Ohne Nikotin, Ich mach das...

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Antworten
Thömu
Beiträge: 101
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 21:49
Kontaktdaten:

Ohne Nikotin, Ich mach das...

Beitrag von Thömu » Sa 25. Jul 2015, 10:39

Hallo Zusammen
Ich versuch jetzt das auch wie der "Höcky" im Video mit seinem Erfahrungsbericht.
Bei mir wars auch so, zuerst 5 ml 16er dann 15ml 6er und hatte das Reduziergefühl
Er sagt der Nikotinentzug dauert ca. 3 Tage hart, nach 1-3 Monaten kein verlangen mehr.
Ich mach das mal und schaue ob es mir auch so geht wie ihm.
Weis dann nicht wirklich was ich mit meinem Nikotin in der Gefriertruhe mache :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=8FRex14tKuI
Dateianhänge
ohne_Nikotin.PNG

Benutzeravatar
joergmahnert
Beiträge: 101
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 14:56
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ohne Nikotin, Ich mach das...

Beitrag von joergmahnert » Sa 25. Jul 2015, 11:06

Ich finde das sehr gut, dass du das mit den explodierenden Mengen bei der Reduzierung der Nikotinkonzentration ansprichst.
Viele vergessen das :)

Würde mich sehr freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden hälst und wie so deine Erfahrungen sind / waren!

Und natürlich: Viel Erfolg!

Jörg

Benutzeravatar
Fartacus
Beiträge: 121
Registriert: Do 11. Jun 2015, 02:12
Kontaktdaten:

Re: Ohne Nikotin, Ich mach das...

Beitrag von Fartacus » So 26. Jul 2015, 00:37

Viel Erfolg Thömu! Jedoch bin ich der Ansicht das diese ganze Nikotinsache rein subjektiv ist. In seinen Kommentaren schreibt er selber das er nur noch Menthol als Flash-Ersatz nimmt und er sich an den geringeren Flash gewöhnt hat. Der selbe Effekt tritt auch auf wenn man das Nikotin langsam reduziert.
Irgendwo hatte ich mal gelesen das es mal ein Experiment gab wo bei körperlich eingeschränkten Menschen (Nichtraucher) über 6 Monate Nikotin verabreicht wurde um die kognitiven Fähigkeiten zu verbessern. Nikotin ist wie Koffein nur eine Stimulanz, und die kognitiven Fähigkeiten wurden dadurch verbessert. Jedoch ist keiner von denen danach nikotinabhängig gewesen. Nikotin hat kein Suchtpotenzial, das sollte man sich bei der Entwöhnung immer vor Augen halten.

Die Frage ist nur wie man sein Denkmuster bezüglich Nikotin überlistet. Die einen reduzieren den Nikotingehalt, andere suchen Ersatz wie eben Koffein etc. Aber nur wegen dem Flash. Nikotin an für sich brauchen Ex-Raucher nicht wirklich. Daher funktioniert die Vollbremsung auf 0er nicht immer, weil der fehlende Flash dem Kopf schon sagt das es nicht das Gewohnte ist.

Bin mal gespannt und wie gesagt, wirklich viel Erfolg!! :!:

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Ohne Nikotin, Ich mach das...

Beitrag von Michael » So 26. Jul 2015, 03:18

Fartacus hat geschrieben:Viel Erfolg Thömu! Jedoch bin ich der Ansicht das diese ganze Nikotinsache rein subjektiv ist. In seinen Kommentaren schreibt er selber das er nur noch Menthol als Flash-Ersatz nimmt und er sich an den geringeren Flash gewöhnt hat. Der selbe Effekt tritt auch auf wenn man das Nikotin langsam reduziert.
Irgendwo hatte ich mal gelesen das es mal ein Experiment gab wo bei körperlich eingeschränkten Menschen (Nichtraucher) über 6 Monate Nikotin verabreicht wurde um die kognitiven Fähigkeiten zu verbessern. Nikotin ist wie Koffein nur eine Stimulanz, und die kognitiven Fähigkeiten wurden dadurch verbessert. Jedoch ist keiner von denen danach nikotinabhängig gewesen. Nikotin hat kein Suchtpotenzial, das sollte man sich bei der Entwöhnung immer vor Augen halten.

Die Frage ist nur wie man sein Denkmuster bezüglich Nikotin überlistet. Die einen reduzieren den Nikotingehalt, andere suchen Ersatz wie eben Koffein etc. Aber nur wegen dem Flash. Nikotin an für sich brauchen Ex-Raucher nicht wirklich. Daher funktioniert die Vollbremsung auf 0er nicht immer, weil der fehlende Flash dem Kopf schon sagt das es nicht das Gewohnte ist.

