Kanger DualCoil selberwickeln

>>Dieser Bereich behandelt das Thema Verdampfer
Antworten
Benutzeravatar
netdragon
Beiträge: 73
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:09
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Kanger DualCoil selberwickeln

Beitrag von netdragon » Sa 7. Feb 2015, 12:18

Hallo erstmal !

Also ich sitze hier und grinse wie ein schneekönig :D ,.. nach dem ich bei vorherigen versuchen min. 5 der neuen DualCoil Köpfe zerstört habe, ist´s mir heute ersmalig gelungen
einen der Köpfe für Aerotank, Genitank usw.. selber zu wickeln :D !

Bisher war es ja immer schwer den Kamin abzubekommen, er bricht ab wenn man es wie bei den älteren singel coils versucht !
Nun hatte ich letzte woche die idee es anderes anzugehen, heute kam ich dazu es so zu probieren.

Ich habe den kopf umgedreht, komplett ausgeräumt ( pluspol, isolator, wicklungen) und mir einen kreutzschraubendreher gesucht, der unten reinpasst aber bei
der kamin verengung ansteht. Im schraubstock so eingelegt das er nicht gequetscht wird sondern nur an der kante aufliegt, dann
ein gefühlvoller schlag mit einem leichten 200g Hammer und schon war der Kamin ab ,.... 2 sec. und unzerstört :D !

Geickelt hab ich ihn neu aber nur singelcoil , aber duch die microcoil auf watte dampft er so besser als die alten dual wicklungen.

Falls interresse an details besteht, sagt bescheid, dann bastel ich eine bilderstrecke für das prozedere !
grüsse
andi

Ronny B.

Re: Kanger DualCoil selberwickeln

Beitrag von Ronny B. » Sa 7. Feb 2015, 13:31

Mich würde es interessieren, da ich den Aerotank, den Aerotank Mega und den Aerotank Giant ebenfalls habe und diesen auch mal selbst wickeln wollte. Bilder wären schön :)

Benutzeravatar
Zweiter
Beiträge: 121
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 07:41
Kontaktdaten:

Re: Kanger DualCoil selberwickeln

Beitrag von Zweiter » Sa 7. Feb 2015, 13:57

Jo, an ein paar Details, Fotos und evtl ne Anleitung habe ich auch Interesse.

Habe die ganz neuen dualcoils mit den zwei (bzw vier) kleinen Löchern auch hier. Bei denen habe ich Anfangs auch den oberen Deckel abgenommen beim reiniges und dryburn. Mit ner Spitzzange oben packen und wiggeln bis es ab ist. Geht aber sehr schwer. Das zusammenbauen ist ebenfals nicht einfach. Hab den Coil in die Base geschraubt, auf den Tisch gelegt und von oben mit der flachen Fläche der Zange und ganz leichtem wiggeln wieder drauf gedrückt.
Da das ganze nicht so einfach ist, mache ich meinen dryburn jetzt aber nur noch im zusammen gebautem Zustand.

Selher wickeln würde ich dann auch gerne mal probieren. Habe aber bisher nach vier Wochen und drei Coils im Wechsel, noch keinen der neu gewickelt werden müsste. Mit dryburn halten die recht lange.

Benutzeravatar
netdragon
Beiträge: 73
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:09
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Kanger DualCoil selberwickeln

Beitrag von netdragon » Sa 7. Feb 2015, 16:55

Zweiter hat geschrieben:
Habe die ganz neuen dualcoils mit den zwei (bzw vier) kleinen Löchern auch hier.
2 löcher , 4 löcher , langschlitz ,...... das ist nur eine hülse und austauschbar, hab den verdacht bis auf eben die hülsen hat sich bei V1 - V3 nix verändert ,... müsste aber
einen V3 in die finger bekommen um das zu erhärten :)

Hab hier auch nen Aerotank & Genitank Mega und vro die weiterbetreiben zu können, auch wenn die EU zuschlägt :D !

Bilderstrecke mach ich euch asap !
grüsse
andi

Benutzeravatar
Zweiter
Beiträge: 121
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 07:41
Kontaktdaten:

Re: Kanger DualCoil selberwickeln

Beitrag von Zweiter » Sa 7. Feb 2015, 17:10

Bei der V1 hängen doch die Glasfasern seitlich raus und die haben keine extra Hülse. Davon hab ich auch einen hier.

V2 hab ich nicht aber auf Bildern sieht man den Schlitz in der extra Hülse, keine Fasern die raushängen.

V3 hat in der Hülse keinen Schlitz sondern je Seite 2 Löcher. Die Hülse ab zu ziehen habe ich noch nicht probiert. Evtl opfer ich mal eine von den gebrauchten und teste das mal.

Benutzeravatar
netdragon
Beiträge: 73
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:09
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Kanger DualCoil selberwickeln

Beitrag von netdragon » Sa 7. Feb 2015, 22:28

Hallo erstmal !

So ich versuche es verständlich auszudrücken, hab aber wenig übung damit, also bitte fragt nach wenn ich unklar sein sollte :oops: !

Ich habe mir erstmal bewust einen V1 Coil ausgesucht, da ich meine der lang schlitz hat am wenigsten nachfluss probleme. Wenn die Fasern beim original nicht rausgekommen sind, konntest du den kaum zum kockeln bringen.
Schnappt euch so einen und macht ihn von unten her lehr bis das so aussieht;

Bild

Sucht euch was das in die verdampfer kammer reingeht, aber zu gross ist für den kamin, in meinen fall ein kreutzschraubenzieher.
Ich hab das dann im schraubstock so aufgelegt aber NICHT eingespannt, damit der coil nicht gequetscht wird.

