zwei akkus gleichzeitig nur für einen akkuträger?

>>Hier findet man alles zum Thema Akkuträger
Darwin1975

Re: zwei akkus gleichzeitig nur für einen akkuträger?

Beitrag von Darwin1975 » Fr 22. Mai 2015, 21:28

4 Schacht mit Display

Nitecore
Xtar
Oder Opus?

Benutzeravatar
masure52
Beiträge: 1145
Registriert: So 21. Dez 2014, 11:20
Kontaktdaten:

Re: zwei akkus gleichzeitig nur für einen akkuträger?

Beitrag von masure52 » Fr 22. Mai 2015, 21:34

Darwin1975 hat geschrieben:4 Schacht mit Display

Nitecore
Xtar
Oder Opus?
Falsch macht man mit keinem der 3 etwas.
Beim Opus stört manche der Lüfter, meins lädt im Flur. Stört also nicht. Weiss jetzt nicht ob die anderen 2 auch diese vielen Möglichkeiten haben. Schlecht ist keines davon :D

Benutzeravatar
Taylor
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 11:11
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: zwei akkus gleichzeitig nur für einen akkuträger?

Beitrag von Taylor » Fr 22. Mai 2015, 21:38

Kay1981 hat geschrieben:
jens hat geschrieben:tu das bitte niiiicht die werden dir ohne vorwarnung explodieren :o
warum? wenn ich die doch in einem akkuträger, der zwei akkus aufnimmt reintuhe und bis zum ende aufbrauche und dann beide gleichzeitig wieder vollade, kann ich doch beide gleichzeitig in einem anderen akkuträger rein tuhen, der auch zwei akkus aufnimmt.

gehe mal davon aus du meinst beim Stacking .

Lediglich die Reihenfolge solltest beim einlegen in den AT nach dem laden noch ändern.
Der wo oben war nach unten und den unteren nach oben.Kannst ja die Akkus Beschriften mit
zb... 1.und 2

Benutzeravatar
1altersack
Beiträge: 110
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:18
Wohnort: Berlin Mitte
Kontaktdaten:

Re: zwei akkus gleichzeitig nur für einen akkuträger?

Beitrag von 1altersack » Do 30. Jul 2015, 16:07

das Opus-3100 sieht doch gut aus...

ich habe mir allerdings was kleineres bestellt: XTar VC2
http://www.gearbest.com/diy-parts-and-t ... 22249.html
reicht mir wahrscheinlich auch...

Russe
Beiträge: 46
Registriert: So 28. Dez 2014, 21:44
Kontaktdaten:

Re: zwei akkus gleichzeitig nur für einen akkuträger?

Beitrag von Russe » Fr 31. Jul 2015, 12:26

Hallo
Capitän Iglo
Deine frage ist ja nicht so wirklich beantwortet worden.
also bei Lipoakkus ist der Ladezustand der Akkus SEHR WICHTIG!
wenn ein Lipo Tief entladen wird Kippt sozusagen die Chemie im Akku un und er ist hinüber.
dein Akku-träger zb. (VMAX) ist aber nicht in der Lage 2 'Akkus zu messen um rechtzeitig abzuschalten .
Deshalb nimmt der Akku-träger einen Mittelwert der sicher ist.
Und jetzt kommst !
Solltest du jetzt Die Akkus mischen alt und neu könnte durch unterschiedliche Ladezustände in den Akkus das oben beschriebene Passieren
dazu gibt es auch ein video bei YouTube Google mal nach erklär's mir 6#

mfg Joachim
PS. Akkus immer zusammen Benuzen damit sie gleich Altern

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: zwei akkus gleichzeitig nur für einen akkuträger?

