Weg von den Zigaretten - WIE FANGE ICH AN?

>>Dieser Bereich behandelt das Thema Verdampfer
Antworten
Flashy

Re: Weg von den Zigaretten - WIE FANGE ICH AN?

Beitrag von Flashy » Fr 13. Mär 2015, 15:07

@Karl Heinz
Ja der große dampft schon mächtig. Ich hab den Clon mit dem größeren Luftloch und dampfe am liebsten fast völlig open draw. Habe daher auch gerade mal den Kayfun aufgebohrt und nun ist es ganz angenehm. Ist aber am Anfang ungewohnt.
Habe auch an vielen Stellen gelesen, das der kleine Bruder geschmacklich besser sein soll. Werde mir mal einen VS und einen Kayfun Lite Plus bestellen. Clone natürlich. Clone sind was wunderbares, um herauszufinden, ob sich der Kauf des Originals lohnt.
Ob man das dann auch macht ist eine andere Sache.

@Gerson
Danke dafür - werd mich mal danach umschauen. Habe ne ganze Ladung an Aromen im Zulauf und muß endlich auch nen Tröpfler haben.
Der Flashy ginge zwar auch, doch ist er suboptimal, da ich die O-Ringe der Base durch das dauerhafte Auf und Zu sehr belasten würde.
Hab mal gesehen, das nen Tröpfler einfach nur ein Tankoberteil hatte, was anscheinend ohne Dichtringe auskam.
Wie ist es denn bei den beiden von dir erwähnten Tröpflern?

@Zickenmagnet
hehe - cooler Name mein Freund :D
Die Aprilia und den Leo wollte ich mir auch erst holen. Gab´s hier in Norwegen leider nicht, aber bin mit Piaggio auch sehr zufrieden

Benutzeravatar
Zickenmagnet
Beiträge: 281
Registriert: Di 2. Dez 2014, 10:06
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Weg von den Zigaretten - WIE FANGE ICH AN?

Beitrag von Zickenmagnet » Fr 13. Mär 2015, 15:15

Flashy hat geschrieben:@Karl Heinz
Ja der große dampft schon mächtig. Ich hab den Clon mit dem größeren Luftloch und dampfe am liebsten fast völlig open draw. Habe daher auch gerade mal den Kayfun aufgebohrt und nun ist es ganz angenehm. Ist aber am Anfang ungewohnt.
Habe auch an vielen Stellen gelesen, das der kleine Bruder geschmacklich besser sein soll. Werde mir mal einen VS und einen Kayfun Lite Plus bestellen. Clone natürlich. Clone sind was wunderbares, um herauszufinden, ob sich der Kauf des Originals lohnt.
Ob man das dann auch macht ist eine andere Sache.

@Gerson
Danke dafür - werd mich mal danach umschauen. Habe ne ganze Ladung an Aromen im Zulauf und muß endlich auch nen Tröpfler haben.
Der Flashy ginge zwar auch, doch ist er suboptimal, da ich die O-Ringe der Base durch das dauerhafte Auf und Zu sehr belasten würde.
Hab mal gesehen, das nen Tröpfler einfach nur ein Tankoberteil hatte, was anscheinend ohne Dichtringe auskam.
Wie ist es denn bei den beiden von dir erwähnten Tröpflern?

@Zickenmagnet
hehe - cooler Name mein Freund :D
Die Aprilia und den Leo wollte ich mir auch erst holen. Gab´s hier in Norwegen leider nicht, aber bin mit Piaggio auch sehr zufrieden

Aprilia gehört ja schon eine ganze Weile Piaggio und die Roller haben Piaggio Motoren!

Flashy

Re: Weg von den Zigaretten - WIE FANGE ICH AN?

