Dampfspulen - Rechner

>>Dieser Bereich behandelt das Thema Verdampfer
Antworten
danielhillebrand
Re: Dampfspulen - Rechner

Beitrag von danielhillebrand » Mo 29. Dez 2014, 00:03

Ja aber ich denke von der Wicklung bis zur Polschraube hat man nicht wirklich viel Widerstand. (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Und 3 Windungen (sorry verzählt ;) ) sind mir Persönlich trotzdem zuviel.
Gruß Daniel

R4nd0m

Beitrag von R4nd0m » Mo 29. Dez 2014, 00:07

danielhillebrand hat geschrieben: 3 Windungen (sorry verzählt ;) ) sind mir Persönlich trotzdem zuviel.
Ja, kann ich verstehen. Welchen Draht hast Du denn verwendet?

Ich werde in den nächsten Tagen mal an den Entwickler herantreten und ihm von den Messungenauigkeiten berichten.
Bild

R4nd0m

Beitrag von R4nd0m » Mo 29. Dez 2014, 00:12

R4nd0m hat geschrieben:Welchen Draht hast Du denn verwendet?
Hiermit ziehe ich meine Frage zurück, ich Trottel :?

Aber angeblich gibt es ja keine dummen Fragen ;)
Bild

danielhillebrand

Beitrag von danielhillebrand » Mo 29. Dez 2014, 00:24

R4nd0m hat geschrieben:

Aber angeblich gibt es ja keine dummen Fragen ;)
So ist es ;)

Ja dieser Rechner ist ja eigentlich nicht schlecht aber ich benutze ihn ja wirklich nur sehr sehr selten und brauche bei neuen Drähten ja nur einen groben Anhaltspunkt.
Der Rest ist ja Gefühlssache, nur für Wickelanfänger sicher sehr verwirrend wenn immer ein anderer Wert rauskommt.
Gruß Daniel

Mr.Pink

Beitrag von Mr.Pink » Mo 29. Dez 2014, 09:40

Es gibt sehr gute Apps fürs Smartphone! Ich kann nur von einem kostenpflichtigen berichten, was bisher aber sehr genau war! Da lassen sich auch die Enden zu den Polschrauben in der Länge mit einbeziehen. Außerdem gibt es alle mir bekannten Drähte mit ihren unterschiedlichen Widerständen. Außerdem lassen sich mehrere Coils oder auch Parallelcoils berechnen. Man hat eine Speicherfunktion und kann auch seinen Akku in die Rechnung mit einbeziehen, um die Ampere-Last nicht zu überschreiten. Die Akkuliste ist nicht ganz vollständig, aber die gängigsten 18650er sind dabei.

Kann zwar alles "mal" nützlich sein, aber eigentlich hat ja jeder sein Setup, was er sich mal ausgerechnet hat und womit er auch zufrieden ist. Wer mal für eine Coil etwas ausrechnen will und sich nicht gleich die ganze App kaufen mag, soll mir die Parameter per PN mit Mailadresse schicken, dann schicke ich demjenigen einen Screenshot mit dem Ergebnis.

danielhillebrand

Beitrag von danielhillebrand » Mo 29. Dez 2014, 10:14

Mr.Pink hat geschrieben:Es gibt sehr gute Apps fürs Smartphone! Ich kann nur von einem kostenpflichtigen berichten, was bisher aber sehr genau war! Da lassen sich auch die Enden zu den Polschrauben in der Länge mit einbeziehen. Außerdem gibt es alle mir bekannten Drähte mit ihren unterschiedlichen Widerständen. Außerdem lassen sich mehrere Coils oder auch Parallelcoils berechnen. Man hat eine Speicherfunktion und kann auch seinen Akku in die Rechnung mit einbeziehen, um die Ampere-Last nicht zu überschreiten. Die Akkuliste ist nicht ganz vollständig, aber die gängigsten 18650er sind dabei.

Kann zwar alles "mal" nützlich sein, aber eigentlich hat ja jeder sein Setup, was er sich mal ausgerechnet hat und womit er auch zufrieden ist. Wer mal für eine Coil etwas ausrechnen will und sich nicht gleich die ganze App kaufen mag, soll mir die Parameter per PN mit Mailadresse schicken, dann schicke ich demjenigen einen Screenshot mit dem Ergebnis.
Gute Idee :)
Gruß Daniel

Mr.Pink

Beitrag von Mr.Pink » Mo 29. Dez 2014, 10:55

Da ich jetzt weiß, wie man Bilder einbindet... :D So wird es aussehen:
FullSizeRender.jpg

rauchenistdoof

Beitrag von rauchenistdoof » Mi 7. Jan 2015, 22:36

^^ das sind ne Menge Informationen...

...magst du mir mal bitte den Namen der App per PN schicken?! :)
Hamsterkäufe *grien* 4,5 Liter 36er PG | Kato Square Clone + Kick-Module | Cloupor mini 2x | Taifun GS Clone 2x + Edelstahltube | Taifun GT v2 Clone (Version B) | ...

Antworten

Zurück zu „Verdampfer“