 Gäste