flash e vapor 3 nur mit watte wickeln

>>Dieser Bereich behandelt das Thema Verdampfer
Antworten
Benutzeravatar
Kay1981
Beiträge: 646
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:21
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Re: flash e vapor 3 nur mit watte wickeln

Beitrag von Kay1981 » Sa 14. Mär 2015, 23:25

es kann sein, dass die mesh dochte nicht zu stramm sind und das liquid durch die lücken von den nicht strammen mesh dochten fließt. vielleicht ein bisschen strammer die dochte drehen. ansonsten mit ess, damit funktioniert es wunderbar.

Flashy

Re: flash e vapor 3 nur mit watte wickeln

Beitrag von Flashy » Sa 14. Mär 2015, 23:30

Mhm - steh gerade auf der Leitung. ESS und Mesh ist ist doch das gleiche :roll:

Flashy

Re: flash e vapor 3 nur mit watte wickeln

Beitrag von Flashy » Sa 14. Mär 2015, 23:41

@Ronny: Handshake ;)

Um es vielleicht noch kurz zu vervollständigen mit dem ESS. Wie lang man die schneidet hängt auch von der Wicklung ab. Meine Maße sind gut für Standard. In meiner Subohmtestphase mit viel VG brauchte die Wicklung so viel liquid, daß die Dochte nicht hinterherkamen. Dann macht man sie einfach kürzer (das ist beim Flashy die Liquidcontrol :D ) und es kann weitergehen. Bei mir waren das dann 8x40mm. Doch mehr geht natürlich auch.
Was ich nicht (nochmal) machen würde ist das Mesh zu oxidieren, also einfach so nehmen, wie es ist.

oOKisukeOo
Beiträge: 44
Registriert: So 8. Feb 2015, 02:27
Kontaktdaten:

Re: flash e vapor 3 nur mit watte wickeln

Beitrag von oOKisukeOo » So 15. Mär 2015, 02:46

Gerson R. hat geschrieben:was für liquid hast du denn?
da musste wahrscheinlich ein mittelweg finden
Benutze 50:41:9er Liquids

oOKisukeOo
Beiträge: 44
Registriert: So 8. Feb 2015, 02:27
Kontaktdaten:

Re: flash e vapor 3 nur mit watte wickeln

Beitrag von oOKisukeOo » So 15. Mär 2015, 02:48

Flashy hat geschrieben:Vom Prinzip her kannst du auch Watte nehmen. Nur die muß fluffig bleiben, sonst schnürst du den Nachfluß ab. Damit sie in den Löchern für die Dochte bleibt würde ich sie 1x mit ESS umwickeln. Die Watte muß dann in der Verdampferkammer leicht rausgucken, damit sie Kontakt mit der Wicklung bekommt. Ist mir aber zu unsicher, weil sie sich plattdrücken kann. Fand da die Methode die Watte mit Draht zu umwickeln ganz gut - ist formstabiler und sitzt besser in den Dochtlöchern nehme ich an.
Welche Wicklung machst du denn - nimmst du Watte oder was anderes?
Ich bevorzuge ESS Dochte. hab lange damit rumexperimentiert und angefangen die Dinger ganz genau zu vermessen, doch das kann man sich sparen. Habe auch die ESS-Röllchen bei Artur bestellt, doch die sind viel zu kurz - sind wohl eher zum umwickeln von was anderem gedacht. Ich mache es ganz einfach:
Meine Dochte haben ungefähr ein Maß von 8x60mm oder 8x65. Ich messe einfach nur die Länge ab und schneide dann das Mesh mit ner Schere, so daß ich zwei schöne Streifen habe. Etwas so 2cmm breit.
Dann fange ich an die zu rollen. Inzwischen geht das ohne Hilfe, doch anfangs hab ich ne etwas dickere Büroklammer dafür benutzt. Wenn das Röllchen so gewickelt ist, daß es in das Loch paßt und man in der Mitte ein kleines Loch hat dann rein damit - ohne viel Kraftaufwand.
Ich machs dann einfach so, daß ich die Röllchen erstmal von unten begradige, damit sie auch schön plan sind. Dazu nehme ich die glatte Rückseite meiner Wickelhilfe und drücke leicht gegen die Dochte. Wenn sie gerade sind dann mache ich es so, daß sie 1mm in die Kammer gehen, also ganz leicht rausschauen. Dann schneide ich sie oben mit nem kleinen Seitenschneider ab und drücke sie mit dem wieder so zusammen, daß sie wieder schön rund sind. Damit das geht schiebe ich sie von unten mit nem 3mm Bohrer leicht hoch und drücke sie anschließend wieder rein. Dann nehme ich mir so einen Nadelpin für Korktafeln oder ne dicke Nadel und geh damit nochmal durch die Röllchen, damit sie nen schönen Kanal für das Liquid haben.
Dann achte ich bei meiner Wattewicklung drauf, daß die Polschrauben auch ordentlich mit Watte bedeckt sind. Das macht sich am besten bei Wicklungen mit 2,5-3mm Durchmesser, zumindest bei der Muji Watte. Wenn nicht genug Trägermaterial auf den Polschrauben ist (z.B. mit einer sehr dünnen Silikatwicklung) dann kann es sein, daß die Dochte keinen Kontakt bekommen. Dann machst du die einfach 1mm länger.
Meiner hat nur einmal gesifft und zwar als ich die wattewicklung direkt an den Polschrauben abgeschnitten habe. Nun mache ich es so wie vorher und lege die wieder unten auf die base. Seitdem kein Siffen mehr.
Danke für die detaillierte Beschreibung. Ich habe diesmal den Mesh mit kleineren Löchern gedreht. Dampfen lässt er sich soweit ganz gut und geflutet ist bis jetzt auch noch nichts :D

Antworten

Zurück zu „Verdampfer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 177 Gäste