Komisches Ladeverhalten bei Vision Spinner Style 1300mAh VV

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Antworten
DampferFan
Komisches Ladeverhalten bei Vision Spinner Style 1300mAh VV

Beitrag von DampferFan » Sa 26. Apr 2014, 09:08

Hallo!

Mein Spinner zeigt ein komisches Ladeverhalten beim dritten Laden. Er h??ngt jetzt schon fast neun Stunden am Lader und der Lader hat jetzt gerade an Orange umgeschaltet.
Habe ihn nach Erhalt erst einmal voll geladen. Beim zweiten mal habe ihn ich nicht voll aufgeladen in der Fr??h abgesteckt, weil ich Ihn schon dringend ben??tigt habe.
Seit gestern Abend beim dritten mal laden, hat der Lader wie oben beschrieben nach ca. neun Stunden in einen Modus umgeschaltet, in dem beide Lampen Orange leuchten (= Mischfarbe aus rot und gr??n).
Kann es sein, dass ich Ihm eine Mal so lange nutzen muss, bis er von selber abschaltet, um die interne Ladeelektronik zu kalibrieren (falls Sie dies ??berhaupt kann)?
Erg??nzung: Nach 9,5 Stunden zeigt er jetzt gerade erst voll (Gr??ne Lampe) an.

LG
DampferFan

hamburg

Re: Komisches Ladeverhalten bei Vision Spinner Style 1300mAh

Beitrag von hamburg » Sa 26. Apr 2014, 10:35

eigentlich sind die spinner & co teile toll.aber diese 10sec. Abschaltung ist f??rn arsch.
http://www.amazon.de/gp/product/B008GVH ... g=pwebx-21
Dateianhänge
2310070[1].gif
2310070[1].gif (13.98 KiB) 1437 mal betrachtet

DampferFan

Beitrag von DampferFan » Sa 26. Apr 2014, 12:45

hamburg hat geschrieben:eigentlich sind die spinner & co teile toll.aber diese 10sec. Abschaltung ist f??rn arsch.
http://www.amazon.de/gp/product/B008GVH ... g=pwebx-21
Danke f??r den Tipp ;) Hilft mir sicher weiter ;)

hamburg

Beitrag von hamburg » Sa 26. Apr 2014, 13:38

ok ok
1.um so leerer er ist,der at-akku,um so l??nger dauert es.logo.
2.um so mehr Kapazit??t der at-akku hat,um so l??nger dauert es,logo.
3.um so schw??cher dein Ladeger??t ist,um so l??nger dauert es,logo.
4.um so ??lter er ist,der at-akku,um so l??nger dauert es,logo.

alles klar?
logo :D
trotz dem haben die ne scheiss 10 sec. Abschaltung,??rgert mich jedes mal.
diese hier brauchen noch l??nger zum aufladen,
https://www.fasttech.com/products/1411/ ... le-voltage
??berraschung,
auch die haben eine 10.......... scheisse
Dateianhänge
gesicht-3[1].gif
gesicht-3[1].gif (8.25 KiB) 1423 mal betrachtet

DampferFan

Beitrag von DampferFan » Sa 26. Apr 2014, 16:24

Und haben die auch f??rbige Kontrolleuchten f??r den Akkuzustand wie die von Micha vorgeschlagenen Evod Twist Akkus?

Das oben beschriebene Modell ist ein Vision Skinner V1 mir 1300mA http://www.fasttech.com/products/1637502
Liegt im unteren Drittel :( Der Vergleichbare eGo Twist schneidet besser ab http://www.fasttech.com/products/1411/10004043/1445400 .
Bei denen steht nix von einer 10 sekunden Abschaltung :)

Muss mir wirklich alles besser durchlesen. Die l??ngeren Vision Skinner haben bessere Leistungswerte wie die kurzen eGo Twist VV. Da hat sich n??mlich einer die M??he gemacht und gemessen
http://www.fasttech.com/forums/vapers/t ... -arbitrary

PS: Mit meinem Riccardo Twist mit angeblich nur 1000mA dampfe ich bis zu zwei Tagen mit 3,6V bei einer 2.0Ohm Wicklung

LG
Horst
Dateianhänge
bodybuilding_0021.gif
bodybuilding_0021.gif (13.76 KiB) 1414 mal betrachtet

Michael

Beitrag von Michael » Sa 26. Apr 2014, 19:31

hamburg hat geschrieben:eigentlich sind die spinner & co teile toll.aber diese 10sec. Abschaltung ist f??rn arsch.
Also die Abschaltung ist bei allen geregelten Akkutraegern absolut notwenig, ausser natuerlich man findet es klasse AKKUs zum Ausgasen oder Explodieren ( denn soetwas passiert wenn man den Akku zuviel Leistung abverlangt ) zu bringen. Aber da ist es wirklich einfacher sein AUTO; HOSE oder WOHNUNG mit einem Streichholz anzuzuenden...

Sicherheit und Gesundheit gehen vor und die 10 Sek. Dauerfeuer-Abschaltung ist sehr WICHTIG. Ausserdem gibt es nicht einen einzigen Grund laenger als nur wenige Sekunden feuern zu muessen.

Gruss,
Micha

Michael

Beitrag von Michael » Sa 26. Apr 2014, 19:38

DampferFan hat geschrieben:Das oben beschriebene Modell ist ein Vision Skinner V1 mir 1300mA http://www.fasttech.com/products/1637502
Liegt im unteren Drittel :( Der Vergleichbare eGo Twist schneidet besser ab http://www.fasttech.com/products/1411/10004043/1445400 .

Muss mir wirklich alles besser durchlesen.
LG
Horst
Bitte dran denken, dass es von den Akkus mehrere Chinesische Hersteller gibt ( die clonen alle untereinander ) und auch dran denken das jeder Regelbare AT eine eingebaute Abschaltung besitzt. Muss er auch, den??n niemand will eine Rohrbombe resp. Brandsatz im Gesicht dampfen.

Ich kenne keinen regelbaren ( egal ob gross oder klein ) AT welcher dieses Sicherheits-Feature nicht besitzt. Und dran denken--->Die 1300mAh EVOD Akkutraeger habe ich von Fasttech und die sind einwandfrei. Ob optisch identische Clone dieses Modelles auch so prima sind darf jeder frei ausprobieren.

Gruss,
Micha

P.S. Denkt bitte auch dran das LiIon Akkus Ihre volle Kapazitaet erst nach den ersten kritischen 3 Lade/Entladezyklen erreichen ( diese immer konsequent entladen und dann erst ans Ladegeraet ). Wenn man da in den ersten Tagen taktische Fehler macht, wirkt sich das dauerhaft auf die Kapazitaet des Akkus ( und der weiteren Lebenszeit ) aus. Ich selbst bin da bei Foto-Akkus; Laptop Akkus und auch unseren TWIST/EVOD/SPINNER Akkus extrem pingelig und halte mich konsequent an diese GRUNDREGEL. Das wird dann natuerlich auch mit einer hohen Standzeit und Lebenszeit belohnt.

P.S.2: Sollte ein kleiner Twist; EVOD oder SPINNER laenger nach max- 4-5 Stunden nicht vollgeladen sein, dann ist der defekt und gehoert umgetauscht. Voraussetzung natuerlich man benutzt das korrekte 510er Ladegeraet.

DampferFan

Beitrag von DampferFan » So 27. Apr 2014, 15:53

Michael hat geschrieben:
DampferFan hat geschrieben:Das oben beschriebene Modell ist ein Vision Skinner V1 mir 1300mA http://www.fasttech.com/products/1637502

LG
Horst
Bitte dran denken, dass es von den Akkus mehrere Chinesische Hersteller gibt ( die clonen alle untereinander ) und auch dran denken das jeder Regelbare AT eine eingebaute Abschaltung besitzt. Muss er auch, den??n niemand will eine Rohrbombe resp. Brandsatz im Gesicht dampfen.

Ich kenne keinen regelbaren ( egal ob gross oder klein ) AT welcher dieses Sicherheits-Feature nicht besitzt. Und dran denken--->Die 1300mAh EVOD Akkutraeger habe ich von Fasttech und die sind einwandfrei. Ob optisch identische Clone dieses Modelles auch so prima sind darf jeder frei ausprobieren.

Gruss,
Micha

P.S. Denkt bitte auch dran das LiIon Akkus Ihre volle Kapazitaet erst nach den ersten kritischen 3 Lade/Entladezyklen erreichen ( diese immer konsequent entladen und dann erst ans Ladegeraet ). Wenn man da in den ersten Tagen taktische Fehler macht, wirkt sich das dauerhaft auf die Kapazitaet des Akkus ( und der weiteren Lebenszeit ) aus. Ich selbst bin da bei Foto-Akkus; Laptop Akkus und auch unseren TWIST/EVOD/SPINNER Akkus extrem pingelig und halte mich konsequent an diese GRUNDREGEL. Das wird dann natuerlich auch mit einer hohen Standzeit und Lebenszeit belohnt.

P.S.2: Sollte ein kleiner Twist; EVOD oder SPINNER laenger nach max- 4-5 Stunden nicht vollgeladen sein, dann ist der defekt und gehoert umgetauscht. Voraussetzung natuerlich man benutzt das korrekte 510er Ladegeraet.
Hallo Micha
Nachdem ich den Akku nach Deinem Tipp im leer gesaugt habe, hat er beim anschlie??enden aufladen nach ca. f??nf Stunden abgeschaltet. Werde Ihn also noch zwei oder dreimal dampfen, bis er abschaltet und wieder voll aufladen. Danke f??r den Tipp :D :D :D

PS: Habe meinen ersten mechanischen Mod erhalten, Wickeldraht f??r den Kaifun steht noch aus. dann werde ich mit diesen beiden einmal erste Dampfversuche mit den IMR Akkus machen, die ich mitbestellt habe. Ich habe mal 0,22 und 0,28 Kantal-A1 Draht beim zivipf bestellt. Ich komme noch immer nicht dahinter, wie man die Wicklung auf den mechanischen Mod anpasst. Die Akkus sind baugleich dem Efest 1300 IMR 18500mA Akku mit 1100ma (gemessen von Fasttech) und einem m??glichen Entladestrom von 16C. Wie gehts nun weiter? Habe mir mal den Ohm's Law Calculator angesehen und herumgerechnet, komme aber als elektronischer Laie nicht mehr weiter.
??brigens hat mein Netcore Ladeger??t beide Akkus auf genau 4,21 V aufgeladen. D??rften also die ziemlich gleiche Qualit??t haben.
Der Kick kommt erst mit der n??chsten Lieferung, darum will ich eine Wicklung mit moderaten Werten machen, damit ich ihn auch diesen
benutzen kann.

Zu Deinen Ausf??hrung bez??glich des EVOD Skinners: hamburg hat sich die EVOD 1500 besorgt, nicht ich.
ich habe das alte VISION 1300 mA Modell in Stahlausf??hrung. Ich werde mir sicher auch noch einen von Dir empfohlenen EVOD bestellen, werde aber meine alten Skinner solange nutzen, bis sie nicht mehr richtig funktionieren.

LG
DampferFan

Michael

Beitrag von Michael » So 27. Apr 2014, 18:00

DampferFan hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:

LG
Horst

Gruss,
Micha

Hallo Micha
Nachdem ich den Akku nach Deinem Tipp im leer gesaugt habe, hat er beim anschlie??enden aufladen nach ca. f??nf Stunden abgeschaltet. Werde Ihn also noch zwei oder dreimal dampfen, bis er abschaltet und wieder voll aufladen. Danke f??r den Tipp :D :D :D

PS: Habe meinen ersten mechanischen Mod erhalten, Wickeldraht f??r den Kaifun steht noch aus. dann werde ich mit diesen beiden einmal erste Dampfversuche mit den IMR Akkus machen, die ich mitbestellt habe. Ich habe mal 0,22 und 0,28 Kantal-A1 Draht beim zivipf bestellt. Ich komme noch immer nicht dahinter, wie man die Wicklung auf den mechanischen Mod anpasst. Die Akkus sind baugleich dem Efest 1300 IMR 18500mA Akku mit 1100ma (gemessen von Fasttech) und einem m??glichen Entladestrom von 16C. Wie gehts nun weiter? Habe mir mal den Ohm's Law Calculator angesehen und herumgerechnet, komme aber als elektronischer Laie nicht mehr weiter.
??brigens hat mein Netcore Ladeger??t beide Akkus auf genau 4,21 V aufgeladen. D??rften also die ziemlich gleiche Qualit??t haben.
Der Kick kommt erst mit der n??chsten Lieferung, darum will ich eine Wicklung mit moderaten Werten machen, damit ich ihn auch diesen
benutzen kann.

Zu Deinen Ausf??hrung bez??glich des EVOD Skinners: hamburg hat sich die EVOD 1500 besorgt, nicht ich.
ich habe das alte VISION 1300 mA Modell in Stahlausf??hrung. Ich werde mir sicher auch noch einen von Dir empfohlenen EVOD bestellen, werde aber meine alten Skinner solange nutzen, bis sie nicht mehr richtig funktionieren.

LG
DampferFan
Hallo DampferFan,

ohh sorry....da habe ich dann wohl etwas verwechselt. Bitte nicht sauer sein, denn ich habe kaum Zeit hier aktiv mitzumischen, da ich im Urlaub bin und das alles immer schnell gehen muss.

Zum Wickeln--->2mm Nagel und 0,28 NiCr Draht besorgen; 8-9 enge Wicklungen (Mircocoil) ergibt ca. 1,7 Ohm. Eine mehr 0,2Ohm mehr! Kann man alles mit einem 3 Euro Ohmmeter nachmessen. Einfach ein wenig spielen, gerade wenn man mit dem Wickeln anfaengt. Irgendwann hat man ein Haendchen fuer den korrekten Ohm-Wert der Wicklung. Bei kleinen AT wie den Twist Dingern sollte man drauf achten das man min. 1,9 Ohm erreicht, denn wenn es zu niederohmig wird schafft das der AT nicht mehr zu befeuern, da dieser ab 2.5 Ampere dicht macht. Soll heissen, man hat den auf 4,8 Volt gestellt, bekommt aber an die Wicklung dann nur 3,7 Volt...

Das ist uebrigens auch der Grund warum man beim MT3 und Konsorten ( ProTank etc.p.p. ) nur Verdampferkoepe mit 1,8 Ohm; 2,0 Ohm und 2.4 Ohm bekommt. Diese decken das Leistungs-Spektrum der kleinen Traeger wunderbar ab....

Finger weg von Ohm-Kalulatoren (alles Nonsens); stattdessen selbst entspannt wickeln und praktisch ausprobieren. Es dauert nicht lange, dann hat man das im Griff!

Gruss,
Micha

hamburg

Beitrag von hamburg » So 27. Apr 2014, 21:46

http://www.fasttech.com/products/1411/10004043/1687500
von denen hier hab ich 2 sets hier liegen,ich denke das reicht.
dar??ber hinaus ,wirds die dinger ewig geben.
f??rn urlaub im flieger,genau richtig.sehen nicht so gef??hrlich f??r den Heimatschutz aus und tun ihren dienst.
kleinen mt3 drauf und passt schon.eine Tankf??llung reicht f??r den l??ngsten flug aus+zwischenstops.
aber w??rde pers??nlich nur direktfl??ge buchen.
bym ersten ??berflug bin ich mit einem kiwi-srtarter set bestens klar gekommen+eine Woche urlaub.
http://direct.red-kiwi.de/e-Zigaretten/ ... ::385.html
und einer gekauften 10ml 18er mische, unglaublich wie sich mein dampfverhalten ver??ndert hat innerhalb 5 Monaten.

ach ja,ich w??nsche dir gutes wetter im urlaub und erhole dich gut.
Dateianhänge
DSC02664.JPG
DSC02664.JPG (76.48 KiB) 1352 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“