Stevia als S????ungsmittel?
-
Hallo miteinander,
inspiriert von dem ansetzen der Menthol L??sung dachte ich daran einen Sweeter mit Steviapulver zu machen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Mischungsverh??ltnis f??r, sagen wir mal, 20 ml fertiger L??sung ?
inspiriert von dem ansetzen der Menthol L??sung dachte ich daran einen Sweeter mit Steviapulver zu machen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Mischungsverh??ltnis f??r, sagen wir mal, 20 ml fertiger L??sung ?
Re: Stevia als S????ungsmittel?
hier wurde nur maltol im Forum erw??hnt.stavia kenne ich leider nicht.
lg aus hamburg

lg aus hamburg
-
Zitat:
"Stevia ist ein S????ungsmittel, das aus der Stevia rebaudiana (auch S????kraut genannt) gewonnen wird. Es ist bis zu 300 mal s????er als Haushaltszucker und eignet sich daher hervorragend zum S????en von Speisen und Getr??nken."
@ hamburg
Es ist ein so sehr feines Pulver mit kaum Gewicht. Daher hab ich einfach mal 10 ml ins Messbecherlein eingef??llt und dann mit 10 ml PG gemixt.
(mal schau wo die Reise hin geht)
"Stevia ist ein S????ungsmittel, das aus der Stevia rebaudiana (auch S????kraut genannt) gewonnen wird. Es ist bis zu 300 mal s????er als Haushaltszucker und eignet sich daher hervorragend zum S????en von Speisen und Getr??nken."
@ hamburg
Es ist ein so sehr feines Pulver mit kaum Gewicht. Daher hab ich einfach mal 10 ml ins Messbecherlein eingef??llt und dann mit 10 ml PG gemixt.
(mal schau wo die Reise hin geht)
- Michael
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man das Teufelszeugs nicht unbedingt Dampfen sollte. Aus diesem Grund bin ich zum Maoltol gekommen, was im direkten Vergleich wesentlich unkritischer sein soll...Andree hat geschrieben:Hallo miteinander,
Gruss,
Micha
-
Danke Micha, dass hatte ich auch gelesen.
Allerdings waren dies gerade mal 2 Kommentare innerhalb eines Thema??s aus dem Jahre 2012 mit der Begr??ndung
"Man wisse ja nicht was da so alles drin ist..............."
2012 hatte Stevia allgemein allerdings auch noch keine Lebensmittelzulassung.
Ich muss mich dann doch mal durch die Videos und Blogs der Amerikaner k??mpfen m??ssen.
Solange ich da keine genaueren Kenntnisse habe, vergesst meinen Beitrag.
(Ich will keinen verf??hren da was nachzubauen wo keiner Bescheid weis)
Lg
Andree
Allerdings waren dies gerade mal 2 Kommentare innerhalb eines Thema??s aus dem Jahre 2012 mit der Begr??ndung
"Man wisse ja nicht was da so alles drin ist..............."

2012 hatte Stevia allgemein allerdings auch noch keine Lebensmittelzulassung.
Ich muss mich dann doch mal durch die Videos und Blogs der Amerikaner k??mpfen m??ssen.
Solange ich da keine genaueren Kenntnisse habe, vergesst meinen Beitrag.
(Ich will keinen verf??hren da was nachzubauen wo keiner Bescheid weis)
Lg
Andree
Re: Stevia als S????ungsmittel?
zu sp??t,
nun hab ich mir das zeug durch die nase gezogen^^
nun hab ich mir das zeug durch die nase gezogen^^
- Dateianhänge
-
- gesundheit_0038[1].gif (31.04 KiB) 934 mal betrachtet
-
is nicht schlimm @ hamburg
zumindest ist es ein nat??rliches S????ungsmittel und kein synthetisches wie Sucralose, Saccharin und Aspartam.
Auch ist es Hitzebest??ndig (Schmelzpunkt 240??C). Es spalten sich beim verdampfen also, wie auch bei Aromen, keine Inhaltsstoffe auf.
Im Unterschied zu Ethylmaltol, welches einen Geschmack von Zuckerwatte haben soll, schmeckt Stevia tats??chlich wie Zucker.
Ich habe mit dem Mischungsverh??ltnis nur kr??ftig ins Klo gegriffen.
Viel zu hoch angesetzt.
Hatte gestern Nacht noch 2 Tropfen (Pipette Augentropfenflasche) davon in den 5 ml GT Tank getr??ufelt und aufgef??llt.
Heute Morgen vorsichtig Probiert ----Dacht ich sitz in der Zuckerfabrik--- dann im Nachgeschmack Lakritz.
Wie ich nun gelesen habe sollte die Konzentration max. 20% betragen. (10ml = 2ml Stevia + 8ml PG)
Also wenn es irgendwie lakrizig schmeckt ist es schlicht ??berdosiert.
Das Zeug s????t h??llisch.
Bei Flaywer kann man die Kristalle ??brigens auch kaufen.
http://flaywer.de/de/zubehoer/besondere ... -kristalle

zumindest ist es ein nat??rliches S????ungsmittel und kein synthetisches wie Sucralose, Saccharin und Aspartam.
Auch ist es Hitzebest??ndig (Schmelzpunkt 240??C). Es spalten sich beim verdampfen also, wie auch bei Aromen, keine Inhaltsstoffe auf.
Im Unterschied zu Ethylmaltol, welches einen Geschmack von Zuckerwatte haben soll, schmeckt Stevia tats??chlich wie Zucker.
Ich habe mit dem Mischungsverh??ltnis nur kr??ftig ins Klo gegriffen.
Viel zu hoch angesetzt.
Hatte gestern Nacht noch 2 Tropfen (Pipette Augentropfenflasche) davon in den 5 ml GT Tank getr??ufelt und aufgef??llt.
Heute Morgen vorsichtig Probiert ----Dacht ich sitz in der Zuckerfabrik--- dann im Nachgeschmack Lakritz.
Wie ich nun gelesen habe sollte die Konzentration max. 20% betragen. (10ml = 2ml Stevia + 8ml PG)
Also wenn es irgendwie lakrizig schmeckt ist es schlicht ??berdosiert.
Das Zeug s????t h??llisch.
Bei Flaywer kann man die Kristalle ??brigens auch kaufen.
http://flaywer.de/de/zubehoer/besondere ... -kristalle
-
Irgendwie komm ich mit deiner Rechnung nicht klar 2 tropfen h??tten bei dir dann 1 ml ? Wenn man max 20% nehmen kann ? Kenne das zeug nur in pulver form . Wie mischt man das auf ?
-
2 Tropfen von der fertigen Mischung in den Tank....... (wie beim Menthol)
Die 20% bezogen sich auf die Mischung selbst!!
hier wird das Mischen selbst beschrieben mit Bildern
http://allaboute-cigarettes.proboards.c ... lTo=247434
Die 20% bezogen sich auf die Mischung selbst!!
hier wird das Mischen selbst beschrieben mit Bildern
http://allaboute-cigarettes.proboards.c ... lTo=247434