Taifun GT2 sifft

>>Dieser Bereich behandelt das Thema Verdampfer
Maxthecat
Beiträge: 55
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 14:37
Wohnort: Ostfriesland -Wittmund
Kontaktdaten:

Re: Taifun GT2 sifft

Beitrag von Maxthecat » Do 30. Apr 2015, 14:55

Moin , Moin !
Ich habe das bei meinem Taifun Gt 2 auch das da wohl Liqiud in den Sockel läuft und dadurch es mit mal die Ohmwert schwankt . Von erst 2,1 Ohm auf 3,5 Ohm bis hin zu 6,5 Ohm der Wert angezeigt wurde . Ging aber beim Dampfen kurzzeitig wieder auf den normalen Wert von 2,1 Ohm. Denke ich muss da entweder die zu leichtgängige Hülse mit Garn am O-Ring unterlegen und noch etwas Watte unter die Dochte neben der eigentlichen Wicklung legen . Lief denn auch etwas aus den Luftlöchern Liquid heraus . Ansonsten ist der GT 2 ein schönes Teil .
Gruß
Dieter

Maxthecat
Beiträge: 55
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 14:37
Wohnort: Ostfriesland -Wittmund
Kontaktdaten:

Re: Taifun GT2 sifft

Beitrag von Maxthecat » Do 30. Apr 2015, 23:22

Hi !
Habe Heute noch zwei gebrauchte Taifun GT 2 bekommen , welche die Dame wegen siffen verkauft hat . Der Dochtsockel zum verschieben an der Liquidkammer war sehr locker und wackelte extrem nach dem hochziehen . Da musste ja Liquid durch in die AFC laufen . Habe die Dichtung raus genommen und eine Runde Nähgarn eingelegt ,O-Ring wieder rein und nun sitzt diese Hülse auf der Verdampferkammer schön fest .

Kein Siffen mehr aus der AFC ! Zusätzlich wie empfohlen etwas extra Watte unter die Wattestränge an der Spule , nahe der Schlitze für die Wattedochte . Werde ich beim anderen GT 2 auch noch so machen , wo das Problem mit der Schwankung vom Ohmwert ist . Da kommt auch nach kurzer Zeit etwas Liquid draus ,was denn durchs Luftröhrchen in den Sockel läuft .

Dampft mit 0,30 Kanthal A ,auf 2,5 mm und konstanten 1,53 Ohm bei 15 Watt seit ca. 16:00 Uhr ohne Probleme und macht mächtig Dampf in der Bude . :P
LG.
Dieter

Tommydampft
Beiträge: 13
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 10:11
Kontaktdaten:

Re: Taifun GT2 sifft

Beitrag von Tommydampft » Sa 2. Mai 2015, 11:46

Moin!
Für mich klingt das nach entweder

a) zu wenig Watte in den Dochtlöchern der Verdampferkammer, oder
b) einer zu tief aufgesteckten VD-Kammer-Hülse.
Ich kann dann noch hinzufügen:

c) Ohring von VDKammerdeckel zu Luftführung zu klein

Das Problem hatte ich nämlich, und trotz Watte in der Kammer und stramm sitzender, hochgeschobener VD-Kammer immer wieder Siffen nach ner Weile dampfen, bis ich den Ohring an der Luftführung überprüft habe. Und da lag dann auch der Hund begraben. Seither kein Siffen mehr.

Maxthecat
Beiträge: 55
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 14:37
Wohnort: Ostfriesland -Wittmund
Kontaktdaten:

Re: Taifun GT2 sifft

Beitrag von Maxthecat » Sa 2. Mai 2015, 21:48

Hi !
Damit hast du leider recht ,so ist es nun auch bei mir, nachdem ich dachte alles schön dicht :cry: . Seit gestern Abend siffte er wohl wieder bzw. war der Ohmwert am schwanken . Muss ich wohl nochmal am Mutters Nähkästchen und etwas Garn mopsen für den kleinen Ohring an dem Luftrohr. ;) Naja es ist ja schnell behoben ,evtl. habe ich noch einen etwas dickeren kleinen O-Ring in der Bastelkiste dafür .

Maxthecat
Beiträge: 55
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 14:37
Wohnort: Ostfriesland -Wittmund
Kontaktdaten:

Re: Taifun GT2 sifft

Beitrag von Maxthecat » Mi 6. Mai 2015, 22:24

Hallo !
So habe es Gestern mal mit dem Sternchengarn unter dem kleinen o-Ring am Luftrohr vom Taifun Gt 2 umwickelt . Eine Lage Garn rum und der Ohm wert beibt jetzt fast konstant bei 1,6 - max 1,8 ohm wenn ich den etwas stehen lasse . Dampfe ich pendelt sich der erhöhte wert in ca. 5 sekunden wieder auf 1,62 Ohm ein. Liegt wohl am vielen Liquid was sich in der Ruhezeit in der vielen Watte ( Puffer ) angesammelt hat .

