Aktuelle Studie: Dampf versus Zigarettenqualm

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Antworten
Kasy
Beiträge: 201
Registriert: Do 25. Dez 2014, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Studie: Dampf versus Zigarettenqualm

Beitrag von Kasy » Mo 24. Aug 2015, 09:03

Ich hoffe mal, dass mir der E-Zig-Aussieg auch gelingen wird. Bin auch am Anfang meines Weges. Auch wenn schon etliche Untersuchungen die E-Zig gegenüber der Tabakzigarette positiv bewerten, habe ich ein mulmiges Gefühl. Denn auch diese, sprechen die E-Zig nicht frei von gesundheitlichen Schäden. Auch wenn sie noch nicht explizit benannt werden können.
Die Untersuchungen die Cultex Laboratories GmbH gemacht haben und die Ergebnisse auch erstmal überwiegend positiv sind, zeigen keinen Daumen nach oben. Sie sind mit Ihren Äußerungen sehr vorsichtig. Was auch normal ist, wenn die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen sind. Was ich bisher bei YT gesehen und gehört habe, wird aber von Cultex Laboratories GmbH eindeutig darauf hingewiesen, dass das Inhalieren von VG eine höhere Belastung (gesundheitsschädlicher) für die Lunge darstellt. Die Ergebnisse bei VG sind wesentlich schlechter als bei PG.
Das bedeutet für mich, dass ich meine letzte gepanschte Basis 45/45/10 5mg aufbrauchen werde und die nächste Mische auf 60/35/5 4mg runter schraube. Der Dampf ist mir nicht so wichtig...muss aber auch sein. Mal sehe wie es schmeckt und dampft und wenn es ok ist, kommt der nächste Versuch 65/30/5 3 mg. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich merke auch langsam, dass mich das Dampfen nervt. Nicht das Dampfen an sich, sonder das Brimborium um das Dampfen. Mischen, wickeln, Akkus laden etc. Noch muss der ganze Scheiss sein, aber ich versuche schon den Aufwand zu reduzieren. Ich habe ca. meine 10 Lieblingsaromen, von den mische ich jetzt gleich 50 mg an. Wenn die Tabakaromen alle sind, werden diese nicht mehr nachgekauft, bleiben nur noch 7 Aromen. Da ich meine Dampfrange (1,0 -1,3 Ohm, bei 17-20 Watt) gefunden habe, brauche ich auch nur ca. 2-3 Drahtstärken. Somit kann ich alle meine Selbstwickler bedienen. Watte habe ich genug und am Ende kommt alles in den Müll oder meine Frau benutzt es zum reinigen der Haut. ;)
Druck baue ich mir nicht auf, werde aber mein Ziel hartnäckig verfolgen.

Gruss Jens

Benutzeravatar
HansW
Beiträge: 324
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:35
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Studie: Dampf versus Zigarettenqualm

Beitrag von HansW » Mo 24. Aug 2015, 10:49

Die Untersuchungen die Cultex Laboratories GmbH gemacht haben...
lt Professor Farsalinos hat sich Cultex nicht an eine wichtige ISO Norm für Zytotoxizitätstest gehalten, damit ist deren Versuch und Ergebnis für die Tonne.
Bzw der Test ist mit seinen Bedingungen von Cultex so konstruiert das egal was getestet würde eine Giftigkeit bestünde.

Die ISO ist anscheinend so wichtig das sie teilweise Vorschrift vom Gesetzgeber ist, wenn man medizinische Produkte CE zulassen möchte.

Eine neuere Studie, mit 3D angeordnetem Bronchial-Zellgewebe zur Nachbildung vom menschlichem Rachenraum hat keinen Unterschied zwischen bedampften Zellen und der Kontrollgruppe mit Umgebungsluft feststellen können. Bei Zig Smoke ist wie immer alles abgekratzt. http://www.sciencedirect.com/science/ar ... 3315001228

Kasy
Beiträge: 201
Registriert: Do 25. Dez 2014, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Studie: Dampf versus Zigarettenqualm

Beitrag von Kasy » Mo 24. Aug 2015, 11:46

HansW hat geschrieben:
Die Untersuchungen die Cultex Laboratories GmbH gemacht haben...
lt Professor Farsalinos hat sich Cultex nicht an eine wichtige ISO Norm für Zytotoxizitätstest gehalten, damit ist deren Versuch und Ergebnis für die Tonne.
Bzw der Test ist mit seinen Bedingungen von Cultex so konstruiert das egal was getestet würde eine Giftigkeit bestünde.

Die ISO ist anscheinend so wichtig das sie teilweise Vorschrift vom Gesetzgeber ist, wenn man medizinische Produkte CE zulassen möchte.

Eine neuere Studie, mit 3D angeordnetem Bronchial-Zellgewebe zur Nachbildung vom menschlichem Rachenraum hat keinen Unterschied zwischen bedampften Zellen und der Kontrollgruppe mit Umgebungsluft feststellen können. Bei Zig Smoke ist wie immer alles abgekratzt. http://www.sciencedirect.com/science/ar ... 3315001228

Das ist mir neu. Aber wie auch sei...ich bleibe auf meinen Weg und ändern tut sich an meine Meinung auch nicht´s. ;)
Irgend wann auch weg von der E-Zig.

Benutzeravatar
Evend4rk
Beiträge: 700
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Studie: Dampf versus Zigarettenqualm

Beitrag von Evend4rk » Mo 24. Aug 2015, 15:27

Hans W hier möchte keiner einen Bekehren um Gottes willen. Aber wenn die den Test mit echtem Lungengewebe gemacht haben und bei 100 Grad alles supi war und je heißer und mehr desto schlimmer ist die Auswirkung ist das ein Fakt und für mich auch plausibel.

Allein schon das Obi darauf nicht mehr eingegangen ist, der ist ja von der TC und viel Dampf so begeistert ich fand das Interview recht steif weil die wohl mit einer anderen Aussage gerechnet haben.

Ich für meinen Teil bin froh das meine Subohm Zeit vorbei war nach 3 Wochen (GT2 kam an) wenn ich das so sehe. Ich habe mich schnell an die Dampfmengen gewöhnt gehabt. Aber von 10ml lle 5 Tage ce+5 bin ich mit dem Subtank auf 7ml pro Tag gewesen und das war mir zuviel.

Aber nun bin ich wieder ein Oldidampfer mit max 10w und min 1,6 Ohm und Standard Dampf. Auch die Zurückstufung hat immerhin 1 Woche gedauert nun ist alles Supi und schmeckt wieder gut.

Was soll ich sagen sogar meine Alten Liquids 4% habe ich nachmischen müssen runter auf 2% verdünnt, weil die mir nun viel zu stark sind vom Geschmack als zu Zeiten des Subohms.

Muss aber jeder für sich selber Wissen ab man jedem Hype folgt.

Kasy
Beiträge: 201
Registriert: Do 25. Dez 2014, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Studie: Dampf versus Zigarettenqualm

Beitrag von Kasy » Mo 24. Aug 2015, 17:07

Evend4rk hat geschrieben:Hans W hier möchte keiner einen Bekehren um Gottes willen. Aber wenn die den Test mit echtem Lungengewebe gemacht haben und bei 100 Grad alles supi war und je heißer und mehr desto schlimmer ist die Auswirkung ist das ein Fakt und für mich auch plausibel.

Allein schon das Obi darauf nicht mehr eingegangen ist, der ist ja von der TC und viel Dampf so begeistert ich fand das Interview recht steif weil die wohl mit einer anderen Aussage gerechnet haben.

Ich für meinen Teil bin froh das meine Subohm Zeit vorbei war nach 3 Wochen (GT2 kam an) wenn ich das so sehe. Ich habe mich schnell an die Dampfmengen gewöhnt gehabt. Aber von 10ml lle 5 Tage ce+5 bin ich mit dem Subtank auf 7ml pro Tag gewesen und das war mir zuviel.

Aber nun bin ich wieder ein Oldidampfer mit max 10w und min 1,6 Ohm und Standard Dampf. Auch die Zurückstufung hat immerhin 1 Woche gedauert nun ist alles Supi und schmeckt wieder gut.

Was soll ich sagen sogar meine Alten Liquids 4% habe ich nachmischen müssen runter auf 2% verdünnt, weil die mir nun viel zu stark sind vom Geschmack als zu Zeiten des Subohms.

Muss aber jeder für sich selber Wissen ab man jedem Hype folgt.

Genau den Konsum muss ich auch noch reduzieren. Bin bei ca. 10 ml pro Tag...dauernuckeln halt. Laut deren Studie sind 4,5 ml proTag schon bedenklich. Ich glaube auch, back to root´s ist das Beste. Traditionalle und 1,5 - 1,8 Ohm. Mit der Wattzahl glaube ich muss jeder sein Gusto finden. Na klar wenn man das umstellt, verändert sich auch der Aromaanteil. Obwohl ich den auch niedrig halten möchte.
Welche Mischverhältnis dampft Ihr denn ?

Gruss Jens

Benutzeravatar
HansW
Beiträge: 324
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:35
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Studie: Dampf versus Zigarettenqualm

Beitrag von HansW » Mo 24. Aug 2015, 17:09

Was meinst du mit 100grad und je heißer desto schlimmer?

Die Heizspirale im Wasserkocher ist auch viel heißer als 100°C, trotzdem verdampft das Wasser bei 100°C...
Erst wenn nicht genug Wasser da ist, dann wird's kritisch. Analog dazu hat man bei der Dampfe dann den Dry hit.
Höhere Temp heißt einfach nur das mehr schneller verdampft.


Was genau da so falsch am Cultex Versuch sein soll kann ich nicht so genau beurteilen, bin kein Professor.
Wahrscheinlich ist das dann so mit den 200 Zügen auf das bisschen Gewebe dann wie beim Menschen der viel zu viel Wasser trinkt -da führt dann auf einmal lebenswichtiges Wasser zum Tode.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 83 Gäste