Bild

Ein kurtzer schlag mit einem leichten Hammer reicht um den Kamin rauszudrücken.
Unten seht ihr dann den Kamin , die verdampfer base und die hülse mit dem lang schlitz.
Diese hülse lässt sich nach dem abnehmen des Kamines herunter ziehen.
Die sitzt mitunter recht stram drauf, ich hab mir die verdampfer base in eine evod base eingeschraubt und mit einem gummihandschu auf zwei finger die hülse abgezogen.

Bild

Microcoil wicklung 0,25ér Kantal A1 6x rum 1,7 ohm ,.. passt für EGO akkus und räuchert mehr als die dual dinger vorher :D !

Die watte ziehe ich mir ein befor ich die hülse überstülpe und schneide sie 1-2mm länger als die verdampfer base ab.

Bild

Dann die Hülse wieder drüber und die watte deckend an die langschlitze bringen,.. so gut wie möglich durch diese durch.
Hülse muss bündig an der verdampfer base anliegen,.. sonst wird der coil zu lang und säuft wo möglich ab.

Bild

Dann den Kamin wieder aufstecken,.. ich klopfe mir den dann sachte mit selben leichten hammer von vorhin, an die verdampfer kammer an, denn der kamin muss auch bündig und vorallem gerade aufliegen !!!

Bild

Wärend ich mir die anleitung, im "adler such system" aus den fingern tippe, dampft der hier gezeigte coil seit ner stunde problemlos in meinem GeniTank Mega.
grüsse
andi

Benutzeravatar
Zweiter
Beiträge: 121
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 07:41
Kontaktdaten:

Re: Kanger DualCoil selberwickeln

Beitrag von Zweiter » So 8. Feb 2015, 00:46

Wow cool, danke schon mal für die Anleitung. Habs jetzt nur überflogen, schaue es mir gleich aber noch mal in Ruhe an. Die Fotos sind aber eigentlich selbsterklärend, sind dir sehr gut gelungen.

Ist der Kopf den du da verwendest nicht ein V2? Hab mal ein Foto von meinen beiden originalen kanger dualcoils gemacht. Bin davon ausgegangen das der rechte der "alte" also V1 ist und der linke die neuste V3 ist.
Dateianhänge
IMAG0600.jpg

Benutzeravatar
netdragon
Beiträge: 73
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:09
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Kanger DualCoil selberwickeln

Beitrag von netdragon » So 8. Feb 2015, 12:01

Hallo erstmal !

Nope der rechte, mit den zwei löchern, ist ein V2 !
Über die V2 gibts einige, teils wiedersprüchliche aussagen über versionen (zB V2 upgrade) und fehler !

Ich hab hier einige die mir bei höheren watt leistungen zu kockeln anfangen (über 13 watt), faser austritte hatte ich bei den V2 nie.

Was der rechte ist kann ich dir nicht sagen.
grüsse
andi

desisssoo
Beiträge: 120
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 21:09
Kontaktdaten:

Re: Kanger DualCoil selberwickeln

Beitrag von desisssoo » So 8. Feb 2015, 12:20

Was mache ich falsch, mir brechen die Kamine nie ab, wenn ich sie mit der Zange entferne :D , ich hab nur das Problem den Ring mit den Löchern abzubekommen, dass aber auch nur bei den Coils wo das untere Rundloch größer ist wie das obere. Selbst bei einer einfachen Wickelung mit Watte schmecken die Coils besser und dampfen mehr wie die original dualcoil Wickelung. Bei den Coils mit dem einen Langloch habe ich mit der original Wickelung nur Probleme gehabt, der erste Tag war ok, dann fingen die an abzusaufen und haben kaum noch Dampf entwickelt.
Ich wickle die immer auf 1,5 Ohm und wechsel meist dann nur noch bei Bedarf die Watte darin.

Benutzeravatar
Zweiter
Beiträge: 121
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 07:41
Kontaktdaten:

Re: Kanger DualCoil selberwickeln

Beitrag von Zweiter » So 8. Feb 2015, 15:48

netdragon hat geschrieben:Nope der rechte, mit den zwei löchern, ist ein V2 !
Der mit den zwei Löchern liegt aber links auf dem Foto. :?
Nur noch mal zum Verständnis, interessiert mich wirklich und ich steig da anscheinend nicht ganz durch. Dachte der mit den zwei Löchern ist der neuste, da man den überall nur noch bekommt. Wie sieht denn dann die V3 aus? Hat den jemand zuhaus?

netdragon hat geschrieben:Ich hab hier einige die mir bei höheren watt Leistungen zu kockeln anfangen (über 13 watt), faser Austritt hatte ich bei den V2 nie.
Ich habe jetzt hauptsächlich hier diese mit den zwei Löchern (siehe Foto oben von mir). Die dampfe ich nur mit 7,5 bis max 9 Watt. Bei mehr Watt nehme ich sofort einen kockeligen Geschmack war. Fasern treten nach einiger Zeit Benutzung leicht aus. Habe bei dem, wo die Fasern schon so weit ausgetreten waren, das sie zwischen das Gewinde ragen, die überstehenden Fasern bündig am Gehäuse abgeschnitten (sind also nun weniger Fasern im VD). Und der Kopf ist nun von der Dampfmenge und Geschmack, der beste den ich atm in Gebrauch habe. Glaube also fast das die Teile original zu voll gestopft sind.
desisssoo hat geschrieben:Selbst bei einer einfachen Wickelung mit Watte schmecken die Coils besser und dampfen mehr wie die original dualcoil Wickelung.
Da bin ich ja mal gespannt. Sobald ich Draht und Watte zum wickeln da habe, probiere ich das auch mal aus.

Antworten

Zurück zu „Verdampfer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 192 Gäste