Vapor Flask Kaufentscheidung

>>Hier findet man alles zum Thema Akkuträger
Gesperrt
danielhillebrand
Beiträge: 388
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:24
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Vapor Flask Kaufentscheidung

Beitrag von danielhillebrand » Sa 4. Apr 2015, 17:39

Also ich hätte keine Platzproblene auch wenn er mal abstürzen sollte.
Ich lebe am Land und es gibt Kilometer große Ackerlandflächen hier, außerdem gibt es in nur 5 Autominuten von mir einen Modelflugplatz bei dem große Modelflieger und auch Quadrocopter ihre Runden drehen. ;-)

Edit: Wer einen Einsteiger Nanoquadcopter und nur ca 15 euro ausgeben möchte kann sich ja den kleinen Bruder zulegen.
Geht ab wie eine Hornisse :lol:

Gruss Daniel

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Vapor Flask Kaufentscheidung

Beitrag von Michael » So 5. Apr 2015, 01:25

danielhillebrand hat geschrieben:Also ich hätte keine Platzproblene auch wenn er mal abstürzen sollte.
Ich lebe am Land und es gibt Kilometer große Ackerlandflächen hier, außerdem gibt es in nur 5 Autominuten von mir einen Modelflugplatz bei dem große Modelflieger und auch Quadrocopter ihre Runden drehen. ;-)

Edit: Wer einen Einsteiger Nanoquadcopter und nur ca 15 euro ausgeben möchte kann sich ja den kleinen Bruder zulegen.
Geht ab wie eine Hornisse :lol:

Gruss Daniel
Hi Daniel,

ja...das Ding ist echt Superwitzig. Aber wenn, dann gleich 2 davon bestellen, denn das Ding macht so irre viel Spass das man sich aergert 20 Minuten warten zu muessen um die naechsten Runden drehen zu koennen. Auch prima geeignet fuer die dynamische Fruehstuecks/Mittagspause in der Firma ( die Kollegen werden denken man hat ein an der Waffel....aber wuerden alle gern mal selbst mit dem Ding eine Runde drehen wollen ). Draussen kann man das Teil auch super fliegen wenn es nicht zu windig ist...

Achtung, nicht das A-Modell ( das hat huebschere Farben, nutzt aber im Mode 3 den Headless-Mode und da pennt man vor Langeweile bei weg da das Teil dann eher an eine dicke schwerfaellige Hummel erinnert ) kaufen.

Uebrigens, gibt es wenn es schnell gehen soll auch fuer 22 Euro bei Amazon und wird auch von Amazon zugeschickt ( bei 2 Stueck natuerlich kostenlos ):

http://amzn.to/1a1aqbE

Viel Spass,
Micha

Uebrigens: Draussen darf man das Teil nur mit Versicherungsschuttz fliegen. Denn der Betrieb waere ansonsten illegal, wobei der Betrieb auch mit Versicherungsschutz illegal ist, da man keinen besitzt ;-) Verwirrt ?! Braucht Ihr nicht sein...

Darwin1975

Re: Vapor Flask Kaufentscheidung

Beitrag von Darwin1975 » So 5. Apr 2015, 01:29

Tipp für den kleinen Flug zwischendurch

Hubsan X4

Schnell, robust, sehr leicht zu bedienen und im Profi-Modus extrem wendig / aggressiv
Das Ding fliegt so weit & hoch, dass man ihn fast aus den Augen verliert :lol:

Akkus gibt es für wenig Geld

danielhillebrand
Beiträge: 388
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:24
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Vapor Flask Kaufentscheidung

Beitrag von danielhillebrand » So 5. Apr 2015, 01:47

Michael hat geschrieben:
danielhillebrand hat geschrieben:Also ich hätte keine Platzproblene auch wenn er mal abstürzen sollte.
Ich lebe am Land und es gibt Kilometer große Ackerlandflächen hier, außerdem gibt es in nur 5 Autominuten von mir einen Modelflugplatz bei dem große Modelflieger und auch Quadrocopter ihre Runden drehen. ;-)

Edit: Wer einen Einsteiger Nanoquadcopter und nur ca 15 euro ausgeben möchte kann sich ja den kleinen Bruder zulegen.
Geht ab wie eine Hornisse :lol:

Gruss Daniel
Hi Daniel,

ja...das Ding ist echt Superwitzig. Aber wenn, dann gleich 2 davon bestellen, denn das Ding macht so irre viel Spass das man sich aergert 20 Minuten warten zu muessen um die naechsten Runden drehen zu koennen. Auch prima geeignet fuer die dynamische Fruehstuecks/Mittagspause in der Firma ( die Kollegen werden denken man hat ein an der Waffel....aber wuerden alle gern mal selbst mit dem Ding eine Runde drehen wollen ). Draussen kann man das Teil auch super fliegen wenn es nicht zu windig ist...

Achtung, nicht das A-Modell ( das hat huebschere Farben, nutzt aber im Mode 3 den Headless-Mode und da pennt man vor Langeweile bei weg da das Teil dann eher an eine dicke schwerfaellige Hummel erinnert ) kaufen.

Uebrigens, gibt es wenn es schnell gehen soll auch fuer 22 Euro bei Amazon und wird auch von Amazon zugeschickt ( bei 2 Stueck natuerlich kostenlos ):

http://amzn.to/1a1aqbE

Viel Spass,
Micha

Uebrigens: Draussen darf man das Teil nur mit Versicherungsschuttz fliegen. Denn der Betrieb waere ansonsten illegal, wobei der Betrieb auch mit Versicherungsschutz illegal ist, da man keinen besitzt ;-) Verwirrt ?! Braucht Ihr nicht sein...
Ja ich kann auch nur dringend abraten mit den Dingern in der nähe von Autos, Häusern oder Menschen zu fliegen.
Mein 1.5kg Heli ist mir nämlich vor Jahren am Flugplatz in ca 30m höhe abgekackt und der ist ziehmlich böse am Boden aufgeschlagen. Da sieht man erst was so ein relativ leichtes Ding für eine Aufprallwucht entwickelt.

Aber ich glaube den kleinen cx 10 werde ich mir auch zulegen zum spielen in der Wohnung ;-)
Außerdem Ersatzteile gibt es dafür auch genug.

Gruss Daniel

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Vapor Flask Kaufentscheidung

Beitrag von Michael » So 5. Apr 2015, 02:22

danielhillebrand hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:
danielhillebrand hat geschrieben:Also ich hätte keine Platzproblene auch wenn er mal abstürzen sollte.
Ich lebe am Land und es gibt Kilometer große Ackerlandflächen hier, außerdem gibt es in nur 5 Autominuten von mir einen Modelflugplatz bei dem große Modelflieger und auch Quadrocopter ihre Runden drehen. ;-)

Edit: Wer einen Einsteiger Nanoquadcopter und nur ca 15 euro ausgeben möchte kann sich ja den kleinen Bruder zulegen.
Geht ab wie eine Hornisse :lol:

Gruss Daniel
Hi Daniel,

ja...das Ding ist echt Superwitzig. Aber wenn, dann gleich 2 davon bestellen, denn das Ding macht so irre viel Spass das man sich aergert 20 Minuten warten zu muessen um die naechsten Runden drehen zu koennen. Auch prima geeignet fuer die dynamische Fruehstuecks/Mittagspause in der Firma ( die Kollegen werden denken man hat ein an der Waffel....aber wuerden alle gern mal selbst mit dem Ding eine Runde drehen wollen ). Draussen kann man das Teil auch super fliegen wenn es nicht zu windig ist...

Achtung, nicht das A-Modell ( das hat huebschere Farben, nutzt aber im Mode 3 den Headless-Mode und da pennt man vor Langeweile bei weg da das Teil dann eher an eine dicke schwerfaellige Hummel erinnert ) kaufen.

Uebrigens, gibt es wenn es schnell gehen soll auch fuer 22 Euro bei Amazon und wird auch von Amazon zugeschickt ( bei 2 Stueck natuerlich kostenlos ):

http://amzn.to/1a1aqbE

Viel Spass,
Micha

Uebrigens: Draussen darf man das Teil nur mit Versicherungsschuttz fliegen. Denn der Betrieb waere ansonsten illegal, wobei der Betrieb auch mit Versicherungsschutz illegal ist, da man keinen besitzt ;-) Verwirrt ?! Braucht Ihr nicht sein...
Ja ich kann auch nur dringend abraten mit den Dingern in der nähe von Autos, Häusern oder Menschen zu fliegen.
Mein 1.5kg Heli ist mir nämlich vor Jahren am Flugplatz in ca 30m höhe abgekackt und der ist ziehmlich böse am Boden aufgeschlagen. Da sieht man erst was so ein relativ leichtes Ding für eine Aufprallwucht entwickelt.

Aber ich glaube den kleinen cx 10 werde ich mir auch zulegen zum spielen in der Wohnung ;-)
Außerdem Ersatzteile gibt es dafür auch genug.

Gruss Daniel
Also bei solchen Einsatzen sollte man frueh ( sehr frueh ) aufstehen und immer dann fliegen wenn wenig oder keine Menschen unterwegs sind. Das Minimiert die Gefahr das etwas passiert dramatisch. Aber passieren kann immer etwas egal wie gut man aufpasst und wie umsichtig man vorgeht. Drum ist die spezielle Haftpflicht-Versicherungs ja auch Gesetzlich vorgeschrieben und ich finde das auch absolut Sinnvoll. Der Cheerson CX20 wiegt leer ( die DJI Phantom ja auch ) 1kg. Packt man da ein etwas staerkeren und somit schwereren Akku rein knackt man die 1kg und wenn man auch noch ein Gimbal samt HD Cam drunter packt naehert man sich fast schon 1,3 Kilo. Wenn einem das auf die Birne faellt oder man wird davon getroffen wird, hat man ein sehr ernstes Problem. Und ein Copter muss ja nicht zwingend nach unten fallen. Er kann sich auch viele Kilometer weit entfernen und dann aus einer unglaublichen Hoehe einfach zu Boden stuerzen ( spaetestens wenn der Akku leer ist wird das passieren ). Wohl dem, der sich in einem Bunker befindet.





Hier ist auch nicht wichtig anzumerken das viele guenstigere Versichrungen nur Gewichte bis max. 1kg abdecken. Da muss man ganz genau schauen was man letztendlich genau braucht. 80-100 Euro pro Jahr muss man schon investieren.

Also ich persoenlich finde diese SkyCat Schirmsysteme allein aus Sicherheitsgesichtspunkten ( zum einen um zu verhindern das man den auf die Birne bekommt, aber auch um Schaeden am teuren Copter zu minimieren ) wirklich intelligent. Allerdings erscheint mir das SkyCat System nicht zuende gedacht, da man dort mittels Akku-Energie eine Verriegelungssicherung zum schmelzen bringt, welche den Schirm ausloest. Aber was ist wenn man kein Kontakt zum Copter hat ( wer soll das dann ausloesen ) und oder der Akku leer ist ? Ein solches System macht nur Sinn wenn es eine eigene entkoppelte Stromversorgung samt Controller besitzt der Online ein Monitoring durchfuehrt in welcher Flugphase sich der Copter befindet ( vertikaler Sturz = Ausloesung samt Stillegung aller FCs sofern das Teil doch noch ein Eigenleben entwickeln sollte ). Ein SkyCat System ohne SMD-Logic ist da nur die halbe Miete. SkyCat bietet diese unabhaengige Failover Battery Option zwar an, aber scheinbar nicht in einem Consumer-Produkt.

Da liegt jede Menge Geld inform lukrativer Geschaeftsideen auf der Strasse. Ich finde diese Mechanische Spannfeder-Konstruktion prima und die funktoniert ja auch. Aber das ganze ist zu teuer & schwer & komplex als das es fuer den Consumer-Markt eine echte Relevanz haette. Das System muesste man so gestalten, dass es aktiviert wird sobald der Akku keine Energie mehr besitzt sofern es noch in der Luft ist. Das System koennte man in den Copter unsichtbar und ohne grosse Geweichszunahme integrieren und ein Launcher aufsetzen. Dieser muss ja nicht zwingend nach oben feuern, sondern koennte ja Stromlineienfoermig mit kleinen Rakatenspitzen vorn und hinten Huckiepack sitzen oder in der Groesse einer kleinen abgerundeten Box Huckepack sitzen. Da gaebe es sicherlich zig interessante Moeglichkeiten...

Soetwas aehnliches zum selbstbasteln mittels Servo-Auslosung zum Beispiel:


Hier noch der Link: http://theboredengineers.com/2014/05/th ... parachute/


Gruss,
Micha

danielhillebrand
Beiträge: 388
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:24
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Vapor Flask Kaufentscheidung

Beitrag von danielhillebrand » So 5. Apr 2015, 10:41

Ja bis 5kg macht fast keine Versicherung und wenn ist es sehr teuer.
Ich hatte eine um 36€ jährlich und bis 25kg allerdings ist dies nur in einem Flugmodellverein als Mitglied möglich was auch viel an Mitgliedsbeitrag kostet.

Zu dem SkyCat, löst der auch bei einem Funkabriss ab?
Oder gibt es da auch ein "Failsafe" dass bei einem Kontaktverlust auslöst? Ich hatte sowas auch im Heli und in meinem Verbrenner Auto das sofort eine Vollbremsung auslöste und der Heli einen Sinkflug machte wenn der Kontakt abriss.

Gruss Daniel

Uwe1
Beiträge: 49
Registriert: Di 17. Feb 2015, 23:38
Kontaktdaten:

Re: Vapor Flask Kaufentscheidung

Beitrag von Uwe1 » So 5. Apr 2015, 13:43

In der Produktbeschreibung von dem kleinen bei Amazon steht daß Ersatzklingen dabei sind, ist das ein fliegender Killer?

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Vapor Flask Kaufentscheidung

Beitrag von Michael » So 5. Apr 2015, 14:54

danielhillebrand hat geschrieben:Ja bis 5kg macht fast keine Versicherung und wenn ist es sehr teuer.
Ich hatte eine um 36€ jährlich und bis 25kg allerdings ist dies nur in einem Flugmodellverein als Mitglied möglich was auch viel an Mitgliedsbeitrag kostet.

Zu dem SkyCat, löst der auch bei einem Funkabriss ab?
Oder gibt es da auch ein "Failsafe" dass bei einem Kontaktverlust auslöst? Ich hatte sowas auch im Heli und in meinem Verbrenner Auto das sofort eine Vollbremsung auslöste und der Heli einen Sinkflug machte wenn der Kontakt abriss.

Gruss Daniel
Hallo Daniel,

zum Skycat kann ich Dir auch nur sagen was auf der Website zu lesen ist. Das Ding ist auch vom Preis her absolut indiskutabel fuer normale Menschen. Da muss man sich ggf. etwas passendes selbst basteln, was ja im grund auch viel mehr Freude und Sinn macht. Testen sollte man soetwas natuerlich nur mit einem preiswerten Copter. The Rocketman in den USA bietet Schirme vergleichsweise preiswert an. 3-4 Feet muessten fuer einen Copter reichen und da liegt man dann bei 35 US$ plus Versandkosten. Da sich die meisten Copter bei einem Ausfall augenblicklich auf den Kopf legen -also drehen- ware eine Installation auf der Unterseite sicherlich keine ganz so schlechte Idee. Anstatt einer Roehre koennte man auch eine Plexischeibe verwenden welche mittels Feder unter dem Schirm unter Spannung gehalten wird. Dann noch ein Servo zum entriegeln welche diese Scheibe wegfliegen laesst und schon hat man sein Notfall-System. Die Frage ist nur wie sicher das dann funktionieren wird und eben das muss man ausprobieren. Oben montiert haette aber auch Vorteile. Man koennte den Schirm schon im Anfangsstatium ausloesen und haette auch den notwenigen Platz dafuer da ja unter dem Copter in der Regel schon ein Gimbal samt Kamera haengt und der Platz somit belegt ist. Aber das koennte dann schon zu Gewichtsproblemen fuehren, sodass man schon Konzeptional beim Gimbal anfangen muss auf das Gewicht zu achten.

Alles in einem fuer einen Tueftler ein ziemlich interessantes und auch sinnvolles/spannendes Projekt was zum einen der generellen Sicherheit dienlich ist und zum zweiten Geld spart, denn wenn man eine Phantom mit Gimbal und Kamera kapital schrottet ( was ja auch mal bis hin zum Totalverlust gehen kann ) schmerzt das finanziell natuerlich. Denn 500-1000 Euro verliert man nicht gerne. Also macht so ein System gleich doppelt Sinn. Technisch sehe ich da keine Probleme, dass Problem was sich mir stellen wuerde ich die System-Redundanz in Kombination mit einem moeglichst geringen Gewicht und Funktionalitaet. Und es darf auch nicht zu kompliziert werden, da das fuer ein Sicherheits/Notfallsystem zu einer Stolperfalle werden koennte.

Natuerlich koennte man sich auch was fertiges von der Stange kaufen. Da kaeme das ca. 149 US$ teure System ( das geht preislich aber noch in Ordung ) MARS MINI (http://www.marsparachutes.com/mars-mini/) der Franzosen infrage und sollte man eine DJI Phantom besitzen gibt es dafuer auch schon ein ziemlich pfiffiges Installation-Kit (http://www.marsparachutes.com/mini-phantom-mount/). Fuer eine Fertigloesung inkl. allem also auch Schirm ginge das so wie es ist absolut in Ordung. Natuerlich kann man das auch an jeden anderen Copter ( zumindest allen die in der Phantom-Klasse operieren ) problemlos andocken und benutzen. Also das finde ich so echt nicht uebel und preislich ist das auch noch im bezahlbaren normalen Bereich und schafft Sicherheit. Im grunde muesten die Hersteller solche Systeme schon fest einbauen resp. muesste der Gesetzgeber dafuer sorgen das nur Copter mit Sicherheitssystem in den Haendel gelangen duerfen. Hier ist ausnahmsweise mal wieder die Buerokratie gefordert die Copter-Hersteller zu zwingen solche Sicherheitssysteme ab einem zu spezifizierenden Mindestgewicht fest zu installieren.

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Vapor Flask Kaufentscheidung

Beitrag von Michael » So 5. Apr 2015, 15:42

Uwe1 hat geschrieben:In der Produktbeschreibung von dem kleinen bei Amazon steht daß Ersatzklingen dabei sind, ist das ein fliegender Killer?
Copter koennen Killer sein, wenn die ein gewisses Gewicht mitbringen und vom Himmel fallen wird's haarig. Mit den Rotoren kann man auch prima Gurken-Salat basteln und wenn einem ein Copter an den Kopf fliegt und die Rotoren an die Augen kommen kann man sich schonmal einen Blindenhund bestellen. Daher immer Sonnenbrille; Brille oder notfalls auch eine stylische Schutzbrille tragen und ausrecihend Sicherheitsabstand zum Copter wahren. Just in Case !

Das gilt auch fuer die kleinen 20 Euro "Spielzeuge". Die Rotoren sind Killer fuer die Augen und das verdraengt man leider schnell. Da muss man echt extrem vorsichtig sein!

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Vapor Flask Kaufentscheidung

Beitrag von Michael » Sa 11. Apr 2015, 01:05

Kleiner Hinweis:

das angekuendige spannende Review des rDNA wird es nun nicht mehr geben, da hier im Forum scheinbar Leute operieren die hier nicht reingehoeren und scheinbar die Bilder die ich gepostet habe an die notwenigen Stellen geleitet haben damit Gearbest die Hoelle heiss gemacht werden kann. Diese haben jedenfalls dafuer gesorgt, dass Gearbest den exellenten 1:1 Vaporshark Clone nun nicht in den Markt kippen wird.

Sehr sehr schade, aber es zeigt mal wieder mit was fuer Arschloecher sich hier rumtreiben ( ganz klar....es handelt sich natuerlich um Haendler ).

Was bedeutet das nun fuer mich persoenlich: Ich werde nun absolut nichts mehr posten was von allerhoechsten Interesse fuer die User aber leider auch die Haendler sein koennte die ein Marktrelease mit diesen Informationen verhindern wollen. Mal wieder zeigt sich mit was fuer Irren wir es hier zu tun haben. Bitte nehmt es mir nicht uebel das ich mich zukuenftig mit Informationen extrem bedeckt halten werde.

Gruss,
Micha

Gesperrt

Zurück zu „Akkuträger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 163 Gäste