Reifezeit von Liquids

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Antworten
DampferFan
Reifezeit von Liquids

Beitrag von DampferFan » Fr 2. Mai 2014, 22:04

Hallo!
Wie lange l??sst Ihr gewisse Liquids nach der Herstellung lagern? Die Tabakaromen brauchen bei mir mehrere Wochen, bis Sie richtig dunkel werden. Mein gekauftes Erdebeerliquid und das gekauft Camel Liquid wurden erst nach ein paar Wochen leicht rot bzw braun, bis auf dieses habe ich aber alle nach einer Woche in den K??hlschrank gestellt. Vanille f??ngt ziemlich schnell an, sich umzuf??rben, detto das Virginia Blend.
Und welche braucht man nach der Herstellung ??berhaupt nicht reifen zu lassen? Eisbonn wurde bei mir nach einer Woche leicht gelblich, Brombeer- Himbeer hat eine ganz leichte Umf??rbung.
Ich will Aromen nicht mehrere Wochen im Warmen reifen lassen, darum diese Fragen.

PS: Habe mit heute in der Apotheke 10g Menthol in Pulverform besorgt, dieses l??st sich sicher schneller auf als die Kristalle - hoffentlich ;) .

LG
DF

Andree
Re: Reifezeit von Liquids

Beitrag von Andree » Fr 2. Mai 2014, 22:46

Tabakaromen hab ich nicht und die anderen lagern eh l??nger, da ich mich immer noch in der Findungsphase der richtigen Aromen bin * gg

Ich lager das fertige Liquid auch nicht im K??hlschrank.
Einfach dunkel im Schrank reicht mir, da ich meist eh nur 10 oder 20 ml anmische. (pro Aroma)

Die Mentholkristalle l??sen sich ??brigens auch ganz ohne zutun in max 1,5 std von ganz allein auf.

NBler

Beitrag von NBler » Fr 2. Mai 2014, 23:25

Also ich habs aufgegeben die Antwort zu finden.

Ich lasse alles so ca 14 Tage stehen und dann Feuer frei. Egal welche F??rbung.

Ich habe bei unserem ortans??ssigen Online-Shop Limette, Orange und Traube geholt. Auch nach 1 Woche Reifezeit nicht mein Ding.

Nach ca 8 Wochen Lagerzeit tolle Verf??rbung aber trotzdem keine Geschmacksver??nderung. Von daher bezweifle ich so langsam, dass es einen Zusammenhang zwischen Verf??rbung und Reifegrad gibt. Oder mein Geschmackssinn ist noch nicht wieder zu 100 % da :?

Irrt??mer meinerseits will ich nicht ausschliessen.

Vielleicht gibts einen Zusammenhang zwischen Liquid und Aromahersteller.

hamburg

Beitrag von hamburg » Sa 3. Mai 2014, 04:09

ich glaube hier schaut mal rein,ist etwas nervig sein hin und her gezappel aber er erkl??rt die Sache mit den Aromen ganz gut.
https://www.youtube.com/watch?v=aqOelzdZ1ww#t=196

philaurent

Beitrag von philaurent » Sa 3. Mai 2014, 08:23

Im Laufe meiner Dampferzeit hatte ich viele Aromen und auf Dauer konnte mich keins wirklich ??berzeugen. Mittlerweile habe ich die Suche aufgegeben, da selbst die "Wundermittelchen" von so manchen nicht wirklich ??berzeugen konnten. Das verlinkte Video im Post ??ber mir, ach das ist so ein Spezialist.. man soll lesen & schauen was man m??chte und kann sich dann selbst eine Meinung machen. F??r mich sind das Fanatiker wenn man mehrere hundert Aromen hat und Rezepturen wie Mirakulix in seinem Zauberbuch verewigt und h??tet. Ich nutze kein Aroma mehr und mische mir die Basen auf 100ml im Misch-&Sch??ttelverfahren zum sofortigen Gebrauch an. Bei den Zigaretten hab ich auch einen Pups auf das Aroma gegeben und so funktioniert das jetzt auch, da ess ich lieber nebenbei einen Apfel oder trink ein wohltuendes Getr??nk dazu. Die ganzen Liquidfl??schchen (& die wenigen ??brigen Aromen) schlafen jetzt in der Schublade. (Die ganze Zeit ??ber habe ich immer wieder nur zu Menthol und oder Erdbeere gegriffen.. die schienen mir noch dauerdampftauglich)

Wenn das jemanden Spa?? macht und es einem noch immer schmeckt, bitte macht es weiter!! Wollte nur kund geben, dass die ganze Thematik mit der Aromatisierung mir etwas zu gehypt vorkommt.. mir schmeckt die Base auch auf Dauer ohne Aroma sehr gut.

Herbergsvater

Beitrag von Herbergsvater » Sa 3. Mai 2014, 22:54

ich habe die erfahrung gemacht, wenn es nicht gleich am anfang super riecht kannst es auch nach 2 wochen reifen vergessen.
ich dampfe meine liquids nach 1 tag ...und bin bei eisbonbon, honig melone, sweet tabak mit caramel und erdnu?? h??ngen geblieben und alles kann ich nach einem
tag super dampfen. :D

hamburg

Beitrag von hamburg » So 4. Mai 2014, 01:43

na ich habe mir die YouTube Clips von dem experten oben mal rein getan.
alter verwalter,nun bin ich schwer ent??uscht von meine soooo geliebten Vanille.
er hat gesagt,wenn die vanillearomen intensiv sind,sprich man braucht nur paar tropfen,dann ist es-- meist --k??nstliche Vanille.
k??nstliches- Vanillin- entsteht by der papierproduktion als Abfallprodukt.

na ja,nun war ich bym Italiener heute und habe mir mein eis bestellt.zwei kugeln nusseis und drei kugeln papiereis mit sahne.
na der hat doof aus der w??sche geguckt.
ich war-bin ein grosser fan von Aromen,und ganz besonders von Vanille.aber nun sehe ich einiges mit anderen augen.
genau so seine Erl??uterungen ??ber liquidfarben,wirklich be??ngstigent was die lebensmittelfirmen uns da alles unterpanschen in allt??glichen Nahrungsmitteln.
ich bin der Meinung das es hin und wieder mal ganz gut tut,wenn ich etwas wachger??ttelt werde und manche Sachen doch mal genauer betrachte und hinterfrage.
vielleicht sollte ich nicht alle Aromen sorglos in mich hinein saugen-dampfen.sonder mich auf paar wenige beschr??nken.
genauso begr??sse ich, das der eu-entscheid bez??glich der genauen Inhaltsangabe der liquidfl??schchen entschieden hat.
das nur so mal am rande.
Lungenbl??schenerh??rtung w??nsche ich mir nicht unbedingt.

gr??sse aus HH
Dateianhänge
fast_food_0040[1].gif
fast_food_0040[1].gif (9.7 KiB) 1416 mal betrachtet
Zuletzt geändert von hamburg am So 4. Mai 2014, 02:09, insgesamt 1-mal geändert.

hamburg

Beitrag von hamburg » So 4. Mai 2014, 02:05

Herbergsvater hat geschrieben:ich habe die erfahrung gemacht, wenn es nicht gleich am anfang super riecht kannst es auch nach 2 wochen reifen vergessen.
ich dampfe meine liquids nach 1 tag ...und bin bei eisbonbon, honig melone, sweet tabak mit caramel und erdnu?? h??ngen geblieben und alles kann ich nach einem
tag super dampfen. :D
dem stimme ich zu,einige brauchen auch gar keine Reifezeit.(Menthol gemische)
nat??rlich hab ich auch l??ngere Reifezeiten ausprobiert.aber meist nicht viel l??nger als eine Woche ausgehalten.und das Ergebnis war ehr ern??chternt.oft musste ich nachdosieren.
ein liquid ist auch schon l??nger ungewollt ??lter geworden,tja der Geschmack von Lebkuchen, hat sich ver??ndert und ist intensiver geworden(geringf??gig)aber ich finde das liegt in seiner speziellen Natur und Eigenschaft.
Dateianhänge
keks_0010[1].gif
keks_0010[1].gif (10.87 KiB) 1414 mal betrachtet

jens

Beitrag von jens » So 4. Mai 2014, 03:41

ich dampf auch alles sofort, geht doch nix ??ber frisch gemischtes liquid :shock:
https://www.startnext.de/cristianvogelremasterproject

NBler

Beitrag von NBler » Mo 5. Mai 2014, 00:00

Habe gerade mal ein Video gefunden und wollte mal eure Meinung dazu h??ren/lesen.

Die Idee ist gut aber ich habe da so meine eigene Meinung. Micha hats mal angesprochen in einem seiner Videos. Der Sauerstoff dr??ckt den Nikotin-Wert runter. Sehe ich auch so. Die Frage ist nun, wenn er Sauerstoff drunter mischt, bleibts bei dem errechneten Nikotingehalt ? Oder sinkt dieser damit auch ??? Oder ist die Phase des Druntermischens zu kurz um den Gehalt zu senken ?

Schaut selbst ... https://www.youtube.com/watch?v=ESc8Q5zA2gI

mfg Thomas

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“