Weg von den Zigaretten - WIE FANGE ICH AN?

>>Dieser Bereich behandelt das Thema Verdampfer
Antworten
Flashy

Weg von den Zigaretten - WIE FANGE ICH AN?

Beitrag von Flashy » Fr 13. Mär 2015, 02:37

Hallo liebe Dampfer, Raucher, Kiffer... :lol:
Ich bin neue hier im Forum und nenne mich Flashy. :shock: Komme aus Berlin, lebe jedoch seit bald acht Jahren in Norwegen. Hatte und habe so meine Gründe zum Auswandern gehabt und bin nun seit Dezember zufällig durch einen alten und guten Freund zum "Dampfen" gekommen - vorher hab´ ich das noch nie gesehen, nur mal was davon gehört.

Ich möchte mich hier als neues Mitglied im Forum gerne im laufe der Zeit mit meinen bisherigen Erfahrungen zum Dampfen einbringen und freue mich sehr auf den gegensitigen Austausch, denn ich innerhalb des Forums feststellen kann.
Habe mich für dieses Forum als Plattform des Versuchs eine sinnvolle Anleitung zum Thema "Einstieg ins Dampfen" entschieden und freue mich auf regen und kritischen Austausch!

Bin eher durch Zufall hier auf das Forum von "Perle" aufmerksam geworden, da google mich immer woanders hinbringt. :)
Ich kann mich nun seit ungefähr drei Monaten als hauptsächlich dampfender Mensch bezeichnen.
Hauptsächlich bedeutet, daß ich zur Zeit anstelle von Zigaretten fast nur noch dampfe. Zur Zeit "genehmige" ich mir anstelle von 20-30 Zigaretten am Tag über eine Laufzeit von 25 Jahren nur noch 2 am Tag. Anstelle dessen dampfe ich jetzt.

Meine Zielvorgabe war und ist "Weg von den Zigaretten". Da bin ich ja anscheinend auf dem richtigen Weg ;)
Es ist mir bisher noch nie gelungen die Sucht nach Zigaretten in den Griff zu bekommen und es zu schaffen davon wegzukommen.
Mit dem "Dampfen" hat sich zum ersten Mal eine Tür geöffnet, die mir den Ausstieg aus dem "Rauchen" ermöglicht!
Und dafür bin ich auch mehr als dankbar, denn ich hatte es schon aufgegeben.

Ich habe die Zeit als Raucher nicht vergessen und ziehe das dampfen nun eindeutig vor (oh Wunder :D ). Wenn es etwas gibt, um endlich von den Zigaretten wegzukommen, dann ist es das dampfen für mich geworden - und ein Land welches dem mündigen Bürger das rauchen gestattet hat diesem schon lange nicht den Umstieg aufs dampfen verbieten zu dürfen - zumindest nicht in einem freien Land. Ja - ich werde leicht politisch, also lassen wir das besser erstmal außen vor.

Ich würde gerne versuchen, meine bisherigen Erfahrungen mit dem dampfen zusammen zu fassen und auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, wie man damit anfangen könnte. Ich schildere dies hier aus meiner Sicht, das ist natürlich subjektiv - doch vielleicht macht es ja Sinn 8-)

Also um ins dampfen einzusteigen sollte man aus meiner Sicht keine Anfängergeräte kaufen. Keine sogenannten "Starter Kits".
Das gesammelte Wissen nach drei Monaten dampfen hätte mir ne Menge Fehlkäufe ersparen können - und deshalb diese thread!
Egal, wo ich in den weiten des Internets suche, so finde ich nichts wo steht, wie man sinnvoll umsteigt.

Ich habe hier im Moment drei verschiedene Selbtwickler und es ist sehr interssant diese zu vergleichen.
Ich habe mit dem Kanger Emow auf einem Spinner II Akkuträger angefangen und stellte schnell fest, daß mir der Kanger Aerotank Mega noch besser gefiel. Ich bin zum Glück sehr schnell zum Selbstwickler gekommen, weil ich mit den Kangerköpfen nur Probleme hatte und diese zwangsweise anfangen mußte selbst zu wickeln.

Habe das dann einem freundlichen Mann im offline Dampfshop im Prenzlauer Berg erzählt und hielt stoltz eine Vamo V6 mit einem Aero Mega in der Hand - hihi :lol:
Der gute Mann - dem ich sehr dankbar bin - verkaufte mir einen Flash-e-Vapor V3 Clone von Hotzig. Und ich danke ihm dafür sehr - habe ich ihm beim zweiten Besuch in Berlin auch gesagt und er verkaufte mir einen Lemo. Sein netter Kollege vertickte mir dann noch einen sehr guten Kayfun V4 Clone und ich konnte ihm eine neueingetroffene istick 50W abschwatzen - geil!

Kommen wir als nach drei Monaten dampfen zu folgendem Schluß:
Wenn du aufhören willst zu rauchen, dann kauf dir zwei Flash-e-Vapor V3 Clone (oder zwei kleine flashys). Dazu kaufst du dir einen istick Akkuträger (Box Mod) und etwas Watte und Draht. Um erstmal anfangen zu können mischt du noch nicht selber, sondern kaufst erstmal was fertiges. Wenn du soviel wie ich geraucht hast, dann fang mit 12mg/Nikotin an. Das ist auf nem Flashy viel - ich bin jetzt bei 9mg/Nikotin und gehe langsam auf 6 runter mit bestimmten Liquids.
Ja und dann bist du am Start! Das wäre mein Einstiegs-Setup. Spart gleich ne Menge Geld so anzufangen. Allerdings brauchst du dazu schon ne Menge Liquid, denn ein Flashy schluckt auch. Doch "druff jeschissen", wie wir in Berlin sagen - mach das so!

Du willst ja weg von den Fluppen oder nicht? Dann hol dir also gleich was richtiges und keine Provisorien. Fang gleich richtig an!
Du landest sowieso dort, weil dich die Einwegverdampfer auf Dauer nicht mehr befriedigen. Und wenn du es gleich so machst, dann hast du einen richtigen Vorsprung und sparst eine Menge Zeit und Geld.

Das ist so mein Grundgedanke. Ich habe keinen thread gefunden, wo einfach nur steht was man braucht und was (erstmal) nicht.
Habe mal einen ähnlichen (sehr beliebten) thread beim Scootertuning geschrieben - kann den link gerne posten:

http://www.rollertuningpage.de/22-piagg ... che-hilfe/

Ich gehe immer metodisch vor bei bestimmten Dingen und mache das gleiche auch beim Dampfen. Es geht darum Erfahrungen zu sammeln, und beim dampfen braucht man die, wenn man es ernsthaft betreibt. ich will versuchen diese hier zu teilen, um einen flotten Einstieg hinzulegen. Ich glaube beim richtigen Setup kann man evtl. gleich mit dem rauchen aufhören oder zumindest deutlich schneller. Dazu bedarf es der richtigen Hard- und Software.

Ich bin sehr froh, daß ich gleich mit dem Flash-e-Vapor V3 angefangen habe und war dadurch sehr verwöhnt. Es ist für mich ohne Zweifel das beste Gerät am Weltmarkt - das Ding ist genauso zuverlässig, wie eine Kalaschnikov und wird in 100 jahren noch genauso funktionieren wie heute wenn man ab und zu die O-Ringe wechselt.
Es ist das unkomplizierteste und am besten zu handhabendes Gerät, was ich kenne. Der Flashy macht einfach nie Probleme, wenn man mit ihm umzugehen weiß. Das liegt am einmaligen und simplen Konstruktionsprinzip.

Leider ist es nicht der schönste Verdampfer und erst der Vergleich zu den anderen großen führt dazu ihn umso mehr zu schätzen, auch wenn er nicht perfekt ist. Ein Kayfun V4 schmeckt einfach anders. Doch dies auch nur beim richtigen setup. Er kann auch sehr schlecht performen. Ohne leckeres liquid geht gar nichts. Wenn du dampfen willst, dann geh systematisch vor und kalkuliere erstmal 1000 € ein, um auch in Zukunft dampfen zu können, denn es ist Zeit zu bunkern!

Ich habe genau damit zur Zeit Probleme und nichts schmeckt mir so richtig. Ich hoffe mir kann hier jemand beim mischen helfen. Habe viel versucht darüber zu finden, was denn nun schmeckt doch als Neueinsteiger siehst du da den Wald vor lauter Bäumen nicht und bestellst ne Menge Zeug. Es wäre also gut erstmal so 1-2 liquids zu haben die fast jedem schmecken.
Im Moment, wo mir fast gar nichts schmeckt dampfe ich Erdbeer-Menthol, das geht immer...

Wäre schön, wenn jemand ein Rezept für mich hat, für was, was einfach jedem schmeckt.

Ich denke das ist erstmal eine gute Intro und freue mich auf Eure Beträge

Flashy

steveffm64

Re: Weg von den Zigaretten - WIE FANGE ICH AN?

Beitrag von steveffm64 » Fr 13. Mär 2015, 08:31

Hallo Flashy.....

erst mal ein Hallo aus Frankfurt/Main und Willkommen im Forum, ist ein schöner Bericht von Dir der FEV ist wirklich klasse
ob ich allerdings dein Setup als Anfängersystem bezeichnen würde ....hmmmm

etwas Feinmotorik und technisches Verständnis gehört schon zu den RTA & Box Systemen....

gruß
Steve

Gerson R.
Beiträge: 116
Registriert: Do 8. Jan 2015, 17:31
Kontaktdaten:

Re: Weg von den Zigaretten - WIE FANGE ICH AN?

Beitrag von Gerson R. » Fr 13. Mär 2015, 09:40

Ich stimme dir da voll zu, ich hab direkt vom ersten tag an selbst gewickelt und gemischt.
Allerdings muss man dazu sagen, dass ich generell Technik begeistert bin und vorher schon Modellbauer war, so dass ich wusste das mir Selbstwickeln Spass machen würde.
Den Flashi sehe ich als Anfängergerät, da man schnell Wicklungen wechseln kann und somit einfach üben kann.
Ich würde jedem Anfänger einen Tankverdampfer empfehlen und einen Tröpfler zum Üben und testen von Liquid

Flashy

Re: Weg von den Zigaretten - WIE FANGE ICH AN?

Beitrag von Flashy » Fr 13. Mär 2015, 13:01

Hallo und vielen Dank für Euer Feedback. Ja genau - für mich ist der FEV das richtige "Anfängergerät".
Als ich mir meine erste Dampfe gekauft habe war mir schon klar, daß ich keines dieser "Einstiegs-" oder "Anfängergeräte" brauche, sondern gleich was richtiges, da ich wußte, daß mich das Dampfen endlich von den Kippen wegbringen kann, wenn ich es richtig anfange. Leider weiß man oft am Anfang nicht, was man da so braucht und "Selbstwickler" klang erstmal kompliziert, irgendwie was für Freaks. Ich dachte das kommt vielleicht so nach zwei Jahren.
Doch aus meiner Sicht sollte man genau damit anfangen. Der Flashy ist viel mehr, als nur ein Anfängergerät. Er ist für mich einfach ein toller Allrounder, der auch nicht ohne Grund zu den Top 5 gehört. Man macht hier nichts falsch. Und die anderen "Großen" kann man sich nach gelungenem Einstieg nach und nach immer noch zulegen, doch man ist mit diesem Gerät als Basis nicht darauf angewiesen.
Das sind dann die Feinheiten die hinzu kommen können.
Leider finden sich nicht viele, die einem Einsteiger gleich den Flashy in die Hand drücken würden. So plagt sich dann der Einsteiger mit einer Konservendampfe rum, so eine Art Einweggerät. Aus meiner Sicht ist das nicht förderlich - zumindest nicht für einen ordentlichen Raucher (ab 20 Kippen aufwärts über viele Jahre), der aufhören will.
Was noch hinzu kommt ist das schöne Ausbaupotential des Flashys. Inzwischen gibt es ihn ja mit Glastank und im long mode. Das ist für mich die perfekte Kombi. Zum einen, weil ich gerne das Liquid sehe (gerade als Anfänger ist das gut). Zum anderen weil ihn das optisch viel interessanter macht, denn er ist sinnvollerweise auf schlichte Funktionalität beschränkt.
Durch den Glastank kann man ihn schön individualisieren und mit "Schlumpfpipi" im Tank sieht das richtig genial aus. Endlich braucht er sich nicht mehr hinter anderen verstecken. Dazu die Möglichkeit den Tank auf 9ml zu erweitern - da können die Überstunden ruhig kommen, denn den bekommt man so schnell nicht leer. Bringt einen gut über den Tag ohne rumfummeln zu müssen.
Mir schmeckt er auch am besten mit dem langen Driptip von der Tröpflereinheit.
Es gibt sich andere Tröpler, doch leider konnte ich mich noch nicht für einen entscheiden. Vielleicht hat da jemand einen guten Tip?
Um so schöner ist es hingegen zu wissen, daß ich den Flashy erstmal auch als Tröpfler betreiben kann. Das geht auch ohne die Tröpflereinheit, doch man sollte dann wie bereits erwähnt mindestens zwei Geräte haben.
Das wäre doch ein schönes Starterkit! :)

Darwin1975

Re: Weg von den Zigaretten - WIE FANGE ICH AN?

Beitrag von Darwin1975 » Fr 13. Mär 2015, 13:32

Ich habe mit Evods & Protanks begonnen und war schwer begeistert.
Gerade als Umsteiger hat man noch die Gewohnheit : Päckchen Kippen + Feuerzeug = Suchtbefriedigung

Dann direkt zu wickeln, Zubehör kaufen und sich für die passende Watte entscheiden... ich hätte vermutlich die Segel gestrichen :shock:
Ich spreche natürlich nur für mich.
Aber den Weg über Fertigköpfe und -Liquids hin zu Wickeln und Selbstmischen fand ich perfekt.
Alle Umsteiger in meinem Bekanntenkreis, die auf meine Rechnung gehen, nutzen ebenfalls Kanger oder sind mittlerweile so weit, dass sie wickeln.

Gerson R.
Beiträge: 116
Registriert: Do 8. Jan 2015, 17:31
Kontaktdaten:

Re: Weg von den Zigaretten - WIE FANGE ICH AN?

Beitrag von Gerson R. » Fr 13. Mär 2015, 13:37

mutation x und dark horse kann ich als tröpfler empfehlen

Benutzeravatar
Karl Heinz Kardamon
Beiträge: 90
Registriert: Do 8. Jan 2015, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Weg von den Zigaretten - WIE FANGE ICH AN?

Beitrag von Karl Heinz Kardamon » Fr 13. Mär 2015, 14:08

Hallo,

Grösstenteils simme ich dir da zu. Als ich den Flashi ne Woche hatte, sah ich das genauso. Das Konzept ist simpel und Funktioniert tadellos ohne allzuviel rumgefrickel. Allerdings mag ich den grossen nicht mehr so, mir wird beim Dauerkonsum davon schlecht weil er einfach dampft wie Hulle. Aber die kleinen Flashis dampfe ich jetzt dauernt.

Bei mir hat es auch lange gedauert bis ich von den Kippen weg war, waren auch so 30 am Tag. Oktober hatte ich meine ersten Evods, fing mit 12er an dabei noch geraucht, dann alle 6 Wochen ca. 3mg weniger. November waren noch 10 Kippen wurden im Dezember dann viel weniger und seit Januar kann ich eigentlich sagen ich rauche nicht mehr. Ich rauche manchmal 2 Kippen am Tag, öfters mal eine aber habe jetzt seit 3 Tagen auch keine mehr geraucht. Geht also. Vor einer Woche bin ich auf 3er Nic gewechselt.

Allerdings dampfe ich Zuhause permanent.

Benutzeravatar
Zickenmagnet
Beiträge: 281
Registriert: Di 2. Dez 2014, 10:06
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Weg von den Zigaretten - WIE FANGE ICH AN?

Beitrag von Zickenmagnet » Fr 13. Mär 2015, 14:24

Flashy hat geschrieben: Das ist so mein Grundgedanke. Ich habe keinen thread gefunden, wo einfach nur steht was man braucht und was (erstmal) nicht.
Habe mal einen ähnlichen (sehr beliebten) thread beim Scootertuning geschrieben - kann den link gerne posten:

http://www.rollertuningpage.de/22-piagg ... che-hilfe/


Flashy

Ich fahre eine Aprilia SR50 Street mit dem Leovince Touring und entdrosselt. Für die Stadt echt goil! :D Lanstrasse hier in der Umgebung passt auch noch, läuft 80-85 laut Tacho!

Flashy

Re: Weg von den Zigaretten - WIE FANGE ICH AN?

Beitrag von Flashy » Fr 13. Mär 2015, 14:49

Darwin1975 hat geschrieben:Ich habe mit Evods & Protanks begonnen und war schwer begeistert.
.
Ich habe ja wie gesagt auch ähnlich begonnen und WENN diese Geräte funktionieren, dann sind sie ja auch ganz gut. Die ersten Wochen war ich sehr zufrieden mit Kanger. Dann brauchte ich neue Verdampferköpfe. Mir wurde gesagt, daß ein Kopf so 3-6 Wochen hält. Bei meinem Kumpel scheint das auch durchaus zuzutreffen und er ist damit zufrieden.
Bei mir war es leider anders, denn ich habe gleich mehrere der berüchtigten schlechten batches erwischt. Entweder haben die Dinger gleich gekokelt oder nach zwei Tagen wollte es nicht mehr richtig dampfen. Da bekommst du erstmal die Krise und der Weg zum nächsten Kippenautomaten ist dann nicht sehr weit. Ich hab das nicht verstanden und dachte ich mache was falsch. Habe gefühlte 1000 Videos zu den Kanger coils gesehen und mich rund um die Uhr belesen und alles mögliche ausprobiert.
Und genau so sollte es nicht sein. Es sollte einfach nur dampfen und ich muß mich zu 100% auf die Geräte verlassen können. Doch das ist bei miserablen Köpfen auch mit zwei Geräten nicht der Fall.
Es gibt bei Kanger viele die diese Probleme nicht haben und nur positiv reden. Das kann ich gut verstehen. Doch wenn es so läuft, wie es bei mir lief dann sieht man das ganz anders. Deswegen sind Fertigverdampfer für mich ein absolutes no go.
Wer diesen Kram einem Anfänger andreht sollte sich bewußt sein, daß einem schnell die Lust am dampfen vergehen kann.
Hab die Dinger dann selber gewickelt und Kanger mag das nicht. Deshalb braucht man die alten Köpfe. Da dann besser Singlecoils usw. Jede Wicklung ist irgendwie anders. Die eine geht, die andere nicht. Absolut nichts für Anfänger. Nen Flashy zu wickeln ist im Vergleich ein Hochgenuß ;)

Benutzeravatar
Zickenmagnet
Beiträge: 281
Registriert: Di 2. Dez 2014, 10:06
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Weg von den Zigaretten - WIE FANGE ICH AN?

Beitrag von Zickenmagnet » Fr 13. Mär 2015, 15:04

Flashy hat geschrieben:
Darwin1975 hat geschrieben:Ich habe mit Evods & Protanks begonnen und war schwer begeistert.
.
Ich habe ja wie gesagt auch ähnlich begonnen und WENN diese Geräte funktionieren, dann sind sie ja auch ganz gut. Die ersten Wochen war ich sehr zufrieden mit Kanger. Dann brauchte ich neue Verdampferköpfe. Mir wurde gesagt, daß ein Kopf so 3-6 Wochen hält. Bei meinem Kumpel scheint das auch durchaus zuzutreffen und er ist damit zufrieden.
Bei mir war es leider anders, denn ich habe gleich mehrere der berüchtigten schlechten batches erwischt. Entweder haben die Dinger gleich gekokelt oder nach zwei Tagen wollte es nicht mehr richtig dampfen. Da bekommst du erstmal die Krise und der Weg zum nächsten Kippenautomaten ist dann nicht sehr weit. Ich hab das nicht verstanden und dachte ich mache was falsch. Habe gefühlte 1000 Videos zu den Kanger coils gesehen und mich rund um die Uhr belesen und alles mögliche ausprobiert.
Und genau so sollte es nicht sein. Es sollte einfach nur dampfen und ich muß mich zu 100% auf die Geräte verlassen können. Doch das ist bei miserablen Köpfen auch mit zwei Geräten nicht der Fall.
Es gibt bei Kanger viele die diese Probleme nicht haben und nur positiv reden. Das kann ich gut verstehen. Doch wenn es so läuft, wie es bei mir lief dann sieht man das ganz anders. Deswegen sind Fertigverdampfer für mich ein absolutes no go.
Wer diesen Kram einem Anfänger andreht sollte sich bewußt sein, daß einem schnell die Lust am dampfen vergehen kann.
Hab die Dinger dann selber gewickelt und Kanger mag das nicht. Deshalb braucht man die alten Köpfe. Da dann besser Singlecoils usw. Jede Wicklung ist irgendwie anders. Die eine geht, die andere nicht. Absolut nichts für Anfänger. Nen Flashy zu wickeln ist im Vergleich ein Hochgenuß ;)

Da hat sich bei Kanger mit den Subtanks aber einiges geändert! Du kannst die Fertigköpfe ganz einfach wickeln und es ist beim Großen und dem Mini eine Base zum selbstwickeln dabei.Der Geschmack ist mit beiden Top und meiner Meinung nach wesentlich besser als beim Flashi! Es sind jede menge Dampfer, die schon seit langer Zeit selbst wickeln, von dem Teil begeistert...

Antworten

Zurück zu „Verdampfer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 61 Gäste