Benutzeravatar
Kris34
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 23:10
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Taifun GT2 sifft

Beitrag von Kris34 » Mi 3. Jun 2015, 20:36

Hallo,
hab seit ein paar tagen auch einen GT2 clone. habe alle Dichtungen ausgetauscht. Siffen tut bei mir nichts :)
allerdings hab ich das problem dass wenn ich den Verdampfer nach dem befüllen zuschraube sich die topcap vom Wickelsockel mitdreht und mir somit auch den Docht verzieht. Hat jemand das gleiche Problem???
Hab am Kamin wieder den billigen chinesischen Oring montiert muß aber trotzdem aufpassen wie sau!
die Topcap von der Verdampferkammer geht sehr schwergängig aber sobald ich die hochziehe lasst sie sich sehr leicht verdrehen. Denke mal das der Einstich für den O-ring da viel zutief ist... :cry:

Benutzeravatar
masure52
Beiträge: 1145
Registriert: So 21. Dez 2014, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Taifun GT2 sifft

Beitrag von masure52 » Mi 3. Jun 2015, 22:09

Kris34 hat geschrieben:Hallo,
hab seit ein paar tagen auch einen GT2 clone. habe alle Dichtungen ausgetauscht. Siffen tut bei mir nichts :)
allerdings hab ich das problem dass wenn ich den Verdampfer nach dem befüllen zuschraube sich die topcap vom Wickelsockel mitdreht und mir somit auch den Docht verzieht. Hat jemand das gleiche Problem???
Hab am Kamin wieder den billigen chinesischen Oring montiert muß aber trotzdem aufpassen wie sau!
die Topcap von der Verdampferkammer geht sehr schwergängig aber sobald ich die hochziehe lasst sie sich sehr leicht verdrehen. Denke mal das der Einstich für den O-ring da viel zutief ist... :cry:
Hochziehen und wieder etwas zurück damit

Mache ich schon von Anfang an und nie Probleme :D

Benutzeravatar
Kris34
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 23:10
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Taifun GT2 sifft

Beitrag von Kris34 » Mi 3. Jun 2015, 22:32

ja so hab ichs jetzt auch gemacht. geht dann ganz gut! :)
hab den GT2 jetzt schon mit mehreren Wicklungen probiert... clapton coil, microcoil, niederohmig, hochohmig... versteh den ganzen Hype um das Ding nicht? So gut find ich den jetzt auch nicht. Da ist mir mein Flash e vapor VS lieber und auch einfacher zu handhaben!
Hab aktuell eine microcoil mit 1,2 ohm auf dem GT2 mit dem großen Teflonröhrchen Einsatz. Finde den Zug aber trotz voll geöffneter Airflow zu Streng und eine Verbesserung des Geschmacks kann ich jetzt auch nicht feststellen. Denke ich schmeiß das Röhrchen bei der nächsten Wicklung wieder raus... :roll:

Benutzeravatar
masure52
Beiträge: 1145
Registriert: So 21. Dez 2014, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Taifun GT2 sifft

Beitrag von masure52 » Mi 3. Jun 2015, 23:16

Ich wickle den Gt ll mit 030/ keine Microcoil sondern ganz normal, finde ich geschmacklich besser.
0,8- 1,8 ohm und Mudji-Watte, je nach angemischtem Liquid/ gewünschtem Geschmack und Flash beim geregelten dampfen. Ungeregelt darfs auch mal unter 0,5 sein, finde aber das der Geschmack dabei leidet.

Neben dem Fev mein Lieblings Vd. :D

Wenn die Teile rumzicken, zerlegen, reinigen, ggf. O-Ringe erneuern und wichtig: mit Liquid benetzen. Gilt aber für alle...

Hatte erst einen Vd. der mich fast verzweifeln liess, ist schon lange her und wurde letztendlich zum Taubenabschiessen auf dem gegenüberliegenden Dach verwendet. Ich habe getroffen :mrgreen:

Benutzeravatar
Kris34
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 23:10
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Taifun GT2 sifft

Beitrag von Kris34 » Mi 3. Jun 2015, 23:35

masure52 hat geschrieben:Ich wickle den Gt ll mit 030/ keine Microcoil sondern ganz normal, finde ich geschmacklich besser.
0,8- 1,8 ohm und Mudji-Watte, je nach angemischtem Liquid/ gewünschtem Geschmack und Flash beim geregelten dampfen. Ungeregelt darfs auch mal unter 0,5 sein, finde aber das der Geschmack dabei leidet.

Neben dem Fev mein Lieblings Vd. :D

Wenn die Teile rumzicken, zerlegen, reinigen, ggf. O-Ringe erneuern und wichtig: mit Liquid benetzen. Gilt aber für alle...

Hatte erst einen Vd. der mich fast verzweifeln liess, ist schon lange her und wurde letztendlich zum Taubenabschiessen auf dem gegenüberliegenden Dach verwendet. Ich habe getroffen :mrgreen:
Zum Taubenabschiessen ist er mir zu Schade! lol
Er funktioniert ja eigentlich auch ganz gut. Sind halt ein paar Kleinigkeiten die mich noch stören... werd noch ein paar Wicklungen versuchen und auch mal das Liquid wechseln. Wie ist's denn mit dem Teflonröhrchen? benutzt du das? konnte jetzt keine Unterschied im Geschmack feststellen. Nur der Zugwiederstand wurde geringer.

Antworten

Zurück zu „Verdampfer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 175 Gäste