Steuer auf Liquids?

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Antworten
Walter
Beiträge: 225
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 16:54
Wohnort: O.ö
Kontaktdaten:

Re: Steuer auf Liquids?

Beitrag von Walter » So 8. Feb 2015, 22:47

Das es günstiger bleibt,das glaube ich nicht,ich glaube wenn die Pharmaindustrie ins Geschäft nicht groß einsteigt,dann wird das dampfen von den Tabaklobbyisten über die Politik weg reglementiert.Denn die tabakschiene läuft bestens,dampfen stört das Milliarden Geschäft nur.

Nitiron
Beiträge: 291
Registriert: Di 30. Dez 2014, 09:15
Kontaktdaten:

Re: Steuer auf Liquids?

Beitrag von Nitiron » So 8. Feb 2015, 22:49

Sollten die Steuern zu hoch sein wird es einen Schwarzmarkt geben, ich denke dadrauf haben viele schon spekuliert. Ich bin aber trotzdem der Meinung das zwar einige aufgrund des hohen preises aufgehört haben zu rauchen, aber die meisten schaffens einfach nicht. Lassen sich Lasern piecksen kaufen sich Apothekenzeugs usw. der Markt ist riesig doch meistens für den Konsumenten Nutzlos.
Ich steh mittlerweile lieber an nem Tisch mit Nichtrauchern denen mein dampfen nicht stört als mit Rauchern die mich zustinken. Vorallem hören ja auch viele auf mit dem dampfen, von ganz allein ohne Steuern. Also ich freu mich für jeden der statt der Kippe die Dampfe in die Hand nimmt. Und wenn nun alles schweineteuer wird, dann überlegen die Leute sich das zweimal ob sie den Versuch starten.

Benutzeravatar
masure52
Beiträge: 1145
Registriert: So 21. Dez 2014, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Steuer auf Liquids?

Beitrag von masure52 » So 8. Feb 2015, 22:54

Mir kann nix mehr passieren :D

Ein alternder, durch fast 3 Jahre dampfen verblödeter, nikontinsüchtiger Rentner :D

Zum Glück habe ich es noch hinbekommen fur die nächsten Jahrzehnte zu bunkern, komme was wolle, es ist mir wurscht. :D

lehne mich genüsslich dampfend in meinem Schaukelstuhl zurück, was nach meinem ableben übrigbleibt vermache ich der Dampfertafel :lol: :lol: :lol:

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich`s gänzlich ungeniert :mrgreen: :lol:
An einem Bahndamm stand ein Sauerampfer, der sah viele Züge, doch nie nen Dampfer, der arme Sauerampfer.
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Steuer auf Liquids?

Beitrag von Michael » So 8. Feb 2015, 22:57

Feinstaubbomber hat geschrieben:grins,und gestern wurden meine Beiträge im FB Dampferhimmel gelöscht nur weil ich mich in einer Diskussion für eine gewisse Regulierung des dampfens/Liquids ausgesprochen habe,ok mir war langweilig und ich wollte wissen wie die so reagieren :)

Die Idioten sind gegen eine Steuer,kaufen aber jeden neuen Akkuträger und Verdampfer seinbar egal was der kostet,wenn die nur auf eine Kombi verzichten würden hätten Sie die Steuer für das eine oder andere Jahr wieder drin ;)
Genau so ist es auch mit den Liquids,die sind gegen Regulierungen aber wollen nur beste Liquids,ohne Reulierungen kann die jeder Stricher im Keller zusammen panschen,reinwix... und verkaufen...

schon Lustig das eine Gruppe gegen Regulieren ist,dann aber gleich nach einem Mod rufen wegen den Gruppenregeln :mrgreen:
denen habe ich auch gleich geschrieben das mir Regeln egal sind und ich die nicht gelesen habe,ich habe eine einigermaßen gute Erziehung genossen und richte mich in Konversationen danach,das sollte wohl reichen.

Gruß Matze
PS:noch was zu den Steuern auf Liquids:
ein 10ml Liqid kostet im Laden um die Ecke ca.6Euro,wenn da jetzt eine Besteuerung drauf kommt wird es meiner Meinung nach nie mehr als 6-7Euro kosten denn die Hersteller und Händler wollen ja verkaufen,also werden die Ihren wucher Gewinn etwas zurück schrauben müssen weil sonst keiner mehr kauft.
Ein normaler Dampfer kommt mit seinem Fertigverdampfer mit 10ml schon eine ganze Weile aus,günstiger als rauchen wird es also aller Wahrscheinlichkeit bleiben.
Eben obiges ist der Grund warum ich mich aus diesen komischen lokalen Favebook-Gruppe habe loeschen lassen. Das gebietet einfach der Anstand, aber viele Dampfer haben nicht mal mehr soetwas. Das ist der Bodensatz unter den Suechigen und die sind in allen Bereichen komplett am Ende ( Alkoholker koennen sich DUMM saufen und bei Dampfern scheint das gleiche auch zuzutreffen ).

Es gibt wahrlich wichtigeres als irgendwelche Kieler Dampfertreffen oder Facebook-Gruppen wo mit einer kleinen Armee junger und unmuendiger STASI und Hobby-Zensoren gegen die freie Meinungsaeusserung vorgegangen wird. Man sieht ja auch hier im Forum, wie verpeilt einige Leute drauf sind. Die begreifen mittlerweile garnicht mehr um was es im Kern tatsaechlich geht.

GELD....GELD...GELD...

Und warum sollte sich der Staat da nicht eine Scheibe davon abschneiden und die Kohle sinnvoller einsetzen.

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Feinstaubbomber
Beiträge: 646
Registriert: So 9. Nov 2014, 23:06
Wohnort: Gundelfingen/Donau
Kontaktdaten:

Re: Steuer auf Liquids?

Beitrag von Feinstaubbomber » So 8. Feb 2015, 23:01

Walter hat geschrieben:Das es günstiger bleibt,das glaube ich nicht,ich glaube wenn die Pharmaindustrie ins Geschäft nicht groß einsteigt,dann wird das dampfen von den Tabaklobbyisten über die Politik weg reglementiert.Den die tabakschiene läuft bestens,dampfen stört das Milliarden Geschäft nur.
von der Seite her gesehen könntest Du Recht haben ...

Ich regele mein Nikotin jetzt während der nächsten 2L eh langsam runter bis ich auf 0 bin,dann muss ich nur noch diese blöde Gewohnheit loswerden und ich bin weg vom rauchen/dampfen,ob das nun noch 2 oder 5Jahre dauert ist mir egal,aber das ist mein Ziel,entsprechend ist es mir auch egal was da noch so kommt.

Rauchen oder dampfen ist Luxus,diesen muss man sich leisten können und wollen,ich will es mir nicht leisten.

Das größte was ich bisher am dampfen bereut habe ist der Kaufrausch/hwV dem ich über Weihnachten verfallen bin,mein Gott was wahr ich bescheuert ...
auch aus dem Grunde darf ich mich über eine Besteuerung nicht aufregen,wenn ich bedenke was ich da Geld zum Fenster rausgeworfen habe :roll: davon hätte ich lange "normal" dampfen können,auch mit Steuer.

ne ne,für mich ist klar,dampfen ist ein Rauchersatz und oder ein Mittel um davon weg zu kommen,dampfen mag ev. nicht blöd machen aber manchmal glaube ich dampfen macht blind,blind für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens,so kommt es mir manchmal vor wenn man mal so die Dampferszene betrachtet.

Gruß Matze

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Steuer auf Liquids?

Beitrag von Michael » So 8. Feb 2015, 23:02

Walter hat geschrieben:Das es günstiger bleibt,das glaube ich nicht,ich glaube wenn die Pharmaindustrie ins Geschäft nicht groß einsteigt,dann wird das dampfen von den Tabaklobbyisten über die Politik weg reglementiert.Denn die tabakschiene läuft bestens,dampfen stört das Milliarden Geschäft nur.
Die Tabakindustrie liegt am Boden und ist durch die neue TPR2 richtig in den Arsch gekniffen. Und es ist auch nichts schlimmes dabei Tabak und Dampfen weg zu regulieren. Mit dem Tabak geschieht es schon eine ganze Weile und da wundern wir uns das Alternativen verschont bleiben. Wie naiv muss man sein um das zu glauben? Und wie naiv muss man sein zu glauben das der Staat und die Tabaklobby das Dampfen wegregulieren will, wo die Tabaklobby doch ganz oben auf der Abschussliste steht und von allen staatlichen Seiten uebelst torpediert wird... :lol:

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Steuer auf Liquids?

Beitrag von Michael » So 8. Feb 2015, 23:06

Nitiron hat geschrieben:Sollten die Steuern zu hoch sein wird es einen Schwarzmarkt geben, ich denke dadrauf haben viele schon spekuliert. Ich bin aber trotzdem der Meinung das zwar einige aufgrund des hohen preises aufgehört haben zu rauchen, aber die meisten schaffens einfach nicht. Lassen sich Lasern piecksen kaufen sich Apothekenzeugs usw. der Markt ist riesig doch meistens für den Konsumenten Nutzlos.
Ich steh mittlerweile lieber an nem Tisch mit Nichtrauchern denen mein dampfen nicht stört als mit Rauchern die mich zustinken. Vorallem hören ja auch viele auf mit dem dampfen, von ganz allein ohne Steuern. Also ich freu mich für jeden der statt der Kippe die Dampfe in die Hand nimmt. Und wenn nun alles schweineteuer wird, dann überlegen die Leute sich das zweimal ob sie den Versuch starten.
Also die meisten Raucher schaffen es sehr wohl. Nur die Schwachen (also auch wir) besitzen diesbezueglich ein paar Defizite! Bei Dampfern kommt hinzu, dass es sich bei der Sucht auch um ein Investment handelt das sich nur rechnet wenn man suechtig bleibt also eine langfristige Sucht-Karriere plant ;-)

Benutzeravatar
Feinstaubbomber
Beiträge: 646
Registriert: So 9. Nov 2014, 23:06
Wohnort: Gundelfingen/Donau
Kontaktdaten:

Re: Steuer auf Liquids?

Beitrag von Feinstaubbomber » So 8. Feb 2015, 23:08

Michael hat geschrieben: Eben obiges ist der Grund warum ich mich aus diesen komischen lokalen Favebook-Gruppe habe loeschen lassen. Das gebietet einfach der Anstand, aber viele Dampfer haben nicht mal mehr soetwas. Das ist der Bodensatz unter den Suechigen und die sind in allen Bereichen komplett am Ende ( Alkoholker koennen sich DUMM saufen und bei Dampfern scheint das gleiche auch zuzutreffen ).

.......
ne,löschen lasse ich mich da sicher nicht,ich mag die Belustigung hin und wieder und stichele gern mal mit ehrlichen Kommentaren und Links ;)

außerdem holt mich das doch immer mal wieder auf den Boden der Tatsachen runter wenn mein hwV mal wieder durchkommen will,10min FB Gruppen und man sieht wo sowas enden kann,das hat eine "heilende" Wirkung auf mich :)



Gruß Matze

Walter
Beiträge: 225
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 16:54
Wohnort: O.ö
Kontaktdaten:

Re: Steuer auf Liquids?

Beitrag von Walter » So 8. Feb 2015, 23:15

Das Geld Perle,das Geld und die haben immer noch sehr viel davon. ;) und dem seien auch die Lobbyisten die ja aus der Politik kommen weltweit nicht abgeneigt.

Benutzeravatar
mega-micha
Beiträge: 138
Registriert: Do 15. Jan 2015, 13:13
Wohnort: Nähe Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Steuer auf Liquids?

Beitrag von mega-micha » So 8. Feb 2015, 23:27

Moin Moin.
Neulich bin zum ersten Mal seit Beginn meiner Dampferkarriere vor etwa einem Monat zusammen mit einem Pyro-Konsumenten in einem Auto gefahren(Fahrgemeinschaften sparen Geld und schonen die Umwelt...).
Er steckt sich also während der Fahrt ein Kippen an und raucht munter los.... "Ist ja eigentlich kein Problem", dachte ich. Dennoch habe ich mich kurze Zeit (ca. 12 Sekunden...) echt darüber gewundert, wie erdrückend diese Art Qualm sein kann und gleichzeit gedacht "Ja, ich dampfe gerne."
Zum Glück dauerte die Fahrt nur etwa 20 Kilometer.
Daher sei für einige Dampfer - wenn nicht sogar die Mehrheit - die Ansicht "gerne zu dampfen" mehr als gerechtfertigt.
Jo, und hinzukommen sollte ebenfalls die Einsicht, ein hochgradig suchtgefährdeter Mensch zu sein (ich guck jetzt eben mal nach, ob mein 18650 geladen ist, weil der Jetzige ist bald alle. Achja, und tanken muss ich auch noch. Hab´ ich noch genug Liquid dabei?... ;) ). Ja scheiße, auch ich bin ja sowas von einer in die andere Abhängigkeit geschliddert....
Dennoch, Spaß habe ich auch dabei. Liegt wohl daran, weil ich in früheren Jahren mal der Elektrotechnik mal "verfallen" bin und mich Neues immer wieder fasziniert.

Was die Besteuerung der ganzen Dampfkacke angeht:
Wir verlagern unsere Süchte (Pyro <-> Dampf). DIE Verlagern eben ihre Einnahmemöglichkeiten (Pyro<->Dampf).
"Sucht- und Einnahmeverlagerung" eben.
Wir - egal ob Pyro, Dampfo, Alko oder was weiß ich noch für konsumsüchtige Menschen hier in dieser Welt herumschwirren -sollten jedenfalls sehr darauf achten, inwieweit das "Melken" noch akzeptabel ist.
Nicht, dass es da auch noch ´ne Zwei-Klassen-Gesellschaft gibt.
Denn dann ist die Kacke am Dampfen.


Nur ein blauäugiger nicht unbedingt ernstzunehmender Zusatzkommentar von mir....

Gruß - Michael
"Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt."
(Joachim Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 187 Gäste