Orchid Clone Tank Verdampfer Ft

>>Dieser Bereich behandelt das Thema Verdampfer
Antworten
Benutzeravatar
masure52
Beiträge: 1145
Registriert: So 21. Dez 2014, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Orchid Clone Tank Verdampfer Ft

Beitrag von masure52 » Fr 6. Feb 2015, 12:48

Fraggle hat geschrieben:Mein 30er mit Orchidbase ...sifft in letzer Zeit ...werde ich nochmal dran herum Bohren :lol: ...der lief nen paar Wochen Top und jetzt will das Teil nicht mehr den ganzen Tank siffrei wegdampfen. Orchid ist der Bastelspaß schlechthin :mrgreen: !
Lg Fraggle

Gab schon einiges an Gemegger das der bei ca. 30€ Füllinhalt zu siffen anfängt. Lösung: Auffüllen :mrgreen:
An einem Bahndamm stand ein Sauerampfer, der sah viele Züge, doch nie nen Dampfer, der arme Sauerampfer.
(Heinz Erhardt)

mehlbox
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Nov 2014, 14:46
Kontaktdaten:

Re: Orchid Clone Tank Verdampfer Ft

Beitrag von mehlbox » So 8. Feb 2015, 22:10

@Fraggle danke für die Tips bezüglich der Schrauben für den Orchid V4 bzw. V6.

Ich habe mir nun 20x M2X3 Schrauben bei E-Bay besorgt.

Leider passen die trotzdem nicht drauf.

Sie rutschen leicht durch und auch der Linsenkopf ist viel zu breit als die Originalschraube.

Will heißen ich bekomm da auch keine 4 Schrauben nebeneinander.

Es kann denk ich mal nur so sein, das die Schrauben einen Hauch dicker sind, so das die auch ins Gewinde fassen.

Ich habe leider von sowas keine Ahnung.

Wenn ich keine passenden Schrauben für den Orchid V4 bzw. V6 finde, kann ich mir jedesmal einen komplett neuen kaufen wenn die Schrauben verhunzt sind. (:

mehlbox

Benutzeravatar
DampferFan
Beiträge: 1681
Registriert: Do 27. Mär 2014, 09:08
Kontaktdaten:

Re: Orchid Clone Tank Verdampfer Ft

Beitrag von DampferFan » Di 10. Feb 2015, 14:00

Man nehme eine Schiebelehre und messe den Gewindeaussendurchmesser der Schrauben. ;) Aldi (Hofer) und Lidl haben alle paar Wochen ein Angebot einer brauchbaren Schieblehre mit Digitalanzeige um die 10 Euro.

Sind dann wahrscheinlich 2,5 mm Schrauben mit kleinem Schraubenkopf. In der Bucht gibt es sie sicher, glaube, sie auch schon bei FT gesehen zu haben.

PS: Der Kayfun V4 nutzt diese:
Replacement Screws for Kayfun V4

Sind 3mm Schrauben.

2 und 2,5 mm Schrauben hat FT auch
FT SKU 2094700 und 2094701

mehlbox
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Nov 2014, 14:46
Kontaktdaten:

Re: Orchid Clone Tank Verdampfer Ft

Beitrag von mehlbox » Di 10. Feb 2015, 23:50

Ja mit der Schiebelehre ist die Schraube ja gemessen worden. M2x3 ist dabei rausgekommen.

20 Stück bestellt, passen aber nicht, die greifen net ganz ins Gewinde ein.

Ich denke ist wohl 2,1 oder 2,2mm, falls es sowas gibt.

Hab bei FT mal ein Ticket aufgemacht diesbezüglich.

mehlbox

Benutzeravatar
DampferFan
Beiträge: 1681
Registriert: Do 27. Mär 2014, 09:08
Kontaktdaten:

Re: Orchid Clone Tank Verdampfer Ft

Beitrag von DampferFan » Mi 11. Feb 2015, 00:02

mehlbox hat geschrieben:Ja mit der Schiebelehre ist die Schraube ja gemessen worden. M2x3 ist dabei rausgekommen.

20 Stück bestellt, passen aber nicht, die greifen net ganz ins Gewinde ein.

Ich denke ist wohl 2,1 oder 2,2mm, falls es sowas gibt.

Hab bei FT mal ein Ticket aufgemacht diesbezüglich.

mehlbox
Vielleicht haben die ein Whitworth Gewinde hineingetremmelt.Da hat wohl wer den Gewindeschneider verwechselt! :lol: :lol: :lol:

PS: Wo ist Fraggle, der ist doch unser Orchid Spezialist? :?: Schreibe Ihm eine PN, der kennt sich sicher aus.

Benutzeravatar
Fraggle
Beiträge: 1107
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 04:09
Wohnort: 38518 Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Orchid Clone Tank Verdampfer Ft

Beitrag von Fraggle » Mi 11. Feb 2015, 23:10

Ich bin hier :lol: ! ...ist doch schon alles gesagt und Ticket eröffnen ist die Lösung ...scheint halt die China übliche Qualitätsstreuung zu sein.... meine Orchids haben bei den Schräubchen/Gewinde jedenfalls keine Probleme. Toi Toi Toi

Benutzeravatar
DampferFan
Beiträge: 1681
Registriert: Do 27. Mär 2014, 09:08
Kontaktdaten:

Re: Orchid Clone Tank Verdampfer Ft

Beitrag von DampferFan » Mi 11. Feb 2015, 23:28

Fraggle hat geschrieben:Ich bin hier :lol: ! ...ist doch schon alles gesagt und Ticket eröffnen ist die Lösung ...scheint halt die China übliche Qualitätsstreuung zu sein.... meine Orchids haben bei den Schräubchen/Gewinde jedenfalls keine Probleme. Toi Toi Toi
Hoffe, das Ticket bringt etwas! ;) Und Sie spielen nicht die übliche Zermürbungstaktik durch, so dass sich der Aufwand nicht mehr lohnt.

Aber: Wie kann ich beim schneiden eines Gewindes etwas falsch machen? Anscheinend ist das Kernloch für das Gewinde schon zu groß und dabei etwas passiert.

mehlbox
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Nov 2014, 14:46
Kontaktdaten:

Re: Orchid Clone Tank Verdampfer Ft

Beitrag von mehlbox » Di 17. Feb 2015, 23:15

Hmm mein Schulenglisch ist zwar schon 30 Jahre her, aber so wie ich es dem Chinamann geschrieben habe, hätte er es verstehen müßen was ich
eigentlich von ihm wollte. :lol:

Nach einigem hin und her hat er es dann letztendlich doch gerafft.

Die nüchterne Erkenntnis des Chinesen war dann, das FT keine Schrauben hat die in den Orchid V4 oder V6 passen.

Nun das wußt ich auch schon. :lol:

FT will sich drum kümmern und sich dann gegebenfalls mal melden.

Nunja wenns dumm kommt muß ich tatsächlich nach Kassel fahren und in ein richtiges Schraubengeschäft gehen.

100 km Fahrt für ein paar Schrauben. :x

mehlbox

Benutzeravatar
Fraggle
Beiträge: 1107
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 04:09
Wohnort: 38518 Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Orchid Clone Tank Verdampfer Ft

Beitrag von Fraggle » Do 5. Mär 2015, 16:39

Fraggle hat geschrieben:Kleines Update: Habe ein "Replacement Chimney for Orchid V6 RTA Rebuildable Tank Atomizer" (Ft SKU 2034900) in einen Orchid gebastelt. Dieser zweiteilige Kamin hat einen etwas größeren Innendurchmesser. Dazu habe ich die Luftzufuhr an der Base auf 2,5mm aufgebohrt. Mehr Luft = mehr Dampf :mrgreen: . Der Kamin muss je nach verwendeter Top Cap etwas abgeschliffen/angespitzt werden da auch der Außendurchmesser größer ist.
Der Orchid ist mit dieser Modifikation wieder vorn :lol: .
Habe von meinem fünften OrchidV4 mit V6 Kamin ein Foto gemacht.
Bild
Außen ein wenig die Luftlöcher ansenken das reduziert Pfeifgeräusche. Es ist auch darauf zu achten das man ein Drip Tip mit ausreichend großer Bohrung verwendet.
Der V6 Kamin lässt sich ohne Modifikation auch Wunderbar mit einem "Full Replacement Tank for 30mm Kayfun Lite / Kayfun v3.1 ES" (z.B.: Ft SKU: 1815501) und einer Orchidbase zum 30mm Tank kombinieren. Der V6 Kamin passt deutlich besser als ein normaler V4 Kamin auf den 30mm Tank (endlich richtig dicht das Teil :D).
lg Fraggle

Benutzeravatar
Feinstaubbomber
Beiträge: 646
Registriert: So 9. Nov 2014, 23:06
Wohnort: Gundelfingen/Donau
Kontaktdaten:

Re: Orchid Clone Tank Verdampfer Ft

Beitrag von Feinstaubbomber » Do 5. Mär 2015, 20:34

Nabend

Danke Fraggle für das super Bild und die Tipps,gleich mal abgespeichert :)


Gruß Matze

Antworten

Zurück zu „Verdampfer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 184 Gäste