Was hab ich gemischt?
-
Hallo Leute, gestern habe ich das erste Mal selber gemischt.
Mein Ziel war es 200ml 14er Basis in einem Verh??ltnis 51%PG-41%VG- 8% Wasser herzustellen.
Da ich nach Gewicht mischen wollte, habe ich mir alle Angaben zu s??mtlichen Beh??ltnissen auf einem Zettel notiert, so dass ich die 200ml auch problemlos auf kleinere Beh??ltnisse nach Gewicht umf??llen kann und eine zus??tzliche M??glichkeit habe am Ende noch mal nachzuwiegen.
Jetzt aber zu meinem Problem. Ich habe die unge??ffneten 1Liter PE-Flaschen PG und VG gewogen und heraus kam folgendes.
1000ml PG = 1110g
1000ml VG = 1090g
Da VG eine Dichte von 1,26 hat m??sste der reine Inhalt ohne Flasche schon 1260g wiegen.
Mich beschleicht das Gef??hl dass in dem VG ev. PG drin war, zumal nach dem Umf??llen nach Gewicht die kleinen Flaschen proppenvoll waren, da passte auch mein eingerechnetes Aroma nicht mehr rein.
Mache ich einen Gedanken- oder Rechenfehler? W??re f??r Tips von euch dankbar.
Gruss Mathis
Mein Ziel war es 200ml 14er Basis in einem Verh??ltnis 51%PG-41%VG- 8% Wasser herzustellen.
Da ich nach Gewicht mischen wollte, habe ich mir alle Angaben zu s??mtlichen Beh??ltnissen auf einem Zettel notiert, so dass ich die 200ml auch problemlos auf kleinere Beh??ltnisse nach Gewicht umf??llen kann und eine zus??tzliche M??glichkeit habe am Ende noch mal nachzuwiegen.
Jetzt aber zu meinem Problem. Ich habe die unge??ffneten 1Liter PE-Flaschen PG und VG gewogen und heraus kam folgendes.
1000ml PG = 1110g
1000ml VG = 1090g
Da VG eine Dichte von 1,26 hat m??sste der reine Inhalt ohne Flasche schon 1260g wiegen.
Mich beschleicht das Gef??hl dass in dem VG ev. PG drin war, zumal nach dem Umf??llen nach Gewicht die kleinen Flaschen proppenvoll waren, da passte auch mein eingerechnetes Aroma nicht mehr rein.
Mache ich einen Gedanken- oder Rechenfehler? W??re f??r Tips von euch dankbar.
Gruss Mathis
-
Uff, erstmal ja, deine Vermutungen sollten korrekt sein.. 99,xx% VG sollte eine Dichte von 1,26 haben und somit auch bei exakt 1000 ml ca. 1260 Gramm wiegen. Hab das jetzt aber ehrlich gesagt beim Liquid noch nie getan (also auf Gewicht gegangen, weil ich ja am Ende ml haben will). Was f??r VG ist es denn und ist es noch verschlossen?
-
Nimm mal nen finger von. Vg ist schmieriger .
-
Verstehe ich es richtig, dass du schon eine Basis dir zusammengemischt hast und nun im Nachhinein nochmal nachgewogen hast bei noch unge??ffneten Flaschen?! Falls ja, k??nnte es sein, dass der Hersteller nicht nach F??llmenge sondern auch nach Gewicht gegangen ist?! W??re zwar nicht korrekt.. aber wir als Dampfer erleben viele Dinge!
Re: Was hab ich gemischt?
nimm n??chstesmal den liquidrechner.
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/calculator.html
der rechnet dir dein liquid in ml und g aus mit Aromen,wasser und sogar preis.
wat die Lieferanten abf??llen w??rde ich pers??nlich pr??fen.schliesslich haust DU DIR DAS in den k??rper.
auch den ihre mengen- oder nicotinangaben schwanken,und das nicht wenig.
das sind keine apotheken.
micha hat da sehr sch??ne Clips zu gemacht,auch der nic test ist gar nicht schwer.
die pet flaschen wiegen auch nicht immer exakt gleich.
leute seit da etwas sensibel
lg,ich hab schon Weekend,ist das nict sch??n
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/calculator.html
der rechnet dir dein liquid in ml und g aus mit Aromen,wasser und sogar preis.
wat die Lieferanten abf??llen w??rde ich pers??nlich pr??fen.schliesslich haust DU DIR DAS in den k??rper.
auch den ihre mengen- oder nicotinangaben schwanken,und das nicht wenig.
das sind keine apotheken.
micha hat da sehr sch??ne Clips zu gemacht,auch der nic test ist gar nicht schwer.
die pet flaschen wiegen auch nicht immer exakt gleich.
leute seit da etwas sensibel
lg,ich hab schon Weekend,ist das nict sch??n

-
Ich bin mir jetzt sicher 1Liter PG bekommen zu haben der als VG Etikettiert ist.
Ich habe die unge??ffneten versiegelten Flaschen im Vorfeld gewogen, den Liquidrechner hab ich auch benutzt und mir alle wichtigen Daten notiert.
Der Schmiertest ergab auch, dass beides gleich schmierig ist.
Ich hab dann mal 10ml abgemessen und gewogen habe ich 10,36g. Also ist es PG.
Ich hab mir beim ersten Versuch also eine PG Mischung (92%PG-8%Wasser) gezaubert.
Das ist gro??er Mist wenn mir ein H??ndler Ware liefert in der nicht das drin ist was drauf steht. Gerade wenn es auch meine Gesundheit betreffen k??nnte.
Nun kann ich alle fertiggemischten und aromatisierte Liquide in den Ausguss kippen.
Ich bin mal gespannt wie der H??ndler darauf reagiert wenn er das h??rt.
Gru?? Mathis
Ich habe die unge??ffneten versiegelten Flaschen im Vorfeld gewogen, den Liquidrechner hab ich auch benutzt und mir alle wichtigen Daten notiert.
Der Schmiertest ergab auch, dass beides gleich schmierig ist.
Ich hab dann mal 10ml abgemessen und gewogen habe ich 10,36g. Also ist es PG.
Ich hab mir beim ersten Versuch also eine PG Mischung (92%PG-8%Wasser) gezaubert.
Das ist gro??er Mist wenn mir ein H??ndler Ware liefert in der nicht das drin ist was drauf steht. Gerade wenn es auch meine Gesundheit betreffen k??nnte.
Nun kann ich alle fertiggemischten und aromatisierte Liquide in den Ausguss kippen.
Ich bin mal gespannt wie der H??ndler darauf reagiert wenn er das h??rt.
Gru?? Mathis
-
Halt, nicht alles wegkippen! Du kannst es doch noch zum mischen nehmen! Hast halt jetzt statt reinem PG halt PG mit Wasser und Geschmack.. da kippste dann VG, Nikotin und Geschmack entsprechend deinen urspr??nglichen Vorstellungen rein und du erh??lst dein Wunschliquid.
Oder f??rs Flugzeug, B??ro & Co nehm ich auch gern ein reines PG Liquid!
Oder f??rs Flugzeug, B??ro & Co nehm ich auch gern ein reines PG Liquid!