Kurzvorstellung+?: PG oder VG Nikotinbasis-Was ist besser?

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Antworten
DampferFan
Kurzvorstellung+?: PG oder VG Nikotinbasis-Was ist besser?

Beitrag von DampferFan » Fr 28. Mär 2014, 22:43

Hallo, m??chte mich kurz vorstellen.

Herkunft ??sterreich (O??)
Erste Dampffersuche ab Anfang dieser Woche.

Nachdem ich vom Rauchen wegkommen will, habe ich die E-Zigaretten ??ber einen Bekannten entdeckt.

Und nat??rlich auch gleich ein paar Einsteigerfehler gemacht und mein Set auf Amazon zusammengestellt. Das Ergebnis: Zu teuer, aber bis auf den Akku h??lt es sich im Rahmen

Zugelegt habe ich mir vorerst
5 x CE5+ V3 2,0 Ohm 20 Euro
1 x Recardo Akku regelbar 3,2 - 4,8 V regelbar mit 1000 mA ca 22 Euro !
1 x Lader + Netzger??t um ca. 8 Euro --> aus heutiger Sich nat??rlich viel zu teuer und kommt erst in den n??chsten Wochen, da aus China. Dies hatte ich bei der Bestellung nicht geckeckt :(. Ein paar Z??ge konnte ich aber schon machen, da der Akku vorgeladen war :D und was soll ich sagen, es schmeckt mir!

Macht so um die 50 Euro-

"Nat??rlich" habe ich mir gleich auch diverse Liquids angeschafft und die waren so richtig teuer, weil ich mich hier nicht zur??ckhalten konnte. Im Nachhinein habe ich zu wenig recheriert und war zu ungeduldig, weil ich die ganze Sache so schnell als m??glich ausprobieren wollte!

Und leider erst anschlie??end die Berichte auf Youtube von Michael entdeckt.

Ein "g??nstiger" Zeitpunkt umzusteigen, wenn man die momentane Diskussion in der EU verfolgt :evil:

M??chte mich noch mit Liquid eindecken, bevor die Basisliquids endg??lig verboten werden. Nun habe ich auf Smokep.... nachgesehen , da gibt es PG und VG Basisliquids mit Nikotin

Nun stellt sich mir folgende Frage:
Ist es besser, sich Nikotinbasen als Glycerin (VG) oder Prop..alkohol (PG) anzuschaffen?

Gr????e
DampferFan

NaturalBornKieler
Re: Kurzvorstellung+?: PG oder VG Nikotinbasis-Was ist besse

Beitrag von NaturalBornKieler » Fr 28. Mär 2014, 23:24

Hallo,
PG mehr Flash und VG mehr Dampf. Es ist besser PG zu kaufen und dann mit VG herunter mischen. Die Haltbarkeit ist bei PG wahrscheinlich auch besser, also f??r gr????ere Mengen zum Wegpacken.
Gru??,
NBK

hamburg

Beitrag von hamburg » Fr 28. Mär 2014, 23:34

hi
herzlich willkommen,viel spass hier im Forum.
kurze frage,kurze antwort.
zum einlagern ...
ach weisst du was,ich hab da was f??r dich.
dieser type hier,vielleicht kennste ihn ja,der erkl??rt dir das ganz genau und bringt es auf den punkt.

https://www.youtube.com/watch?v=s00BhuXrekk

https://www.youtube.com/watch?v=MnN64Laa4Pk

https://www.youtube.com/watch?v=3G-wcOVvdJI

und das ist noch lange nicht alles ^^
Dateianhänge
freizeit_smilie_0007[1].gif
freizeit_smilie_0007[1].gif (3.31 KiB) 520 mal betrachtet

Michael

Beitrag von Michael » Sa 29. Mär 2014, 01:57

hamburg hat geschrieben:hi
herzlich willkommen,viel spass hier im Forum.
kurze frage,kurze antwort.
zum einlagern ...
ach weisst du was,ich hab da was f??r dich.
dieser type hier,vielleicht kennste ihn ja,der erkl??rt dir das ganz genau und bringt es auf den punkt.

https://www.youtube.com/watch?v=s00BhuXrekk

https://www.youtube.com/watch?v=MnN64Laa4Pk

https://www.youtube.com/watch?v=3G-wcOVvdJI

und das ist noch lange nicht alles ^^
Was??n datt fuer ein Arschloch! Ist ja Ekelhaft und dann noch mit Teddys im Hintergrund. Ich wette das ist ein perverses Schwein der die Teddys hart rannimmt :mrgreen:

zept0r

Beitrag von zept0r » Sa 29. Mär 2014, 07:44

Und bei Mama wohnen tut der bestimmt auch!! :lol:

zimbre

Beitrag von zimbre » Sa 29. Mär 2014, 07:52

ja im letzten video hat er sogar mit ihnen gekuschelt :)
und seit dam wissen wir auch das wir das wort mit A nicht benutzen sollen *g*

philaurent

Beitrag von philaurent » Sa 29. Mär 2014, 08:34

Erst letzte Woche habe ich einem Arbeitskollegen meiner besseren h??lfte folgende Mail geschickt:
E-Mail an Kollegen hat geschrieben:Hallo XY,

hier wie versprochen ein paar Links f??r Herrn XY:

Generell kann man mit diesem Verfahren nichts falsch machen, da man ein Basisliquid bestellt mit den schon fertigen Mischverh??ltnissen. Zu dieser Basis gibt man dann geeignete Aromen damit es einen Geschmack erh??lt.
Insgesamt ben??tigt man hierf??r also:

Basisliquid, Aromen, passende Fl??schchen (z.B. leere Liquidflaschen) und eine M??glichkeit das Aroma zu dosieren (skalierte 1ml Spritze, Waage o.??.).

Basisliquid:
Hier kaufe ich z.B. gerne ein, da die Produkte in Deutschland produziert werden, der Shop vertrauensw??rdig ist und ab 20??? versandkostenfrei liefert:
http://www.ezigarette-liquid.de/de/basi ... -55-35-10/
Diese Mischvariante (55% Propylenglycol, 35% vegetarisches Glycerin und 10% dest. Wasser) ist sehr beliebt und fast ein ???Standard???. Den Nikotingehalt sollte Herr XY entsprechend seiner bereits genutzten Liquids bestimmen.

Aroma:
Generell werden Aromen in Bereichen von 2-8% dosiert, meist gibt es aber Herstellerempfehlungen. Der oben genannte Shop f??r Basisliquids bietet auch Aromen an. Ein namhafter deutscher Vertreiber von Aromen ist CBV:
http://www.cbv-aroma.de/
Diese haben eine hohe Qualit??t und werden sehr oft von Liquidherstellern verwendet/umgelabelt. In der Navigationsleiste der Homepage gibt es eigens f??r Liquids einen Bereich der zu empfehlenden Aromen (bez??glich der Grundstoffe, f??r das Dampfen sollten z.B. keine ??lhaltigen Aromen verwendet werden).
Wenn man schon ein Lieblingsliquid hat, einfach die Herstellerseite besuchen! Viele Hersteller bieten ihre Geschmackssorten auch als Aroma an.

Bei der XY-apotheke gibt es 1ml/2ml/10ml Spritzen f??r ca 0,30??? oder man bestellt diese direkt beim Kauf vom Basisliquid mit. Passende Liquidflaschen gibt es dort auch, Apotheken haben 10/20ml Braunglasfalschen oder man benutzt alte Liquidflaschen.
Hat man alle Artikel mischt man einfach diese zusammen:
Je nach Aroma und Intensit??tswunsch 2-8% Aroma in das leere Liquidfl??schchen geben, Basisliquid auff??llen, sch??tteln -> fertig.

Zum Thema Dampferhardware gibt es auch einen Tipp. Es gibt einen chinesischen Gro??h??ndler der sich der Dampferhardware angenommen hat. Es gibt noch viele weitere, aber dieser ist sehr zuverl??ssig und hat die gr????te Auswahl:
http://www.fasttech.com/category/1411/e ... cigarettes
Der Nachteil ist die lange Lieferzeit (ca. 4 Wochen wenn Artikel auf Lager) und die M??glichkeit, dass die Sendung beim Zoll landet und abgeholt werden muss (Tipp: Abgabefreibetrag von 26,30??? beachten und gegebenenfalls Einzelsendungen nutzen). Versandkosten gibt es generell keine. Durch den Wegfall vieler Zwischenh??ndler l??sst sich je nach Artikel viel Geld sparen.

Bei Fragen und oder Unsicherheiten einfach eine Mail an XY schreiben.

Mit freundlichen Gr????en
Ich hoffe, dass die Links ok sind.. bis auf den Club der Dampfer (welchen ich nicht wirklich mag, aber die Basen empfehle ich dennoch weiter, weil diese wirklich gut sind und ich keine Alternative gefunden habe f??r diesen Einsatzbereich). CBV & Fasstech sind ja feste Gr????en bei Perle/uns im Forum.

Dazu muss ich sagen, dass diese Person sich noch nicht richtig informiert hat und daher minimalstes Wissen bez. Dampfen besitzt.. das scheint in deinem Fall ja schon anders zu sein, bzw. du hast das Interesse in dir geweckt! Sehr gut so!

Da du ja schon einen Schritt weiter bist und dir die Basis selbst mischen willst, w??rde ich das Nikotin in einer PG Basis kaufen (weil es sich darin besser h??lt als in VG). Dann brauchst du auch keine gro??en Mengen PG mehr und VG ist eh einfacher&g??nstiger beschaffbar. Wenn du Zeit findest schau dir wirklich die Perle-Videos an, besser informiert wird man nicht! ;)
Die oben genannte Variante mit der fertigen Basis ist die einfachste Variante und man kann nichts falsch machen (deswegen empfehle ich das f??r blutige Anf??nger als ersten Schritt in die "selbst??ndige" Richtung).

Gr????e

hubaer

Beitrag von hubaer » Sa 29. Mär 2014, 10:58

Die Basen mit Nikotin sind da aber schon heftig teuer. der liter 36er 89 Euro! WOW!
Smokeplanet verkauft die 36er f??r 42 Euro den Liter. Das Nikotin kommt von Merck und in dem Forum (wo man sich ja anmelden muss)
ist auch eine Schadstoffanalyse gepostet.
Ich hatte Die Angebote hier auch schon gepostet... darum wundert es mich das du meinst keine Alternative gefunden zu haben. Perle hat auch in mindestem einem Video eine Flasche Von SP deutlich in die Cam gehalten. Wo und wie intensiev hast du dich nach Alternatieven umgesehen?
M??gen die Armeen, der Finsterniss, auf dem Weg zu deinem Haus vom Pfad abkommen!

hamburg

Beitrag von hamburg » Sa 29. Mär 2014, 11:37

ich habe hier bestellt und wurde nicht entt??uscht.
http://123mysmoke.de/Grossverbraucher/G ... k04ck9s453

nicht der billigste,aber qualit??t +Lieferung gut und darauf kam es mir an.
mir war ein hoher nicotingehalt wichtig.meine eistruhe ist eh schon voll.
und das runter panschen hat mir der b??rtige Zausel oben im Forum,gut erkl??rt.
Dateianhänge
haarig_smilie_0012[1].gif
haarig_smilie_0012[1].gif (9.77 KiB) 484 mal betrachtet

philaurent

Beitrag von philaurent » Sa 29. Mär 2014, 14:43

hubaer hat geschrieben:Die Basen mit Nikotin sind da aber schon heftig teuer. der liter 36er 89 Euro! WOW!
Smokeplanet verkauft die 36er f??r 42 Euro den Liter. Das Nikotin kommt von Merck und in dem Forum (wo man sich ja anmelden muss)
ist auch eine Schadstoffanalyse gepostet.
Ich hatte Die Angebote hier auch schon gepostet... darum wundert es mich das du meinst keine Alternative gefunden zu haben. Perle hat auch in mindestem einem Video eine Flasche Von SP deutlich in die Cam gehalten. Wo und wie intensiev hast du dich nach Alternatieven umgesehen?
:lol:
Sorry mir war nicht klar, dass ein "Anf??nger" (nicht der Themener??ffner, das hab ich klar separiert) gleich literweise Liquid haben m??chte. Wenn jemand von Liquids von 6??? je 10ml auf 100ml Base (9???) + Aroma (6???) auf 110ml f??r 15??? kommt staunt nicht schlecht und das ist wirklich nur ne Sache von 10s *reinkippen & shaken*. Dann der n??chste Schritt ist es sein Liquid komplett aus Einzelbausteinen zu mixen, dann kommt man auf 3-5??? je 100ml mit Aroma. Das gleiche gilt f??r die Dampferhardware, sorry ich find es auch nicht gut einem Neuling einen Selbstwickler, am besten im Subohmbereich zu empfehlen. Ich dampfe seit Jahren und behaupte, dass der Lernprozess und das Verstehen dazugeh??rt und alles schrittweise erleben sollte. Aber da sich der Themenersteller daf??r interessiert und sich schon mehr von der Materie wei??, habe ich explizit auf seine Frage in den letzten S??tzen geantwortet.. die Mail ging an einen blutigen Anf??nger und ich wollte sie nur posten (da ich diese am Mittwoch glaub ich verfasst hatte und jetzt das Thema aufkommt, fand ich irgendwie passend) falls jemand erst den Zwischenschritt vollziehen m??chte.
Aber ich bin nat??rlich offen, wenn mir jemand eine verl??ssliche Quelle f??r 100ml Basen, die brauchbar sind, empfehlen kann (Versandkosten & Co. beachten).
Das ganze nun auf mich zu reflektieren.. ich dampfe seit Jahren und mische seit Jahren und ich kenne und besitze auch Produkte von SP. Meine Liquids kosten aktuell auch ihre 5??? pro 100ml, einfach weil der Aufwand es g??nstiger zu beschaffen/produzieren sich meiner Ansicht nach nicht lohnt.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“