Vapor Giant Mini Clone bei Ft

>>Hier findet man alles zum Thema Akkuträger
Kasy
Beiträge: 201
Registriert: Do 25. Dez 2014, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Vapor Giant Mini Clone bei Ft

Beitrag von Kasy » Di 9. Jun 2015, 14:48

doppel h hat geschrieben:Hi zusammen,

so daß ganze wanderte auch zu mir in mein fastecht Sammelsurium.
Na ja im Lieferumfang nur bedingt zu gebrauchen. Durchmesser Kammerhülse und Makrolontank passt gar nicht. Spalt für vernünftigen Nachfluss viel zu klein.
Mod saugefährlich
Tank Gewinde nicht mit Orginal v2 kompatibel.
1. Komplette Reinigung. Luftführung innen (centerpin)entgratet leicht gefasst. Fehlende Silikondichtung zw. Base und Wickelsockel eingesetzt. Unbedingt Driptipaufnahme entgraten.
2. Kammerhülse etwas abgeschliffen und auch Kaminrohr oben entgratet O-Ringe gepasst (teflon-Band Zwirn).
Dämpft wie alle mit Draht, Watte und Strom.
Grosse Wicklung hohe Leistung kein Problem. Luftzug und Nachfluss passt.
Sehr Variabel im Setup.
Madenschrauben für die Luftzugkontrolle ??? Na ja einfach zu clonen und vom clon Käufer fertig zu basteln.



Vorsicht Vorsicht. Der Taster hat ein Aussengewinde, das in bei mir innen in der Akku Hülse übersteht.
Weiter raus geht nicht dafür ist der gefederte Kupfer Kontakt zu kurz.
Jedenfalls kann ich den Minuspol nicht so hoch stellen, das der eingelegte Akku nicht auf das Gewinde gedrückt wird.
Also wie lange die dünne Isolierung vom Akku das aushält?
Genau einmal zuschrauben und vorsichtig schütteln schon DAUERFEUER.
Habe den Pluspol jetzt 3.5 mm gekürzt und den Kupfer Pin vom Minuspol verlängert.
Aber der Taster wird noch überarbeitet.

Na demnächst bei FastEcht-Bastelecke. Nur Auspacken und Dampfen ??? Laaaaangweilig.
Danke @doppel h für die ausführliche Beschreibung. Habe den schon im Zulauf...das macht mir ja richtig Angst. Hab zwar keine zei linke Hände, aber so viel Fingerfertigkeit habe ich leider nicht.
Na ja schaun wir mal.

Gruss Jens

Benutzeravatar
Fraggle
Beiträge: 1107
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 04:09
Wohnort: 38518 Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Vapor Giant Mini Clone bei Ft

Beitrag von Fraggle » Di 9. Jun 2015, 15:45

Ich benutze meinen Recomen Mod mit FeV 3 täglich ...weil ich Seitentaster sehr mag.
Ich kann die aussagen von doppel h nur bestätigen: das Teil ist im Auslieferzustand nicht zu gebrauchen und tatsächlich gefährlich.
Bei mir kam es auch zu Dauerfeuer durch eine beschädigte Akkuisolierung. Habe denn Pluspol samt Isolator-ring 1-2mm gekürzt und sicherheitshalber die sehr scharfen Gewinde der Taster-schraube mit feinem Schmirgelpapier entgratet. Am Minuspol habe ich nichts geändert... ein Samsung 25R ohne Nubel hat nun 1mm Spiel zu der Taster-schraube. Der Recomen ist nichts für Anfänger und Ungeübte ...er ist ein Bastelobjekt!
Die Minuspol-schraube hätten die Cloner besser auch wie beim Vapor Giant auch von unten einstellbar machen sollen... ist so etwas frickelig.
Trotzdem mag ich das Gerät sehr... so sehr das ich mir das Original zugelegt habe (Seriennummer 566 :twisted:).
Abgesehen von den ernstzunehmenden Kritikpunkten bei dem Clone ist alles gut bei meinem... Gewinde...Taster ...510er :Top!
Es ist halt keine 1:1 Kopie... Außen 1:1 und bei Plus- und Minuspol wurde ein eigener Weg gegangen... der Falsche.
Der Vapor Giant Mini Verdampfer ist auch Klasse (habe da ein Open Draw Kit verbaut).
Bild

Kasy
Beiträge: 201
Registriert: Do 25. Dez 2014, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Vapor Giant Mini Clone bei Ft

Beitrag von Kasy » Di 9. Jun 2015, 17:11

Fraggle hat geschrieben:Ich benutze meinen Recomen Mod mit FeV 3 täglich ...weil ich Seitentaster sehr mag.
Ich kann die aussagen von doppel h nur bestätigen: das Teil ist im Auslieferzustand nicht zu gebrauchen und tatsächlich gefährlich.
Bei mir kam es auch zu Dauerfeuer durch eine beschädigte Akkuisolierung. Habe denn Pluspol samt Isolator-ring 1-2mm gekürzt und sicherheitshalber die sehr scharfen Gewinde der Taster-schraube mit feinem Schmirgelpapier entgratet. Am Minuspol habe ich nichts geändert... ein Samsung 25R ohne Nubel hat nun 1mm Spiel zu der Taster-schraube. Der Recomen ist nichts für Anfänger und Ungeübte ...er ist ein Bastelobjekt!
Die Minuspol-schraube hätten die Cloner besser auch wie beim Vapor Giant auch von unten einstellbar machen sollen... ist so etwas frickelig.
Trotzdem mag ich das Gerät sehr... so sehr das ich mir das Original zugelegt habe (Seriennummer 566 :twisted:).
Abgesehen von den ernstzunehmenden Kritikpunkten bei dem Clone ist alles gut bei meinem... Gewinde...Taster ...510er :Top!
Es ist halt keine 1:1 Kopie... Außen 1:1 und bei Plus- und Minuspol wurde ein eigener Weg gegangen... der Falsche.
Der Vapor Giant Mini Verdampfer ist auch Klasse (habe da ein Open Draw Kit verbaut).
Bild

Das hört sich etwas wie böhmische Dörfer an. Ich glaube das müsst Ihr mir bitte mal helfen. Könnt Ihr mal Euren auseinander schrauben wo Ihr was gemacht habt?

Danke Jens

Benutzeravatar
Fraggle
Beiträge: 1107
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 04:09
Wohnort: 38518 Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Vapor Giant Mini Clone bei Ft

Beitrag von Fraggle » Di 9. Jun 2015, 18:57

Das kriegen wir zusammen schon zum laufen...so wild wie es sich anhört sind die nötigen Änderungen nicht.
Ich bin gestern erst aus meinem jährlichen Amsterdam Urlaub zurück und habe heute kein Bock mehr Fotos von den Sachen zu machen...wenn ich das richtig verstanden habe ist dein Mod aber auch noch im Zulauf!? ...so das ich mal sage: Ich zeige dir die Umbauten im laufe dieser Woche mit Fotos... und/oder doppel h zeigt mal seine Variante (würde mich auch Interessieren wegen dem Minus-Pol).
lg fraggle

Kasy
Beiträge: 201
Registriert: Do 25. Dez 2014, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Vapor Giant Mini Clone bei Ft

Beitrag von Kasy » Di 9. Jun 2015, 19:04

Fraggle hat geschrieben:Das kriegen wir zusammen schon zum laufen...so wild wie es sich anhört sind die nötigen Änderungen nicht.
Ich bin gestern erst aus meinem jährlichen Amsterdam Urlaub zurück und habe heute kein Bock mehr Fotos von den Sachen zu machen...wenn ich das richtig verstanden habe ist dein Mod aber auch noch im Zulauf!? ...so das ich mal sage: Ich zeige dir die Umbauten im laufe dieser Woche mit Fotos... und/oder doppel h zeigt mal seine Variante (würde mich auch Interessieren wegen dem Minus-Pol).
lg fraggle


Nee, nee Fraggle, hast Recht. Wollte auch kein Druck machen. Ich schätze mal, nach meinen Erfahrungen von FT, kommt der erst so in 2-3 Wochen. Also ruhig Blut @KaiserJ :D
Wird schon...habe ja auch den KATO nach Perles Video hinbekommen :mrgreen:
Danke Dir erstmal.

Gruss Jens

Benutzeravatar
Kay1981
Beiträge: 646
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:21
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Re: Vapor Giant Mini Clone bei Ft

Beitrag von Kay1981 » Di 9. Jun 2015, 19:17

KaiserJ hat geschrieben:
Fraggle hat geschrieben:Das kriegen wir zusammen schon zum laufen...so wild wie es sich anhört sind die nötigen Änderungen nicht.
Ich bin gestern erst aus meinem jährlichen Amsterdam Urlaub zurück und habe heute kein Bock mehr Fotos von den Sachen zu machen...wenn ich das richtig verstanden habe ist dein Mod aber auch noch im Zulauf!? ...so das ich mal sage: Ich zeige dir die Umbauten im laufe dieser Woche mit Fotos... und/oder doppel h zeigt mal seine Variante (würde mich auch Interessieren wegen dem Minus-Pol).
lg fraggle


Nee, nee Fraggle, hast Recht. Wollte auch kein Druck machen. Ich schätze mal, nach meinen Erfahrungen von FT, kommt der erst so in 2-3 Wochen. Also ruhig Blut @KaiserJ :D
Wird schon...habe ja auch den KATO nach Perles Video hinbekommen :mrgreen:
Danke Dir erstmal.

Gruss Jens
den kato habe ich auch mit anleitung hingekriegt ;)

Benutzeravatar
tomtom74
Beiträge: 476
Registriert: Do 21. Mai 2015, 16:57
Wohnort: AusDerHölle
Kontaktdaten:

Re: Vapor Giant Mini Clone bei Ft

Beitrag von tomtom74 » Mi 10. Jun 2015, 19:51

Oh schönes Teil aber ich warte auf den GroßenAkkuträger VG und dem Uranus bei Ft. :mrgreen:
Hab dazu noch nix gesehn :geek:

doppel h
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Mai 2015, 22:23
Kontaktdaten:

Re: Vapor Giant Mini Clone bei Ft

Beitrag von doppel h » Sa 13. Jun 2015, 12:25

Fraggle hat geschrieben:Das kriegen wir zusammen schon zum laufen...so wild wie es sich anhört sind die nötigen Änderungen nicht.
Ich bin gestern erst aus meinem jährlichen Amsterdam Urlaub zurück und habe heute kein Bock mehr Fotos von den Sachen zu machen...wenn ich das richtig verstanden habe ist dein Mod aber auch noch im Zulauf!? ...so das ich mal sage: Ich zeige dir die Umbauten im laufe dieser Woche mit Fotos... und/oder doppel h zeigt mal seine Variante (würde mich auch Interessieren wegen dem Minus-Pol).
lg fraggle
Hallo zusammen,

ist wirklich nicht so schwer, nur der Taster ist etwas fummelig.
Dem Kupferstift (,Minuspol')hab ich einfach oben etwas Zinn aufgelötet.
Müsste mit einer kleinen Magnetscheibe (minus Seite Akku) auch gehen.
Alternative wäre auch ein Buttontop-Akku mit pluspol am Taster einsetzen.
Alles kein Hexenwerk. Aber DGMV sollte nicht verdampft werden.
MfG :roll:

Benutzeravatar
RELATIV
Beiträge: 318
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:41
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Vapor Giant Mini Clone bei Ft

Beitrag von RELATIV » Sa 13. Jun 2015, 12:30

Moin moin doppel h
doppel h hat geschrieben: ...
Aber DGMV sollte nicht verdampft werden.
...
Kannst mir mal kurz auf die Sprünge helfen was DGMV heist?

MFG: RELATIV

Benutzeravatar
Fraggle
Beiträge: 1107
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 04:09
Wohnort: 38518 Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Vapor Giant Mini Clone bei Ft

Beitrag von Fraggle » So 14. Jun 2015, 19:38

Hallo Jens... habe fix Fotos gemacht.
Bild
Es ist eigentlich nur Wichtig das der Akku beim zusammen schrauben vom Akkuträger nicht auf das Gewinde vom Taster innen gedrückt wird und etwa 0,5- 1mm Spiel hat und er erst durch das aufschrauben vom Akkuträgerdeckel (der Boden) fixiert wird. Dafür habe ich die oberen zwei Teile (weißer Isolator und Kupferschraube) etwas gekürzt. Außerdem habe ich das scharfe Gewinde vom Taster die nach innen in den Akkuträger herein ragen mit Schmirgelpapier bearbeitet.
Bild
Evtl. hat der Hersteller den Fehler bei deinem Recomen schon behoben weil es im Ft-Forum zu Kritik kam und auch Negative Bewertungen gab... also schau dir dein Teil erst an bevor du irgendetwas unternimmst.
Wie ich vorgehen würde:
1. Verdampfer aufschrauben
2. Pluspol an den Verdampfer anpassen (Kupferschraube anziehen)
3. Akku einlegen
4. Akkuträger-Hüllse vorsichtig nach und nach aufschrauben und dabei schauen (ohne Akkuträger-Deckel) ob der Akku an dem Taster-Gewinde gequetscht wird oder nicht (wie oben bereits geschrieben ist es wichtig das er etwas Spiel hat).
5. Wenn der Akku wie bei mir kein Spiel hat...nicht weiter fest schrauben da sonst der Schrumpfschlauch vom Akku beschädigt wird.
6. Feile und Schmirgelpapier raus kramen ;-)
lg Fraggle

Antworten

Zurück zu „Akkuträger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 190 Gäste