Bin mal gespannt und wie gesagt, wirklich viel Erfolg!! :!:
Laut einem im Jahr 2007 veröffentlichten Papier von D. Nutt et al. liegt das Abhaengigkeitspotenzial von Tabakrauch zwischen Alkohol und Kokain. Genauer gesagt, liegt das physische Abhaengigkeitspotenzial bei dem von Alkohol bzw. Barbituraten und das psychische Abhaengigkeitspotenzial bei dem von Kokain.

Nikotin ist somit ein extrem gefaherlicher Stoff der einen Raucher/Dampfer extrem schnell in obige Abhaengigkeit fuehrt. Wir Dampfer sind das Beste Beispiel, denn die meisten hier sind ausser Stande diese Sucht zu beenden. Ich auch nicht, denn dieses von 6er auf 0er Experiment mit einem viel zu kurzen 3er Zwischenschritt habe ich letzte Woche beendet und mich wieder auf 3mg gesetzt. Eine 37 Jahre alte Nikotin-Sucht laesst sich nicht so einfach abstellen. Allerdings bin ich da auf einen guten Weg, denn ich dampfe nicht mehr zu viel wie sonst und das mit nur 3mg. Bin mal gespannt wann ich mit dem 0er klarkommen werde und wenn das passiert und klappt ist der Zeitpunkt gekommen, Nichtraucher zu werden!

Benutzeravatar
Fartacus
Beiträge: 121
Registriert: Do 11. Jun 2015, 02:12
Kontaktdaten:

Re: Ohne Nikotin, Ich mach das...

Beitrag von Fartacus » So 26. Jul 2015, 04:29

Will ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen Du hast Unrecht, Micha. Studien und das ganze Gedöns gibt es da genug, ich denke als "betroffen" hauen wir da beide und auch die meisten anderen Dampfer in die gleiche Kerbe. Nur behaupte ich, das wenn Nikotin das Problem sein sollte, wir würden die Kippen nicht nur geraucht haben. Sondern auch in den Arsch stecken und anzünden. :mrgreen: Die Zusatzstoffe und das gebetsmühlenartige Warnen der Obrigen vor dem Nikotin hat uns vorsichtig vor dem Nikotin gemacht. Nikotin ist eben nicht das Problem, es verursacht nur das unsere Lunge kurz einen Widerstand verursacht, ebenso das Koffein. Das eine beim einatmen, wie bei der Kippe. Das andere beim Ausatmen, wie beim Koffein. Erklärt ja auch warum Dampf ohne Nikotin sich wie nichts "anfühlt".
Wäre Kokain nicht verboten, man würde in der Dampferszene sogar damit experimentieren. Es sind Stimulanzen. Nur wenn man Nikotin verbieten will, dann müsste man auch Koffein oder sogar Teein verbieten.

Sucht ist je nach Verfassung der Psyche zu definieren. Und ich denke da haben viele Dampfer ein arges Problem (Dampferstammtische, Dampfergrillen usw...). Jede Facebookgruppe ist wie ein Treffen der Junkies am Hauptbahnhof. 8-)

Das Problem der Dampfer"szene" ist nicht die Nikotinsucht, es ist die Kauf- und Geltungssucht. Nikotinsucht per se gibt es nicht, aber gesellschaftlich Gescheiterte, die sammeln sich in der Dampferszene. :!:

Wolf Odin
Beiträge: 130
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 08:18
Wohnort: Ellwuerden
Kontaktdaten:

Re: Ohne Nikotin, Ich mach das...

Beitrag von Wolf Odin » So 26. Jul 2015, 05:33

Fartacus hat geschrieben:Will ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen Du hast Unrecht, Micha. Studien und das ganze Gedöns gibt es da genug, ich denke als "betroffen" hauen wir da beide und auch die meisten anderen Dampfer in die gleiche Kerbe. Nur behaupte ich, das wenn Nikotin das Problem sein sollte, wir würden die Kippen nicht nur geraucht haben. Sondern auch in den Arsch stecken und anzünden. :mrgreen: Die Zusatzstoffe und das gebetsmühlenartige Warnen der Obrigen vor dem Nikotin hat uns vorsichtig vor dem Nikotin gemacht. Nikotin ist eben nicht das Problem, es verursacht nur das unsere Lunge kurz einen Widerstand verursacht, ebenso das Koffein. Das eine beim einatmen, wie bei der Kippe. Das andere beim Ausatmen, wie beim Koffein. Erklärt ja auch warum Dampf ohne Nikotin sich wie nichts "anfühlt".
Wäre Kokain nicht verboten, man würde in der Dampferszene sogar damit experimentieren. Es sind Stimulanzen. Nur wenn man Nikotin verbieten will, dann müsste man auch Koffein oder sogar Teein verbieten.

Sucht ist je nach Verfassung der Psyche zu definieren. Und ich denke da haben viele Dampfer ein arges Problem (Dampferstammtische, Dampfergrillen usw...). Jede Facebookgruppe ist wie ein Treffen der Junkies am Hauptbahnhof. 8-)

Das Problem der Dampfer"szene" ist nicht die Nikotinsucht, es ist die Kauf- und Geltungssucht. Nikotinsucht per se gibt es nicht, aber gesellschaftlich Gescheiterte, die sammeln sich in den Dampferszene. :!:
In einigen Dingen Deiner Aussage liegst Du absolut falsch!
Der Suchtstoff ist Nikotin :!: und macht hochgradig abhaengig, sowie ist verantwortlich dafuer, dass wir suechtig werden.
Warum nehmen wir den Suchtstoff zu uns :?:
Aus den selben Gruenden, indem wir etwas tun oder unterlassen
und ob einer suechtig wird oder nicht, haengt von den verschiedensten Umstaenden ab.
Die Grenzen sind mehr an Gesundheitsrisiken geknuepft, als am tatsaechlichen Umgang mit dem Suchtstoff,
sowie der vermeidbaren Krankheiten und ihrer Folgekosten.
Jede zweite Raucher stirbt an der Sucht.
Dampfen ist meiner Meinung nach das ultimative Mittel, um vom Rauchen loszukommen :!: :idea: :!:
um sich letztendlich ganz vom Suchtstoff Nikotin zu befrein :!: :!: :!: oder man hoert einfach vorher mit dem Rauchen auf.
Recht gebe ich Dir wenn Du von Kauf- und Geltungssucht, in der Dampferscene sprichts.
Nebenbei Teein ist Koffein.

Gruss Wolf

Benutzeravatar
Fartacus
Beiträge: 121
Registriert: Do 11. Jun 2015, 02:12
Kontaktdaten:

Re: Ohne Nikotin, Ich mach das...

Beitrag von Fartacus » So 26. Jul 2015, 06:06

MAO Hemmer, die durch das Verbrennen von Tabak entstehen...und jetzt? Ich liege nicht falsch, ich habe entgegen Deiner Auffassung recherchiert, Studien gelesen und verstanden. Nikotin ist nicht der Suchtstoff, da liegt man einem absoluten Trugschluss auf. Bei der Verbrennung von Tabakzigaretten entstehen MAO-Hemmer, mach mal Deine Hausaufgaben. Die machen süchtig, nicht das Nikotin an sich. Wir verdampfen nur Nikotin, da passiert nix besonderes. Es ist eigentlich nur der Flash. Wer mir heute sagen will das reines Nikotin zum Dampfen wichtig ist, unabhängig vom Flash, ist ein reiner Vollhorst. Nichtraucher ist man wenn man die Zigaretten weglässt, der Rest ist nur ein wenig Nerven beruhigen. Oder willst Du mir jetzt noch sagen man muss bei 72er Nikotin Handschuhe tragen? In Amerika sind die teils so bescheuert, die rühren da mit 300er Nikotin rum, und da wird es dann mal eventuell interessant.

Ihr mit eurer bescheuerten Nikotinsucht,- angst und was auch immer. Wird auch geflennt wenn mal der Kaffee etwas zu stark ist? Das ist nix anderes...

Hört doch mal echt alle auf zu flennen. Nikotin, der ach so süchtigmachende Stoff, deswegen dampft man sicherlich. :? :lol: Ritus, Flash...that´s it. Wir sind schon alle Nichtraucher, aber klammern uns so ans Nikotin. DAS ist der Stoff, den brauchen alle Ex-Raucher? Nee, der besorgt den Flash und bringt Geld in diverse Kassen. Das war die ganze Show, das ist dampfen. :!:

Benutzeravatar
Fartacus
Beiträge: 121
Registriert: Do 11. Jun 2015, 02:12
Kontaktdaten:

Re: Ohne Nikotin, Ich mach das...

Beitrag von Fartacus » So 26. Jul 2015, 06:14

btw ist das von Höcky eigentlich der Beweis. Er sucht einfach einen Flash-Ersatz. Sonst nix. Nikotin war nur ne Alternative. nun hat er zum Schluss Menthol entdeckt. Ritus und Flash....das ist dampfen. :mrgreen:

Wolf Odin
Beiträge: 130
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 08:18
Wohnort: Ellwuerden
Kontaktdaten:

Re: Ohne Nikotin, Ich mach das...

Beitrag von Wolf Odin » So 26. Jul 2015, 06:25

Mein lieber Fartacus,
Mao-Hemmer werden beim Genuss des mit mit nikotingetraenkten Liquids abgebaut,
um den Neurotransmittern die Oberhand zu geben.

Gruss Wolf

Kasy
Beiträge: 201
Registriert: Do 25. Dez 2014, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Ohne Nikotin, Ich mach das...

Beitrag von Kasy » So 26. Jul 2015, 09:08

Fartacus hat geschrieben:MAO Hemmer, die durch das Verbrennen von Tabak entstehen...und jetzt? Ich liege nicht falsch, ich habe entgegen Deiner Auffassung recherchiert, Studien gelesen und verstanden. Nikotin ist nicht der Suchtstoff, da liegt man einem absoluten Trugschluss auf. Bei der Verbrennung von Tabakzigaretten entstehen MAO-Hemmer, mach mal Deine Hausaufgaben. Die machen süchtig, nicht das Nikotin an sich. Wir verdampfen nur Nikotin, da passiert nix besonderes. Es ist eigentlich nur der Flash. Wer mir heute sagen will das reines Nikotin zum Dampfen wichtig ist, unabhängig vom Flash, ist ein reiner Vollhorst. Nichtraucher ist man wenn man die Zigaretten weglässt, der Rest ist nur ein wenig Nerven beruhigen. Oder willst Du mir jetzt noch sagen man muss bei 72er Nikotin Handschuhe tragen? In Amerika sind die teils so bescheuert, die rühren da mit 300er Nikotin rum, und da wird es dann mal eventuell interessant.

Ihr mit eurer bescheuerten Nikotinsucht,- angst und was auch immer. Wird auch geflennt wenn mal der Kaffee etwas zu stark ist? Das ist nix anderes...

Hört doch mal echt alle auf zu flennen. Nikotin, der ach so süchtigmachende Stoff, deswegen dampft man sicherlich. :? :lol: Ritus, Flash...that´s it. Wir sind schon alle Nichtraucher, aber klammern uns so ans Nikotin. DAS ist der Stoff, den brauchen alle Ex-Raucher? Nee, der besorgt den Flash und bringt Geld in diverse Kassen. Das war die ganze Show, das ist dampfen. :!:

So ihr Süssen :) jetzt bin ich mal dran. Also schon mal vorne weg. Ich bin mehr auf @Fartacus Seite. @Wolf Odin, ich glaube Du hast die Wirkungsweise einer Zigarette mit all ihren Stoffen beim verbrennen und inhalieren nicht verstanden. Nikotin ist ein Nervengift und hat auch ein Suchtpotential. Dieses Suchtpotential des Nikotin´s ist im Tabak als auch im Liquid gleich. Jeder weiss (eigentlich) das dem Tabak in der Zigarette eine Menge Zusatzstoffe bei gemengt werden. Das wird auch ganz bewusst so gemacht, um die Verträglichkeit und Geschmack des verbrannten Tabak´s zu erhöhen, aber auch das Suchtpotential des Nikton´s massiv zu verstärken. Da hat @Fartacus recht, mit den MAO-Hemmern. Das Nikotin im Liquid wird verdampft und nicht noch zusätzlich durch andere Stoffe oder durch das verdampfen verstärkt. Aber der Suchtstoff Nikotin bleibt und zeigt seine Wirkung. Ob diese Wirkung jetzt Flash heißt, kann schon sein. Was ich aber vor kurzem festgestellt habe, dass Menthol den Flash stark erhöht. Also ich habe fast überall auf 10ml einen Tropfen Menthol (aufgelöste Kristalle) drin. Also da wirkt das Menthol etwas hintergründig. Also wie geschrieben, ist mir vor einer Woche, beim mischen von Erdbeer-Sahne kleines
malörchen passiert. An statt ein Tropfen waren so 2-3 Tropfen mehr als sonst. Es war lecker, aber das Menthol hat für mich einen angenehmen kühlen Flash erzeugt. Ok, für manche keine große Erkenntnis, für mich schon :lol:
Das bedeutet aber für mich, dass ich dies bei meiner weiteren Nikotinreduzierung bzw. Entzug ausnutzen werde. Ich bin z.Zt. bei 5mg und es wird noch eine ganze weile dauern, ehe ich auf 4, 3, 2, 1 und 0er angelangt bin. Für mich kein Problem und sehe die Zeit entspannt entgegen. Da habe ich eher das Problem mit dem Ritual und Reduzierung des Dampfens. Das ist schlimmer, denn das Ritual muss man durch brechen und anderweitig ausfüllen. da muss jeder für sich sein Konzept entwickeln.

Gruss Jens

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 95 Gäste