Ohne Nikotin, Ich mach das...

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Dampfer
Beiträge: 305
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 18:19
Kontaktdaten:

Re: Ohne Nikotin, Ich mach das...

Beitrag von Dampfer » So 26. Jul 2015, 19:12

Fakt ist, Zigaretten töten zu 100%
Beim Dampfen weiss man es nicht, da es ja noch keine Langzeitstudien gibt.
Es könnte, aber es könnte eben auch nicht;)
Das grosse Problem ist wahrscheinlich nicht mal das Nikotin, sondern die Aromen.

Zu den Inhaltsstoffen im Liquid,

PG: unbedenklich, reizend für Schleimhäute
VG: unbedenklich
Wasser: unbedenklich bei Inhalation
Nikotin: hier spielt wahrscheinlich die Menge ne Rolle. An Zellen wurden ja schon Studien durchgeführt.
Die Zellen blieben dabei putzmunter, im Gegensatz zu den Zellen denen Zigaretten Rauch zugeführt wurden.
Aroma: ungewiss und sicher schwer zu untersuchen, da es einfach sehr viele sind.

Für mich ist klar.
Nach Faktenlage bis heute:
Ich dampfe, auch wenn man hier vermehrt empfohlen bekommt, besser wieder Zigaretten zu Rauchen statt zu dampfen.

Benutzeravatar
Evend4rk
Beiträge: 700
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Ohne Nikotin, Ich mach das...

Beitrag von Evend4rk » So 26. Jul 2015, 19:16

Dampfer hat geschrieben: Ich dampfe, auch wenn man hier vermehrt empfohlen bekommt, besser wieder Zigaretten zu Rauchen statt zu dampfen.
Nene du sollst das eigentliche Ziel im Auge halten, dampfe um von Rauchen wegzukommen, um dann das Dampfen zu reduzieren das sollte dann recht einfach sein. Ich dampf jetzt schon erheblich weniger und habe auch kein Problem ohne Dampfe mal aus dem Haus zu gehen.

Bei Kippen war das immer ein Gedanke, bei habe ich alles Schlüssel Geld KIPPEN Feuerzeug :mrgreen:

Benutzeravatar
HansW
Beiträge: 324
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:35
Kontaktdaten:

Re: Ohne Nikotin, Ich mach das...

Beitrag von HansW » So 26. Jul 2015, 19:32

Da war ein bestimmter wirkstoff benannt worden man man ich werd alt ...aber davon zuviel herzversagen schlag anfall lungenemboli

ich komm noch drauf ich such mdas raus..
Ich bin gespannt, aber davor meintest du ja Antidepri... da ist mir eigentlich nur das mit dem MAO bekannt.


Klar was beim verdampfen nicht ist und deshalb ......kann das sein das alles was besser wird treppensteigen usw weil das beim dampfen nicht enthalten ist?
Klar, genau das ist der Grund.
Raucherbein usw. das kommt auch vom Kohlenmonoxid.
Kohlenstoffmonoxid bindet sich stärker an die roten Blutkörperchen als Sauerstoff, das ist das was es so gefährlich macht.
Dh auch viele Stunden nach dem Rauchen wirkt es sich noch aus.

Nikotin wirkt zwar auch gefäßverengend, aber aber nur sehr kurzzeitig.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Ohne Nikotin, Ich mach das...

Beitrag von Michael » So 26. Jul 2015, 19:44

HansW hat geschrieben:
Da war ein bestimmter wirkstoff benannt worden man man ich werd alt ...aber davon zuviel herzversagen schlag anfall lungenemboli

ich komm noch drauf ich such mdas raus..
Ich bin gespannt, aber davor meintest du ja Antidepri... da ist mir eigentlich nur das mit dem MAO bekannt.


Klar was beim verdampfen nicht ist und deshalb ......kann das sein das alles was besser wird treppensteigen usw weil das beim dampfen nicht enthalten ist?
Klar, genau das ist der Grund.
Raucherbein usw. das kommt auch vom Kohlenmonoxid.
Kohlenstoffmonoxid bindet sich stärker an die roten Blutkörperchen als Sauerstoff, das ist das was es so gefährlich macht.
Dh auch viele Stunden nach dem Rauchen wirkt es sich noch aus.

Nikotin wirkt zwar auch gefäßverengend, aber aber nur sehr kurzzeitig.
Das Problem ist nur das keine Socke genau weiss was fuer einen Chemie-Cocktail wir uns da verinnerlichen. Deren Wechselwirkungen sind komplett ungeklaert und werden gerade erst erforscht. Bei Tabletten ist es ja aehnlich, da dort oftmals auch verschiedene Stoffe kombiniert werden und zum Teil dramatische Folgen haben wo die Wirkstoffe isoliert betrachtet unbedenklich sind. Drum werden die Sachen ja ueber viele Jahre intensiv getestet, ehe diese eine Zulassung erhalten. In den USA muss die FDA unbedingt Ihrer Aufsichtspflicht nachkommen und das gleiche muss auch aehnlich in Deutschland geschehen. Die Umsetzung der TPR2 wird da hoffentlich mehr Sicherheit bringen und im Idealfall natuerlich auch das viele Dampfer dem Dampfen den Ruecken kehren. Denn das Primaere Ziel sollte niemals aus den Augen gelassen werden und das heisst: AUSSTIEG AUS DEM GANZEN SUCHT-ZIRKUS!

Benutzeravatar
HansW
Beiträge: 324
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:35
Kontaktdaten:

Re: Ohne Nikotin, Ich mach das...

Beitrag von HansW » So 26. Jul 2015, 19:52

Warum so ein Kampfwort wie Chemie Cocktail? Luft und Wasser gehören auch zum Oberbegriff Chemikalie...

Das mit den Wirkstoffen ist ja wohl was anderes, wenn da irgendwelche Hormone, Enzyme, Antikörper, Blutgerinnungsmittel, Neurotransmitter oder sonst was am Start sind.

Alle Stoffe der Ezig sind FDA approved.

Niemand würde jetzt auf die Idee kommen Bananen in Kombination mit Cola in Langzeitstudien zu testen auf evtl unerwartete plötzliche Wechselwirkungen...

Wie gesagt ob toxikologische Analysen, Tests mit lebenden Zellen, Tests mit Labortieren, Analyse des Gesundheitszustandes von ehemaligen Rauchern und jetzt Dampfern uvm...alles deutet darauf hin das nur ein geringes Riskio vom Dampf ausgeht.

Aber dieses "könnte" ist ja genau die Masche der großen Gegner.
Beweisen das es Gott gibt kann man nicht...also "könnte" es ihn ja dennoch geben...
Das ist nicht wissenschaftlich.
Zuletzt geändert von HansW am So 26. Jul 2015, 20:25, insgesamt 3-mal geändert.

Darwin1975

Re: Ohne Nikotin, Ich mach das...

Beitrag von Darwin1975 » So 26. Jul 2015, 20:08

HansW hat geschrieben:
Da war ein bestimmter wirkstoff benannt worden man man ich werd alt ...aber davon zuviel herzversagen schlag anfall lungenemboli

ich komm noch drauf ich such mdas raus..
Ich bin gespannt, aber davor meintest du ja Antidepri... da ist mir eigentlich nur das mit dem MAO bekannt.


Klar was beim verdampfen nicht ist und deshalb ......kann das sein das alles was besser wird treppensteigen usw weil das beim dampfen nicht enthalten ist?
Klar, genau das ist der Grund.
Raucherbein usw. das kommt auch vom Kohlenmonoxid.
Kohlenstoffmonoxid bindet sich stärker an die roten Blutkörperchen als Sauerstoff, das ist das was es so gefährlich macht.
Dh auch viele Stunden nach dem Rauchen wirkt es sich noch aus.

Nikotin wirkt zwar auch gefäßverengend, aber aber nur sehr kurzzeitig.
Wie kommst du denn auf das schmale Brett, dass CO die Ursache für ein Raucherbein ist?
Selbst der Begriff Raucherbein ist irreführend, da es vielfältige Ursachen dieser Erkrankung gibt. Rauchen ist nur ein großer Faktor.
Beim sogenannten Raucherbein handelt es sich um eine arterielle Durchblutungsstörung. Daraus resultiert eine minderperfusion des Gewebes mit einhergehender Sauerstoffunterversorgung und letztendlicher Gewebsnekrose.
Kannst du auch (ähnlich wie Lungenkrebs) als Nichtraucher bekommen

Kohlenmonoxid hat andere Wirkungen auf den Körper ;)

Benutzeravatar
HansW
Beiträge: 324
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:35
Kontaktdaten:

Re: Ohne Nikotin, Ich mach das...

Beitrag von HansW » So 26. Jul 2015, 20:15

Du schreibst doch selber "einhergehender Sauerstoffunterversorgung", genau das macht doch auch CO.
Es ist zumindest ein begünstigender Faktor.
Zuletzt geändert von HansW am So 26. Jul 2015, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Darwin1975

Re: Ohne Nikotin, Ich mach das...

Beitrag von Darwin1975 » So 26. Jul 2015, 20:17

Die erhöhte Affinität des Kohlenmonoxid sich am Hämoglobin zu binden beeinflusst nicht die Durchblutung deiner Beine.
Aber es stört die Sauerstoffversorgung im Rahmen einer Narkose. Weswegen 24std vor der OP Rauchverbot besteht. :geek:

Benutzeravatar
HansW
Beiträge: 324
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:35
Kontaktdaten:

Re: Ohne Nikotin, Ich mach das...

Beitrag von HansW » So 26. Jul 2015, 20:22

oh da entsteht ein Verschluss. Hast recht, da war ich schlecht informiert.

Benutzeravatar
tomtom74
Beiträge: 476
Registriert: Do 21. Mai 2015, 16:57
Wohnort: AusDerHölle
Kontaktdaten:

Re: Ohne Nikotin, Ich mach das...

Beitrag von tomtom74 » So 26. Jul 2015, 21:20

MAOI haben mit den 5-HT1A-Rezeptoren (diese blockiren und deswegen noch mehr verlangen ca 10-14 tage ohne ist das suchtpotenzial weg) zu tun was in sogenaten Maohemmer zu finden ist und antidepresiva wirkstoff such ich gerade .
Woher ich weis lungenembolie usw diser wirkstoff wird im sport benutzt um zu regeniren und sich besser zu fühlen wen abgeschlagenheit und übertraining statgefunden hat.
oder auch als Doping bekannt.Frag lieber nicht welche substanzen(unter anderem auch nicotin)alles im sport geschluckt gespritzt oder geschnift werden ;)
ansonsten müste ich micha fragen ob ich ein eigenen breich haben darf :mrgreen: (wikstoff erklärung wofür wirkung nebenwirkungchemie natürlich pflanzlich)
dafür breuchte wen ich schnell tippe mindesten 1 monat und habe gerade mal die hälfte geschriben ;)
Were aber auch nicht gut weil viele es als wegweiser nutzen würden um adonis ,herkules ausmasse anzunehmen oder beruflich sich zu dopen
da kommst ins staunen und fragst dich was die treiben ,schlimmer als das was wir mit unserer sucht treiben :twisted:



mfg Thomas

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 78 Gäste