Beitrag von Flashy » Fr 13. Mär 2015, 15:29

@Zickenmagnet

Mit dem Subtank hast du Recht - da hat sich Kanger entwickelt.
Doch bei mir ist es wie mit meinem BMW - ich werde diese Marke nicht mehr kaufen. Klar hat jeder unterschiedliche Erfahrungen und ich habe halt so die meinen. Daraus ziehe ich dann meine Schlüsse.
Ich habs am liebsten perfekt. Man könnte es wie mein Nachbar mit der dicken Frau betrachten und einfach sagen:
"Man kann nicht alles haben". Doch bei Dingen, die ich jeden Tag in der Hand habe sehe ich das anders :lol:

Ja ich weiß das mit Piaggio und auch daß beide den Hyper2 Motor haben, doch wir sollten hier besser beim dampfen bleiben. Was Roller betrifft so kannst du mir gerne PN schicken ;)

Benutzeravatar
Zickenmagnet
Beiträge: 281
Registriert: Di 2. Dez 2014, 10:06
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Weg von den Zigaretten - WIE FANGE ICH AN?

Beitrag von Zickenmagnet » Fr 13. Mär 2015, 17:12

Flashy hat geschrieben:@Zickenmagnet

Mit dem Subtank hast du Recht - da hat sich Kanger entwickelt.
Doch bei mir ist es wie mit meinem BMW - ich werde diese Marke nicht mehr kaufen. Klar hat jeder unterschiedliche Erfahrungen und ich habe halt so die meinen. Daraus ziehe ich dann meine Schlüsse.
Ich habs am liebsten perfekt. Man könnte es wie mein Nachbar mit der dicken Frau betrachten und einfach sagen:
"Man kann nicht alles haben". Doch bei Dingen, die ich jeden Tag in der Hand habe sehe ich das anders :lol:

Ja ich weiß das mit Piaggio und auch daß beide den Hyper2 Motor haben, doch wir sollten hier besser beim dampfen bleiben. Was Roller betrifft so kannst du mir gerne PN schicken ;)

Da eben jeder seine Erfahrungen beim Dampfen macht, wirst Du ganz sicher nichts "auf einen Nenner bringen" können und das ist eigentlich auch gut so und wäre langweilig ;)
Ich habe vor über 2 Jahren mit dem Dampfen angefangen. Wenn ich die "Einsteigergeräte" von damals und das was es heute gibt vergleiche, so liegen da Welten dazwischen! Es gibt durchaus auch Leute die länger als ich Dampfen, bis heute Clearomizer verwenden und damit zufrieden sind! Ein Selbstwickler mag für Dich, den einen oder anderen zum Einstieg geeignet sein, doch ich glaube für den Großteil der Umsteiger nicht! Ein Einsteiger sollte die Möglichkeit haben sich ein Gerät zu kaufen, Liquid reinzuballern und loszudampfen! Dafür sind eine Menge Clearomizer super geeignet! Die Zigarette holst Du aus der Packung, zündest sie an und rauchst. Da würde bei einem Erstkonsumenten, oder sagen wir bei einer großen Anzahl, das Selbstwickeln erst einmal abschrecken denke ich!
Um sich ein Bild zu machen sind ja Foren wie dieses hier und YouTube oder Händler da! So etwas wie den ultrimativen Einsteigerleitfaden gibt es nicht! Schließlich ist der Geschmack bei Selbstwicklern ja auch sehr breit gestreut!

Flashy

Re: Weg von den Zigaretten - WIE FANGE ICH AN?

Beitrag von Flashy » Fr 13. Mär 2015, 18:47

Es ist interessant, was du da anschneidest. Ich hatte auch schon mehrfach dieses Thema mit anderen Dampfern.
Klar ist es sehr schwierig allgemeingültige Aussagen zu treffen, deshalb habe ich in der Einleitung zu diesem thread auch von einem Versuch gesprochen und ach davon, daß das subjektiv ist.
Ich maße mir nicht an der große Dampexperte zu sein - alleine was ich in der kurzen Zeit an neuen Erfahrungen sammeln konnte ist der reine Wahnsinn. Nun klingt 3 Monate nicht nach sehr viel, doch ich betreibe es Hardcore. Ich befasse mich Tag und Nacht mit der Thematik um zu dem Punkt zu kommen, daß die Sache für mich alltagstauglich ist. Dazu fehlt jetzt glaube ich nicht mehr so viel.
Mein Kumpel ist da ganz anders drauf. Der ist glücklich mit seiner Emow. Allerdings habe ich ihn angefixt und er merkt so langsam, daß es Unterschiede gibt. Nun will er auch einen Flashy.
Ich bin der Meinung, man muß irgendwo anfangen! Wenn man anfängt sich für das Thema zu interessieren, dann weiß man gar nicht, welchem hype man zuerst folgen soll und was die ganzen Begriffe bedeuten und was man kaufen soll und wo.
Wer meint auf Dauer mit Evod & Co über die Runden zu kommen, der möge damit selig werden. Wenn es damit funktioniert, dann ist das gut - und ich freue mich auch, wenn es jemand damit schafft.
Leider gehöre ich nicht dazu....
Ich bin auf gewisse Art und Weise dankbar noch nicht so lange zu dampfen. Das hat damit zu tun das ich mir die ganzen ersten Generationen von Geräten und die damit verbundenen Probleme ersparen konnte.
Ich finde die Geräte sind inzwischen auf einem sehr gutem Niveau, wo die ganzen Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Es ist nun professionell. Man muß nur wissen, wo man anfängt. Ich habe dazu eine klare Meinung. Das soll kein Zeichen von Hochmut sein, denn ich bin ja jetzt nicht der Dampfgott :D
Bei mir hat gerade das "Liquid rein und losdampfen" gar nicht funktioniert. Und jemand der es mit dem Dampfen als ehemals starker Raucher ernstmeint dem dürfte das auch einleuchten. Der Flashy ist hier die erste Wahl - wer es etwas softer mag, der kann ja den kleinen nehmen. Das wäre dann eine vernünftige Basis. Alltagstauglich ohne Ende und vom Preis (als Clone z.B. auf ner Vamo) etwa auf dem Niveau der Einsteigersets. Nur dazwischen liegen nun wirklich Welten.
Also warum nen Golf, wenns auch ein Porsche sein kann :lol:

Flashy

Re: Weg von den Zigaretten - WIE FANGE ICH AN?

Beitrag von Flashy » Fr 13. Mär 2015, 19:02

P.S.: Die Vamo ist keine Empfehlung. Denn dazu kommen noch Ladegerät und Akkus. Mit der V6 kann ich auf 0,8 Ohm (weniger macht sie auch) runtergehen, was ok ist. Ich habs jedoch nicht so mit Subohm und bewege mich meist im moderaten Bereich zwischen 1,2-1,5 Ohm. Ich stand am Anfang auf dieses lange runde Lichtschwert, doch seit ich den istick habe fasse ich die Vamo nicht mehr an. Hätte nicht gedacht, daß ich auf Box-Mod umsteigen würde, doch das Ding liegt viel besser in der Hand, ist nicht so schwer, passt gut in die Tasche. Die Leistung ist grandios. Zwei Tage sind kein Problem (Wicklungsabhängig) und man hat keine Einschränkungen mehr, was die Wicklung betrifft. Das ganze für 50,- was will man mehr.

HardTroll
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 01:11
Kontaktdaten:

Re: Weg von den Zigaretten - WIE FANGE ICH AN?

Beitrag von HardTroll » Fr 13. Mär 2015, 19:55

man sollte auch schaun was für ein typ der einsteiger ist.
bastel er zum beispiel generell gerne kann er klar direkt nen selbstwickler nehmen.
aus persönlicher erfahrung muss ich aber sagen das der großteil erst ma sagt das des gefummel zu nervig is und sie lieber paar euros für nen fertigkopf ausgeben.
die suche nach der besseren aromaentfaltung kommt dann schon mit der zeit und die plastikscheiser fliegen dann langsam aber sicher weg xD

Flashy

Re: Weg von den Zigaretten - WIE FANGE ICH AN?

Beitrag von Flashy » Sa 14. Mär 2015, 21:26

Ok, es scheint anscheinend eine Userklientel zu geben, die die schnelle Nummer braucht und auf Fertigverdampfer steht. Sollte möglichst günstig sein und ganz einfach sein. Man will ja nur "probieren". Auch keine große Lust sich mit der Sache weiter zu befassen und dann mal sehen. Gleichzeitig aber die Erwartung haben, daß man von den Kippen wegkommt und daß das Ding gefälligst immer funktioniert. Und ganz wichtig - kein Gefummel!
Ich will mich ja nicht unnötig wiederholen oder anecken, doch genau das trifft auf den Flashy zu. Als ich umsteigen wollte habe ich vor meinem ersten Kauf sehr viel gelesen. Davon wird man richtig wirr im Kopf. Mir war wichtig keine provisorische Krücke zu erwerben und mein Geld für etwas rauszuwerfen, was ich in drei Monaten nicht mehr haben will. Ich kenne das schon von anderen Dingen und will gleich was richtiges dachte ich. Dazu kommt, daß ich in Norwegen wohne. Ich kann schon lange ein Lied davon singen, wie es spätestens in einem Jahr nach der "Regulierung" des Marktes sein wird.
Tja und wat hat mir der Eierkopp verkooft? Ne Emow...
Hab mich dann gleich mit Verdampferköpfen und liquid für ein halbes eingedeckt und hab mich voll gefreut. Dachte ich hätte jetzt erstmal Ruhe und komme vom Rauchen weg. Doch Pustekuchen!
Hätte damals gerne einen getroffen wie mich, der mir einfach nen silbernes Tablett hinhält und sagt - hier, kauf dir besser das.
Dazu noch 1-2 Rollen Draht für ne schöne Standardwicklung und etwas Watte und Liquid.
Tja, zu welchem Verkäufer würde ich wohl noch ein zweites Mal in den Laden gehen? Ich komme selber aus dem Verkauf und weiß wie da der Hase läuft. Aus meiner Sicht ist das Geldmacherei. Ich brauch kein Sammelsurium von 20 Geräten, von denen ich am Ende nur zwei benutze, weils die anderen nicht bringen. Ich will dampfen! :)
Wenn man sich nun für die richtige Hardware entschieden hat, dann hat man schon einen großen Sprung nach vorne gemacht.
Nun sollte man sich um die Wicklung und das Liquid kümmern. Das erste ist noch relativ einfach, wenn man sich anfangs auf eine erprobte und funktionierende Standardcoil beschränkt (ich nehme 0,30 Kanthal und Mujiwatte, dazu ESS für die Dochte).
Fehlt noch die Software und da wird´s schwierig - zumindest für mich, denn du brauchst jetzt was, was auf dem Flashy gut schmeckt. Danach suche ich im Moment noch. Es gibt schon Sachen, die gut schmecken, doch ich hab noch nicht mein All-day-liquid gefunden. Da ich nur selber mische (alles andere macht dich bei nem Selbstwickler auf Dauer arm) ist das noch mal eine Wissenschaft für sich. Bin dankbar für gute Aromatipps, wie gesagt.
Nunja - doch es zeigt sich Licht am Ende des Tunnels, bin sehr zuversichtlich, was die Aromen betrifft, auf die ich gerade warte.
Hat mich zwei Wochen Internetrecherche gekostet, um halbwegs sicher sein zu können, sicher ein paar Treffer zu landen.
Viel schwieriger für mich (im Gegensatz zu "Euch" in Deutschland) war das Beschaffen der Basen nach Norwegen. Da ohne Software nichts geht und wir jetzt noch max. ein Jahr Zeit haben, habe ich mich für ca. 12 Jahre bevorratet.
Tja und das ist natürlich kriminell 8-) (in Norwegen) - gewöhnt Euch schon mal dran.
Irgendwie ist es aber auch cool, denn es steigert den Haß auf die EU und der fernsehgefickte Michel fängt mal an nachzudenken.
Dampfen ist durchaus politisch und vereint die unterschiedlichsten und oftmals sehr sympatischen Menschen. Es gibt Dampferstammtische und Wickelabende - man ich beneide ich dort in Deutschland ;)
Wann hat es das zuletzt gegeben - alt und jung so vereint? Vielleicht ist das auch mit ein Grund, warum es "von oben" nicht gewollt ist - wer weiß.
Upps - ja, ich schweife ab entschuldigung. Vielleicht kümmern wir uns in den nächsten Beiträgen mal um ein paar gute Standardwicklungen und etwas Software, damit der thread nicht so lang wird und der interessierte Ein- oder Umsteiger bals sagen kann "Gut Dampf"! :)

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 57
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 19:26
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Weg von den Zigaretten - WIE FANGE ICH AN?

Beitrag von Michel » So 15. Mär 2015, 12:08

Moin, Moin !

Ja, weg von den Zigaretten, wie geht das !?!
Ich sehe das so, kann da nur über meine Erfahrungen und den meiner Verwandten/Bekannten sprechen.
Wenn man wirklich mit dem Dampfen anfangen möchte, dann hat man im Moment das Problem, das
man den Wald vor Lauter Bäumen nicht sieht. Es ist einfach eine Unüberschaubares Angebot an
Akkuträgern und Verdampfern auf dem Markt, da ist ein Neuling sehr schnell verwirrt und weiss nicht mehr,
was man sich zulegen sollte. Andererseits ist die Technik von Verdampfern und Boxen weit fortgeschritten,
so das man gute Geräte auch für weing Geld bekommt. Da muss es nicht unbedingt eine Ewod2 oder wie auch
immer die heisst sein.
Ich dampfe den Kanger Sub-Tank mit fertig Coils und bin sehr zufreiden damit. Desweiteren habe ich
mir den Flash E Vapor VS (Clone) gekauf. Der funktioniert gut und ist Geschmacklich hervorragend, aber ich
hab einfach keine lust auf dieses gefrickel und gewickel, das macht im Moment mein Bruder für mich :) ( Danke )
Das hat auch nichts mit schneller Nummer zu tun, ich war jahrelang selbstdreher !!
Ich wäre niemals beim dampfen geblieben, wenn es keine fertig Verdampferköpfe geben würde, das ist sicher.
Ich empfehle jedem, der umsteigen will eine kleine Box, IStick 30W oder besser noch eine Cloupor Mini mit
zwei Akkus und nem Ladegerät. Dazu noch nen Sub-Tank Mini oder Nano, fertig !

Gruss, Michel

alexberlin34
Beiträge: 33
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:08
Kontaktdaten:

Re: Weg von den Zigaretten - WIE FANGE ICH AN?

Beitrag von alexberlin34 » So 15. Mär 2015, 20:07

Erstmal Willkommen hier im Forum!

Sehr interessantes und weitreichendes Thema. Ich habe jetzt seit November auch so einiges an Verdampfern und Geräten ausprobiert.

Angefangen habe ich nach Studium von Perles Videos mit einen Vision Spinner 2 1300 mAh und einem Mt3s und 18mg Nikotin Liquid. Ich muss sagen auf dem Gerät und bei meinen Rauchgewohnheiten war das genau richtig für mich.

Mein zweites Gerät war dann ein Istick 20W und ein Nautilus Mini das war schon eine gewaltige Steigerung zu dem was ich vorher hatte. Bin dann schnell runter auf 12 mg Nikotin Liquid und war damit erst so richtig angefixt aufs Dampfen.

Dann ging es los ich hab mir einen Flashy V3 Clone einen Lemo und einen Aspire Atlantis gekauft dazu eine Cloupor Mini einen Smpl Mod und den Nemesis. Ich nutze seitdem eigentlich nur noch die Selbstwickler. Der Fev für Fruchtliquids der Lemo für Vanilla Custard und den Atlantis für RipTide. Seit ich selber wickle habe ich schnell auf 6 mg Nikotin und jetzt auf 3Mg Nikotin reduziert.

Mein Liquid mische ich seit Januar selber und habe schon 3 Allday Liquids gefunden. Erdbeer Sahne, Vanilla Custard und Rip Tide.

Momentan arbeite ich an einer Powerperle v2 und freue mich schon riesig auf das Gerät.

Im Zulauf habe ich noch 2 Fev V3 Clone 2 Mutation x Tröpfler und 4 Liter 36 MG Base. Mit der sollte ich einige Jahre hin kommen bei 3 mg Stärke und einem Tagesverbrauch von 5-10ml.

Schönen Gruß aus Berlin

Antworten

Zurück zu „Verdampfer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste