Mechanischer Akkuträger nutzen ohne Kick

>>Hier findet man alles zum Thema Akkuträger
Benutzeravatar
HansW
Beiträge: 324
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:35
Kontaktdaten:

Re: Mechanischer Akkuträger nutzen ohne Kick

Beitrag von HansW » So 12. Jul 2015, 15:07

ist denn mechanisches Dampfen denn wirklich so gefahrlos?
Habs noch nie probiert, mich würde aber so ein kleines Format reizen, gerade sowas wie dieser gizmo.

Kann da nix passieren? Was passiert wenn durch einen Stoß oder Ruck da irgendwie ein Kurzer kommt und man dann feuert?
Akkus habe ich nur die Samsung 25R und 2x 20A 18500er.

Bei den Nemesis clonen usw habe ich auch immer wieder gelesen das da viel nachgearbeitet werden muss, verhakende Schalter, Katos bei denen der lock nicht hält und die aus einander fallen usw. :/

Benutzeravatar
RELATIV
Beiträge: 318
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:41
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mechanischer Akkuträger nutzen ohne Kick

Beitrag von RELATIV » So 12. Jul 2015, 15:27

Moin moin HansW

Kannst ja damit anfangen der hat auch noch ne Schutzelektronik bis du auf rein Mechanik gehst ...
https://www.fasttech.com/product/2102100 (Skarabäus)
Ach ja der hat sogar ein eingebauten Vibrator bei falsch eingesetzten Akku könnte auch für die Frau sehr interessant sein :lol:

MFG: RELATIV

Benutzeravatar
HansW
Beiträge: 324
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:35
Kontaktdaten:

Re: Mechanischer Akkuträger nutzen ohne Kick

Beitrag von HansW » So 12. Jul 2015, 15:42

Moinzen Relativ.

Hm, wenn dann würde mich nur sowas kleines wie der Gizmo interessieren. Gibt's ja auch bei gearbest.
Der Skara ist 1cm höher als mein geregelter Boxmod, was ich nicht so gut finde, klar dafür ist er viel "dünner", aber trotzdem..

Even meinte im letzten Post was von Kurzschlusssicherung -gibt's die auch so klein das man jeden mechmod normal benutzen kann?

Ich dachte bei mechs kann man den Akku nicht falsch einsetzen, da keine Elektronik? Wobei ich fürs richtige Einlegen keinen Vibrator bräuchte ^^

Benutzeravatar
Evend4rk
Beiträge: 700
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Mechanischer Akkuträger nutzen ohne Kick

Beitrag von Evend4rk » So 12. Jul 2015, 16:22

HansW hat geschrieben:ist denn mechanisches Dampfen denn wirklich so gefahrlos?
Habs noch nie probiert, mich würde aber so ein kleines Format reizen, gerade sowas wie dieser gizmo.

Kann da nix passieren? Was passiert wenn durch einen Stoß oder Ruck da irgendwie ein Kurzer kommt und man dann feuert?
Akkus habe ich nur die Samsung 25R und 2x 20A 18500er.
/
Empfindlich sind die Zellen gegen hitze oder Dauerfeuer (die billigen besonders) und die Ummantelung sollte nicht beschädigt sein. Ich wickel auf 1-1,2 ohm das ich bei 10-15w lande. Grad mal 3,33-4 Ampere bei einer Samsung 25R also nix.

Kurzer kann kommen wenn du z.B. falsch wickelst, ich checke das erst mal indem ich das gewickelte Teil auf dem I Stick probe-dampfe. Also ich habe keinen kurzen durch wickeln gehabt bislang. Checke auch immer die Akkuumantelung. Lege den + an den schalter um beim - Kontaktbrand zu vermeiden. Und sollte ich mal einen kurzen haben und drücke mal kurz auf den Feuertaster und nix passiert was soll Da passieren. Dann gehe ich direkt auf Fehlersuche.

Ich denke mal der ganze Wirbel kommt von den älteren Lipo oder minderwertigen Akkus. Ich für meinen Teil lege eben Wert auf eine sehr gute Entgasung wie beim Panzer durch den Akkuträger und nicht wie ich durch dem Nemesis nun eine minderwertige habe. Das Ladegerät wp2II, ist in einer Geldkassette während des Ladens drin, ansonsten dient zu zur Aufbewahrung meiner Akkus. am Kassettendeckel kommt noch ein Rauchmelder dran und gut ist. Beim Laden prüfe ich immer mal die wärme des Akkus und des Gerätes.

Ich fühle mich sicher und da kann ruhig der Akku in einem Mod wie beim Panzer oder beim Laden in der Stahlkassette entgasen. Mehr als Rauch wird da nicht kommen.

Das Video finde ich sehr gut.

Benutzeravatar
HansW
Beiträge: 324
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:35
Kontaktdaten:

Re: Mechanischer Akkuträger nutzen ohne Kick

Beitrag von HansW » So 12. Jul 2015, 16:25

Danke für die Info.
Du meintest noch was von einer Kurzschlussicherung? Kann man die benutzen ohne kleinere Akkus verwenden zu müssen o.ä.?

Benutzeravatar
Evend4rk
Beiträge: 700
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Mechanischer Akkuträger nutzen ohne Kick

Beitrag von Evend4rk » So 12. Jul 2015, 17:23

2 cent fuse so nennt sich die, gibt es

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Mechanischer Akkuträger nutzen ohne Kick

Beitrag von Michael » So 12. Jul 2015, 18:10

Zu diesem Sicherheits-Thema findet Ihr in meinem neuen Video ein paar ziemlich gute und preiswerte Alternativen und Hinweise:


Benutzeravatar
Evend4rk
Beiträge: 700
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Mechanischer Akkuträger nutzen ohne Kick

Beitrag von Evend4rk » So 12. Jul 2015, 19:39

Der Lipo Warner ist schon supi mich wundert das die den beim Kauf solcher Akkus nicht direkt beilegen.

Also wenn ich solche Akkus in meiner Wohnung hätte nur in einer Metallkiste, oder was manche nutzen so einen Dokumenten safe. Das macht auch kein Dreck ^^





Das sind die Säcke, da muss man schon sehr genau schauen welchen man sich holt

Zuletzt geändert von Evend4rk am So 12. Jul 2015, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HansW
Beiträge: 324
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:35
Kontaktdaten:

Re: Mechanischer Akkuträger nutzen ohne Kick

Beitrag von HansW » So 12. Jul 2015, 19:51

Was war denn in dem Video zu mechanischen ATs?
Lipos sind doch kein LI-ION und eine ganz andere Liga was das Gefahrenpotential angeht or not

Benutzeravatar
Evend4rk
Beiträge: 700
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Mechanischer Akkuträger nutzen ohne Kick

Beitrag von Evend4rk » So 12. Jul 2015, 19:54

Na, nutze keine Lipos für deinen mechanischen Akkuträger die meinte ich aber glaube daher rührt die allgemeine Angst bei Dampfern fehlgeleitet aus vergangenen Modellbauzeiten :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Akkuträger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 205 Gäste