Beitrag von Michael » Fr 31. Jul 2015, 23:30

Russe hat geschrieben:Hallo
Capitän Iglo
Deine frage ist ja nicht so wirklich beantwortet worden.
also bei Lipoakkus ist der Ladezustand der Akkus SEHR WICHTIG!
wenn ein Lipo Tief entladen wird Kippt sozusagen die Chemie im Akku un und er ist hinüber.
dein Akku-träger zb. (VMAX) ist aber nicht in der Lage 2 'Akkus zu messen um rechtzeitig abzuschalten .
Deshalb nimmt der Akku-träger einen Mittelwert der sicher ist.
Und jetzt kommst !
Solltest du jetzt Die Akkus mischen alt und neu könnte durch unterschiedliche Ladezustände in den Akkus das oben beschriebene Passieren
dazu gibt es auch ein video bei YouTube Google mal nach erklär's mir 6#

mfg Joachim
PS. Akkus immer zusammen Benuzen damit sie gleich Altern
LiPo´s haben nichts in Akkutraegern verloren. Die wuerde ich mir niemals in die Naehe meines Gesichts bringen, denn vor den Teilen habe ich einfach viel zu viel Respekt und das Laden; die Lagerung und entladen ist auch eine extrem kritische Angelegenheit. Wenn LiIon Akkus schon ein erhoehtes Mass an Aufmerksamkeit benoetigen ist das bei Lipos ungleich heftiger. Ich habe hier eine ganze Menge dieser LiPos im Einsatz und die floessen mir groessten Respekt ein. Laden tue ich die ausschliesslich Feuerfest versiegelt in LiPo-Safes und die stecken dann in einem Metall-Kasten. Gleiches auch bei der Lagerung und Transport. Auch an das Ladegeraet werden extrem hoehe Ansprueche gestellt. Wenn da etwas schief geht, gute Nacht! Drum habe ich die Ladeschluss-Spannungen eine lange Zeit im Fokus gehabt auch um herauszufinden wie genau mein IMAX Lader operiert. Auch die Spannungen der einzelnen Zellen behalte ich immer gut im Auge und mess die auch im Betrieb staendig durch und lass einen Alarm ab meiner persoenlichen Grenzschwelle ausgeben also entlade ich die niemals <3.6 Volt ( pro Zelle ).

Nochmal: Wenn es sich irgendwie verhindern laesst, keine LiPos verwenden. Die Dingen benoetigen extremen Sachverstand und diesen Besitzen die wenigsten Dampfer. Und das macht LiPos brutal gefaehrlich...

Gruss,
Micha

mosi0815
Beiträge: 115
Registriert: Do 8. Jan 2015, 20:38
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: zwei akkus gleichzeitig nur für einen akkuträger?

Beitrag von mosi0815 » Sa 1. Aug 2015, 17:08

In den meisten Kombiakkus inklusive iStick 20 sind übrigens auch Lipos drinnen.
Somit hast du sie dir schon vor dein Gesicht gehalten.
Auch in deinem Handy ist ein LiPo drinnen. Den hältst du dir auch ans Ohr.

Beim Handy verstehe ich es. Leicht und flach.
Bei Dampfakkus erschließt sich mir der Vorteil nicht. Gerade bei den runden mit niedriger Leistung.
Bei so Teilen wie der eVic VT verstehe ich es noch eher. Da geht es um den Formfaktor der mit Rundzellen halt nicht so zu erreichen wäre.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: zwei akkus gleichzeitig nur für einen akkuträger?

Beitrag von Michael » Sa 1. Aug 2015, 19:57

mosi0815 hat geschrieben:In den meisten Kombiakkus inklusive iStick 20 sind übrigens auch Lipos drinnen.
Somit hast du sie dir schon vor dein Gesicht gehalten.
Auch in deinem Handy ist ein LiPo drinnen. Den hältst du dir auch ans Ohr.

Beim Handy verstehe ich es. Leicht und flach.
Bei Dampfakkus erschließt sich mir der Vorteil nicht. Gerade bei den runden mit niedriger Leistung.
Bei so Teilen wie der eVic VT verstehe ich es noch eher. Da geht es um den Formfaktor der mit Rundzellen halt nicht so zu erreichen wäre.
Ich habe mir noch niemals ein Akkutraeger mit LiPos vor das Gesicht gehalten. Auch in allen meinem Smartphones befinden sich zum Glueck keine LiPo Akkus!

Andere koennen sich gerne LiPo an die Birne halten, ich kann nur dringend davor warnen. Denn die Dinger sind Gefaehrlich, richtig gefaehrlich und haben nichts in Akkutraeger zu suchen. Und das es in Asien Hersteller gibt die auf Nutzer-Sicherheit komplett scheissen sollte Grund genug sein, vor diesen zu warnen und diese Geraete zu verteufeln. Man sieht es ja an den SubOhm Verdampfern...

Zum Glueck erledigt sich das Thema ja in kuerze durch das Verbot und es ist auch gut das die Bundesregierung so die Konsumenten vor Produkten schuetzt, welche extrem gefahrlich sind. Und das auf Multiplen Ebenen...

Gruss,
Micha (der noch niemals einen IStick20 in der Hand hatte und das auch niemals tun wird)

mosi0815
Beiträge: 115
Registriert: Do 8. Jan 2015, 20:38
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: zwei akkus gleichzeitig nur für einen akkuträger?

Beitrag von mosi0815 » Sa 1. Aug 2015, 20:51

Naja aber die Spinner und co die du verwendet hast hatten auch Lipos drinnen. Habe mehrere tote zerlegt.
Bei deinem Smartphone könnte es sein, dass es noch keine Lipos sind. Ist ja glaube ich ein Sensation. Das hatte noch Lion. In meinem Nexus 4 und 5 sind auf alle Fälle welche drinnen. Habe beide schon mal getauscht. Inklusive kontrolliertem Feuerwerk von den Alten. :) Die berühmte Nagelprobe.
Aber du hast schon recht. Die Akkusicherheit nehmen Handy Hersteller sicher ernster als e Zigaretten Produzenten.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: zwei akkus gleichzeitig nur für einen akkuträger?

Beitrag von Michael » Sa 1. Aug 2015, 22:45

mosi0815 hat geschrieben:Naja aber die Spinner und co die du verwendet hast hatten auch Lipos drinnen. Habe mehrere tote zerlegt.
Bei deinem Smartphone könnte es sein, dass es noch keine Lipos sind. Ist ja glaube ich ein Sensation. Das hatte noch Lion. In meinem Nexus 4 und 5 sind auf alle Fälle welche drinnen. Habe beide schon mal getauscht. Inklusive kontrolliertem Feuerwerk von den Alten. :) Die berühmte Nagelprobe.
Aber du hast schon recht. Die Akkusicherheit nehmen Handy Hersteller sicher ernster als e Zigaretten Produzenten.
Nochmal: Niemals Geraete verwenden welche man sich vor oder an das Gesicht haelt und in die von den Herstellern LiPos verbaut wurden! Dieses Risiko sollte niemand eingehen und wenn man doch mal an ein schwarzes Schaaf wie Samsung geraten sollte, den ELO-Muell im Regal verschimmeln lassen. Sollte mal in einem der Clone-Visions schweinisch LiPos verbaut worden sein, gehoeren diese Geraete in den Muell. Da man das aber nur nach DeMontage feststellen kann, sollte man vom Kauf absehen. Ich empfehle diese Art von Wegwerf-Akkutraeger schon seit einem Jahr nicht mehr...

Auch nicht mit einem Nagel alte LiPos gewollt zur Explosion/Brand bringen. Wenn Ihr Euch anzuenden wollt, kauft ein Liter SUPER E10; kippt Euch das ueber die Birne und bittet einen Bekannten Euch anzuzuenden. Ein Akku moeglichst entladen an den Polen abkleben und dann korrekt und vorsichtig entsorgen. Das gilt uebrigens fuer alle Akkus und Batterien.

Gruss,
Micha

Antworten

Zurück zu „Akkuträger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste