Hansdampf

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Antworten
jens
Beiträge: 386
Registriert: Di 5. Feb 2013, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Hansdampf

Beitrag von jens » Do 25. Jul 2013, 15:45

jens hat geschrieben:
Michael hat geschrieben: Ich brauch dafuer ein paar mehr Infos....wie ist das 72er aufgebaut ? VPG oder PG oder nur VG ? Wievielo Aroma planst Du zu dosieren ( 3;4 oder 5 % bis das Liquid schmeckt ) und wieviel Liquid moechtest Du Herstellen und wo soll das Ziel Nikotintechnisch liegen ?

die nikotin basis die ich hab ist auf PG basis, ich denke dann ist die anleitung die du mir gepostet hast genau das was i ch brauche
m??chte so 12-14mg nikotin haben

danke danke danke :)
https://www.startnext.de/cristianvogelremasterproject

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Hansdampf

Beitrag von Michael » Do 25. Jul 2013, 22:33

BIG_B hat geschrieben:Moin, moin Micha!
Aber jetzt raff ich auch wieso bei deinem Video als du den ProTank vorgestellt hast, du fast den Pluspol deines ProTank in der Hand hattest! Der Pluspol vom ProTank ist ja auch geschlitzt und der Pluspol der EPIC ist schief das hat sich verhackt gehabt!

Gr??sse
BIG^^
Ja, das nervt mich. Ich werde morgen mal den Plus-Pol der Protank/Evod Verdampferkoepfe "plan" schleifen und dann polieren. Dann sollte das Problem vom Tisch sein, wobei man natuerlich noch testen muss ob wenn man zuviel Materal abnimmt eine saubere Kontaktierung stattfindet.

Ich werde es aber testen. Eine andere Idee waere auch den geschlitzen Plus-Pol der Epic-Storm mit einer kleinen klemmbaren abgerundeten Hutze zu versehen. Das wuerde mir von der Idee her besser gefallen, denn das waere dann wirklich universell und auch auf alle anderen Akkutraeger easy umlegbar. Muss nur schauen was man dafuer im Haushalt zweckentfremden kann und das moeglichst so, dass jeder andere das auch nachmachen kann...

Gleich werde ich mal den Protank-Verdampferkopf neu wickeln und das Video lass ich da mitlaufen, dann ist alles komplett per Video abgearbeitet. Hoffentlich wird das nicht wieder ein Monstervideo... :P

Gruss,
Micha

BIG_B
Beiträge: 56
Registriert: Do 6. Jun 2013, 18:19
Kontaktdaten:

Re: Hansdampf

Beitrag von BIG_B » Do 25. Jul 2013, 23:53

Michael hat geschrieben: Ja, das nervt mich. Ich werde morgen mal den Plus-Pol der Protank/Evod Verdampferkoepfe "plan" schleifen und dann polieren. Dann sollte das Problem vom Tisch sein, wobei man natuerlich noch testen muss ob wenn man zuviel Materal abnimmt eine saubere Kontaktierung stattfindet.

Ich werde es aber testen. Eine andere Idee waere auch den geschlitzen Plus-Pol der Epic-Storm mit einer kleinen klemmbaren abgerundeten Hutze zu versehen. Das wuerde mir von der Idee her besser gefallen, denn das waere dann wirklich universell und auch auf alle anderen Akkutraeger easy umlegbar. Muss nur schauen was man dafuer im Haushalt zweckentfremden kann und das moeglichst so, dass jeder andere das auch nachmachen kann...

Gleich werde ich mal den Protank-Verdampferkopf neu wickeln und das Video lass ich da mitlaufen, dann ist alles komplett per Video abgearbeitet. Hoffentlich wird das nicht wieder ein Monstervideo... :P

Gruss,
Micha
Hi Micha.

Wenn ich so dr??ber nachdenke, ist es glaube ich besser, wenn man an dem Verdampfer Pluspol den Schlitz entfernt.

Warum ich diesen Weg f??r "besser" halte:
Wenn der Schlitz am Pluspol der EPIC entfernt ist und man dann mit einem geschlitzen Verdampfer an den schiefen Pluspol der EPIC dran gehst k??nnte sich vielleicht der Rand des Pluspol der EPIC wieder mit dem Schlitz des Verdampfers verharken und noch schiefer werden.

Den mit deinen guten Adaptern, hast du ja im Video gesagt, sp??rst du keinen Wiederstand!
Und wie sich ein EPIC Pluspol+klemmbaren abgerundeten Hutze, mit einem geschlitzten Verdampfer verh??lt wei?? man ja auch im Moment nicht. Dann lieber einen BCC-Kopf abschleifen und wenn es nicht klappen sollte ist nur der futsch und nicht der ganze Akkutr??ger! ;)

Du ich habe nix gegen Monstervideos ist ja ein interessantes Thema! :)
Werde mir wohl auch die Tag mal nen ProTank zulegen m??ssen, habe da schon einen im Auge f??r kleines Geld.

Gruss
BIG^^

Update
- Das mit dem Thema Zoll ist auch noch am laufen, w??hle mich da gerade durch Zollpapiere, aber es kommt Licht in die Sache!
- Die Aromen haben heute Morgen ihre 1200km lange Reise angedrehten! ;)

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Hansdampf

Beitrag von Michael » Fr 26. Jul 2013, 02:31

BIG_B hat geschrieben:
Hi Micha.

Wenn ich so dr??ber nachdenke, ist es glaube ich besser, wenn man an dem Verdampfer Pluspol den Schlitz entfernt.
Exakt das werde ich auch mal praktisch antesten sobald meine Selbstwicklung ( Video lade ich gerade zu YouTube hoch ) fertig ist und mal ausgetauscht werden muss. Noch einen intakten kopf zerlege ich dafuer nicht und warte nun drauf das es sich quasi nebenbei mit anbietet...

Denn wenn es auf der EpicStorm und meinem Tesla sauber adaptiert, bedeutet nicht das es auch fuer andere Akkutraeger gilt. Wir wissen ja wie knapp das manchmal ist und wenn man die abschleift sind die Koepfe nur noch fuer "gewisse" Akkutraeger zu gebrauchen. Da faende ich vor dem Hintergrund die "Hutze" auf dem Pluspol der EpicStorm fast sinnvoller...

Mal schauen ob ich da etwas passendes als Hutze finde. Denn das soll ja auch halten; sich einfach installieren lassen ( und funktionieren ) und bei Bedarf auch wieder zu entfernen sein.

Gruss,
Micha

BIG_B
Beiträge: 56
Registriert: Do 6. Jun 2013, 18:19
Kontaktdaten:

Re: Hansdampf

Beitrag von BIG_B » Fr 26. Jul 2013, 23:58

Michael hat geschrieben: Exakt das werde ich auch mal praktisch antesten sobald meine Selbstwicklung ( Video lade ich gerade zu YouTube hoch ) fertig ist und mal ausgetauscht werden muss. Noch einen intakten kopf zerlege ich dafuer nicht und warte nun drauf das es sich quasi nebenbei mit anbietet...

Denn wenn es auf der EpicStorm und meinem Tesla sauber adaptiert, bedeutet nicht das es auch fuer andere Akkutraeger gilt. Wir wissen ja wie knapp das manchmal ist und wenn man die abschleift sind die Koepfe nur noch fuer "gewisse" Akkutraeger zu gebrauchen. Da faende ich vor dem Hintergrund die "Hutze" auf dem Pluspol der EpicStorm fast sinnvoller...

Mal schauen ob ich da etwas passendes als Hutze finde. Denn das soll ja auch halten; sich einfach installieren lassen ( und funktionieren ) und bei Bedarf auch wieder zu entfernen sein.

Gruss,
Micha
Hallo Micha.
Ja das mit dem abschleifen des Verdampferpluspols ist eine knappe Sache! :(
Vorallem wenn jemand, z.B. einen nicht gefederten Pluspol hat wie bei den eGo-Twist Akkus.

Zu der "Hutze" auf dem Pluspol f??llt mir spontan ein das es mal einen Plastikkugelschreiber der Firma Senator gab dessen Druckknopf aus Metall bestand und wenn man den Kulli auseinanderschraubte konnte man die Metallhutze rausnehmen. HIER ein Bild von besagtem Model

Glaube aber die "einfachste" L??sung ist ein 510 auf 510 Adapter... :/

Gruss
BIG^^

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Hansdampf

Beitrag von Michael » Sa 27. Jul 2013, 01:02

BIG_B hat geschrieben:
Michael hat geschrieben: Exakt das werde ich auch mal praktisch antesten sobald meine Selbstwicklung ( Video lade ich gerade zu YouTube hoch ) fertig ist und mal ausgetauscht werden muss. Noch einen intakten kopf zerlege ich dafuer nicht und warte nun drauf das es sich quasi nebenbei mit anbietet...

Denn wenn es auf der EpicStorm und meinem Tesla sauber adaptiert, bedeutet nicht das es auch fuer andere Akkutraeger gilt. Wir wissen ja wie knapp das manchmal ist und wenn man die abschleift sind die Koepfe nur noch fuer "gewisse" Akkutraeger zu gebrauchen. Da faende ich vor dem Hintergrund die "Hutze" auf dem Pluspol der EpicStorm fast sinnvoller...

Mal schauen ob ich da etwas passendes als Hutze finde. Denn das soll ja auch halten; sich einfach installieren lassen ( und funktionieren ) und bei Bedarf auch wieder zu entfernen sein.

Gruss,
Micha
Hallo Micha.
Ja das mit dem abschleifen des Verdampferpluspols ist eine knappe Sache! :(
Vorallem wenn jemand, z.B. einen nicht gefederten Pluspol hat wie bei den eGo-Twist Akkus.

Zu der "Hutze" auf dem Pluspol f??llt mir spontan ein das es mal einen Plastikkugelschreiber der Firma Senator gab dessen Druckknopf aus Metall bestand und wenn man den Kulli auseinanderschraubte konnte man die Metallhutze rausnehmen. HIER ein Bild von besagtem Model

Glaube aber die "einfachste" L??sung ist ein 510 auf 510 Adapter... :/

Gruss
BIG^^
Hallo BIG,

viel zu BIG Deine Idee. Grund:

Durchmesser des exakt 4,0mm langen gefederten geschlitzten Kontaktkopfes ist 2,45mm. Im untereren Teil ist der 3.15mm dick ( der Bereich welcher auf der Leiterplatte verloetet wurde ) also der Bereich in dem die Feder sitzt.

Somit braucht man als abgerundete "Hutze" ein Stueck Kupfer mit einer 2,5mm Bohrung und das darf auch nicht laenger als 2-2,5mm sein damit zumindest noch ein 1.5mm Federweg nach unten ( die Hutze wird ja auftragen ) bestehen bleibt. Wenn man eine Drehmaschine hat ist das alles in wenigen Minuten aus einem Stueck Kupfer locker flockig gedreht. Aber wer hat das schon...

Eine Idee waere auch ein Stueck ganz feines Kupferrohr und einer z.B. 2mm Bohrung wo man dann mit einem 2,5mm Bohrer und Drehmel Multidrill ein bisschen aufbohrt.

Da sollte sich im Baumarkt um die Ecke etwas passendes fuer kleines Geld finden lassen. Ich werde naechste Woche mal lostigern und schauen ob man evt. auch etwas anderes zweckentfremden kann. Wichtig ist nur, es muss passen; funktionell sein ( also sicher kontaktieren ) und darf am besten rein garnichts kosten...

Gruss,
Micha

DampfHexe_67
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Jul 2013, 23:44
Wohnort: Baden-W??rttemberg
Kontaktdaten:

Re: Hansdampf

Beitrag von DampfHexe_67 » So 28. Jul 2013, 16:51

Na ihr Schwitznasen

Update: ich hab mich nun schlauer gemacht und hab mir einige Aromen ausgesucht, die ich zur Base beimischen will. Da ich Neuling bin hab ich mir mal die Base f??r (misch)faule Dampfer organisiert,..fertige 18'er :roll: Einfach mal als Einstieg und bis ich weiss, wie und wo ich das Zeugs am besten einlager (leider ein problematischeres Thema). Wobei ich die Idee mit der K??hlbox echt nicht schlecht finde.

Mein Vorschlag w??re, ein Aromakarusell zu installieren. Wie denkt ihr dar??ber? W??re doch unsinnig alles doppelt und dreifach zu kaufen, zumal man ja kaum etwas von den Aromaw??sserchen braucht. So hat man auch die M??glichkeit zu testen, das w??re mein Vorschlag. Vielleicht hab ich aber auch nur einen Sonnenstich haha.
Nee, im Ernst - f??nde ich ne gute Sache.

Ich hab mir diese Geschm??cker ausgesucht:

Waldfrucht blau / Gummib??rchen / Blutorangen / Wildkirsche / MB / Cappuccino / Desertship

diese werde ich demn??chst ordern und dann geht es ab im Mischwald!

LG von der Hexe

P.S.: Hab hier noch 2 x 10ml fertiges Chili-Liquid rumstehen (hab ich geschenkt bekommen). Eines davon geb ich gerne ab. Wer intresse an diesem scharfen Geschenk hat, einfach melden. Ist super zu fruchtigen Liquids, hab es zu meiner Orangenpampe dazugekippt - geil!

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Hansdampf

Beitrag von Michael » So 28. Jul 2013, 19:15

DampfHexe_67 hat geschrieben:Na ihr Schwitznasen

Update: ich hab mich nun schlauer gemacht und hab mir einige Aromen ausgesucht, die ich zur Base beimischen will. Da ich Neuling bin hab ich mir mal die Base f??r (misch)faule Dampfer organisiert,..fertige 18'er :roll: Einfach mal als Einstieg und bis ich weiss, wie und wo ich das Zeugs am besten einlager (leider ein problematischeres Thema). Wobei ich die Idee mit der K??hlbox echt nicht schlecht finde.

Mein Vorschlag w??re, ein Aromakarusell zu installieren. Wie denkt ihr dar??ber? W??re doch unsinnig alles doppelt und dreifach zu kaufen, zumal man ja kaum etwas von den Aromaw??sserchen braucht. So hat man auch die M??glichkeit zu testen, das w??re mein Vorschlag. Vielleicht hab ich aber auch nur einen Sonnenstich haha.
Nee, im Ernst - f??nde ich ne gute Sache.

Ich hab mir diese Geschm??cker ausgesucht:

Waldfrucht blau / Gummib??rchen / Blutorangen / Wildkirsche / MB / Cappuccino / Desertship

diese werde ich demn??chst ordern und dann geht es ab im Mischwald!

LG von der Hexe

P.S.: Hab hier noch 2 x 10ml fertiges Chili-Liquid rumstehen (hab ich geschenkt bekommen). Eines davon geb ich gerne ab. Wer intresse an diesem scharfen Geschenk hat, einfach melden. Ist super zu fruchtigen Liquids, hab es zu meiner Orangenpampe dazugekippt - geil!
Ein herzliches Hallo an unsere wilde Dampfhexe,

so es sich um PG Base handelt--->Dass zeugs laesst sich easy einlagern ( gilt natuerlich auch fuer VPG Basen ). PG zersetzt sich erst ab einer Temperatur ab 40 Grad Celsius aufwaerts. Wenn im Kuehlschrank oder Gefrihrschrank kein Platz ist, einfach jemanden geben der einen Kellerraum besitzt. In Kellerraeumen ist es zum einen schoen Dunkel ( was zudem extrem wichtig ist ) und auch vergleichsweise kuehl ( also <20 Grad! Das reicht schon !!!!! )...

Dort abgestellt sollten sich nicht konterminierte Liquids quasi ewig halten und Lagerungsfaehig sein. Was die Standard-Aromen angeht, diese bestelle ich bei CBV ( http://www.cbv-aroma.de/ ). Die haben regelmaessig alle paar Monate immer eine sogenannte "1&1 Aktion" bei 10 & 20ml Aromen-Gebinden. Das heisst: Kauf eines und das zweite nach Wahl ist dann kostenlos. Somit reduziert sich der Preis pro 10ml Aroma auf nur die Haelfte, also ca. 2.35 Euro. Das ist in Anbetracht der Potenz ( das Zeugs ist wirklich extrem konzentriert sodass 3% oft mehr als ausreichend ist ) und geschmacklichen Qualitaet wirklich ein sehr fairer Kurs...

Einfach mal im Auge behalten, denn regulaer finde ich das zu teuer ( fuer 4,70 Euro fuer 10ml ). Aber zum halben Preis eine echte Empfehlung. Uebrigens, das Erdbeer-Aroma von CBV ist eine Wucht. Nicht so gruselig suess wie bei anderen Anbietern, wobei fast alle Aromen von CBV wirklich vorzueglich sind. Eisbonbon; Amaretto; Vanille; Erdbeer und Waldmeister aber auch Granatapfel/Orange sind derzeit meine CBV Lieblinge...

Gruss und viel Spass beim Dampfen,

Micha

DampfHexe_67
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Jul 2013, 23:44
Wohnort: Baden-W??rttemberg
Kontaktdaten:

Re: Hansdampf

Beitrag von DampfHexe_67 » Mo 29. Jul 2013, 00:20

Nabend,..

oh danke Dir f??r das Zerbr??seln meiner (Lager)Schmerzen! Das ist ja super, dann pack ich die So??e in den Keller. Alles kein Thema, denn dort kann ich ne kleine Ecke klarmachen. Hatte nur echte Zweifel ob man das Zeugs auch ausserhalb eines K??hlger??tes lagern kann, da viele das Wort "einfrieren" verwenden, vor allem bei den YT-Usern h??rt man dies doch oft.

Danke f??r den Tip bzw Link von CBV. Werd ich dranbleiben. Aber nu hab ich mich bereits bei dampfdorado in einige Geschm??cker verguckt und werd da mal ordern. Bin neugierig auf die Dinger, interessanten Geschmacksrichtungen halt.
Uebrigens, das Erdbeer-Aroma von CBV ist eine Wucht. Nicht so gruselig suess wie bei anderen Anbietern,
Erdbeer find ich schonmal gut! Falls tats??chlich das Aromakarusell doch mal funzen sollte (w??rde ich echt cool finden) , nehm ich gerne einige Tr??pfchen zum testen :roll:. Getreu nach dem alten Fanta4-Motto: Gebt mir Euren Saft, ich geb Euch meinen :lol:

Gruss von der Hex'

BIG_B
Beiträge: 56
Registriert: Do 6. Jun 2013, 18:19
Kontaktdaten:

Re: Hansdampf

Beitrag von BIG_B » Mo 29. Jul 2013, 00:25

Michael hat geschrieben: Hallo BIG,

viel zu BIG Deine Idee. Grund:

Durchmesser des exakt 4,0mm langen gefederten geschlitzten Kontaktkopfes ist 2,45mm. Im untereren Teil ist der 3.15mm dick ( der Bereich welcher auf der Leiterplatte verloetet wurde ) also der Bereich in dem die Feder sitzt.

Somit braucht man als abgerundete "Hutze" ein Stueck Kupfer mit einer 2,5mm Bohrung und das darf auch nicht laenger als 2-2,5mm sein damit zumindest noch ein 1.5mm Federweg nach unten ( die Hutze wird ja auftragen ) bestehen bleibt. Wenn man eine Drehmaschine hat ist das alles in wenigen Minuten aus einem Stueck Kupfer locker flockig gedreht. Aber wer hat das schon...

Eine Idee waere auch ein Stueck ganz feines Kupferrohr und einer z.B. 2mm Bohrung wo man dann mit einem 2,5mm Bohrer und Drehmel Multidrill ein bisschen aufbohrt.

Da sollte sich im Baumarkt um die Ecke etwas passendes fuer kleines Geld finden lassen. Ich werde naechste Woche mal lostigern und schauen ob man evt. auch etwas anderes zweckentfremden kann. Wichtig ist nur, es muss passen; funktionell sein ( also sicher kontaktieren ) und darf am besten rein garnichts kosten...

Gruss,
Micha
Hallo Micha.
Die Kulli idee war ein schnell schu?? she ich ein! ;)
War am Samstag mal in unserem Obi habe mal nach einem passenden Kupferrohr gefragt (Von der Serviceleitung unserer Obi-Jungs mal abgesehen) aber die gr????e war in unserem Obi nicht zufinden. Ok ist jetzt nicht die Wucht der Obi, aber glaube in einem Modellbauladen ist man da besser aufgehoben zur, Not HIER. ;)

@Dampfhexe
Das mit der K??hlbox ist im Monet noch ein Probelauf bei mir, den auch ich hab im Moment nicht die M??glichkeit die Basen gescheid im Eisfach zulagern. :(
Habe mir am Freitag mal ein Thermometer mit Aussensensor zugelegt (der Sensor funzt ??ber Funk also keine Strippe!) der Sender wurde in die K??hlbox gelegt!
Was soll ich sagen, am letzten Samstag hatte ich sage und schreib 35??C in der Whg (Dachgeschoss), aber in der K??hlbox nur 23??C.
Gut habe mit 2 gek??hlten K??hlakkus gegen die Hitze in der Box gek??mpft.
Habe da im Moment auch "nur" 6x100ml 18er drin, plus Restbase f??r "(misch)faule Dampfer" ;) sowie bisserl PG und VG.
Aber eigentlich nicht schlecht, hatte echt Panik das das schief geht an dem Wochenende!

Mein 18er Vorrat, ist wie bei Micha, auf reiner PG-Basis. Die K??hlboxaktion ist halt nur mal ein Langzeitversuch der ca. 1 Jahr laufen wird! Wenn die Temperatur in der Box nicht mehr mit K??hlakkus zuregulieren ist, w??rde ich meine kleines Eisfach leer r??umen und rein mit dem Zeug!

Thema Aromakarusell.
Ist ne Coole sache, nur glaube ich das da mehr Leute mitmachen s??llten.
Ein anderer Vorschlag w??hre zum Beispiel:
Man schreibt was man f??r ein Aroma man vllt mal probieren w??rde vllt hat das ja jemand zuhause und die Person kann ja dann mal eine 1ml Probe abzapfen und dann mal losschicken. ;)
Oder wie Micha geschrieben hat (der alte CBV-Aromen Fetischist ;) ) einfach warten das man da mal wieder ein 2 f??r 1-Schn??ppchen machen kann, denn mit CBV kann man nicht viel falsch machen.

Aber mal so am Rand bei mir kommen jetzt die Woche follgende Aromen an:
==========Polen Aromas=========
S'CAMEL 10ml
VIRGINIA 10ml
USA MIX 10ml
MORNING RAIN 10ml
SWEET CHERRY 10ml
TWO APPLES 10ml
ORANGE 10ml
MANGO 10ml
==========Von einem Anbieter aus Deutschland===
Tabak No.119 1ml
Wei??er Pfirsich 1ml
Mango 1ml
Kirsche 1ml
Tabak No.1 1ml
Erdnuss 10ml

Jaaa n??chste Woche ist Aroma Woche bei mir! ;)

Wenn du magst kann ich dir die Woche mal eine Liste meiner Aromen zusammenstellen und zukommen lassen?
Habe verschiedene Hersteller hier.
Meine lieblings Hersteller kommen aber eher aus England (Decadent Vapours) & Polen(Inawera). Bin auch mittlerweile mehr der Herbe und Menthol gepr??gte Dampfer geworden.^^

Noch ein kleiner Tip, mit deinem Cappuccino, so Kaffeezeug ist mit vorsicht zumischen! Das kann ??belst nach hinten losgehen lieber mit wirklich kleinem Mischverh??ltnis anfangen so 1% auf 10ml.

Gruss
BIG^^

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste