ein hype in richtung abwärts

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Antworten
Benutzeravatar
Kay1981
Beiträge: 646
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:21
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

ein hype in richtung abwärts

Beitrag von Kay1981 » Mi 25. Feb 2015, 22:21

hallo,

habe nur ich das gefühl oder geht es euch auch so. irgendwie habe ich das gefühl, dass es mit dem dampfen richtung abwärts geht. nicht richtung abwärts in dem sinne, dass es nichts mehr gibt, aber in dem sinne, dass der große hype nicht mehr so vorhanden ist. wodran ich das selber verzeichne sind folgende punkte:

- in den foren, auch in dem hier, wird nicht mehr soviel geschrieben. es gibt so gut wie keine neuen themen.
- die offline shops, die ich besuche, sind nicht mehr so voll wie sie mal waren
- es kommen so gut wie keine neuheiten mehr raus
- auf youtube melden sich die großen dampf gurus einmal in zwei wochen zu wort

und bei mir persönlich habe ich folgendes festgestellt:
der hwv ist wirklich verdammt runter gegangen, wenn nicht gar weg. damals wollte ich noch alles haben, was ich gesehen habe. musste jeden verdampfer haben, jedes akkugerät, jeden draht in jeder stärke. mittlerweile habe ich einen einzigen akkuträger im gebrauch und zwei verdampfer im wechsel. für neues auszuprobieren habe ich gar keine lust und neue produkte, die auf den markt kommen lassen mich kalt.

bin jetzt wirklich mal gespannt auf eure erfahrungen und eindrücke.

Benutzeravatar
Altrocker
Beiträge: 67
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:28
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ein hype in richtung abwärts

Beitrag von Altrocker » Mi 25. Feb 2015, 22:49

Sehe ich ähnlich wie du. Die Ruhe ist aber auch erklärlich. Weihnachtszeit vorbei, kaum neue Artikel, keine Angebote.

Bei uns kommt hinzu, dass wir als drei Monate alte Neulinge vieles bestellt und ausprobiert haben und uns nun mit den Lieblingsgeräten mehrfach eingedeckt haben und erstmal zum Genussdampfen übergegangen sind. Für mich ein ganz normaler Vorgang. 8-)

Benutzeravatar
Feinstaubbomber
Beiträge: 646
Registriert: So 9. Nov 2014, 23:06
Wohnort: Gundelfingen/Donau
Kontaktdaten:

Re: ein hype in richtung abwärts

Beitrag von Feinstaubbomber » Mi 25. Feb 2015, 22:54

Nabend

Nach den Feiertagen war mein hwV auch weg :D

ich denke das ist eine ganz normale Entwicklung,erst ist es neu,man ist neugierig und will am liebsten alles testen und haben ... irgendwann kommt die Ernüchterung und die Feststellung "das ist halt nur Dampfzeugs,und der eine AT oder VD dampft wie der Andere",zudem (sollte) auch nach so einem "hoch" mal wieder Normalität einkehren und sich jeder wieder um die wirklich wichtigen Dinge kümmern,Familie Freunde Arbeit Freizeit usw... es gibt so viel interessanteres als Dampfkrempel,der ist zwar auch toll keine Frage aber eben nicht alles im Leben.

Ich glaube nicht wenige aber dafür sehr viele haben es über die Feiertage richtig krachen lassen was das Dampfen angeht (so wie ich auch),das ist auch absolut ok.

Hier im Forum ist es ruhiger geworden das habe ich auch schon bemerkt und das finde ich persönlich sogar gut so,jeder hat halt wieder seinen Alltag.


Ob es insgesammt ums Dampfen ruhiger geworden ist? keine Ahnung,mir auch vollkommen egal.


Gruß Matze der zusätzlich zum FeV-V3 einen neuen Lieblingsverdampfer gefunden hat :-)

Benutzeravatar
masure52
Beiträge: 1145
Registriert: So 21. Dez 2014, 11:20
Kontaktdaten:

Re: ein hype in richtung abwärts

Beitrag von masure52 » Mi 25. Feb 2015, 22:55

Genug Geld verpulvert :lol:

Schaue heute nur noch gelegentlich in die bekannten, asiatischen Seiten.
Egal was auf uns zukommt, ich bin gewappnet.
Kann mich endlich entspannt zurücklehnen und die dampferei richtig geniessen wobei ich kleinere HWV Rückfälle nicht ausschliesse.
Habe schliesslich das dampfen nicht mit dem Vorsatz begonnen mit dem rauchen aufzuhören sondern aus reiner Neugierde. Nach 3 Tagen schmeckten die Kippen nicht mehr und ich rüstete im Laufe der Zeit auf :D
Wüsste nicht was ich noch bräuchte, bin glücklich und zufrieden.

Nun dampfe ich seit 3 Jahren, so kanns gehen :mrgreen:

Wäre wünschenswert wenn sich die ganze Szene weiter beruhigt, schliesslich wurde als Raucher auch nicht so ein Heckmeck mit Dampfertreffen, Abzocker, äh, sorry, Dampfermesse usw.gemacht.
Ich sehe es so: Früher rauchte ich, heute dampfe ich, sonst hat sich nichts geändert und es wird sich nichts ändern, ausser ich höre irgendwann ganz auf und verhökere den ganzen Krempel :mrgreen:
Halte nichts von den ganzen Begleiterscheinungen :mrgreen:

Schönen Abend und gut dampf :mrgreen:

Benutzeravatar
Karl Heinz Kardamon
Beiträge: 90
Registriert: Do 8. Jan 2015, 12:18
Kontaktdaten:

Re: ein hype in richtung abwärts

Beitrag von Karl Heinz Kardamon » Do 26. Feb 2015, 01:17

Also ich habe ja erst Herbst letzen Jahres angefangen und da war für mich ja schon fast zuviel Information vorhanden. Dazu kommt aber wohl das im letzten Jahr einfach die Sorglos Dampfen entwickelt wurden..äh, gewickelt...ähh...egal :)

Und die Boxen sind natürlich auch Besser und erschwinglich geworden. Der letzte Hype war halt alles auf Weihnachten getrimmt, Kay4, GT2 und der Subohm Quatsch, der Markt ist jetzt erstmal gesättigt aber glaub mal nicht das die sich nichts Neues ausdenken.

Ein neuer Anschluss der den 510er ablösen soll ist wohl schon auf den Weg.

Ich bin recht Froh das mein HWV jetzt auch mal Ruhe hat, was ja auch nicht umbedingt schlecht ist stresslos Dampfen zu können und dann wirklich mal Geld durch Nichtrauchen zu sparen. Wobei bei mir dann auf dem Zettel auch erstmal noch Verschleissteile wie Base, Akkus und Ersatzeile stehen.

Aber ich bemerke das ähnlich, seit Anfang des Jahres hatte ich sehr moderate Ausgaben und werde jetzt auch mal was verkaufen. Denke es gibt halt bei YT auch immer wieder Neue Dampfer und die sehen halt auch das es soviele gibt und das, dass auch kein Spass machen kann bei den ganzen Trollen und machen dann halt Nix mehr. Zudem gibt es ja mittlerweile genug Leute die man als Newbie kennt und/oder Dampfershops zumal man teilweise ja auch garnix mehr fragen braucht weils in irgendeinem Forum schon gefragt wurde.

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 256
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 14:05
Wohnort: Mühlheim
Kontaktdaten:

Re: ein hype in richtung abwärts

Beitrag von Olli » Do 26. Feb 2015, 09:41

geht mir es ganz ähnlich - vor dem Hintergrund der kommenden TPD2 habe ich seit 2013 meinen persönlichen Plan B umgesetzt und bin durch damit.

Neuigkeiten sind nur bedingt interessant für mich, da mein Plan B nur mechanische ATs und keine Mod Boxen vorsieht.
Da müsste jetzt schon ein absoluter Knaller kommen um die 3 Typen VDs/ ATs die ich vorgesehen habe nochmal in Frage zu stellen.

Ich verfolge täglich die News um die politische Entwicklung und Herbeiführung der deutschen Umsetzung nicht zu verpassen, aber was nutzts? Ich warte irgendwie auf das Eintreten des Unvermeidlichen und somit Bestätigung meiner Befürchtungen. Den nächsten Schritt hat ja gestern Dänemark gemacht. Auch hier das übliche, man folgt wohl 1:1 den Vorgaben der EU.
Dieses tagesaktuellen Themen stoßen offenbar hier (und auch in anderen foren) nicht auf wirklich viel Interesse, entsprechende Threads kaum Beachtung.

Und dann? Dann werden wir noch zusehen können, wie die letzten Schnarchnasen anfangen zu bunkern. Es wird vielleicht nochmal ne Newbie Welle über die Foren schwappen und dann?
Heulen und Zähneknirschen.

Ein großteil der Dampfgeräteentwicklung scheint mir in der EU zu geschehen - hier dürften die Hersteller gerade auch sehr vorsichtig sein - da dürfte nicht viel passieren im nächsten Jahr.
Kommt was Neues aus dem internationalen Raum könnten wir Probleme bekommen die Schätzchen einzuführen.

Auch das hier im Forum in letzter Zeit vermehrt Stimmen zu lesen sind, die den vollständigen Ausstieg propagieren, alle Dampfer als charakterschwache Suchties verteufeln und für schlechte Stimmung sorgen stört mich ungemein. Inhaltlich ist das zwar nicht falsch, aber ich persönlich habe zunächst und vor allem das Ziel nie mehr zu Rauchen. Ich habe sichergestellt, dass dieses Ziel nicht durch Politiker zunichte gemacht wird. Wie ich mit dem Thema in Zukunft umgehe wird sich zeigen, für dieses Verhalten will ich mir aber nicht ans virtuelle Bein Pinkeln lassen.

Ich bin sowieso kein Vielschreiber, aber aus o.g. Gründen wird sich das sicher auch nicht ändern

Grüße
olli

DanielM_AC
Beiträge: 161
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:44
Kontaktdaten:

Re: ein hype in richtung abwärts

Beitrag von DanielM_AC » Do 26. Feb 2015, 22:11

Genau so is es. Die meisten haben sich eingedeckt und die marginalen Neuigkeiten sind keine große Diskussion wert. Freut mich aber ungemein, weil zur Weihnachtszeit als auch ich hier beigetreten bin, war ja hier die Hölle los. Ich musste teils noch altes hier nach lesen und gleichzeitig die immensen Massen an neuen Threads hier mitverfolgen. Das hatte teils eklig viel Zeit geraubt, kann jetzt hier viel entspannter alles mit verfolgen was mich interessiert.
Dampfshops in unserer Region habe ich sowieso nicht grossartig im Blick. 1. führt mich persönlich nichts dahin und 2. führt mich auch keine meiner üblichen Strecken auch nur ansatzweise in die Nähe das ich dies im Blick behalten könnte. Ich weiss nur das der in Übach immer gut besucht war. War aber auch nur einmal kurz selber dort und bin Rückwärts wieder raus weil mir dort zuviel los war. Vom hören/sagen weiss ich aber das der immer viel Kundschaft hatte, aber wie es jetzt ist weiss ich nicht, weil ich zu meinen Quellen auch nicht mehr soviel Kontakt habe (Dampfen macht einsam! Spass beiseite waren frühere Arbeitskollegen).
Aber ich denke die ganzen Dampfshops verschwinden sowieso so flott wie sie gekommen sind. Is halt eine Modeerscheinung mit dem Dampfen. Für viele Kids war es Cool und wahrscheinlich haben nur sehr wenige dies genutzt von der Fluppe weg zu kommen. Ich hab es geschafft, wie ja auch viele andere hier. Was die anderen machen is mir aber auch ehrlich gesagt Scheiss egal. Ich war in den letzten Jahren eh so ziemlich der letzte Raucher und jetzt bin ich im engeren Bekanntenkreis auch so ziemlich der einzige Dampfer. Aber lustig zu beobachten das mich in letzter Zeit öfter mal Autofahrer grüßen die ich nicht kenne und während ich noch überlege "warum, wieso, weshalb, hä kenn ich den?" halten sie dann ihre Dampfe hoch.

Benutzeravatar
Kay1981
Beiträge: 646
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:21
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Re: ein hype in richtung abwärts

Beitrag von Kay1981 » Do 26. Feb 2015, 22:13

in übach ist das zufällig dampfzebra, wenn ja, der hat auch hier in eschweiler einen shop

DanielM_AC
Beiträge: 161
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:44
Kontaktdaten:

Re: ein hype in richtung abwärts

Beitrag von DanielM_AC » Do 26. Feb 2015, 22:14

Ja den meinte ich

Benutzeravatar
Kay1981
Beiträge: 646
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:21
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Re: ein hype in richtung abwärts

Beitrag von Kay1981 » Do 26. Feb 2015, 22:17

hier in eschweiler gehe ich gelegentlich mal rein, weil die basen und aromen zu humanen preisen haben, wenn ich keine lust habe auf internet bestellungen zu warten, das wars aber auch schon. die hardware, größtenteils clone, ist mir persönlich übertrieben zu teuer.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste