Hansdampf

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Antworten
jens
Beiträge: 386
Registriert: Di 5. Feb 2013, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Hansdampf

Beitrag von jens » Do 8. Aug 2013, 21:39

@micha, zum oberen bild.....

ich hab glycerin mit 14% wasseranteil...im liquidrechner steht auch noch extra was von wasser...soll ich da also noch aus dem wasserhahn wasser zusch??tten???

oder ist das mit den 14prozent dabei
https://www.startnext.de/cristianvogelremasterproject

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Hansdampf

Beitrag von Michael » Fr 9. Aug 2013, 00:54

zept0r hat geschrieben:Hey Micha,

deine Liquids sind heute angekommen!
Also Amaretto riecht ja mal super lecker und Erdbeer naja nach Erdbeere halt. :lol:
Werde nacher direkt mal Eisbonbon probieren, denn es riecht bei weitem nich so extrem penetrant wie das, was ich dir untergejubelt habe. lol :D

Also schonmal danke f??r die Liquids!
Jetzt muss ich erstmal meinen ProTank auswaschen damit ich dein Eisbonbon tetsen kann. :ugeek:
Na dann wuensche ich mal "guten Hunger" :lol:

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Hansdampf

Beitrag von Michael » Fr 9. Aug 2013, 01:06

jens hat geschrieben:@micha, zum oberen bild.....

ich hab glycerin mit 14% wasseranteil...im liquidrechner steht auch noch extra was von wasser...soll ich da also noch aus dem wasserhahn wasser zusch??tten???

oder ist das mit den 14prozent dabei
VG im oberen Bild sind ja auch wie bei Dir mit 14% Wasseranteil spezifiziert. Aber um das Wasserziel von 10% zu erreichen reichen die 14% Wasser des VGs natuerlich nicht aus, denn das kann man schom im Kopf ausrechnen:

Du hast 50ml PG 72er ohne und musst durch zuschuetteln von ca.75ml PG ( auch ohne Wasser ) und 75ml VG mit nur 14% Wasser eine 10% Wasser-Konzentration erreichen. Das kann nicht klappen.

Oder noch einfacher und verstaendlicher. Sagen wir mal Du moechtest Dir mit Deinem PG ohne Nikotin und VG ohne Nikotin aber mit nur 14% Wasseranteil ein 0er Dampf-Liquid 50:50 herstellen...

Nun nimmst Du 100ml PG (kein Wasser) und 100ml VG (14% Wasser) und schuettest das zusammen. Quizfrage: Wie hoch ist dann die Wasserkonzentration in der Suppe? Genau 7% ( es mischt sich um die haelfte runter) also eigentlich schon zu wenig Wasser sodass Du nachschuetten musst...

Das gleiche ist in dem Beispiel der Fall. Kannst natuerlich ganz normales Leistungswasser verwenden, also das mit dem Du Dir auch Deinen Kaffee machst! Alles kein Problem...unser Deutsches Leistungswasser gehoert mit zum Besten was es Wassertechnisch gibt. Ist oftmals jedem teuren Mineralwasser weit ueberlegen und schmeckt zudem auch viel besser ( und kostet kaum etwas ). Wieso die Leute sich Wasser im Supermarkt kaufen und dafuer sogar Geld bezahlen bleibt nicht nur mir ein Raetzel :shock: :o

Einzig US-Wasser ist noch beschissener als unser Super-Markt Wasser, denn da ist absolut nichts -also wirklich garnichts- brauchbares drin:

http://youtu.be/0judG8JWH9E

Gruss,
Micha

zept0r
Beiträge: 97
Registriert: Fr 2. Aug 2013, 13:16
Kontaktdaten:

Re: Hansdampf

Beitrag von zept0r » Fr 9. Aug 2013, 07:21

Bin mal gespannt was du zu dem Teufelszeug sagst was ich dir geschickt habe. :?

jens
Beiträge: 386
Registriert: Di 5. Feb 2013, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Hansdampf

Beitrag von jens » Sa 10. Aug 2013, 19:04

BIG_B hat geschrieben:
Jetzt die "Wir-kloppen-mal-ordentlich-dampf-raus"-mischung.
Einfach zu deinen 50ml 72er, 150ml VG rein und fertig.
Dampft wie h??lle nur wirst du mehr Aromen brauchen, weil das VG nicht so gut den geschmack transpotiert.

Also kommst du auf komplette 200ml dampf fertiges, 18er Liquid.

Vanille ist nicht einfach - brauchst ne ordentliche Vanille und die Mischung ist wichtig. Bei Vanille habe ich die Segel gestrichen! :roll:

Gr??sse
BIG^^

warum meint der michael dann weniger VG ??
hat er meinen wunsch nach richtig viel dampf ??berlesen oder hat da jeder so seine erfahrungen zu machen?
ich glaub ich werd erstmal nen 10ml fl??schen nach dieser anleitung bauen.
mal schauen ob ich das runterrechnen kann :lol:
https://www.startnext.de/cristianvogelremasterproject

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Hansdampf

Beitrag von Michael » Sa 10. Aug 2013, 20:52

jens hat geschrieben:
BIG_B hat geschrieben:
Jetzt die "Wir-kloppen-mal-ordentlich-dampf-raus"-mischung.
Einfach zu deinen 50ml 72er, 150ml VG rein und fertig.
Dampft wie h??lle nur wirst du mehr Aromen brauchen, weil das VG nicht so gut den geschmack transpotiert.

Also kommst du auf komplette 200ml dampf fertiges, 18er Liquid.

Vanille ist nicht einfach - brauchst ne ordentliche Vanille und die Mischung ist wichtig. Bei Vanille habe ich die Segel gestrichen! :roll:

Gr??sse
BIG^^

warum meint der michael dann weniger VG ??
hat er meinen wunsch nach richtig viel dampf ??berlesen oder hat da jeder so seine erfahrungen zu machen?
ich glaub ich werd erstmal nen 10ml fl??schen nach dieser anleitung bauen.
mal schauen ob ich das runterrechnen kann :lol:
Du solltest aufgrund Deiner "Rechenschwaeche" weiten Abstand von obigen Mischaktionen gerade mit der gefaehrlichen 72er Basis nehmen, denn Du besitzt eindeutig das Potential ( bitte nehme es nicht persoenlich oder gar uebel ) Dich selbst umzubringen. Wenn ich hier lese, das Menschen nichtmal einfachste Mathematik oder Mengenlehre/Prozentrechnung drauf haben, dann stellen sich mir -insbesondere wenn es um absolut toedliches 72er ( damit kann man sich easy und schnell selbst toeten ) handelt-, ganz klar die Nackenhaare vor entsetzen zu Berge...

Ich kann Dir nur den freundschaftlichen Ratschlag geben, dass 72er komplett wegzuschuetten und Dir ein fertiges Basis-Liquid in Deiner Staerke zu kaufen, welches Du nur aromatisieren brauchst ( denn damit wirst Du wahrscheinlich schon Mathematisch an die Grenzen des fuer Dich machbaren stossen ) oder etwas hoeher Dosiert ( max 18mg Nikotin !!!! ) hin VG-Lastig ( = mehr Dampf ) runterfrisierst.

NOCHMAL: Wenn man nicht weiss was man macht, unbedingt (!!!) die Finger von 36er und insbesondere dem absoluten Teufelszeugs, also dem toedlichen 72er lassen. Denn beides besitzt das Potential schnell und wirklungsvoll zu toeten. Beispiel: Mit Deinen vergleichsweise wenig 72er und einer Menge von nur 50ml, kannst Du Problemlos 45 Erwachsene ( das ist wahrscheinlich Deine Komplette Familie und alle die Du kennst !!!! ) Menschen toeten...

Und nun stell Dir bei 45 Toten aufeinander gestapelt und der geringen Menge welche Du da hast einfach mal vor, wie Kinderleicht es waere nur eine einzelne Person ( also nur Dich selbst ) umzubringen. Da reichen 2-3 ml also ein herkoemmliche Tankfuellung locker aus. Das geht also Ruckizucki...

Ich kann Dir nur -nachdem was ich gelesen habe-, von Mischaktionen mit Deinem 72er abraten. Die Chance das Du Dich killst ist einfach zu gross! Ich werde ab diesem Moment keine Mischanleitung oder weitere Tipps mehr beisteuern, denn ich moechte nicht mit schuld sein, wenn sich hier jemand ( vom dem man weiss das der einfachste Mischungen und Mathe nicht beherrscht ) selbst umbringt. Kein Wunder das in anderen Foren Mischanleitungen und die Nennung von Prozentangaben verboten wurden...

Gruss,
Micha

P.S. Was den Dampf angeht, kannst Du es Gefahrlos selbst testen und Dir aus PG und VG ( ohne Nikotin ) ein paar Mischungen zaubern und diese auf den Dampf-Faktor testen. 45% VG Dampfen wie die Hoelle und wenn man noch mehr VG nutzt ist das nur noch minimale Plus an Dampf teuer aufgrund des fehlens von Geschmack erkauft....check this out! Und wenn Du Deine Mische gefunden hast, kannst Du das in Deine Berechnungen einfliessen lassen. Aber ich bleibe dabei und muss schreiben: LASS DIE FINGER DAVON, DENN DU BESITZT DAS POTENTIAL DICH UMZUBRINGEN. DAS GEHT MIT 72er GANZ EINFACH...Also ins Kloh damit oder jemanden schenken der sich damit 100%ig auskennt :o :( :?

zept0r
Beiträge: 97
Registriert: Fr 2. Aug 2013, 13:16
Kontaktdaten:

Re: Hansdampf

Beitrag von zept0r » Sa 10. Aug 2013, 21:53

Hey Micha,

ich dampfe seit heut mittag mt voller Begeisterung dein Erdbeer Liquid.
Hat nen super Flash obwohl ich sonnst 18er dampfe. :)
Dein Eisbonbon hab ich auch schon probiert, aber muss leider feststellen, dass wohl Eisbonbon Liquid einfach nich mein Ding ist, obwohl ich die Bonbons selber eigentlich ganz gerne mochte.
Aber deins ist bei weitem nicht so penetrant im Geschmack eher dezent mit leichter Menthol Note (kann das sein?).

Also in Schulnoten w??rde ich deinem Eisbonbon ne 3+ geben und Erdbeer ne 2.
Erdbeer k??nnte noch etwas intensiver im Geschmack sein aber so wie es ist ist es auch v??llig ok.
Morgen werde ich dann mal das Amaretto angreifen. :mrgreen:


Viele Gr????e

jens
Beiträge: 386
Registriert: Di 5. Feb 2013, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Hansdampf

Beitrag von jens » Sa 10. Aug 2013, 23:00

ich hab doch keine rechenschw??che :oops:
den liquidrechner kann ich im grunde schon bedienen, orientier mich da an den tipps von hier

hab das mal soweit gemacht ....auf 10ml 2gramm basisliquid m??ssten doch 14mg nikotin sein....und dampft schon recht gut, leider merk ich vom aroma nicht viel...
mu?? da wohl auf 20% aroma hoch gehn^^

mach dir keine sorgen auch wenn ich wohl komisch schreib :oops:
https://www.startnext.de/cristianvogelremasterproject

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Hansdampf

Beitrag von Michael » So 11. Aug 2013, 01:32

zept0r hat geschrieben:Hey Micha,

ich dampfe seit heut mittag mt voller Begeisterung dein Erdbeer Liquid.
Hat nen super Flash obwohl ich sonnst 18er dampfe. :)
Dein Eisbonbon hab ich auch schon probiert, aber muss leider feststellen, dass wohl Eisbonbon Liquid einfach nich mein Ding ist, obwohl ich die Bonbons selber eigentlich ganz gerne mochte.
Aber deins ist bei weitem nicht so penetrant im Geschmack eher dezent mit leichter Menthol Note (kann das sein?).

Also in Schulnoten w??rde ich deinem Eisbonbon ne 3+ geben und Erdbeer ne 2.
Erdbeer k??nnte noch etwas intensiver im Geschmack sein aber so wie es ist ist es auch v??llig ok.
Morgen werde ich dann mal das Amaretto angreifen. :mrgreen:


Viele Gr????e
Hi,

also das Erdbeer schmeckt mir auch prima. EisBonbon mag ich auch und Du hast recht, es hat tatsaechlich einen Eisigen Hauch der fast ein bisschen an Menthol erinnert. Eines Deiner Eis-Bonbons habe ich auch schon getestet. Um ganz ehrlich zu sein, schmecke ich zwischen meinem und Deinem keinen gewaltigen Unterschied. Ich habe aber das Gefuehl das Deines einiges staerker rueberkommt, also richtig reinhaut. Geschmacklich ist das aber ok...scheint tatsaechlich so zu sein, dass EisBonbon tatsaechlich nicht so ganz Dein Ding zu sein scheint...

Zum Erdbeer. Ist das von CBV und das habe ich mir exakt 4% zugemischt. Mehr mag ich persoenlich nicht, denn dann wird mir das zu Erdbeerig.

Amaretto ist -nennen wir es mal----> "INTERESSANT" ;-) Ganz gewiss nicht jedermann Sache! Bin mal gespannt ob Du das so magst ?!

Guten Dampf,
Micha

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Hansdampf

Beitrag von Michael » So 11. Aug 2013, 01:47

jens hat geschrieben:ich hab doch keine rechenschw??che :oops:
den liquidrechner kann ich im grunde schon bedienen, orientier mich da an den tipps von hier

hab das mal soweit gemacht ....auf 10ml 2gramm basisliquid m??ssten doch 14mg nikotin sein....und dampft schon recht gut, leider merk ich vom aroma nicht viel...
mu?? da wohl auf 20% aroma hoch gehn^^

mach dir keine sorgen auch wenn ich wohl komisch schreib :oops:
Korrekt....14mg!

Misch Dir das naechste mal 200ml aus den 50ml. Dann ist die Gefahr weg das Du Dich mit dem 72er bekleckerst und in Schwierigkeiten geraten koenntest.

20% Aroma ist aber viel zu viel und viel zu stark konzentriert. Zum Aromatisieren nimmst man je nach Aroma was man liegen hat 1-8%. Einige Aromen sind sehr konzentriert (davon braucht man sehr wenig) und andere Verduennter. Bei Aromen gilt, langsam an den Geschmack rantasten, denn wenn man nur 1% zuviel Aroma reinhaut schlaegt der ansich tolle Geschmack schnell ins Gegenteil um. Beispiel mein Eisbonbon. Mit 3-3,5% ( auf eine 10ml Pulle sind das 0,3 bis 0,35ml )schmeckt das kraeftig. Nur 0,5% mehr also 4% ( resp. 0,4ml auf 10ml ) und schon haut es einem die Lunge weg und schmeckt sehr unangenehm...

Denk auch dran ( ich habe auch schon reines VG gedampft und niemals 20% Aroma zum kompensieren benoetigt. Anstatt 3% nehme ich bei reinem VG-Liquid meist 5%... ) das bei 20% Aroma 0,2ml Deiner 10ml aus PG bestehen. Also sodass Du 1/5tel PG mit dem Aroma reinschuettest. Bei solchen Dosierungen UNBEDINGT einen Liquidrechner benutzen und alles nochmal auf dem Papier gegenrechnen. Bei einer 72er Basis immer sehr (!!!!) vorsichtig sein. Im Zweifel lieber etwas weniger von dem Giftzeugs verwenden...

Ich wuerde Dir folgende Mischung vorschlagen:

2ml von Deinem 72er
2,2ml PG
5,2ml VG
0,3ml Wasser

Das entspricht grob einem 14er welches ziemlich Dampflastig ist aber auch noch soviel PG besitzt das es prima schmeckt. Natuerlich kann man mit dem PG und VG Anteil noch spielen ( also das VG erhoehen und PG runterdrehen ). Aber das geht dann zu lasten des Geschmacks und viel mehr dampfen wird das auch nicht. Ein wie ich finde wunderbarer Kompromiss, denn ich Dampf i.d.R. 45/45/10 (45%PG/45%VG/10%Wasser) und bin mit dem Dampf und Geschmack sehr zufrieden. Reines VG ( fast ohne PG ) raeuchert noch etwas mehr, aber was nuetzt der Qualm wenn man diesen "Belegten" Glycerin-Geschmack im Mund hat und vom teuren Aroma kaum etwas zu merken ist resp. das nur "Dumpf" als Beiwerk...?!

Gruss,
Micha

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 68 Gäste